Navigation
24.06.2002, 11:56

Creativity Contest II - viele Meinungen erwünscht


Hallihallo,

im Herbst steht ja wieder ein Creativity Contest in's Haus, deshalb hier rechtzeitig mein Aufruf an alle:

Wer Ideen oder Anregungen, egal welcher Art und worauf sie sich beziehen, der möge bitte sie bitte hier und jetzt kundtun, damit ich was davon einfliessen lassen kann :-)

In der Hoffnung auf rege Beteiligung,

René


28 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha
25.06.2002, 13:03

Wettbewerbsverzwerrung?


Re: [B]Ich erinnere mich ... und mein Senf[/link] von HoMa am 25. Juni 2002 11:44:21:

Die 1592-Hall-Of-Fame bestätigt auf eindrucksvolle Weise, wie man mit einer begrenzten Menge von Steinen sehr, sehr kreativ und witzig sein kann.

LLL!

Sehr richtig, wie heute gerade wieder gesehen, tortz "falscher" Schienen:-)


>Und wer es nicht schafft, Socken oder Fernbedienungen vorher aus dem Weg zu räumen, der hat halt Pech gehabt. Das MOC ist die eine Sache, die dazugehörige Präsentation eine andere. Aber beide gehören untrennbar zusammen. Und wer nur in beidem gut ist, ist eben gut!

Auch noch so gutes Aufräumen wird den Vortheil der digiknipser, halt unendlich viele Bilder schnell machen zu können, gegenüber den chemisch-knipsern, die ja auch noch n paar Tage warten müssen, kaum wettmachen können. Und wer dann noch gut mit den Bilderprogrammen retouchieren kann, hat weitere Vorteile.

>Ich schließe mich der Forderung noch freier Bildanzahl und beschränkter Gesamtdateigröße der Bilder an! Wer will, sollte wie Fred es vormachte ruhig ein Gesamtkunstwerk schaffen, in dem er Text mit in die Bilder baut, bzw. einem Raumschiff einen Feuerschweif verleiht.
>Und warum sollen keine CAD-Modelle zugelassen werden? Ich bin für eine CAD-Categorie, ebenso für eine Mini-Modell (unter 20-50 Teile) und eine Kinder-Kategorie ...

Vielleicht eine Unterteilung in eine "freie" Kategorie, wo alle Tricks erlaubt sind und eine, bei der auch nicht-digitalisierte Photographen ne Chance haben? (Ich will ja nicht alle Bilder zwecks digitaler verbesserung an Fred schicken.)

"Maßgeblich is auffem Nupsie."

Und wer sich von herumliegenden Socken u a Fremdkörpern in seinem Genuß am gutgebauten Lego hindern läßt,...

Hey!? Was nu los? Nu geht ß?

M.a







Luigi
25.06.2002, 17:36

Proteststurm


Re: [B]Mein Senf zum Creativity Contest II[/link] von friccius am 24. Juni 2002 22:31:48:

Hallo Andreas,

[/link]Liebe virtuelle MOCer, es ist mir klar, daß auch ein CAD-Modell eine gewisse Form der Kreativität darstellt, aber es scheint mir so, als wenn ich mit CAD den Mangel an Steinen problemlos umgehen kann. "

genau deswegen sollte CAD zugelassen werden. CAD kann jeder innerhalb von zwei Wochen lernen, aber innerhalb von zwei Wochen genug im Lotto zu gewinnen, um die benötigten Legosteine zu kaufen, kann keiner.

Gruß

Luigi



herrminator
25.06.2002, 20:46

Re: Creativity Contest II.


Re: [B]Creativity Contest II - viele Meinungen erwünscht[/link] von Navigation am 24. Juni 2002 11:56:26:

Bilder
Die Beschränkung auf 10 Bilder finde ich gut. Wer soll sich das alles angucken, wenn 20, 25 oder 300 Bilder eingereicht werden? Das Limit bewirkt, dass man selbst die besten Bilder raussucht - und das nicht dem Betrachter zumutet. Allerdings sollte es jedem selbst überlassen sein, wie er die 800x 600 Pixel für sich nutzt - ob nun mit Socken im Fond, Schrift im Bild oder Special Effects.

Unterkategorien / Catchphrase
Finde ich überflüssig. Die Einteilung nach den Oberbegriffen, die auch bei 1000steine verwendet werden (Stadt, Space, Burg, ...) reicht meiner Meinung nach völlig aus - weil die Kreativität in diesem Forum groß genug ist, den Wettbewerb trotzdem spannend, bunt und lebendig zu machen.

"Catchphrase" war ja ziemlich umstritten beim letzenmal. Ich glaube ja, die meisten haben drauflos gebaut und das MOC dann in irgendeine Rubrik gewürgt - nicht umgekehrt. Also könnte man auch gut darauf verzichten. Zumal sich sowieso jeder einen passenden Titel für seine Galerie ausdenkt. "Der Zug der ESA" erzählt schon eine Geschichte. "Transportprobleme" sind mir da ziemlich wurscht.

Neue Kategorien
Gern, unser Hobby ist doch vielseitig genug! Skulpturen zum Beispiel waren beim ISCC 1 ziemlich spärlich vertreten. Mindstorms - okay, auch wenn der eigentliche Reiz daran wahrscheinlich schwer darstellbar ist. Die Star Wars-Rubrik kann wohl entfallen - selbst ein Todesstern im Minifig-Maßstab wäre auch bei Space richtig untergebracht, ebenso wie die ganzen zwei Star Wars-Einsendungen vom letztenmal.

Story
Sollte freiwillig und ohne Wertung bleiben - weil es ein Bau- und kein Erzählwettbewerb ist. Wer Lust hat, zu schreiben, tut das sowieso. Aber ein richtig gutes MOC wirkt auch ohne Geschichte.

Jury
Finde ich wichtig, damit auch wirklich alle Einreichungen bewertet werden. Jeder hat so seine Favoriten, mancher hat kein DSL, vielleicht verpasst man auch mal einen Schub Neuzugänge – da ist so eine neutrale Schiri-Runde eine ganz faire Sache.


In jedem Fall finde ichs klasse, dass es auch in diesem Jahr einen ISCC gibt. Und hoffentlich wieder ganz viel davon live in Hattersheim!

Grüße mit Sempf,
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/herrminator/LL1592/herrminatorklein.jpg[/link]



Henriette
25.06.2002, 21:25

Ich gestehe


Re: [B]Creativity Contest II - viele Meinungen erwünscht[/link] von Navigation am 24. Juni 2002 11:56:26:

dass ich 7 Tage offline war.

Ach so, falscher Satz.

Also: Ich gestehe, dass mir die Schlagwörter (auch wenn es derer zu viel waren), beim letzten Wettbewerb geholfen haben - sowohl beim Finden (m)einer Kategorie als auch beim Schreiben der Geschichte zu meinem Bauwerkchen als auch bei der fleißarbeitigen Bewertung.
Zugegeben: teilweise ergaben sich aus Schlagwort und Bildern mit/ohne Geschichte gnadenlose Abwertungen, aber häufig gab es halt auch glatte 10 Punkte in diesen Kategorien. Für den, der sich nicht zuordnen kann und will, mag ein "ohne Schlagwort" geschaffen werden.

Die Bewertungen haben auch ohne Jury zu guten, nachvollziehbaren Ergebnissen geführt. Wobei ich nicht beurteilen kann, wieviele Beiträge nun wirklich vom Publikum bewertet wurden und wie sie gewichtet wurden. Da mir alle so viel Spaß mit ihrer Bauerei bereitet haben, hab ich aus Dank auch alle Beiträge bewertet.

Die Diskussion über viele und wenige Steine finde ich irgendwie albern und doof und meines Erachtens haben die Bewertungen dieses beim letzten Wettbewerb genau in diesem Sinne unterstrichen - höher, schneller, weiter hat nun mal nichts mit Kreativität zu tun.

Wenn es Größenkategorien geben soll, dann höchstens 3: "2-wide" oder Mini, 48*48 Nupsies Grundplatte und Großbauwerke. Weitere Unterteilungen finde ich überflüssig und nicht wirklich hilfreich. Die Themen (Burg, Zug, Piraten usw.) sollten unbedingt beibehalten werden. CAD, Technik, Kinder dabei - keine Frage.

Die Präsentation ist heikel, denn die Ausstattungen, Kenntnisse und Möglichkeiten (Bildbearbeitung etc., s. Renés Beitrag) sind unterschiedlich. Im Ernst glaube ich aber nicht, dass auch nur ein gutes Bauwerk mit einer guten Geschichte und akzeptablen Fotos wirklich den Bach runtergegangen ist - es gab immer andere gute Gründe, ein Werk besser oder schlechter zu beurteilen. Ich für meinen Teil habe einer technisch besonders aufwendigen Präsentation keine Extra-Pluspunkte gegeben, denn darauf habe ich die Kreativität nicht bezogen.

Ich persönlich fand es auch nicht verwerflich, mehrere Bilder als ein Bild zu präsentieren - hier war m.E. der Aufbereitungsaufwand das ausschlaggebende Argument für 10 Bilder und wenn jedes Bild nur eine bestimmte Größe haben darf, dann kann man eben ab einer bestimmten Aufteilung nichts mehr erkennen. Pech gehabt für den Einsender.

Ergo: maximal 10 xyz.jpg in Größe X und gut ist.

Tscha, bleibt noch die Veröffentlichung - insbesondere des Gewinners (der Gewinnerin?). War irgendwie nervig und dann waren einige sauer und bums, war alles vorbei. Die Idee an sich war jedenfalls Klasse, trickreich von langer Hand vorbereitet und mit viel Phantasie umgesetzt!!! Verarscht war ich trotzdem.

Und zum Schluss noch was, was mir nicht gefällt - ich schrieb es zwar schon, aber egal: für einen neuen Besucher von 1000steine ist es nach wie vor nicht möglich, all die schönen Beiträge des letzten Wettbewerbs zu betrachten, weil sie nicht zu finden sind. Ich würde mich über eine Einbettung aller Beiträge in die jeweiligen Galerien sehr freuen!!!

So, bleibt ein großer Dank auszusprechen für den letztjährigen Wettbewerb und ICH FREU MICH AUF DEN NÄCHSTEN!!!

Gruß
Henriette


P.S. der Dreh mit dem Schlagwort s.
http://www.1000steine.de/...wettbewerb/083/083.htm


oli
26.06.2002, 09:59

Fremdteile


Re: [B]Creativity Contest II - viele Meinungen erwünscht[/link] von Navigation am 24. Juni 2002 11:56:26:

Hallo,

gestern im Chat bestand eigentlich die einhellige Meinung, dass elektronische Fremdteile wie LEDs und Kabel für Beleuchtung zugelassen werden sollten, zumindest wenn sie nicht von außen zu sehen sind.

Wobei ich ja sogar gleich für eine Free4All-Kategorie bin, in der der Kreativität ganz freiem Lauf gelassen werden kann, wo also alles Nicht-Destruktive erlaubt ist, damit wir auch so etwas wie beispielsweise Jojos Piraten[/link] zu sehen bekommen.


..oli


Navigation
27.06.2002, 11:26

Re: Creativity Contest II - viele Meinungen erwünscht


Re: [B]Creativity Contest II - viele Meinungen erwünscht[/link] von Navigation am 24. Juni 2002 11:56:26:

Danke für die rege Teilnahme, das meiste lässt sich bestimmt umsetzen, bei "Streitfragen" muss ich mal sehen, ob ich mit der Mehrheit einverstanden bin :-))

Viele Grüße, René


Mehrheitlicher Bär
27.06.2002, 11:54

Re: Creativity Contest II - viele Meinungen erwünscht


Re: [B]Re: Creativity Contest II - viele Meinungen erwünscht[/link] von Navigation am 27. Juni 2002 11:26:53:

>Danke für die rege Teilnahme, das meiste lässt sich bestimmt umsetzen, bei "Streitfragen" muss ich mal sehen, ob ich mit der Mehrheit einverstanden bin :-))
>Viele Grüße, René


Lieber René!

Abgesehen davon, daß ich, wie alle Lehrer, sowieso die Mehrheit bin, ist es DEIN Wettbewerb!

Du wirst es ganz bestimmt richtig machen. Wie immer.

Eisbärigst
M.a




Gesamter Thread: