Navigation
24.06.2002, 11:56

Creativity Contest II - viele Meinungen erwünscht


Hallihallo,

im Herbst steht ja wieder ein Creativity Contest in's Haus, deshalb hier rechtzeitig mein Aufruf an alle:

Wer Ideen oder Anregungen, egal welcher Art und worauf sie sich beziehen, der möge bitte sie bitte hier und jetzt kundtun, damit ich was davon einfliessen lassen kann :-)

In der Hoffnung auf rege Beteiligung,

René


22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

spaceodysee
25.06.2002, 08:06

Proteststurm ankommend


Re: [B]Mein Senf zum Creativity Contest II[/link] von friccius am 24. Juni 2002 22:31:48:

>3. Kein CAD, da keine echten LEGO-Steine. *Proteststurm abwartend*

lieber friccius, wenn du dich ein bißchen mit part-authoring
befassen würdest, würdest du feststellen, daß wir uns bei unseren
entwürfen nach den originalsteinen richten und sie für den nachbau
im mikrometerbereich vermessen. ein virtueller stein ist also
gleichwertig mit einem realen.



> Und wo ist die Grenze für CAD? Dürfen nur Steine (in Form und
Farbe) verbaut werden, die es auch real gibt?

es gibt in den updates auf ldraw.org nur originale steine. nicht
offizelle steine kann man in der entsprechenden newsgroup auf lugnet
posten (möchtest du einen "Brick 1 x 8 with Studs on Side"), aber in
den parts-tracker auf ldraw kommen sie nicht.


übrigens: part-authoring ist eine zeitraubende angelegenheit.
im "Minifig Helmet Type 1" den ich sonntag auf lugnet gepostet habe,
stecken 14 tage arbeit. es ist also allemal besser eine lösung mit
den offiziellen steinen zu suchen, als die abkürzung über einen
inoffiziellen part zu nehmen.


und was die farbe anbelangt, gibt es im forum mehr als genug MOCer
die bedenkenlos zur sprühdose greifen und steine umspritzen.


> Deswegen meine Meinung: Kein CAD.

ein hoch auf die virtual reality.

spaceodysee
(dernochnieetwasgebauthatohneeszuvorgecaddetzuhaben)


oli
25.06.2002, 12:28

Es geht nicht um Neid


Re: [B]Re: LEGO-Leidenschaft erwecken[/link] von Jojo am 25. Juni 2002 00:35:10:

Es geht nicht um Neid


da ich ja durch den ISCC1 überhaupt wieder zu LEGO gekommen bin



Das ist ja geil! Das höre ich zum ersten Mal (bewußt?). Dann hat sich ja dieser Wettbewerb schon allein dafür gelohnt.



Siehe HoMas Posting "Auswirkungen des ISCC".

meiner Umsetzung hielt.)




Wobei: Vielleicht ist es sogar sinnvoller, keine eigene Kategorie zu schaffen, die sich keiner anschaut, sondern lieber aus jeder Kategorie eins der kleineren, pfiffigen MOCs gesondert auszuzeichnet. Wenn dann jeder Teilnehmer zwei Einträge pro Kategorie abliefern darf, besteht somit auch für die Profis genügend Motivation, sich neben dem Giganto-MOC auch noch Zeit für ein kleines zu nehmen.




Sinnvoller als die Steineanzahl zu begrenzen, ist aber wohl tatsächlich die Größe des Modells bzw. das nötige Budget. Ansonsten wird hier statt zu SNOTen mit Riesenformteilen um sich geworfen. (BURPs und LURPs sind da ja noch die harmlosesten, aber wer braucht schon 1x2x5- oder 2x2x2-Steine?) Wenn man aber die MOCer dazu bewegt normale Basic-Steine zu verwenden, steigt vielleicht auch die Nachfrage nach entsprechenden Teilen bei LEGO, was bei denen hoffentlich als Signal verstanden wird. Und Spezialteile werden wieder zum interessanten Salz in der Suppe, das sie eigentlich sein sollen.




Wie gesagt, mir geht es nicht um Chancengleichheit (die gibt es sowieso nicht), sondern um eine geradezu politische Aussage in Richtung aller, die nicht (intensiv) mit LEGO bauen und in Richtung TLC, dass sie uns wieder mehr normale Steine zur Verfügung stellt. Und dass sich LEGO mal wieder an an den Leitsatz der 80er-Jahre erinnert: LEGO - Jeden Tag ein neues Spielzeug!



..oli


Micha
25.06.2002, 13:03

Wettbewerbsverzwerrung?


Re: [B]Ich erinnere mich ... und mein Senf[/link] von HoMa am 25. Juni 2002 11:44:21:

Die 1592-Hall-Of-Fame bestätigt auf eindrucksvolle Weise, wie man mit einer begrenzten Menge von Steinen sehr, sehr kreativ und witzig sein kann.

LLL!

Sehr richtig, wie heute gerade wieder gesehen, tortz "falscher" Schienen:-)


>Und wer es nicht schafft, Socken oder Fernbedienungen vorher aus dem Weg zu räumen, der hat halt Pech gehabt. Das MOC ist die eine Sache, die dazugehörige Präsentation eine andere. Aber beide gehören untrennbar zusammen. Und wer nur in beidem gut ist, ist eben gut!

Auch noch so gutes Aufräumen wird den Vortheil der digiknipser, halt unendlich viele Bilder schnell machen zu können, gegenüber den chemisch-knipsern, die ja auch noch n paar Tage warten müssen, kaum wettmachen können. Und wer dann noch gut mit den Bilderprogrammen retouchieren kann, hat weitere Vorteile.

>Ich schließe mich der Forderung noch freier Bildanzahl und beschränkter Gesamtdateigröße der Bilder an! Wer will, sollte wie Fred es vormachte ruhig ein Gesamtkunstwerk schaffen, in dem er Text mit in die Bilder baut, bzw. einem Raumschiff einen Feuerschweif verleiht.
>Und warum sollen keine CAD-Modelle zugelassen werden? Ich bin für eine CAD-Categorie, ebenso für eine Mini-Modell (unter 20-50 Teile) und eine Kinder-Kategorie ...

Vielleicht eine Unterteilung in eine "freie" Kategorie, wo alle Tricks erlaubt sind und eine, bei der auch nicht-digitalisierte Photographen ne Chance haben? (Ich will ja nicht alle Bilder zwecks digitaler verbesserung an Fred schicken.)

"Maßgeblich is auffem Nupsie."

Und wer sich von herumliegenden Socken u a Fremdkörpern in seinem Genuß am gutgebauten Lego hindern läßt,...

Hey!? Was nu los? Nu geht ß?

M.a







Luigi
25.06.2002, 17:36

Proteststurm


Re: [B]Mein Senf zum Creativity Contest II[/link] von friccius am 24. Juni 2002 22:31:48:

Hallo Andreas,

[/link]Liebe virtuelle MOCer, es ist mir klar, daß auch ein CAD-Modell eine gewisse Form der Kreativität darstellt, aber es scheint mir so, als wenn ich mit CAD den Mangel an Steinen problemlos umgehen kann. "

genau deswegen sollte CAD zugelassen werden. CAD kann jeder innerhalb von zwei Wochen lernen, aber innerhalb von zwei Wochen genug im Lotto zu gewinnen, um die benötigten Legosteine zu kaufen, kann keiner.

Gruß

Luigi



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: