Navigation
24.06.2002, 11:56

Creativity Contest II - viele Meinungen erwünscht


Hallihallo,

im Herbst steht ja wieder ein Creativity Contest in's Haus, deshalb hier rechtzeitig mein Aufruf an alle:

Wer Ideen oder Anregungen, egal welcher Art und worauf sie sich beziehen, der möge bitte sie bitte hier und jetzt kundtun, damit ich was davon einfliessen lassen kann :-)

In der Hoffnung auf rege Beteiligung,

René


azrael
24.06.2002, 12:09

Re: Creativity Contest II - viele Meinungen erwünscht


Re: [B]Creativity Contest II - viele Meinungen erwünscht[/link] von Navigation am 24. Juni 2002 11:56:26:

Hallo!

Also, mit Ideen und Anregungen kann ich so auf die schnelle nicht dienen, was vielleicht auch daran liegt, das ich am CCI nicht teilgenommen haben. Aber diesmal werd ich teilnehmen. Sollte also schonmal anfangen, mir was einfallen zu lassen...

Gruß

Peer


Michael
24.06.2002, 12:29

Erste Ideen


Re: [B]Creativity Contest II - viele Meinungen erwünscht[/link] von Navigation am 24. Juni 2002 11:56:26:

Hallo,

ich stelle mir vor, daß es Kategorien gibt.
Es sollten nach meiner Ansicht zumindest drei, besser mehr sein: Von der Einstiegsklasse (kleine Modelle mit wenig Steinen) über ein Mittelfeld bis zur Profiklasse (da gehören zumindest alle Sieger des letzten Jahres hinein - solche monumentalen Bauten konnten die allermeisten Teilnehmer mangels LEGO-Masse gar nicht bauen und hatten daher nie eine echte Chance).
Sinn und Zweck: Auch mit weniger monetären und/oder plasten Eigentums sollte eine erfolgreiche Teilnahme möglich sein. Natürlich hat es Spaß gemacht, einen olympischen Beitrag zu machen, aber das alleine ist auf Dauer eben doch nicht das Wahre. Und viele 'Wenig-Stein-Besitzer' würden bei einer offenen Klasse wie im letzten Jahr sicher angesichts der Konkurrenz auf eine Teilnahme verzichten, wenn sie sich nicht in einem fairem Umfeld messen können.
Meine Vorstellung zu den Hauptpreisen: Die sollten entsprechend verteilt sein, auf keinen Fall aufgestockt werden! Also statt 1 x 500 Euro oder Dollar z. B. 200 Euro in der höchsten Klasse, 150 Euro für die nächste, dann 100 Euro und zuletzt 50 Euro. Das wären in der Summe ebenfalls 500 Euro, aber es wären attraktive Preise für vier Kategorien! Wobei ich anmerken möchte, daß ich die Gewinnsumme ohnehin eher deutlich reduzieren würde. Ruhm und Ehre, Spaß und Vergnügen sollten der Antrieb für die Teilnahme sein, nicht schnöder Mammon.
Dann wünsche ich mir einfacheres Bewertungssystem mit nur drei Kategorien (Eindruck gesamt inkl. Text, Bautechnik und Idee) und den Verzicht auf eine Profijury. Wenn man nun die Ehrenpflicht der Bewertung aller Beiträge einführen würde, wären die Wertungen sicher schon gut genug gestuft. Hilfreich wäre auch eine 100 Punkte Skala je Kategorie, also die Möglichkeit, die Bewertungen fein abzustufen. Es sollte aber auch weiterhin nur die namentliche Wahl durch die Teilnehmer möglich sein, damit nicht die 27 Kumpel, 14 Tanten, 13 Onkel, 37 Exfreundinnen und was weiß ich wer noch einen Teilnehmer puschen können.
Das fiel mir aus dem Stegreif so ein.

Gruß



Sven M. Hein
24.06.2002, 12:45

Neue Kategorien


Re: [B]Creativity Contest II - viele Meinungen erwünscht[/link] von Navigation am 24. Juni 2002 11:56:26:

Hallo Navigation,

ich fände es toll, wenn es dieses Jahr die Kategorien CAD und Technic gäbe. Zu Technic könnte man noch Mindstorms dazutun. Es ist zwar ein "System"-Creativity-Contest,aber man kann ja auch mit Technic tolle Modelle kreieren, und CAD ist eigentlich nur eine andere Ebene zum LEGObauen.

ISCC-ich freu' mich drauf!

-Sven


Ben®
24.06.2002, 13:37

Wunschliste zum ISCC II


Re: [B]Creativity Contest II - viele Meinungen erwünscht[/link] von Navigation am 24. Juni 2002 11:56:26:

[center][link]http://www.1000steine.de/themen/bauwettbewerb/titel2.gif[/link][/center]

Hallo René,

klasse, daß es einen ISCC II geben soll! Der letzte war schon wirklich exzellent gemacht, dennoch gibt es natürlich noch ein paar Punkte, wo man durch kleine Änderungen noch was verbessern könnte.

Meine Wunschliste an den ISCC II:

- 1 Kategorie 'Minimodelle' (z.B. weniger 200 Teile, unter 200g, weniger als 12x12x12 Knöpfe Volumen)

- Eventuell eine Kinder-Kategorie (mit eigenem kleinen Gewinn)

- Aber grundsaätzlich bitte keine vollständige Zersplitterung in (noch mehr) Einzelkategorien.

- Bitte vorab 1 fester Endtermin (für Bekanntgabe des 1. Gewinners)

- um mehr Mitwirkende zu erreichen, wären mehr Gewinne per Losentscheid ev. hilfreich + wünschenswert.

- Bitte vorab ein paar klärende Worte zu Photo-Retusche, Animationen (ich wäre beidemale für komplette Freigabe) CAD-Anteil und auch maximaler Dateigröße der Bilder.

- Wie wäre es mit einer Maximalgröße der Galerie von (z.B.) 800 kb und es bleibt jedem selbst überlassen, ob er mehrere kleine oder wenige große Bilder einreicht?

- Das (Publikums-)Bewertungssystem fand ich sehr ausgereift: Für diesmal ist dann auch klarer, was an Bewertungstext Sinn macht. (Und die Jury darf man sich bei dieser Publikumsresonanz gerne komplett schenken).

- Wie wäre es mit einer monatlichen Verlosung eines (Klein-)Gewinnes, um frühzeitiges Einreichen zu belohnen?

Mehr fällt mir nun schon gar nicht mehr ein. Der ISCC I war eben schon der beste alle jemals gestarteten Wettbewerbe!

Gruß

[link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/vitae/sign4ben.gif[/link]



http://www.creativity-contest.net/


Peer
24.06.2002, 14:43

die minikategorie wäre echt klasse!


Re: [B]Wunschliste zum ISCC II[/link] von Ben® am 24. Juni 2002 13:37:52:

(vor allem weil ich so gerne klein baue *ggg*)


Michael
24.06.2002, 14:58

Das Bessere ist des Guten Feind!


Re: [B]Wunschliste zum ISCC II[/link] von Ben® am 24. Juni 2002 13:37:52:

Hallo,

>Hallo René,
>klasse, daß es einen ISCC II geben soll! Der letzte war schon wirklich exzellent gemacht, dennoch gibt es natürlich noch ein paar Punkte, wo man durch kleine Änderungen noch was verbessern könnte.
>Meine Wunschliste an den ISCC II:
>- 1 Kategorie 'Minimodelle' (z.B. weniger 200 Teile, unter 200g, weniger als 12x12x12 Knöpfe Volumen)


Zu klein! Ich wünsche mir keine Minimodelle, sondern faire Gewinnchancen für Besitzer von weniger LEGO.

>- Eventuell eine Kinder-Kategorie (mit eigenem kleinen Gewinn)

Das ist sinnvoll.

>- Aber grundsaätzlich bitte keine vollständige Zersplitterung in (noch mehr) Einzelkategorien.

Ganz im Gegenteil!! Die Bewertung des ISCC 1 zeigte doch, daß sich Raumstationen mit Städten, Bahnhöfen, Autos und Baggern messen können. Deshalb mein Wunsch: Nur noch einige Kategorien nach Leistung, aber keine Unterscheidung nach Themen.

>- Bitte vorab 1 fester Endtermin (für Bekanntgabe des 1. Gewinners)
>- um mehr Mitwirkende zu erreichen, wären mehr Gewinne per Losentscheid ev. hilfreich + wünschenswert.


Das ist zwar richtig, geht aber in Richtung Gier. Es würden wohl mehr Leute teilnehmen bzw. manche Leute mehr Beiträge einreichen, aber nur, um mit Glück zu gewinnen. Ich wünsche mir aber auch in diesem Jahr eine so beeindruckende Qualität wie im letzten Jahr! Und deshalb bin ich hier skeptisch und bin für die von mir genannten Kategorien, um mehr Leute zu motivieren.

>- Bitte vorab ein paar klärende Worte zu Photo-Retusche, Animationen (ich wäre beidemale für komplette Freigabe) CAD-Anteil und auch maximaler Dateigröße der Bilder.
>- Wie wäre es mit einer Maximalgröße der Galerie von (z.B.) 800 kb und es bleibt jedem selbst überlassen, ob er mehrere kleine oder wenige große Bilder einreicht?


Eine sehr gute Idee, aber ich würde die Gesamtgröße doch noch etwas reduzieren, 400 kB erscheinen mir passender als 800 kB.

>- Das (Publikums-)Bewertungssystem fand ich sehr ausgereift: Für diesmal ist dann auch klarer, was an Bewertungstext Sinn macht. (Und die Jury darf man sich bei dieser Publikumsresonanz gerne komplett schenken).

Ich kenne die Zahlen nicht, aber es sollen wohl viele Teilnehmer wegen des Aufwandes nur einen Teil der Einsendungen bewertet haben. Um hier eine breitere Basis zu bekommen, wäre eine einfachere Bewertung mit weniger Bewertungspunkten m. E. hilfreich. Zugunsten einer feinen Bewertung wären aber 100 statt 10 Punkte je Kategorie gut - statt 3 mal 8 Punkte könnte man z. B. 77, 80 und 83 Punkte vergeben.

>- Wie wäre es mit einer monatlichen Verlosung eines (Klein-)Gewinnes, um frühzeitiges Einreichen zu belohnen?

Gute Idee.

>Mehr fällt mir nun schon gar nicht mehr ein. Der ISCC I war eben schon der beste alle jemals gestarteten Wettbewerbe!

Stimmt! Aber siehe Überschrift...

>Gruß
>[link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/vitae/sign4ben.gif[/link]
>

Gruß





Oliver
24.06.2002, 16:24

Meine Meinung


Re: [B]Creativity Contest II - viele Meinungen erwünscht[/link] von Navigation am 24. Juni 2002 11:56:26:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/olivgrau/MLCad/nanofigstrasse.jpg[/link][/center]

LLL!

Zur Bewertung:

Die Bewertung könnte ja so laufen, dass jeder Teilnehmer 5 Stimmen kriegt, die er dann auf seine Favoriten verteilen kann. Es sollte nicht so sein, dass jeder Teilnehmer soviel voten kann wie er will.

Zu Kategorien:

Eine Kategorie in Größe der Modelle fände ich schon sinnvoll.

Die 12x12x12 Knöpfe-Idee von Ben finde ich sehr originell! Teile zählen und mit 'ner Waage hantieren wären dagegen nicht so mein Fall.

Auch die Idee ein paar Richtlinien bezüglich Nachbearbeitung der Bilder aufzustellen erscheint sinnvoll. Beim Fake Nr.1 Beitrag von René war mir das schon zuviel.

CiaOliver

Mal was zu vergangenen Wettbewerben:

Der von Michael ins Leben gerufene Ferrari-wettbewerb hat mir sehr gefallen, weil hier ganz klar was vorgegeben war, und zwar aus dem Ferrari etwas anderes zu bauen.

Klar wäre so etwas für einen ISCC nicht angebracht, ich fühle mich aber in der Einengung doch etwas wohler. Da war mir die Auswahl von System-welt und Schlagwort beim 1. ISCC etwas zu frei war. Deswegen bin ich auch erst auf den letzten Drücker fertig geworden.

Auch ein schöner Wettbewerb, der Ice Planet 2002 Wettbewerb auf lugnet, der vorgestern zu Ende ging. Das wäre genau mein Fall! Mal abgesehen davon, dass es Space ist :-), gefällt mir die Vorgabe der Größenkatergorien.

Also, schon mal vor-ek'en (neudeutsch: vor-moc'en)

Aufruf im Lugnet zum Ice Planet 2002 Wettbewerb


29 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: