Jan.K
12.03.2002, 14:22

eine Bitte an alle Forumsteilnehmer


Hallo an alle 1000steinler,

ausgelöst durch die Unruhe hier im Forum in den vergangene Tagen möchte ich mal ein paar Dinge loswerden.

Dies ist eine frei zugängliche privat unterhaltene Webseite von René,
jeder Nutzer des www kann hier lesen und auch schreiben. Da die Zahl der Besucher in den vergangen Jahren ständig zugenommen hat und wir auch weiterhin neu hinzukommende Fans begrüssen möchten, sind ein paar allgemein befürwortete Verhaltensregeln notwendig. René hat gestern begonnen, darauf hinzuweisen, aber im Prinzip sind wir alle dafür verantwortlich, die wir hier eine angenehme Atmosphäre erwarten.

Wir möchten uns hier (im Wesentlichen) über LEGO und alles drumherum austauschen, also bitte haltet den themenfremden Anteil der Beiträge möglichst gering. Für viele (fast alle sogar) Fragen und Themen findet man gerade in den Abendstunden im Chat Hilfe, ohne dafür eine Kette von Postings im Forum auslösen zu müssen. Beim Verfassen eines Beitrags sollte durchaus die Frage mitspielen, wie viele Leser des LEGO-Forums daran interessiert sein könnten. Plaudereien und persönliche Mitteilungen sind im Chat definitv besser aufgehoben, ansonsten schreibt doch einfach eine Mail.

Wenn ihr mal zwei Tage offline wart und danach die neu hinzugekommenen Beiträge "abgearbeitet" habt, werdet ihr mir sicher zustimmen, dass man sich den einen oder anderen Beitrag sicher aus Rücksicht auf die breite Leserschaft hätte sparen können.

Wenn alle konsequent unter gleichbleibenden Verfassernamen und mit halbwegs sinnvollen Beitragstiteln schreiben, gibt man darüber hinaus jedem Leser auch die Möglichkeit, schon vorab einige potentiell weniger interessante Postings zu filtern; bei manchmal über 100 Beiträgen täglich vielleicht auch reizvoll.
Absolut indiskutabel in diesem Zusammenhang: Beiträge unter dem (mutmasslichen) Namen anderer Forumsteilnehmer.

Ein altes Problem sind eBay-Auktionen. Es ist durchaus spannend, ab und zu mal einen Hinweis auf eine besondere Auktion bei eBay hingewiesen zu werden, aber die Zahl dieser Hinweise sollte sich doch in Grenzen halten. Erfreulicherweise wird das Auktionsforum für Werbezwecke und allgemeine Belustigung schon rege genutzt, und Interessierte werden dort sicher auch regelmässig vorbeischauen.

Auf breite Ablehnung stossen hier im Forum Diskussionen über Legalität und Seriösität einzelner Angebote, und auf das Wort "Abzocke" reagiert der größte Teil der Leser* nicht zu Unrecht allergisch, also bitte nicht hier im Forum.

Schlimmer wird es noch, wenn persönliche Kritik und Diffamierung hier auf öffentlicher Plattform ausgetragen werden, man erreicht letzten Endes damit nur, von niemandem mehr ernst genommen zu werden. Besser kann man sich für eine Gemeinschaft, wie sie hier auch weiterhin existieren soll, nicht disqualifizeren.

Ich wünsche mir von jedem, dem hier ein Beitrag nicht gefällt, dass er/sie die Gelegenheit zur privaten Kontaktaufnahme nutzt, sofern eine Mailadresse des Schreibers vorliegt. In diesem Zusammenhang ist es sehr sinnvoll, seine Mailadresse zumindest im Who-Is-Who zu hinterlegen. Beiträge ohne Mailadresse, Verfasserangabe und Signatur halte ich persönlich meistens für nicht beachtenswert, wer etwas ernsthaftes zu sagen hat, kann auch dazu stehen. Dass dies nicht jedem Neueinsteiger hier bekannt ist, lässt sich ja mit einem kleinen freundlichen Hinweis erklären.

In dem Zusammenhang ein interessanter Link: chatiquette, ein kleiner Benimm-Leitfaden für Chaträume, der sich in vielen Dingen auch für Foren anwenden lässt.

Wiederholungen einzelner Themen sind bei der Vielzahl an Beiträgen nicht auszuschließen. Wenn man mit einem Blick ins FAQ keine Antwort auf seine Frage findet, sollte ein Versuch mit der Suche-Funtion gestarten werden. Andersherum, ist eine Frage einmal hier gestellt, dann ist es doch nur sinnvoll, mit Hinweis auf die Quelle eine zügige Antwort zu präsentieren. Gedanken wie "ich antworte lieber nicht, das wird schon einer von den alten Hasen machen" sind eher albern. Kommt mal keine zufriedenstellende Antwort, dann weiss sie vielleicht tatsächlich niemand, mehr als einmal Erinnern macht dann auch wenig Sinn.

Ich denke, der eine oder andere Leser wird mich jetzt als Möchtegern-Hilfssheriff verteufeln, aber das nehme ich in Kauf. Denn die Stimmung auf dieser von mir sehr viel besuchten Plattform könnte wesentlich angenehmer sein. Und wenn ich was daran ändern möchte, muss ich eben auch mal meine Meinung sagen. Es gibt genug* Leute, die ähnlich denken, und einige davon verschwinden hier klammheimlich, was mir ganz und gar nicht gefällt. Aber den Mund aufmachen sollte (zumnidest ab und zu) jeder, der von diesem Ort im www auch nur irgendetwas erwartet.

Kontruktive Mitgestaltung am Forum ist vielleicht nicht immer ganz einfach, und manchmal bekommt man auch was auf die Finger. Trotzdem werde ich versuchen, meinen Teil dazu beizutragen, und wünsche mir das auch von Euch.

Am Rande bemerkt:
Sowohl bei der Günzburg-Diskussion als auch jetzt wieder sind einige Nur-Leser hier aktiv geworden, warum hört man denn von denen erst was, wenn ihnen (fast) der Kragen platzt?

Euer
Jan

*Ich behaupte mal, mir durch zahlreiche Gespräche über dieses Thema mit diversen Forumsteilnehmern sowie das Lesen jedes Forumsbeitrages einen brauchbaren Überblick verschafft zu haben.



Roland
12.03.2002, 14:40

Also.................


Re: [B]eine Bitte an alle Forumsteilnehmer[/link] von Jan.K am 12. März 2002 14:22:48:

.........diesem Beitrag kann ich nur zustimmen und hoffe, daß er alle Ohren, bzw. auch tiefer, erreicht.
Jan, Danke für die Mühe, die so ein langes Posting bestimmt gemacht hat!
Du hast mir aus der Seele gesprochen/geschrieben!

Gruß Roland

>Hallo an alle 1000steinler,
>ausgelöst durch die Unruhe hier im Forum in den vergangene Tagen möchte ich mal ein paar Dinge loswerden.
>Dies ist eine frei zugängliche privat unterhaltene Webseite von René,
>jeder Nutzer des www kann hier lesen und auch schreiben. Da die Zahl der Besucher in den vergangen Jahren ständig zugenommen hat und wir auch weiterhin neu hinzukommende Fans begrüssen möchten, sind ein paar allgemein befürwortete Verhaltensregeln notwendig. René hat gestern begonnen, darauf hinzuweisen, aber im Prinzip sind wir alle dafür verantwortlich, die wir hier eine angenehme Atmosphäre erwarten.
>Wir möchten uns hier (im Wesentlichen) über LEGO und alles drumherum austauschen, also bitte haltet den themenfremden Anteil der Beiträge möglichst gering. Für viele (fast alle sogar) Fragen und Themen findet man gerade in den Abendstunden im Chat Hilfe, ohne dafür eine Kette von Postings im Forum auslösen zu müssen. Beim Verfassen eines Beitrags sollte durchaus die Frage mitspielen, wie viele Leser des LEGO-Forums daran interessiert sein könnten. Plaudereien und persönliche Mitteilungen sind im Chat definitv besser aufgehoben, ansonsten schreibt doch einfach eine Mail.
>Wenn ihr mal zwei Tage offline wart und danach die neu hinzugekommenen Beiträge "abgearbeitet" habt, werdet ihr mir sicher zustimmen, dass man sich den einen oder anderen Beitrag sicher aus Rücksicht auf die breite Leserschaft hätte sparen können.
>Wenn alle konsequent unter gleichbleibenden Verfassernamen und mit halbwegs sinnvollen Beitragstiteln schreiben, gibt man darüber hinaus jedem Leser auch die Möglichkeit, schon vorab einige potentiell weniger interessante Postings zu filtern; bei manchmal über 100 Beiträgen täglich vielleicht auch reizvoll.
>Absolut indiskutabel in diesem Zusammenhang: Beiträge unter dem (mutmasslichen) Namen anderer Forumsteilnehmer.
>Ein altes Problem sind eBay-Auktionen. Es ist durchaus spannend, ab und zu mal einen Hinweis auf eine besondere Auktion bei eBay hingewiesen zu werden, aber die Zahl dieser Hinweise sollte sich doch in Grenzen halten. Erfreulicherweise wird das Auktionsforum für Werbezwecke und allgemeine Belustigung schon rege genutzt, und Interessierte werden dort sicher auch regelmässig vorbeischauen.
>Auf breite Ablehnung stossen hier im Forum Diskussionen über Legalität und Seriösität einzelner Angebote, und auf das Wort "Abzocke" reagiert der größte Teil der Leser* nicht zu Unrecht allergisch, also bitte nicht hier im Forum.
>Schlimmer wird es noch, wenn persönliche Kritik und Diffamierung hier auf öffentlicher Plattform ausgetragen werden, man erreicht letzten Endes damit nur, von niemandem mehr ernst genommen zu werden. Besser kann man sich für eine Gemeinschaft, wie sie hier auch weiterhin existieren soll, nicht disqualifizeren.
>Ich wünsche mir von jedem, dem hier ein Beitrag nicht gefällt, dass er/sie die Gelegenheit zur privaten Kontaktaufnahme nutzt, sofern eine Mailadresse des Schreibers vorliegt. In diesem Zusammenhang ist es sehr sinnvoll, seine Mailadresse zumindest im Who-Is-Who zu hinterlegen. Beiträge ohne Mailadresse, Verfasserangabe und Signatur halte ich persönlich meistens für nicht beachtenswert, wer etwas ernsthaftes zu sagen hat, kann auch dazu stehen. Dass dies nicht jedem Neueinsteiger hier bekannt ist, lässt sich ja mit einem kleinen freundlichen Hinweis erklären.
>In dem Zusammenhang ein interessanter Link: chatiquette, ein kleiner Benimm-Leitfaden für Chaträume, der sich in vielen Dingen auch für Foren anwenden lässt.
>Wiederholungen einzelner Themen sind bei der Vielzahl an Beiträgen nicht auszuschließen. Wenn man mit einem Blick ins FAQ keine Antwort auf seine Frage findet, sollte ein Versuch mit der Suche-Funtion gestarten werden. Andersherum, ist eine Frage einmal hier gestellt, dann ist es doch nur sinnvoll, mit Hinweis auf die Quelle eine zügige Antwort zu präsentieren. Gedanken wie "ich antworte lieber nicht, das wird schon einer von den alten Hasen machen" sind eher albern. Kommt mal keine zufriedenstellende Antwort, dann weiss sie vielleicht tatsächlich niemand, mehr als einmal Erinnern macht dann auch wenig Sinn.
>Ich denke, der eine oder andere Leser wird mich jetzt als Möchtegern-Hilfssheriff verteufeln, aber das nehme ich in Kauf. Denn die Stimmung auf dieser von mir sehr viel besuchten Plattform könnte wesentlich angenehmer sein. Und wenn ich was daran ändern möchte, muss ich eben auch mal meine Meinung sagen. Es gibt genug* Leute, die ähnlich denken, und einige davon verschwinden hier klammheimlich, was mir ganz und gar nicht gefällt. Aber den Mund aufmachen sollte (zumnidest ab und zu) jeder, der von diesem Ort im www auch nur irgendetwas erwartet.
>Kontruktive Mitgestaltung am Forum ist vielleicht nicht immer ganz einfach, und manchmal bekommt man auch was auf die Finger. Trotzdem werde ich versuchen, meinen Teil dazu beizutragen, und wünsche mir das auch von Euch.
>Am Rande bemerkt:
>Sowohl bei der Günzburg-Diskussion als auch jetzt wieder sind einige Nur-Leser hier aktiv geworden, warum hört man denn von denen erst was, wenn ihnen (fast) der Kragen platzt?
>Euer
>Jan
>*Ich behaupte mal, mir durch zahlreiche Gespräche über dieses Thema mit diversen Forumsteilnehmern sowie das Lesen jedes Forumsbeitrages einen brauchbaren Überblick verschafft zu haben.



Ralf(moin99)
12.03.2002, 14:44

schließe mich an...


Re: [B]Also.................[/link] von Roland am 12. März 2002 14:40:51:

>.........diesem Beitrag kann ich nur zustimmen und hoffe, daß er alle Ohren, bzw. auch tiefer, erreicht.
>Jan, Danke für die Mühe, die so ein langes Posting bestimmt gemacht hat!
>Du hast mir aus der Seele gesprochen/geschrieben!
>Gruß Roland

Gruß,Ralf


T.F.
12.03.2002, 15:21

Nicht zu vergessen...


Re: [B]eine Bitte an alle Forumsteilnehmer[/link] von Jan.K am 12. März 2002 14:22:48:

... daß Gesuche ins SUCHEforum gehören, egal wie dringend es sein mag. Und wenn es keine Antworten gibt, dann hat eben niemand Entsprechendes abzugeben!

Wenn wir schonmal dabei sind, könnte man auch mal die Form des tatsächlichen Postings erwähnen: Nicht gebrauchten Text und nicht gebrauchte Bilder in der Antwort herauslöschen, z.B., oder im Falle des Antworttextes in der Betreffzeile den Textfeldinhalt löschen, so daß "(ohne Text)" in derselben erscheint. Desweiteren, und nicht als Einzigen, stört mich ein Text geschrieben ausschließlich in Groß- oder ausschließlich in Kleinbuchstaben, sowie ein nicht zu entziffernder Antworttext inmitten des beantworteten Vorpostings. Denn wofür sollte man etwas verfassen, wenn es keiner lesen kann.

Schönen Gruß
Torsten




Michael
12.03.2002, 16:11

'Deine Worte hör ich wohl,...


Re: [B]eine Bitte an alle Forumsteilnehmer[/link] von Jan.K am 12. März 2002 14:22:48:

...allein, mir fehlt der Glaube.'

Hallo Jan,

schon weil ich seit längerer Zeit der Watschenmann und damit das Ziel vollkommen unsinniger und bescheuerter Attacken war, finde ich Deine Aufforderung sehr gut!

Es ist mir auch klar, daß ich zumindest den letzten Sturm im Forum nicht unerheblich verstärkt habe, was aber wegen der Überhand nehmenden unnötigen Gemeinheiten notwendig wurde.

Das ganze war hoffentlich ein heilsamer Schreck, der evtl. den einen oder anderen doch zum Nachdenken anregt. Ich habe mich zumindest gefreut, per Mail oder auch im Chat viel mehr Unterstützung gefunden zu haben, als ich erwartete.

Dies deckt sich mit Deinen Beobachtungen: Es ist die Mehrheit, die liest und denkt, aber nicht jeden Gedanken postet (da gehöre ich nicht dazu... *gg*). Daher sollte man die 'öffentliche Meinung' hier nicht allzu ernst nehmen, das habe ich gelernt.

Auch ich habe die Hoffnung, daß es jetzt für eine längere Zeit wieder etwas angenehmer im Forum zugehen wird, was für alle von Vorteil wäre, die an und mit LEGO Spaß haben wollen.

Nach allen Erfahrungen werden die alten Probleme wie zahllose überflüssige Postings (ein paar nette OTs sollten aber schon ab und an sein!), unpassender Tonfall, Mißgunst und vieles mehr wiederkommen. Aber es liegt an uns, das so lange wie möglich zu vermeiden.
Ganz fehlt mir der Glaube da nämlich noch nicht!

Gruß



Oliver
12.03.2002, 16:26

Schön dass es mal jemand ausschreibt...


Re: [B]eine Bitte an alle Forumsteilnehmer[/link] von Jan.K am 12. März 2002 14:22:48:

[center][link]http://www.hoelscher-com.de/legoman2.gif[/link][/center]

...wie es hier viele eigentlich schon die ganze Zeit handhaben!

Aber eben leider nicht alle.

Hi Jan!

Vielen Dank für Deine trostlosen Worte!

Nein, im Ernst, Du sprichst mir aus der Seele, wie wohl auch vielen hier. Und eben diese benehmen sich auch nach Deiner Maxime. Das ist halt so etwas wie ein ungeschriebenes Gesetz. Okee, Gesetz trifft es leider nicht ganz.

Wir sollten uns halt einfach wie zivilisierte Menschen benehmen!

CiaOliver


Ben
12.03.2002, 18:02

Frage nach den Konsequenzen, wenn die Bitte keinen andauernden Zuspruch findet.


Re: [B]eine Bitte an alle Forumsteilnehmer[/link] von Jan.K am 12. März 2002 14:22:48:

Betreff: Konsequenzen, oder warum ich mittlerweile für ein Forum nur für angemeldete Stammposter wäre.

Hallo Jan,
LLL!


Ich bin froh, daß Du diese längst fällige Diskussion nun angestoßen hast. Und ich hoffe sehr, daß man hierzu diskutiert und sich Gedanken um die Zukunft des Forums macht. Vielleicht denken aber auch die meisten so, wie nun auch ich:

"Recht hat er, der Jan! - Was er fordert ist mehr als sinnvoll und würde dieses Forum wieder zu einem besseren Forum machen."

Nur was hilft es weiter, wenn 98% der Leser hier und heute zustimmen? Ich habe die große Befürchtung, ab übernächster Woche erinnert sich fast niemand an dieses Posting mehr. Außerdem neigt wohl jeder dazu, für sich selbst eine Ausnahme zu gestatten. Darum will ich nun den Faden etwas weiter spinnen: Welche Konsequenzen hat es für das Forum, wenn Dein Posting wirkungslos bliebe?

Wie soll es dann weitergehen? Alles wie gehabt? Oder brauchen wir vielleicht eine grundlegende Änderung (rhetorische Frage stell)? Ich meine inzwischen "ja". Nur wie die aussehen sollte, müßte hier gewiß abgestimmt werden. Unterforen würden das Hauptforum etwas "entlasten", aber sind schon in der Vergangenheit (auch von mir) abgelehnt worden. Zum Glück haben wir schon die sehr hilfreichen Handelsforen, die auch weiterhin konsequent genutzt werden sollten.

Also fange ich nochmal bei Adam und Eva an: Wer ist überhaupt "das Forum" und wer nutzt es?

- Das Forum sind derzeit die sogenannten
(So kann man es wohl einteilen, hoffe ich?)

(a) "Alten Hasen",
(b) "stillen Leser",
(c) "zukünftige Alte Hasen" (also Fans, die auch für eine Weile Fans bleiben werden)
(d) "anonymen Motzer" (Spam-Poster etc)
(e) nicht der Nettiquette folgenden Leute (alt oder neu)

Nach Köpfen zählen die Leser (b) wohl die größte Zahl und sind für 1000steine bei den "Seiten-Hits" und für René (der den Unterhalt bezahlt) als Kunden unter BOA wichtig. Gruppen (a) und (c) sind die wichtigsten für die "Community". Gerade ganz "neue" Teilnehmer aus (c) mögen verprellt werden, wenn es Hürden zur Teilnahme am Forum gäbe.

(d) und (e) sind die "Störgrößen" im Forum und deren Ausschluß (als Poster, nicht als Leser!) würde die Gruppen (a) bis (c) sicherlich stärken.
Da sich (e) nicht ausschließen läßt, müßten sich einige "Autoritäten" des Forums bereit erklären eine moderierende Funktion zu übernehmen. Also Nettiquette-Verstöße - freundlich aber bestimmt - ansprechen und sich für die Zukunft verbitten.

Ein Ausschluß gewisser Gruppen liefe auf eine "Lugnet-Lösung" (+ Moderation) heraus. Das setzt eine Zwangsanmeldung und Posten nur für angemeldete (identitätsüberprüfte) Teilnehmer voraus, was unschön ist, aber dennoch nur ein kleines Übel. Viele andere Foren laufen in solch einem Modus und sterben nicht an Nachwuchsmangel.

Und wahrscheinlich wäre das eine gute Methode das Forum wieder wertvoll für die Gruppen (a) bis (c) zu machen.

Das Argument, eine Anmeldung würde neue Leute abschrecken, zählt wohl kaum noch: der Zustand des jetzigen Forums schreckt ebefalls viele alte und neue Gäste ab.....

Natürlich kann ich hier nur versuchen, einmal einen Gedanken konsequent zu Ende denken. Ich stelle das zur Diskussion: schlußendlich wäre es aber Renés Entscheidung, wobei der aber eigentlich immer nach der Mehrheitsmeinung hier gehandelt hat (Lob für all seine viele gute Arbeit an dieser Stelle!). Es liegt also an den unter "LLL!" genannten, etwas zu tun (wenn denn überhaut etwas verändert werden soll).

Mit konstruktiven Grüßen

[link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/vitae/sign4ben.gif[/link]






Noch ein Posting zum IST-zustand des Forums


R.
12.03.2002, 18:47

Re: Mein Senf dazu ... I could not agree more.!


Re: [B]Mein Senf dazu ...[/link] von HoMa am 12. März 2002 18:25:30:

Hi HoMa, I think it was about time that a few of you "Alte Hasen" started trying (along with René) to clean up this Forum... you did not have to, but it is good that people like yourself not only recognize that the forum was going downhill, but are prepared to do something about it aswell!! "Hut Ab..!". I place myself in the "b" catogory.. it is only recently that I have began to write myself. I have tried to register myself by "who is who" last December, but unfortunately René is working on that page... and I must wait. I hope all future postings and comments stay pleasant, interesting and above all an enjoyable read.

keep those MOC's coming, my 3 1/2 year old son loves seeing them..

regards From Schloss Holte

R. (Rowan)


Thekla
12.03.2002, 19:13

Auch mal senfen wollen:


Re: [B]eine Bitte an alle Forumsteilnehmer[/link] von Jan.K am 12. März 2002 14:22:48:

Sicherlich hat es hier "unschöne Postings" gegeben. Sicherlich fielen Worte, die dem einen oder anderen hinter Leid getan haben mögen.

Aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass irgend jemandem mal der Kragen platzt, wenn wenn er in mehreren Postings hintereinander etwas liest, was ihm "gegen den Strich geht".

Da das ursächliche Posting öffenlich war, muss man auch öffentlich antworten dürfen. Das hat nichts mit "Publikum haben müssen" zu tun.

Hier geht es doch eher um die Wortwahl, die recht hart ausfiel. Dabei mal daneben zu hauen, ist zwar gegen die Ettiquette, passiert doch aber (fast) jedem mal, oder?

Die Allermeisten haben doch nun in den Letzten Tagen mitgelesen und mit Sicherheit auch verstanden, worums geht, die Wogen glätteten sich doch bereits wieder!

Eine "Nettikette-Polizei" würde ich nicht akzeptieren und ich meine, dieses Recht hat auch niemand. Außer dem, der dieses "Hammermännchen" kreiert hat.

Eine heile, nur freundliche Welt gibt es nicht und man kann sie sich nicht herbeizwingen, und manchmal ist ein zwar höfliches aber klares Wort garnicht sooo fehl am Platze.

Haut nicht alle auf dem Eisbären rum, das kommt mir jetzt auch so vor, als ob einer lospreschte und der Rest haut in die gleiche Kerbe!
Er war nicht derjenige, der hier eine Lawine lostrat!- hach, wie passend-

Ebay, OT, Getäzel, Gefrozel, Lob und Glückwünsche zum Baby...alles in Maßen... bis jetzt gings doch auch, das wird auch wieder so, da bin ich mir sicher.

So, und jetzt wieder mittenrein in meinen Statü Haufen und weiter gebaut.

Thekla






herrminator
12.03.2002, 19:28

Die Liste finde ich gut.


Re: [B]Mein Senf dazu ...[/link] von HoMa am 12. März 2002 18:25:30:

Hallo,

das könnte doch als Basis für eine 1000steine-Netiquette dienen!

• Verwendung eines eindeutigen und immer selben Nutzernamens, gerne auch mit Anmeldung wie im Chat.

100% Zustimmung.


• Das Unterlassen von unverständlichem "Getätzel", das noch nicht mal die Insider verstehen. (Die Kunst besteht darin, so zu schreiben, dass sowohl der Laie informiert ist, als auch der Insider noch die letzte Spitzfindigkeit amüsiert herauslesen kann.)

80% Zustimmung. Abdriftende Threads gehören durchaus zur Forumskultur, und es muss ja nicht jeden alles interessieren. Alles eine Frage der Betreffzeile - womit wir wieder bei der Selbstdisziplin wären.


• Keine "(ohne Text) Beiträge"

70% Zustimmung. Manches ist einfach mit der Betreffzeile gesagt. Ein Geburtstagsgruß zum Beispiel. Hilfreich wäre allerdings, wenn "ohne Text" auch als "ohne Text" erkennbar ist.
Torsten hat dazu einige Vorschläge, die ich absolut angemessen finde: Posting von vorhin

Überhaupt, Betreffzeilen: Bei dem vielen Verkehr hier würde es manches einfacher machen, wenn die "Re:" - Beiträge einen eigenen Titel hätten. "Stammt aus Set 928" sagt einfach mehr als "Re: Was ist das denn?". Nur als Beispiel, nur als Anregung. Hat auch was mit Disziplin zu tun.

• Keine inhaltslosen Beiträge der Form: "Hallo, ja, finde ich auch. Gruß xy"

100% Zustimmung. Posten um des postens Willen nervt.


• Kurze, aber freundliche Beantwortung aller Fragen, insbesondere neuer Poster. Auch wenn die Antwort im FAQ steht! Überlegt mal, wie es auf einen neuen 1000steine-Forum-Schreiber wirkt, wenn er die Seite seit 5 Minuten kennt und gleich unfreundlich auf die FAQ verwiesen wird.

100% Zustimmung.


• Persönliche Schlammschlachten in den privaten Mailverkehr. Wer Publikum braucht, kann die Mails hinterher auf seiner Homepage veröffentlichen, oder sich nachmittags in eine Talkshow setzen.

100% Zustimmung. Wobei hier ein Schiri - wie die blauen Balken – helfen könnte, Schimpfthreads rechtzeitig abzubremsen, falls der Eifer des Gefechts so heftig ist, dass man Forum und Mails nicht mehr unterscheidet.


Eins noch zum Schluss: In den Verbesserungsvorschlägen taucht öfter mal das Wort Disziplin auf. Man sollte das nicht als Zucht, Ordnung und Oberlehrergeschwafel missverstehen. Sondern als ganz normales Einschalten des Gehirns aus Respekt einer Gemeinschaft gegenüber. Wenn jemand auf einer Party rumgröhlt, setzt man ihn ja auch an die Luft. Oder verlässt die Veranstaltung.

Gruß,
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/herrminator/LL1592/herrminatorklein.jpg[/link]



R.
12.03.2002, 19:56

Re: I could not agree more.! ... Versteh ich nicht


Re: [B]I could not agree more.! ... Versteh ich nicht[/link] von HoMa am 12. März 2002 19:10:35:


Hallo nochmal HoMa... ich habe diene bietrag zugestimmt.. diesen satz "i could not agree more" bedeutet "mehr als zu stimmen kann ich auch nicht".. das ist positive gemeint.. (entschuldige meine Deutsch grammatik fehlers) Deine bietrag und Jan K. 's schleisse ich mich auch an.und übrigends deine website kenne ich und meine söhne schon langer... alle achtung.. ohne zu viel zu loben, aber deine MOC's reizen einer selber an (grosser und individualle MOC's zu Bauen)

Ich weiss auch das jeder kann teil nehmen in diesen forum (auch wenn sie nicht by "who is who" gemeldet ist) es wäre fur mich besser, weil anderer leute konnte mich vielliecht besser vorstellen.. wer ich bin, meine interessen u.s.w

genug geschriben (meine Deutsch wort schätz is fast alle)

gruss

Rowan


seeraeuberjenny
12.03.2002, 20:51

Re: Also.................


Re: [B]Also.................[/link] von Roland am 12. März 2002 14:40:51:


.........diesem Beitrag kann ich nur zustimmen und hoffe, daß er alle Ohren, bzw. auch tiefer, erreicht.

Ferkel.

Keinenassenhöschenobdieserdiskussionhabende,
Bine


kaepten.blaubaer
12.03.2002, 22:44

am Eisbären kanns wohl nicht liegen..


Re: [B]Mein Senf dazu ...[/link] von HoMa am 12. März 2002 18:25:30:

Hallo Homa,

ich muß zugeben, daß das häufig inhaltlose
Getäzel meines Gattungsgenossen auch meinen
Geduldsfaden oft heftig strapaziert hat.
Aber ihm jetzt die Abreibung für den momentanen
Zustand des Forums zu geben ist nicht Okay.

Ich kann auch nicht erkennen das eine Einteilung
der Teilnehmer in die Kategorien (a) bis (e)
weiterhelfen würde.

Die Zutaten zu der in den letzten Tagen übergekochten,
aber schon vor Monaten angesetzten Giftbrühe
sind aber doch eher in der Psyche der beteiligten
Köche zu suchen.

Als Beispiele wären folgende Eigenarten zu nennen:

- ausufernde Geltungssucht gepaart mit exsessiven
Miteilungsbedürfnis
- ausgeprägte Bosheit mit Hang zum Bohren in offenen
Wunden, ausgelöst durch krankhafte Minderwertigkeits-
komplexe
- ausgeprägter Gerechtigkeitssinn und Mutterinstinkte
zum Schutze armer EBAY-Opfer
- vollständiges Fehlen von Toleranz und Laissez-Faire
- religiöses Ereifern gegenüber Abweichlern der reinen
Linie

MANN LEUTE,
das hier ist ein Feierabendvergnügen und nicht der Kölner Karneval,
soll heißen das man nicht alles so tierisch ernst nehmen muß
und häufiger mal die eigenen Ansicht hinterfragen.

Wenn ich hier lese, das auf manche Forumsteilnehmer das Zerlegen
einer 10020 wie eine Bibelverbrennung wirkt, dann ist der
gesunde Abstand zum Hobby verloren gegangen.

Mal vorrausgesetzt, ein Jeder überlegt sich vorm "tätzeln", ob er
das, was gleich via Modem ins Internet geblasen wird, einem
leibhaftigen Gegenüber in lockerer Runde direkt ins Gesicht sagen würde, wäre allen geholfen.

Die bereits vorgeschlagenen Vorgehensweise, wenn sonst nichts hilft,
einfach mal wieder neue Regeln zu erstellen, erinnert mich doch stark
an der politischen Alltag und der treibt erwiesenermassen genug Leute in die Lethargie.

Deshalb mein "blaubaeriger Vorschlag":

- nehmt nicht alles so bierernst
- seid toleranter gegenüber vermeindlich erkannter Fehler Anderer
- wenn jemand unqualifiziert oder boshaft oder selbstsüchtig postet:
--> gar nicht beachten, bloß nicht antworten.
- beleidigt abzuhauen ist die schlechteste aller Lösungen

Gruß

Volker

PS. ich war garantiert nicht der "10020Baer"





Hümpfch
12.03.2002, 23:25

Ketchup fehlt noch


Re: [B]Auch mal senfen wollen:[/link] von Thekla am 12. März 2002 19:13:07:

Tach!

Eigentlich bräuchte ich nur etwas lauter zu reden statt zu schreiben um meiner Vorschreiberin zu antworten (soweit ist es jetzt also, daß wir uns öffentlich Briefe schreiben), aber dann wärs ja nicht öffentlich:

Also:

Eine "Nettikette-Polizei" würde ich nicht akzeptieren und ich meine, dieses Recht hat auch niemand. Außer dem, der dieses "Hammermännchen" kreiert hat.

Wieso dachte ich das eigentlich auch die ganze Zeit als ich den Rest dieses Threads las??

Aber nun für alle:

Es scheint mir beinahe so, als ob hier wieder mal das typisch deutsche Hilfssherrifstum in einigen hochsteigt.

Meine Meinung speziell an alle selbsternannten Zensoren ist nach wie vor die, daß es niemandem außer dem Veranstalter hier zusteht, zu bestimmen, was jemand anderer schreibt, oder wie er schreibt.

Kritisieren und verurteilen ja, aber nicht bestimmen!

Das Internet ist und bleibt eine öffentliche Einrichtung und jeder sollte tun und lassen dürfen was er will.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich meine nicht, daß es egal ist, in welchem Ton hier jemand schreibt.

Es muß auch mal erlaubt sein, zu kritisieren, wenn einem danach ist!

Es liegt an der Individualität der Menschen, daß in kontroversen Diskussionen (und die gab es hier -teilweise zurecht- zuhauf) jeder ein anderes Maß für die Sachlichkeit und Angemessenheit seiner Aussagen hat.

Daß für Außenstehende machmal einiges aus dem Ruder läuft, ist für die Beteiligten daher nicht immer ersichtlich.

Ich finde natürlich nicht, daß man sich öffentlich beschimpfen sollte aber im Eifer des Gefechtes kann und darf schon mal ein hartes Wort fallen.

Selbstverständlich sollte jeder, der sich bemüßigt fühlt, das was ihn gerade an irgendwelchen Forumsdiskussionen und/oder dem Ton der Teilnehmer stört, kritisieren, aber dabei wird sich von den diversen Oberlehrern auch oft im Ton vergriffen.

Dieses "Du soltest mal..." kann ich schon nicht mehr hören.

Was René gestern eingeführt hat, empfand ich dagegen wirklich als Moderation und nicht als Zensur, und diese Art der "soften" Regelung führt wahrscheinlich eher zum Erfolg als irgendwelche anderen Vorschläge weiter unten.

Das war mein Ketchup, hatte ja noch gefehlt, oder

Ronald


Jan.K
12.03.2002, 23:27

noch ein bisschen Ergänzung.


Re: [B]Auch mal senfen wollen:[/link] von Thekla am 12. März 2002 19:13:07:

Aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass irgend jemandem mal der Kragen platzt, wenn wenn er in mehreren Postings hintereinander etwas liest, was ihm "gegen den Strich geht".
>Da das ursächliche Posting öffenlich war, muss man auch öffentlich antworten dürfen. Das hat nichts mit "Publikum haben müssen" zu tun.


so lange es um Argumente geht, mag das für andere interessant sein.
Verbalinjurien gehören aber auch als Antwort nicht hier hin.

Hier geht es doch eher um die Wortwahl, die recht hart ausfiel. Dabei mal daneben zu hauen, ist zwar gegen die Ettiquette, passiert doch aber (fast) jedem mal, oder?
>Die Allermeisten haben doch nun in den Letzten Tagen mitgelesen und mit Sicherheit auch verstanden, worums geht, die Wogen glätteten sich doch bereits wieder!


Und wenn ich nicht eindringlich um Geduld und Abwarten auf eine durch meinen Beitrag angeregte Diskussion gebeten hätte, wären wir jetzt schon ein paar Teilnehmer weniger. Und diesen Preis halte ich für unangemessen hoch.

Eine "Nettikette-Polizei" würde ich nicht akzeptieren und ich meine, dieses Recht hat auch niemand. Außer dem, der dieses "Hammermännchen" kreiert hat.

Ich werde dennoch in Zukunft etwas eher als bisher sagen, wenn mir etwas nicht passt. Das erwarte ich auch von anderen, und zwar bevor der Kragen platzt. Muss es immer erst zum großen Knall kommen...?

Eine heile, nur freundliche Welt gibt es nicht und man kann sie sich nicht herbeizwingen, und manchmal ist ein zwar höfliches aber klares Wort garnicht sooo fehl am Platze.

Stimmt. Und damit es höflich bleibt, einigt man sich auf halbwegs gepflegte Umgangsformen.

Haut nicht alle auf dem Eisbären rum, das kommt mir jetzt auch so vor, als ob einer lospreschte und der Rest haut in die gleiche Kerbe!

ohne die Kerbe aufweiten zu wollen, warum passiert dies denn bei Mich.a nun schon zum zweiten Mal?

Er war nicht derjenige, der hier eine Lawine lostrat!- hach, wie passend-
>Ebay, OT, Getäzel, Gefrozel, Lob und Glückwünsche zum Baby...alles in Maßen... bis jetzt gings doch auch, das wird auch wieder so, da bin ich mir sicher.


zu hoffen wäre es.

So, und jetzt wieder mittenrein in meinen Statü Haufen und weiter gebaut.
>Thekla


viel Vergnügen beim "Kerngeschäft" :-)

wünscht
Jan



Thekla
12.03.2002, 23:59

Wenn ich wenig antworten dürtfte:


Re: [B]noch ein bisschen Ergänzung.[/link] von Jan.K am 12. März 2002 23:27:06:

so lange es um Argumente geht, mag das für andere interessant sein.
Verbalinjurien gehören aber auch als Antwort nicht hier hin.


Richtig. Aber, ein "geplatzter Hals" war für mich nach vollziehbar.

Und wenn ich nicht eindringlich um Geduld und Abwarten auf eine durch meinen Beitrag angeregte Diskussion gebeten hätte, wären wir jetzt schon ein paar Teilnehmer weniger. Und diesen Preis halte ich für unangemessen hoch.

Nun, wer so schnell aufgibt...wird auch von einem einzelnen Posting nicht aufgehalten, sorry.


Stimmt. Und damit es höflich bleibt, einigt man sich auf halbwegs gepflegte Umgangsformen.

Höflich ja, aber nicht bis über den Anschlag hinaus.

ohne die Kerbe aufweiten zu wollen, warum passiert dies denn bei Mich.a nun schon zum zweiten Mal?

Ehrliche Meinung? Weil mans mit Micha -vermeintlich-machen kann, mit anderen traut "man" sich wohl nicht. Denn: es gäbe schon 2-3 Andere. Woll!

viel Vergnügen beim "Kerngeschäft" :-)


Jau, Fingerkuppen blutige Grüße

Thekla

PS: Im übrigen erwähnte ich gerade im Chat: Ich kroch 3 Tage um mein Bauwerk drumrum bis ich blutige Kniee hatte. Jetzt schob ich eine Kuchenplatte drunter und dreh mein Werk.


Navigation
13.03.2002, 02:34

Re: eine Bitte an alle Forumsteilnehmer


Re: [B]eine Bitte an alle Forumsteilnehmer[/link] von Jan.K am 12. März 2002 14:22:48:

Hallihallo,

>Plaudereien und persönliche Mitteilungen sind im Chat definitv besser aufgehoben, ansonsten schreibt doch einfach eine Mail.

Das würde ich auch sehr begrüßen: Threads, die sich zu langen ab- und ausschweifenden Dialogen entwickeln kann man in den Chat hinübertragen und alles private per eMail.

>Wenn alle konsequent unter gleichbleibenden Verfassernamen und mit halbwegs sinnvollen Beitragstiteln schreiben, gibt man darüber hinaus jedem Leser auch die Möglichkeit, schon vorab einige potentiell weniger interessante Postings zu filtern; bei manchmal über 100 Beiträgen täglich vielleicht auch reizvoll.

Den Schuh mit dem Verfassernamen sollte Micha sich vielleicht doch an- und wieder ausziehen. Es ist ja nicht so, dass ich oder auch andere, die das begrüssen würden, ihn nicht leiden können, dass weiss Micha hoffentlich auch. Aber so originell die Namen manchmal auch sind, andere machen soetwas auch nicht. Meistens ist zwar anhand der Bärenklaue und der Wikingerschriftzeichen zu erkennen, wer es geschrieben hat, aber das ist nicht immer so und diese Ausnahmen gilt es, denke ich, von vornherein auszuschliessen. Also nochmal meine Bitte an Micha: Ein Pseudonym, vielleicht auch zwei (Mich.a und Eisbär), aber das sollte reichen, andere teilen sich auch erfolgreich mit, ohne gleich ein Lexikon der kuriosesten Beinamen mitzuliefern. "Bitte...!"

>Ein altes Problem sind eBay-Auktionen. Es ist durchaus spannend, ab und zu mal einen Hinweis auf eine besondere Auktion bei eBay hingewiesen zu werden, aber die Zahl dieser Hinweise sollte sich doch in Grenzen halten. Erfreulicherweise wird das Auktionsforum für Werbezwecke und allgemeine Belustigung schon rege genutzt, und Interessierte werden dort sicher auch regelmässig vorbeischauen.

Den Anteil an eBay-Postings halte ich in letzter Zeit auch für ungewöhnlich hoch und anbetracht der Tatsache, dass 1000steine.de eigentlich ein eigenes (wenn auch einfacheres aber kostenloses) Auktionshaus hat, kann ich auch nur auf das Auktionsforumverweisen. Ab jetzt sind Diskussionen um Geschäftsgebahren oder Gebotsverläufe (oder alles andere, was mit Auktionen, Verkäufern, Bewertungen etc pp zu tun hat) hier im eigentlichen Forum nicht mehr erlaubt, Punkt. Klar, gibt es immer Grenzfälle, aber die gehören dann im Zweifelsfall ebenfalls nicht hierher.

>Schlimmer wird es noch, wenn persönliche Kritik und Diffamierung hier auf öffentlicher Plattform ausgetragen werden, man erreicht letzten Endes damit nur, von niemandem mehr ernst genommen zu werden. Besser kann man sich für eine Gemeinschaft, wie sie hier auch weiterhin existieren soll, nicht disqualifizeren.

Hier denke ich, sollten sich auch alle Parteien angesprochen fühlen, ebenso, wie es absolut nicht in Ordnung ist hier jemanden zu beleidigen oder "Hetzjagden" zu veranstalten, sollte man nicht den begossenen Pudel spielen und sich in Selbstmitleid ertränken. Übertriebene Rechenschaften sind genauso schlimm wie diffamierende Äusserungen zu so etwas.

Zumal: eine private eMail hat noch fast immer Wunder gewirkt und auch ich kann's nur nochmal aufgreifen: Bitte nur das Schreiben, was man dem "Gegenüber" auch im wahren Leben ins Gesicht sagen würde ohne rot zu werden.

>Beiträge ohne Mailadresse, Verfasserangabe und Signatur halte ich persönlich meistens für nicht beachtenswert, wer etwas ernsthaftes zu sagen hat, kann auch dazu stehen.

Gut, Mail ist optional und man muss auch nicht unter Klarnamen posten, aber "Hallo", "Bitte", Danke" und "Gruss" sind jeweils nur 5 Tastenanschläge mehr und wirken doch wesentlich freundlicher als "wo kann ich die teile aus dem katalog bekommen. antwort erbeten*"

>Andersherum, ist eine Frage einmal hier gestellt, dann ist es doch nur sinnvoll, mit Hinweis auf die Quelle eine zügige Antwort zu präsentieren.

Vor allem, wenn man eine weiss: Da müssen nicht immer dieselben Leute ihre Leiern abspielen, so eine Antwort parat zu haben wäre auch eine gute Gelegenheit von "stiller Leser" zu "aktiver Teilnehmer" zu werden <-- Zaunpfahl.

Viele Grüße, René

*hat nichts mit LEGO und eigentlich auch nichts mit der aktuellen Situation zu tun, aber: "Antwort erbeten" und "Um Rückantwort (per Mail) wird gebeten" gelten heutzutage nicht nur in der Geschäftswelt als sehr unhöflich! Wer es aus Gewohnheit noch schreibt, tut gut es zu ändern :-) Ebenso das leidige "mfG" oder gar "mbfG": Wer das abkürzen muss, meint es nicht wirklich freundlich, dann doch lieber der nette "Gruß, xy" - aber wie gesagt, das nur mal nebenbei (OT, ich fass mir ja schon an die eigene Nase)


HoMa
13.03.2002, 08:51

Das Gute im Menschen


Re: [B]eine Bitte an alle Forumsteilnehmer[/link] von Jan.K am 12. März 2002 14:22:48:

Folgendes wurde mir gestern Abend gemailt. Ich fragte den Autor, ob ich die Mail hier veröffentlichen dürfe, wenn er anonym bleibt. Er hat zugestimmt:


Hi HoMa
Mit Begeisterung haben wir deine Berichte gelesen und die MOC s bestaunt. Anlass genug für die Kinder sich wieder mit den Bausteinen zubeschäftigen.

Es wäre schade, wenn Du das Forum verlassen würdest.

Deine Forderung um ruhe in Forum zubringen, kann man nur unterstützen.
Man muß sich wundern über einge Forumteilnehmer, pfichten Dir oder anderen bei und posten 10 Minuten später in der gleich Form.

Nur eine Forderung kann ich leider nicht teilen, die Bekanntgabe der E-Mailadresse. Der Kinder wegen bewahre ich viele Mails beim Provider auf und habe nicht soviel platz, es komm doch eine Menge an Spam.

Mit freundlichen Grüßen


... tja, es geht auch anders! Keine Angst, das Forum bleibt erstmal meine Startseite im Brauser

1000grüße
Holger


Michael
13.03.2002, 09:49

Ein Wort zu Mich.aBær


Re: [B]noch ein bisschen Ergänzung.[/link] von Jan.K am 12. März 2002 23:27:06:

>Haut nicht alle auf dem Eisbären rum, das kommt mir jetzt auch so vor, als ob einer lospreschte und der Rest haut in die gleiche Kerbe!
>ohne die Kerbe aufweiten zu wollen, warum passiert dies denn bei Mich.a nun schon zum zweiten Mal?

Hallo,

ich möchte hier mal einhaken: Ich persönlich finde, daß Micha mit seinen Bärenpostings viel positives zum Forum beiträgt. Seine Beiträge sind zwar oft ohne Sinn oder ohne Bezug zu LEGO, aber dennoch - oder gerade deswegen! - immer wieder ein Genuß! Er lockert das Forum auf, finde ich. Ich lese seine bärigen Postings jedenfalls gerne und möchte sie nicht missen! Und wenn sie sich nur um das aktuelle Wetter am Polarkreis und die Qualität des heutigen Seehundschnitzels in der Kantine drehen!!!
Aber es geht gar nicht um Mich.a, ich vermute etwas anderes: Es geht hier nicht ohne Buhmann. Ich habe jetzt mal kräftig zurückgepoltert, also muß wieder der Mich.a herhalten...
Ich unterstelle mal, daß das nicht mit böser Absicht geschieht, aber jeder sollte sich mal fragen, warum man immer den Bösen braucht. Ich schließe mich da gar nicht aus, schließlich ist dieses Verhalten absolut menschlich. Aber einige Dinge haben mir in den letzten Tagen in vielen Punkten ein wenig die Augen geöffnet.
Deshalb ein kleiner Appell von mir: Jeder möchte geachtet und respektiert und entsprechend behandelt werden. Und genau so sollte man jeden anderen behandeln. 'Was ich selber nicht will, daß man mir tu, füg' ich auch keinem anderen zu!' - das kennt jeder und es bedeutet dasselbe. Keiner steht gerne in der Schußlinie, jeder möchte dagegen in seiner Art toleriert werden.
Würde jeder den anderen so behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte, würde es ganz ohne Regeln schon viel besser laufen!
Um auf das Beispiel Mich.a zurückzukommen heißt das 'Laßt ihn schreiben, lest es, wenn Ihr es mögt oder lest es nicht, wenn Ihr es nicht mögt!'. Ist doch ganz einfach, oder?

Gruß



Michael
13.03.2002, 10:09

Ich wiederspreche Dir nicht!


Re: [B]Re: Ein Wort zu Mich.aBær[/link] von HoMa am 13. März 2002 09:54:20:

>
>>Um auf das Beispiel Mich.a zurückzukommen heißt das 'Laßt ihn schreiben, lest es, wenn Ihr es mögt oder lest es nicht, wenn Ihr es nicht mögt!'. Ist doch ganz einfach, oder?
>Hallo,
>es geht mir nicht persönlich gegen Mich.a. Ich weiß, dass er auch anders kann (E-Mails, persönliches Kennenlernen in Hattersheim).
>Aber wie soll ich selektieren, wenn er immer noch kryptischere Kürzel verwendet. Dennoch denke ich, dass seine Art viele andere Nur-Leser und Vielleicht-Schreiber eher abschreckt.
>Auf keinen Fall möchte ich Mich.a zum Buhmann machen.
>1000grüße
>HoMa


Hallo HoMa,

man kann auch im Guten jemanden ändern! Es kommt immer auf den Ton an. Und da finde ich Deinen hier ein gutes Beispiel - es geht ja auch ohne böses Blut.
Ich halte es aus Fairneß denjenigen, die Michas Postings nicht mögen gegenüber auch für angemessen, wenn er eindeutige(re) Namen verwenden würde. Obwohl ich persönlich dieses ständige Ratespiel sehr mag! Aber es kann in Gemeinschaften nicht nach den Vorstellungen einzelner gehen, es müssen nun einmal Kompromisse gefunden werden. Ich werde es bedauern, viele werden es begrüßen, aber Micha wird auf sein Namensdurcheinander leider verzichten müssen. Ich bin da also weitgehend Deiner Meinung.
Aber Micha ist ja nicht der einzige: Es wurde verschiedentlich um eindeutige Titel der Postings gebeten. Da muß ich mich z. B. sehr bemühen! Ich mache besonders gerne Titel, die auf Anhieb nicht verständlich sind, weil die zweite Hälfte erst im Posting auftaucht oder die einfach erst nach dem Lesen des Postings klar werden (sollen). Das gehört zwar zu meinem Stil, aber die Freiheit des einzelnen endet da, wo die des anderen beginnt. Also muß ich mich eben auch etwas disziplinieren, damit Leute, die nicht alles Lesen wollen anhand der Titel sinnvoll auswählen können.

Gruß




friccius
13.03.2002, 11:47

Re: Ein Wort für Mich.a Isbjørn - Kein Wort zu LEGO®


Re: [B]noch ein bisschen Ergänzung.[/link] von Jan.K am 12. März 2002 23:27:06:

Hi Folks!

Laßt ihn!



Okay, die Betreffzeile ist falsch, es werden ein paar mehr Worte sein.

Sorry Jan, wenn ich daß jetzt als Antwort unter Deinem Posting anhänge, aber ich will keinen neuen Thread anfangen.

Mich.a´s Postings sind für mich so etwas wie das "Salz in der Suppe". Ich lese sie bevorzugt und antworte meißt auch drauf. Es ist übrigens nicht das selbe, als wenn man Mailen würde. Gerade die Beteiligung der Offentlichkeit und deren Antworten machen einen Teil dieses Reizes aus. Wenn ich mir vorstelle, daß dieses Forum ohne Isbjørn auskommen soll, dann würde mir persönlich etwas fehlen. Und wenn ich dann an die hunderten von 10020-Jubel-Postings denke, dann möchte ich dieses Forum gar nicht mehr besuchen.

Wollt Ihr, daß dieses Forum so endet wie Lugnet? Wow! Yeah! I agree...

Das kann nicht Euer Ernst sein, daß Leute, die ihre Modelle etwas anders bauen (keine Eisenbahn), einen etwas anderen Erzählstil haben, eine andere politische Ansicht vielleicht auch noch vertreten oder wie auch immer etwas abweichend von der Norm sind, hier nicht mehr posten dürfen, sollen oder können! Hoffentlich habe ich Euch da mißverstanden!
*provokativ* So etwas in der Art haben die Engländer wohl auch mit den Buren in Südafrika angestellt. */provokativ*

Mich.a kennzeichnet seine Beiträge zwar mit wechselnden Pseudonymen, aber es kommt in der Regel ein Bezug zu Mich.a, -Bär oder Isbjørn zustande. Wer Mich.a nicht mehr lesen will, der meide diesen ABSender eben in Zukunft. Wer ihn nicht verstehen kann, braucht dann nicht zu rätseln, was er da wieder gemeint haben könnte. Wer seine Postings versteht, der wird ihn auch in Zukunft lesen und drüBÄR schmunzeln.

Wo bleibt die vielgepriesene Toleranz von der ja unsere Politiker besonders gern reden? Alles nur Seifenblasen?
Sicherlich gibt es Regeln innerhalb einer Gemeinschaft, ohne deren Einhaltung ein reibungsloses Zusammenleben innerhalb dieser Gemeinschaft nicht möglich ist. Aber bitte grenzt damit nicht Einzelne aus. Sorgt lieBÄR dafür, dass der Umgangston untereinander etwas freundlicher wird und bleibt.

Warum dieses Posting? Wie Jan schon sagte, wird er öfter mal etwas sagen bevor ihm der Kragen platzt. Ich auch. Oder ist er mir schon geplatzt? Wer wischt das dann auf?

langeüBÄRlegtobichessageABSerjetztistesrausundichfühlemichbesser
Andreas



Michael
13.03.2002, 12:14

Wow! Yeah! I agree...


Re: [B]Re: Ein Wort für Mich.a Isbjørn - Kein Wort zu LEGO®[/link] von friccius am 13. März 2002 11:47:28:

Mich.a soll einfach immer ein eisbæriges Pseudonym benutzen und es ist gut! Auch ich möchte ihn nie und nimmer missen!!!
Wo er doch so einen schönen Vornamen hat...

Gruß



pudie
13.03.2002, 12:35

Re: Ein Wort für Mich.a Isbjørn - Kein Wort zu LEGO®


Re: [B]Re: Ein Wort für Mich.a Isbjørn - Kein Wort zu LEGO®[/link] von friccius am 13. März 2002 11:47:28:

Hallo Andreas
Du redest von Toleranz. Wie ist es mit der Toleranz gegenüber den Lesern, die etwas mehr zum Thema und etwas weniger Gesabbel lesen wollen ?

Ich versuche doch auch, meine Kinder so zu erziehen, dass meine Nachbarn nicht ständig mit Ohrschützern rumrennen müssen.

Das Forum sehe ich zur Hauptsache als fachlichen Austausch zwischen Legofans aller Färbungen.

Und wenn ein Posting nicht direkt zur Sache beiträgt, sollte man sich gut überlegen, ob es wirklich sein muss.

Meine Meinung

Gruss
Frank




x_Speed
13.03.2002, 21:50

Re: eine Bitte an alle Forumsteilnehmer


Re: [B]Re: eine Bitte an alle Forumsteilnehmer[/link] von Navigation am 13. März 2002 02:34:20:

hi,

tja, es ist schon schade, wenn die schreibenden user zu wenig disziplin an den tag legen, dass es massregelungen vom forums-master geben muss. irgendwie traurig, aber anders kann man es den usern wohl nicht begreiflich machen, dass es für ebay ein eigenes forum gibt und das im internet eine gewisse netiquette mehr als angebracht ist. ich denke, dass diese "ermahnungen" der sanfteste weg sind, das forum ein wenig "fachlicher" und damit meiner ansicht nach auch interessanter zu gestalten. es ist schon sehr schade, wenn wirklich tolle postings, wie jojo's englische stadt sofort von dem zweihundertachtunddreissigsten posting: "boah! schon wieder ein santa fe für 2000€ bei ebay" in das archiv verbannt werden. mir sind deutlich weniger postings lieber, als seitenweise ot gesülze.

@rené: die art, wie du mit das forum administrierst ist immer noch vorbildlich. zugang nur noch per registrierung wäre bestimmt ein schritt in die falsche richtung gewesen.

@jojo: ich habe den link deiner story meinen kollegen geschickt. an wen darf ich die rechnung für den "produktionsausfall" senden? spitze gemacht! ein grosses lob auch von meinen kollegen.



das wollte ich einfach noch mal loswerden.

cu
-stephan-


Jojo
13.03.2002, 22:13

Re: eine Bitte an alle Forumsteilnehmer


Re: [B]Re: eine Bitte an alle Forumsteilnehmer[/link] von x_Speed am 13. März 2002 21:50:12:

Hallo Stephan!

an wen darf ich die rechnung für den "produktionsausfall" senden?
Hehehe :-)
Im Zweifelsfall an LEGO. Die sind schließlich schuld.

spitze gemacht! ein grosses lob auch von meinen kollegen.
Danke!
Sind Deine Kollegen auch LEGO-interessiert? Denn ich glaube doch, daß man zumindest eine Ahnung davon haben muß, WIE lägändär die 1592 ist, um den Sinn (Sinn??) der Galerie zu verstehen. Aber wenn die Collegas Spaß hatten, freut's mich.

Tschüß
Jojo[center][/center]



Gesamter Thread: