Jan.K
12.03.2002, 14:22

eine Bitte an alle Forumsteilnehmer


Hallo an alle 1000steinler,

ausgelöst durch die Unruhe hier im Forum in den vergangene Tagen möchte ich mal ein paar Dinge loswerden.

Dies ist eine frei zugängliche privat unterhaltene Webseite von René,
jeder Nutzer des www kann hier lesen und auch schreiben. Da die Zahl der Besucher in den vergangen Jahren ständig zugenommen hat und wir auch weiterhin neu hinzukommende Fans begrüssen möchten, sind ein paar allgemein befürwortete Verhaltensregeln notwendig. René hat gestern begonnen, darauf hinzuweisen, aber im Prinzip sind wir alle dafür verantwortlich, die wir hier eine angenehme Atmosphäre erwarten.

Wir möchten uns hier (im Wesentlichen) über LEGO und alles drumherum austauschen, also bitte haltet den themenfremden Anteil der Beiträge möglichst gering. Für viele (fast alle sogar) Fragen und Themen findet man gerade in den Abendstunden im Chat Hilfe, ohne dafür eine Kette von Postings im Forum auslösen zu müssen. Beim Verfassen eines Beitrags sollte durchaus die Frage mitspielen, wie viele Leser des LEGO-Forums daran interessiert sein könnten. Plaudereien und persönliche Mitteilungen sind im Chat definitv besser aufgehoben, ansonsten schreibt doch einfach eine Mail.

Wenn ihr mal zwei Tage offline wart und danach die neu hinzugekommenen Beiträge "abgearbeitet" habt, werdet ihr mir sicher zustimmen, dass man sich den einen oder anderen Beitrag sicher aus Rücksicht auf die breite Leserschaft hätte sparen können.

Wenn alle konsequent unter gleichbleibenden Verfassernamen und mit halbwegs sinnvollen Beitragstiteln schreiben, gibt man darüber hinaus jedem Leser auch die Möglichkeit, schon vorab einige potentiell weniger interessante Postings zu filtern; bei manchmal über 100 Beiträgen täglich vielleicht auch reizvoll.
Absolut indiskutabel in diesem Zusammenhang: Beiträge unter dem (mutmasslichen) Namen anderer Forumsteilnehmer.

Ein altes Problem sind eBay-Auktionen. Es ist durchaus spannend, ab und zu mal einen Hinweis auf eine besondere Auktion bei eBay hingewiesen zu werden, aber die Zahl dieser Hinweise sollte sich doch in Grenzen halten. Erfreulicherweise wird das Auktionsforum für Werbezwecke und allgemeine Belustigung schon rege genutzt, und Interessierte werden dort sicher auch regelmässig vorbeischauen.

Auf breite Ablehnung stossen hier im Forum Diskussionen über Legalität und Seriösität einzelner Angebote, und auf das Wort "Abzocke" reagiert der größte Teil der Leser* nicht zu Unrecht allergisch, also bitte nicht hier im Forum.

Schlimmer wird es noch, wenn persönliche Kritik und Diffamierung hier auf öffentlicher Plattform ausgetragen werden, man erreicht letzten Endes damit nur, von niemandem mehr ernst genommen zu werden. Besser kann man sich für eine Gemeinschaft, wie sie hier auch weiterhin existieren soll, nicht disqualifizeren.

Ich wünsche mir von jedem, dem hier ein Beitrag nicht gefällt, dass er/sie die Gelegenheit zur privaten Kontaktaufnahme nutzt, sofern eine Mailadresse des Schreibers vorliegt. In diesem Zusammenhang ist es sehr sinnvoll, seine Mailadresse zumindest im Who-Is-Who zu hinterlegen. Beiträge ohne Mailadresse, Verfasserangabe und Signatur halte ich persönlich meistens für nicht beachtenswert, wer etwas ernsthaftes zu sagen hat, kann auch dazu stehen. Dass dies nicht jedem Neueinsteiger hier bekannt ist, lässt sich ja mit einem kleinen freundlichen Hinweis erklären.

In dem Zusammenhang ein interessanter Link: chatiquette, ein kleiner Benimm-Leitfaden für Chaträume, der sich in vielen Dingen auch für Foren anwenden lässt.

Wiederholungen einzelner Themen sind bei der Vielzahl an Beiträgen nicht auszuschließen. Wenn man mit einem Blick ins FAQ keine Antwort auf seine Frage findet, sollte ein Versuch mit der Suche-Funtion gestarten werden. Andersherum, ist eine Frage einmal hier gestellt, dann ist es doch nur sinnvoll, mit Hinweis auf die Quelle eine zügige Antwort zu präsentieren. Gedanken wie "ich antworte lieber nicht, das wird schon einer von den alten Hasen machen" sind eher albern. Kommt mal keine zufriedenstellende Antwort, dann weiss sie vielleicht tatsächlich niemand, mehr als einmal Erinnern macht dann auch wenig Sinn.

Ich denke, der eine oder andere Leser wird mich jetzt als Möchtegern-Hilfssheriff verteufeln, aber das nehme ich in Kauf. Denn die Stimmung auf dieser von mir sehr viel besuchten Plattform könnte wesentlich angenehmer sein. Und wenn ich was daran ändern möchte, muss ich eben auch mal meine Meinung sagen. Es gibt genug* Leute, die ähnlich denken, und einige davon verschwinden hier klammheimlich, was mir ganz und gar nicht gefällt. Aber den Mund aufmachen sollte (zumnidest ab und zu) jeder, der von diesem Ort im www auch nur irgendetwas erwartet.

Kontruktive Mitgestaltung am Forum ist vielleicht nicht immer ganz einfach, und manchmal bekommt man auch was auf die Finger. Trotzdem werde ich versuchen, meinen Teil dazu beizutragen, und wünsche mir das auch von Euch.

Am Rande bemerkt:
Sowohl bei der Günzburg-Diskussion als auch jetzt wieder sind einige Nur-Leser hier aktiv geworden, warum hört man denn von denen erst was, wenn ihnen (fast) der Kragen platzt?

Euer
Jan

*Ich behaupte mal, mir durch zahlreiche Gespräche über dieses Thema mit diversen Forumsteilnehmern sowie das Lesen jedes Forumsbeitrages einen brauchbaren Überblick verschafft zu haben.



16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

seeraeuberjenny
12.03.2002, 20:51

Re: Also.................


Re: [B]Also.................[/link] von Roland am 12. März 2002 14:40:51:


.........diesem Beitrag kann ich nur zustimmen und hoffe, daß er alle Ohren, bzw. auch tiefer, erreicht.

Ferkel.

Keinenassenhöschenobdieserdiskussionhabende,
Bine


kaepten.blaubaer
12.03.2002, 22:44

am Eisbären kanns wohl nicht liegen..


Re: [B]Mein Senf dazu ...[/link] von HoMa am 12. März 2002 18:25:30:

Hallo Homa,

ich muß zugeben, daß das häufig inhaltlose
Getäzel meines Gattungsgenossen auch meinen
Geduldsfaden oft heftig strapaziert hat.
Aber ihm jetzt die Abreibung für den momentanen
Zustand des Forums zu geben ist nicht Okay.

Ich kann auch nicht erkennen das eine Einteilung
der Teilnehmer in die Kategorien (a) bis (e)
weiterhelfen würde.

Die Zutaten zu der in den letzten Tagen übergekochten,
aber schon vor Monaten angesetzten Giftbrühe
sind aber doch eher in der Psyche der beteiligten
Köche zu suchen.

Als Beispiele wären folgende Eigenarten zu nennen:

- ausufernde Geltungssucht gepaart mit exsessiven
Miteilungsbedürfnis
- ausgeprägte Bosheit mit Hang zum Bohren in offenen
Wunden, ausgelöst durch krankhafte Minderwertigkeits-
komplexe
- ausgeprägter Gerechtigkeitssinn und Mutterinstinkte
zum Schutze armer EBAY-Opfer
- vollständiges Fehlen von Toleranz und Laissez-Faire
- religiöses Ereifern gegenüber Abweichlern der reinen
Linie

MANN LEUTE,
das hier ist ein Feierabendvergnügen und nicht der Kölner Karneval,
soll heißen das man nicht alles so tierisch ernst nehmen muß
und häufiger mal die eigenen Ansicht hinterfragen.

Wenn ich hier lese, das auf manche Forumsteilnehmer das Zerlegen
einer 10020 wie eine Bibelverbrennung wirkt, dann ist der
gesunde Abstand zum Hobby verloren gegangen.

Mal vorrausgesetzt, ein Jeder überlegt sich vorm "tätzeln", ob er
das, was gleich via Modem ins Internet geblasen wird, einem
leibhaftigen Gegenüber in lockerer Runde direkt ins Gesicht sagen würde, wäre allen geholfen.

Die bereits vorgeschlagenen Vorgehensweise, wenn sonst nichts hilft,
einfach mal wieder neue Regeln zu erstellen, erinnert mich doch stark
an der politischen Alltag und der treibt erwiesenermassen genug Leute in die Lethargie.

Deshalb mein "blaubaeriger Vorschlag":

- nehmt nicht alles so bierernst
- seid toleranter gegenüber vermeindlich erkannter Fehler Anderer
- wenn jemand unqualifiziert oder boshaft oder selbstsüchtig postet:
--> gar nicht beachten, bloß nicht antworten.
- beleidigt abzuhauen ist die schlechteste aller Lösungen

Gruß

Volker

PS. ich war garantiert nicht der "10020Baer"





Hümpfch
12.03.2002, 23:25

Ketchup fehlt noch


Re: [B]Auch mal senfen wollen:[/link] von Thekla am 12. März 2002 19:13:07:

Tach!

Eigentlich bräuchte ich nur etwas lauter zu reden statt zu schreiben um meiner Vorschreiberin zu antworten (soweit ist es jetzt also, daß wir uns öffentlich Briefe schreiben), aber dann wärs ja nicht öffentlich:

Also:

Eine "Nettikette-Polizei" würde ich nicht akzeptieren und ich meine, dieses Recht hat auch niemand. Außer dem, der dieses "Hammermännchen" kreiert hat.

Wieso dachte ich das eigentlich auch die ganze Zeit als ich den Rest dieses Threads las??

Aber nun für alle:

Es scheint mir beinahe so, als ob hier wieder mal das typisch deutsche Hilfssherrifstum in einigen hochsteigt.

Meine Meinung speziell an alle selbsternannten Zensoren ist nach wie vor die, daß es niemandem außer dem Veranstalter hier zusteht, zu bestimmen, was jemand anderer schreibt, oder wie er schreibt.

Kritisieren und verurteilen ja, aber nicht bestimmen!

Das Internet ist und bleibt eine öffentliche Einrichtung und jeder sollte tun und lassen dürfen was er will.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich meine nicht, daß es egal ist, in welchem Ton hier jemand schreibt.

Es muß auch mal erlaubt sein, zu kritisieren, wenn einem danach ist!

Es liegt an der Individualität der Menschen, daß in kontroversen Diskussionen (und die gab es hier -teilweise zurecht- zuhauf) jeder ein anderes Maß für die Sachlichkeit und Angemessenheit seiner Aussagen hat.

Daß für Außenstehende machmal einiges aus dem Ruder läuft, ist für die Beteiligten daher nicht immer ersichtlich.

Ich finde natürlich nicht, daß man sich öffentlich beschimpfen sollte aber im Eifer des Gefechtes kann und darf schon mal ein hartes Wort fallen.

Selbstverständlich sollte jeder, der sich bemüßigt fühlt, das was ihn gerade an irgendwelchen Forumsdiskussionen und/oder dem Ton der Teilnehmer stört, kritisieren, aber dabei wird sich von den diversen Oberlehrern auch oft im Ton vergriffen.

Dieses "Du soltest mal..." kann ich schon nicht mehr hören.

Was René gestern eingeführt hat, empfand ich dagegen wirklich als Moderation und nicht als Zensur, und diese Art der "soften" Regelung führt wahrscheinlich eher zum Erfolg als irgendwelche anderen Vorschläge weiter unten.

Das war mein Ketchup, hatte ja noch gefehlt, oder

Ronald


Jan.K
12.03.2002, 23:27

noch ein bisschen Ergänzung.


Re: [B]Auch mal senfen wollen:[/link] von Thekla am 12. März 2002 19:13:07:

Aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass irgend jemandem mal der Kragen platzt, wenn wenn er in mehreren Postings hintereinander etwas liest, was ihm "gegen den Strich geht".
>Da das ursächliche Posting öffenlich war, muss man auch öffentlich antworten dürfen. Das hat nichts mit "Publikum haben müssen" zu tun.


so lange es um Argumente geht, mag das für andere interessant sein.
Verbalinjurien gehören aber auch als Antwort nicht hier hin.

Hier geht es doch eher um die Wortwahl, die recht hart ausfiel. Dabei mal daneben zu hauen, ist zwar gegen die Ettiquette, passiert doch aber (fast) jedem mal, oder?
>Die Allermeisten haben doch nun in den Letzten Tagen mitgelesen und mit Sicherheit auch verstanden, worums geht, die Wogen glätteten sich doch bereits wieder!


Und wenn ich nicht eindringlich um Geduld und Abwarten auf eine durch meinen Beitrag angeregte Diskussion gebeten hätte, wären wir jetzt schon ein paar Teilnehmer weniger. Und diesen Preis halte ich für unangemessen hoch.

Eine "Nettikette-Polizei" würde ich nicht akzeptieren und ich meine, dieses Recht hat auch niemand. Außer dem, der dieses "Hammermännchen" kreiert hat.

Ich werde dennoch in Zukunft etwas eher als bisher sagen, wenn mir etwas nicht passt. Das erwarte ich auch von anderen, und zwar bevor der Kragen platzt. Muss es immer erst zum großen Knall kommen...?

Eine heile, nur freundliche Welt gibt es nicht und man kann sie sich nicht herbeizwingen, und manchmal ist ein zwar höfliches aber klares Wort garnicht sooo fehl am Platze.

Stimmt. Und damit es höflich bleibt, einigt man sich auf halbwegs gepflegte Umgangsformen.

Haut nicht alle auf dem Eisbären rum, das kommt mir jetzt auch so vor, als ob einer lospreschte und der Rest haut in die gleiche Kerbe!

ohne die Kerbe aufweiten zu wollen, warum passiert dies denn bei Mich.a nun schon zum zweiten Mal?

Er war nicht derjenige, der hier eine Lawine lostrat!- hach, wie passend-
>Ebay, OT, Getäzel, Gefrozel, Lob und Glückwünsche zum Baby...alles in Maßen... bis jetzt gings doch auch, das wird auch wieder so, da bin ich mir sicher.


zu hoffen wäre es.

So, und jetzt wieder mittenrein in meinen Statü Haufen und weiter gebaut.
>Thekla


viel Vergnügen beim "Kerngeschäft" :-)

wünscht
Jan



Thekla
12.03.2002, 23:59

Wenn ich wenig antworten dürtfte:


Re: [B]noch ein bisschen Ergänzung.[/link] von Jan.K am 12. März 2002 23:27:06:

so lange es um Argumente geht, mag das für andere interessant sein.
Verbalinjurien gehören aber auch als Antwort nicht hier hin.


Richtig. Aber, ein "geplatzter Hals" war für mich nach vollziehbar.

Und wenn ich nicht eindringlich um Geduld und Abwarten auf eine durch meinen Beitrag angeregte Diskussion gebeten hätte, wären wir jetzt schon ein paar Teilnehmer weniger. Und diesen Preis halte ich für unangemessen hoch.

Nun, wer so schnell aufgibt...wird auch von einem einzelnen Posting nicht aufgehalten, sorry.


Stimmt. Und damit es höflich bleibt, einigt man sich auf halbwegs gepflegte Umgangsformen.

Höflich ja, aber nicht bis über den Anschlag hinaus.

ohne die Kerbe aufweiten zu wollen, warum passiert dies denn bei Mich.a nun schon zum zweiten Mal?

Ehrliche Meinung? Weil mans mit Micha -vermeintlich-machen kann, mit anderen traut "man" sich wohl nicht. Denn: es gäbe schon 2-3 Andere. Woll!

viel Vergnügen beim "Kerngeschäft" :-)


Jau, Fingerkuppen blutige Grüße

Thekla

PS: Im übrigen erwähnte ich gerade im Chat: Ich kroch 3 Tage um mein Bauwerk drumrum bis ich blutige Kniee hatte. Jetzt schob ich eine Kuchenplatte drunter und dreh mein Werk.


Navigation
13.03.2002, 02:34

Re: eine Bitte an alle Forumsteilnehmer


Re: [B]eine Bitte an alle Forumsteilnehmer[/link] von Jan.K am 12. März 2002 14:22:48:

Hallihallo,

>Plaudereien und persönliche Mitteilungen sind im Chat definitv besser aufgehoben, ansonsten schreibt doch einfach eine Mail.

Das würde ich auch sehr begrüßen: Threads, die sich zu langen ab- und ausschweifenden Dialogen entwickeln kann man in den Chat hinübertragen und alles private per eMail.

>Wenn alle konsequent unter gleichbleibenden Verfassernamen und mit halbwegs sinnvollen Beitragstiteln schreiben, gibt man darüber hinaus jedem Leser auch die Möglichkeit, schon vorab einige potentiell weniger interessante Postings zu filtern; bei manchmal über 100 Beiträgen täglich vielleicht auch reizvoll.

Den Schuh mit dem Verfassernamen sollte Micha sich vielleicht doch an- und wieder ausziehen. Es ist ja nicht so, dass ich oder auch andere, die das begrüssen würden, ihn nicht leiden können, dass weiss Micha hoffentlich auch. Aber so originell die Namen manchmal auch sind, andere machen soetwas auch nicht. Meistens ist zwar anhand der Bärenklaue und der Wikingerschriftzeichen zu erkennen, wer es geschrieben hat, aber das ist nicht immer so und diese Ausnahmen gilt es, denke ich, von vornherein auszuschliessen. Also nochmal meine Bitte an Micha: Ein Pseudonym, vielleicht auch zwei (Mich.a und Eisbär), aber das sollte reichen, andere teilen sich auch erfolgreich mit, ohne gleich ein Lexikon der kuriosesten Beinamen mitzuliefern. "Bitte...!"

>Ein altes Problem sind eBay-Auktionen. Es ist durchaus spannend, ab und zu mal einen Hinweis auf eine besondere Auktion bei eBay hingewiesen zu werden, aber die Zahl dieser Hinweise sollte sich doch in Grenzen halten. Erfreulicherweise wird das Auktionsforum für Werbezwecke und allgemeine Belustigung schon rege genutzt, und Interessierte werden dort sicher auch regelmässig vorbeischauen.

Den Anteil an eBay-Postings halte ich in letzter Zeit auch für ungewöhnlich hoch und anbetracht der Tatsache, dass 1000steine.de eigentlich ein eigenes (wenn auch einfacheres aber kostenloses) Auktionshaus hat, kann ich auch nur auf das Auktionsforumverweisen. Ab jetzt sind Diskussionen um Geschäftsgebahren oder Gebotsverläufe (oder alles andere, was mit Auktionen, Verkäufern, Bewertungen etc pp zu tun hat) hier im eigentlichen Forum nicht mehr erlaubt, Punkt. Klar, gibt es immer Grenzfälle, aber die gehören dann im Zweifelsfall ebenfalls nicht hierher.

>Schlimmer wird es noch, wenn persönliche Kritik und Diffamierung hier auf öffentlicher Plattform ausgetragen werden, man erreicht letzten Endes damit nur, von niemandem mehr ernst genommen zu werden. Besser kann man sich für eine Gemeinschaft, wie sie hier auch weiterhin existieren soll, nicht disqualifizeren.

Hier denke ich, sollten sich auch alle Parteien angesprochen fühlen, ebenso, wie es absolut nicht in Ordnung ist hier jemanden zu beleidigen oder "Hetzjagden" zu veranstalten, sollte man nicht den begossenen Pudel spielen und sich in Selbstmitleid ertränken. Übertriebene Rechenschaften sind genauso schlimm wie diffamierende Äusserungen zu so etwas.

Zumal: eine private eMail hat noch fast immer Wunder gewirkt und auch ich kann's nur nochmal aufgreifen: Bitte nur das Schreiben, was man dem "Gegenüber" auch im wahren Leben ins Gesicht sagen würde ohne rot zu werden.

>Beiträge ohne Mailadresse, Verfasserangabe und Signatur halte ich persönlich meistens für nicht beachtenswert, wer etwas ernsthaftes zu sagen hat, kann auch dazu stehen.

Gut, Mail ist optional und man muss auch nicht unter Klarnamen posten, aber "Hallo", "Bitte", Danke" und "Gruss" sind jeweils nur 5 Tastenanschläge mehr und wirken doch wesentlich freundlicher als "wo kann ich die teile aus dem katalog bekommen. antwort erbeten*"

>Andersherum, ist eine Frage einmal hier gestellt, dann ist es doch nur sinnvoll, mit Hinweis auf die Quelle eine zügige Antwort zu präsentieren.

Vor allem, wenn man eine weiss: Da müssen nicht immer dieselben Leute ihre Leiern abspielen, so eine Antwort parat zu haben wäre auch eine gute Gelegenheit von "stiller Leser" zu "aktiver Teilnehmer" zu werden <-- Zaunpfahl.

Viele Grüße, René

*hat nichts mit LEGO und eigentlich auch nichts mit der aktuellen Situation zu tun, aber: "Antwort erbeten" und "Um Rückantwort (per Mail) wird gebeten" gelten heutzutage nicht nur in der Geschäftswelt als sehr unhöflich! Wer es aus Gewohnheit noch schreibt, tut gut es zu ändern :-) Ebenso das leidige "mfG" oder gar "mbfG": Wer das abkürzen muss, meint es nicht wirklich freundlich, dann doch lieber der nette "Gruß, xy" - aber wie gesagt, das nur mal nebenbei (OT, ich fass mir ja schon an die eigene Nase)


HoMa
13.03.2002, 08:51

Das Gute im Menschen


Re: [B]eine Bitte an alle Forumsteilnehmer[/link] von Jan.K am 12. März 2002 14:22:48:

Folgendes wurde mir gestern Abend gemailt. Ich fragte den Autor, ob ich die Mail hier veröffentlichen dürfe, wenn er anonym bleibt. Er hat zugestimmt:


Hi HoMa
Mit Begeisterung haben wir deine Berichte gelesen und die MOC s bestaunt. Anlass genug für die Kinder sich wieder mit den Bausteinen zubeschäftigen.

Es wäre schade, wenn Du das Forum verlassen würdest.

Deine Forderung um ruhe in Forum zubringen, kann man nur unterstützen.
Man muß sich wundern über einge Forumteilnehmer, pfichten Dir oder anderen bei und posten 10 Minuten später in der gleich Form.

Nur eine Forderung kann ich leider nicht teilen, die Bekanntgabe der E-Mailadresse. Der Kinder wegen bewahre ich viele Mails beim Provider auf und habe nicht soviel platz, es komm doch eine Menge an Spam.

Mit freundlichen Grüßen


... tja, es geht auch anders! Keine Angst, das Forum bleibt erstmal meine Startseite im Brauser

1000grüße
Holger


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: