herrminator
12.03.2002, 19:28

Die Liste finde ich gut.


Re: [B]Mein Senf dazu ...[/link] von HoMa am 12. März 2002 18:25:30:

Hallo,

das könnte doch als Basis für eine 1000steine-Netiquette dienen!

• Verwendung eines eindeutigen und immer selben Nutzernamens, gerne auch mit Anmeldung wie im Chat.

100% Zustimmung.


• Das Unterlassen von unverständlichem "Getätzel", das noch nicht mal die Insider verstehen. (Die Kunst besteht darin, so zu schreiben, dass sowohl der Laie informiert ist, als auch der Insider noch die letzte Spitzfindigkeit amüsiert herauslesen kann.)

80% Zustimmung. Abdriftende Threads gehören durchaus zur Forumskultur, und es muss ja nicht jeden alles interessieren. Alles eine Frage der Betreffzeile - womit wir wieder bei der Selbstdisziplin wären.


• Keine "(ohne Text) Beiträge"

70% Zustimmung. Manches ist einfach mit der Betreffzeile gesagt. Ein Geburtstagsgruß zum Beispiel. Hilfreich wäre allerdings, wenn "ohne Text" auch als "ohne Text" erkennbar ist.
Torsten hat dazu einige Vorschläge, die ich absolut angemessen finde: Posting von vorhin

Überhaupt, Betreffzeilen: Bei dem vielen Verkehr hier würde es manches einfacher machen, wenn die "Re:" - Beiträge einen eigenen Titel hätten. "Stammt aus Set 928" sagt einfach mehr als "Re: Was ist das denn?". Nur als Beispiel, nur als Anregung. Hat auch was mit Disziplin zu tun.

• Keine inhaltslosen Beiträge der Form: "Hallo, ja, finde ich auch. Gruß xy"

100% Zustimmung. Posten um des postens Willen nervt.


• Kurze, aber freundliche Beantwortung aller Fragen, insbesondere neuer Poster. Auch wenn die Antwort im FAQ steht! Überlegt mal, wie es auf einen neuen 1000steine-Forum-Schreiber wirkt, wenn er die Seite seit 5 Minuten kennt und gleich unfreundlich auf die FAQ verwiesen wird.

100% Zustimmung.


• Persönliche Schlammschlachten in den privaten Mailverkehr. Wer Publikum braucht, kann die Mails hinterher auf seiner Homepage veröffentlichen, oder sich nachmittags in eine Talkshow setzen.

100% Zustimmung. Wobei hier ein Schiri - wie die blauen Balken – helfen könnte, Schimpfthreads rechtzeitig abzubremsen, falls der Eifer des Gefechts so heftig ist, dass man Forum und Mails nicht mehr unterscheidet.


Eins noch zum Schluss: In den Verbesserungsvorschlägen taucht öfter mal das Wort Disziplin auf. Man sollte das nicht als Zucht, Ordnung und Oberlehrergeschwafel missverstehen. Sondern als ganz normales Einschalten des Gehirns aus Respekt einer Gemeinschaft gegenüber. Wenn jemand auf einer Party rumgröhlt, setzt man ihn ja auch an die Luft. Oder verlässt die Veranstaltung.

Gruß,
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/herrminator/LL1592/herrminatorklein.jpg[/link]



Gesamter Thread: