Jan.K
12.03.2002, 14:22

eine Bitte an alle Forumsteilnehmer


Hallo an alle 1000steinler,

ausgelöst durch die Unruhe hier im Forum in den vergangene Tagen möchte ich mal ein paar Dinge loswerden.

Dies ist eine frei zugängliche privat unterhaltene Webseite von René,
jeder Nutzer des www kann hier lesen und auch schreiben. Da die Zahl der Besucher in den vergangen Jahren ständig zugenommen hat und wir auch weiterhin neu hinzukommende Fans begrüssen möchten, sind ein paar allgemein befürwortete Verhaltensregeln notwendig. René hat gestern begonnen, darauf hinzuweisen, aber im Prinzip sind wir alle dafür verantwortlich, die wir hier eine angenehme Atmosphäre erwarten.

Wir möchten uns hier (im Wesentlichen) über LEGO und alles drumherum austauschen, also bitte haltet den themenfremden Anteil der Beiträge möglichst gering. Für viele (fast alle sogar) Fragen und Themen findet man gerade in den Abendstunden im Chat Hilfe, ohne dafür eine Kette von Postings im Forum auslösen zu müssen. Beim Verfassen eines Beitrags sollte durchaus die Frage mitspielen, wie viele Leser des LEGO-Forums daran interessiert sein könnten. Plaudereien und persönliche Mitteilungen sind im Chat definitv besser aufgehoben, ansonsten schreibt doch einfach eine Mail.

Wenn ihr mal zwei Tage offline wart und danach die neu hinzugekommenen Beiträge "abgearbeitet" habt, werdet ihr mir sicher zustimmen, dass man sich den einen oder anderen Beitrag sicher aus Rücksicht auf die breite Leserschaft hätte sparen können.

Wenn alle konsequent unter gleichbleibenden Verfassernamen und mit halbwegs sinnvollen Beitragstiteln schreiben, gibt man darüber hinaus jedem Leser auch die Möglichkeit, schon vorab einige potentiell weniger interessante Postings zu filtern; bei manchmal über 100 Beiträgen täglich vielleicht auch reizvoll.
Absolut indiskutabel in diesem Zusammenhang: Beiträge unter dem (mutmasslichen) Namen anderer Forumsteilnehmer.

Ein altes Problem sind eBay-Auktionen. Es ist durchaus spannend, ab und zu mal einen Hinweis auf eine besondere Auktion bei eBay hingewiesen zu werden, aber die Zahl dieser Hinweise sollte sich doch in Grenzen halten. Erfreulicherweise wird das Auktionsforum für Werbezwecke und allgemeine Belustigung schon rege genutzt, und Interessierte werden dort sicher auch regelmässig vorbeischauen.

Auf breite Ablehnung stossen hier im Forum Diskussionen über Legalität und Seriösität einzelner Angebote, und auf das Wort "Abzocke" reagiert der größte Teil der Leser* nicht zu Unrecht allergisch, also bitte nicht hier im Forum.

Schlimmer wird es noch, wenn persönliche Kritik und Diffamierung hier auf öffentlicher Plattform ausgetragen werden, man erreicht letzten Endes damit nur, von niemandem mehr ernst genommen zu werden. Besser kann man sich für eine Gemeinschaft, wie sie hier auch weiterhin existieren soll, nicht disqualifizeren.

Ich wünsche mir von jedem, dem hier ein Beitrag nicht gefällt, dass er/sie die Gelegenheit zur privaten Kontaktaufnahme nutzt, sofern eine Mailadresse des Schreibers vorliegt. In diesem Zusammenhang ist es sehr sinnvoll, seine Mailadresse zumindest im Who-Is-Who zu hinterlegen. Beiträge ohne Mailadresse, Verfasserangabe und Signatur halte ich persönlich meistens für nicht beachtenswert, wer etwas ernsthaftes zu sagen hat, kann auch dazu stehen. Dass dies nicht jedem Neueinsteiger hier bekannt ist, lässt sich ja mit einem kleinen freundlichen Hinweis erklären.

In dem Zusammenhang ein interessanter Link: chatiquette, ein kleiner Benimm-Leitfaden für Chaträume, der sich in vielen Dingen auch für Foren anwenden lässt.

Wiederholungen einzelner Themen sind bei der Vielzahl an Beiträgen nicht auszuschließen. Wenn man mit einem Blick ins FAQ keine Antwort auf seine Frage findet, sollte ein Versuch mit der Suche-Funtion gestarten werden. Andersherum, ist eine Frage einmal hier gestellt, dann ist es doch nur sinnvoll, mit Hinweis auf die Quelle eine zügige Antwort zu präsentieren. Gedanken wie "ich antworte lieber nicht, das wird schon einer von den alten Hasen machen" sind eher albern. Kommt mal keine zufriedenstellende Antwort, dann weiss sie vielleicht tatsächlich niemand, mehr als einmal Erinnern macht dann auch wenig Sinn.

Ich denke, der eine oder andere Leser wird mich jetzt als Möchtegern-Hilfssheriff verteufeln, aber das nehme ich in Kauf. Denn die Stimmung auf dieser von mir sehr viel besuchten Plattform könnte wesentlich angenehmer sein. Und wenn ich was daran ändern möchte, muss ich eben auch mal meine Meinung sagen. Es gibt genug* Leute, die ähnlich denken, und einige davon verschwinden hier klammheimlich, was mir ganz und gar nicht gefällt. Aber den Mund aufmachen sollte (zumnidest ab und zu) jeder, der von diesem Ort im www auch nur irgendetwas erwartet.

Kontruktive Mitgestaltung am Forum ist vielleicht nicht immer ganz einfach, und manchmal bekommt man auch was auf die Finger. Trotzdem werde ich versuchen, meinen Teil dazu beizutragen, und wünsche mir das auch von Euch.

Am Rande bemerkt:
Sowohl bei der Günzburg-Diskussion als auch jetzt wieder sind einige Nur-Leser hier aktiv geworden, warum hört man denn von denen erst was, wenn ihnen (fast) der Kragen platzt?

Euer
Jan

*Ich behaupte mal, mir durch zahlreiche Gespräche über dieses Thema mit diversen Forumsteilnehmern sowie das Lesen jedes Forumsbeitrages einen brauchbaren Überblick verschafft zu haben.



24 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

HoMa
13.03.2002, 08:51

Das Gute im Menschen


Re: [B]eine Bitte an alle Forumsteilnehmer[/link] von Jan.K am 12. März 2002 14:22:48:

Folgendes wurde mir gestern Abend gemailt. Ich fragte den Autor, ob ich die Mail hier veröffentlichen dürfe, wenn er anonym bleibt. Er hat zugestimmt:


Hi HoMa
Mit Begeisterung haben wir deine Berichte gelesen und die MOC s bestaunt. Anlass genug für die Kinder sich wieder mit den Bausteinen zubeschäftigen.

Es wäre schade, wenn Du das Forum verlassen würdest.

Deine Forderung um ruhe in Forum zubringen, kann man nur unterstützen.
Man muß sich wundern über einge Forumteilnehmer, pfichten Dir oder anderen bei und posten 10 Minuten später in der gleich Form.

Nur eine Forderung kann ich leider nicht teilen, die Bekanntgabe der E-Mailadresse. Der Kinder wegen bewahre ich viele Mails beim Provider auf und habe nicht soviel platz, es komm doch eine Menge an Spam.

Mit freundlichen Grüßen


... tja, es geht auch anders! Keine Angst, das Forum bleibt erstmal meine Startseite im Brauser

1000grüße
Holger


Michael
13.03.2002, 09:49

Ein Wort zu Mich.aBær


Re: [B]noch ein bisschen Ergänzung.[/link] von Jan.K am 12. März 2002 23:27:06:

>Haut nicht alle auf dem Eisbären rum, das kommt mir jetzt auch so vor, als ob einer lospreschte und der Rest haut in die gleiche Kerbe!
>ohne die Kerbe aufweiten zu wollen, warum passiert dies denn bei Mich.a nun schon zum zweiten Mal?

Hallo,

ich möchte hier mal einhaken: Ich persönlich finde, daß Micha mit seinen Bärenpostings viel positives zum Forum beiträgt. Seine Beiträge sind zwar oft ohne Sinn oder ohne Bezug zu LEGO, aber dennoch - oder gerade deswegen! - immer wieder ein Genuß! Er lockert das Forum auf, finde ich. Ich lese seine bärigen Postings jedenfalls gerne und möchte sie nicht missen! Und wenn sie sich nur um das aktuelle Wetter am Polarkreis und die Qualität des heutigen Seehundschnitzels in der Kantine drehen!!!
Aber es geht gar nicht um Mich.a, ich vermute etwas anderes: Es geht hier nicht ohne Buhmann. Ich habe jetzt mal kräftig zurückgepoltert, also muß wieder der Mich.a herhalten...
Ich unterstelle mal, daß das nicht mit böser Absicht geschieht, aber jeder sollte sich mal fragen, warum man immer den Bösen braucht. Ich schließe mich da gar nicht aus, schließlich ist dieses Verhalten absolut menschlich. Aber einige Dinge haben mir in den letzten Tagen in vielen Punkten ein wenig die Augen geöffnet.
Deshalb ein kleiner Appell von mir: Jeder möchte geachtet und respektiert und entsprechend behandelt werden. Und genau so sollte man jeden anderen behandeln. 'Was ich selber nicht will, daß man mir tu, füg' ich auch keinem anderen zu!' - das kennt jeder und es bedeutet dasselbe. Keiner steht gerne in der Schußlinie, jeder möchte dagegen in seiner Art toleriert werden.
Würde jeder den anderen so behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte, würde es ganz ohne Regeln schon viel besser laufen!
Um auf das Beispiel Mich.a zurückzukommen heißt das 'Laßt ihn schreiben, lest es, wenn Ihr es mögt oder lest es nicht, wenn Ihr es nicht mögt!'. Ist doch ganz einfach, oder?

Gruß



Michael
13.03.2002, 10:09

Ich wiederspreche Dir nicht!


Re: [B]Re: Ein Wort zu Mich.aBær[/link] von HoMa am 13. März 2002 09:54:20:

>
>>Um auf das Beispiel Mich.a zurückzukommen heißt das 'Laßt ihn schreiben, lest es, wenn Ihr es mögt oder lest es nicht, wenn Ihr es nicht mögt!'. Ist doch ganz einfach, oder?
>Hallo,
>es geht mir nicht persönlich gegen Mich.a. Ich weiß, dass er auch anders kann (E-Mails, persönliches Kennenlernen in Hattersheim).
>Aber wie soll ich selektieren, wenn er immer noch kryptischere Kürzel verwendet. Dennoch denke ich, dass seine Art viele andere Nur-Leser und Vielleicht-Schreiber eher abschreckt.
>Auf keinen Fall möchte ich Mich.a zum Buhmann machen.
>1000grüße
>HoMa


Hallo HoMa,

man kann auch im Guten jemanden ändern! Es kommt immer auf den Ton an. Und da finde ich Deinen hier ein gutes Beispiel - es geht ja auch ohne böses Blut.
Ich halte es aus Fairneß denjenigen, die Michas Postings nicht mögen gegenüber auch für angemessen, wenn er eindeutige(re) Namen verwenden würde. Obwohl ich persönlich dieses ständige Ratespiel sehr mag! Aber es kann in Gemeinschaften nicht nach den Vorstellungen einzelner gehen, es müssen nun einmal Kompromisse gefunden werden. Ich werde es bedauern, viele werden es begrüßen, aber Micha wird auf sein Namensdurcheinander leider verzichten müssen. Ich bin da also weitgehend Deiner Meinung.
Aber Micha ist ja nicht der einzige: Es wurde verschiedentlich um eindeutige Titel der Postings gebeten. Da muß ich mich z. B. sehr bemühen! Ich mache besonders gerne Titel, die auf Anhieb nicht verständlich sind, weil die zweite Hälfte erst im Posting auftaucht oder die einfach erst nach dem Lesen des Postings klar werden (sollen). Das gehört zwar zu meinem Stil, aber die Freiheit des einzelnen endet da, wo die des anderen beginnt. Also muß ich mich eben auch etwas disziplinieren, damit Leute, die nicht alles Lesen wollen anhand der Titel sinnvoll auswählen können.

Gruß




friccius
13.03.2002, 11:47

Re: Ein Wort für Mich.a Isbjørn - Kein Wort zu LEGO®


Re: [B]noch ein bisschen Ergänzung.[/link] von Jan.K am 12. März 2002 23:27:06:

Hi Folks!

Laßt ihn!



Okay, die Betreffzeile ist falsch, es werden ein paar mehr Worte sein.

Sorry Jan, wenn ich daß jetzt als Antwort unter Deinem Posting anhänge, aber ich will keinen neuen Thread anfangen.

Mich.a´s Postings sind für mich so etwas wie das "Salz in der Suppe". Ich lese sie bevorzugt und antworte meißt auch drauf. Es ist übrigens nicht das selbe, als wenn man Mailen würde. Gerade die Beteiligung der Offentlichkeit und deren Antworten machen einen Teil dieses Reizes aus. Wenn ich mir vorstelle, daß dieses Forum ohne Isbjørn auskommen soll, dann würde mir persönlich etwas fehlen. Und wenn ich dann an die hunderten von 10020-Jubel-Postings denke, dann möchte ich dieses Forum gar nicht mehr besuchen.

Wollt Ihr, daß dieses Forum so endet wie Lugnet? Wow! Yeah! I agree...

Das kann nicht Euer Ernst sein, daß Leute, die ihre Modelle etwas anders bauen (keine Eisenbahn), einen etwas anderen Erzählstil haben, eine andere politische Ansicht vielleicht auch noch vertreten oder wie auch immer etwas abweichend von der Norm sind, hier nicht mehr posten dürfen, sollen oder können! Hoffentlich habe ich Euch da mißverstanden!
*provokativ* So etwas in der Art haben die Engländer wohl auch mit den Buren in Südafrika angestellt. */provokativ*

Mich.a kennzeichnet seine Beiträge zwar mit wechselnden Pseudonymen, aber es kommt in der Regel ein Bezug zu Mich.a, -Bär oder Isbjørn zustande. Wer Mich.a nicht mehr lesen will, der meide diesen ABSender eben in Zukunft. Wer ihn nicht verstehen kann, braucht dann nicht zu rätseln, was er da wieder gemeint haben könnte. Wer seine Postings versteht, der wird ihn auch in Zukunft lesen und drüBÄR schmunzeln.

Wo bleibt die vielgepriesene Toleranz von der ja unsere Politiker besonders gern reden? Alles nur Seifenblasen?
Sicherlich gibt es Regeln innerhalb einer Gemeinschaft, ohne deren Einhaltung ein reibungsloses Zusammenleben innerhalb dieser Gemeinschaft nicht möglich ist. Aber bitte grenzt damit nicht Einzelne aus. Sorgt lieBÄR dafür, dass der Umgangston untereinander etwas freundlicher wird und bleibt.

Warum dieses Posting? Wie Jan schon sagte, wird er öfter mal etwas sagen bevor ihm der Kragen platzt. Ich auch. Oder ist er mir schon geplatzt? Wer wischt das dann auf?

langeüBÄRlegtobichessageABSerjetztistesrausundichfühlemichbesser
Andreas



Michael
13.03.2002, 12:14

Wow! Yeah! I agree...


Re: [B]Re: Ein Wort für Mich.a Isbjørn - Kein Wort zu LEGO®[/link] von friccius am 13. März 2002 11:47:28:

Mich.a soll einfach immer ein eisbæriges Pseudonym benutzen und es ist gut! Auch ich möchte ihn nie und nimmer missen!!!
Wo er doch so einen schönen Vornamen hat...

Gruß



pudie
13.03.2002, 12:35

Re: Ein Wort für Mich.a Isbjørn - Kein Wort zu LEGO®


Re: [B]Re: Ein Wort für Mich.a Isbjørn - Kein Wort zu LEGO®[/link] von friccius am 13. März 2002 11:47:28:

Hallo Andreas
Du redest von Toleranz. Wie ist es mit der Toleranz gegenüber den Lesern, die etwas mehr zum Thema und etwas weniger Gesabbel lesen wollen ?

Ich versuche doch auch, meine Kinder so zu erziehen, dass meine Nachbarn nicht ständig mit Ohrschützern rumrennen müssen.

Das Forum sehe ich zur Hauptsache als fachlichen Austausch zwischen Legofans aller Färbungen.

Und wenn ein Posting nicht direkt zur Sache beiträgt, sollte man sich gut überlegen, ob es wirklich sein muss.

Meine Meinung

Gruss
Frank




x_Speed
13.03.2002, 21:50

Re: eine Bitte an alle Forumsteilnehmer


Re: [B]Re: eine Bitte an alle Forumsteilnehmer[/link] von Navigation am 13. März 2002 02:34:20:

hi,

tja, es ist schon schade, wenn die schreibenden user zu wenig disziplin an den tag legen, dass es massregelungen vom forums-master geben muss. irgendwie traurig, aber anders kann man es den usern wohl nicht begreiflich machen, dass es für ebay ein eigenes forum gibt und das im internet eine gewisse netiquette mehr als angebracht ist. ich denke, dass diese "ermahnungen" der sanfteste weg sind, das forum ein wenig "fachlicher" und damit meiner ansicht nach auch interessanter zu gestalten. es ist schon sehr schade, wenn wirklich tolle postings, wie jojo's englische stadt sofort von dem zweihundertachtunddreissigsten posting: "boah! schon wieder ein santa fe für 2000€ bei ebay" in das archiv verbannt werden. mir sind deutlich weniger postings lieber, als seitenweise ot gesülze.

@rené: die art, wie du mit das forum administrierst ist immer noch vorbildlich. zugang nur noch per registrierung wäre bestimmt ein schritt in die falsche richtung gewesen.

@jojo: ich habe den link deiner story meinen kollegen geschickt. an wen darf ich die rechnung für den "produktionsausfall" senden? spitze gemacht! ein grosses lob auch von meinen kollegen.



das wollte ich einfach noch mal loswerden.

cu
-stephan-


Jojo
13.03.2002, 22:13

Re: eine Bitte an alle Forumsteilnehmer


Re: [B]Re: eine Bitte an alle Forumsteilnehmer[/link] von x_Speed am 13. März 2002 21:50:12:

Hallo Stephan!

an wen darf ich die rechnung für den "produktionsausfall" senden?
Hehehe :-)
Im Zweifelsfall an LEGO. Die sind schließlich schuld.

spitze gemacht! ein grosses lob auch von meinen kollegen.
Danke!
Sind Deine Kollegen auch LEGO-interessiert? Denn ich glaube doch, daß man zumindest eine Ahnung davon haben muß, WIE lägändär die 1592 ist, um den Sinn (Sinn??) der Galerie zu verstehen. Aber wenn die Collegas Spaß hatten, freut's mich.

Tschüß
Jojo[center][/center]



Gesamter Thread: