Jan.K
12.03.2002, 14:22

eine Bitte an alle Forumsteilnehmer


Hallo an alle 1000steinler,

ausgelöst durch die Unruhe hier im Forum in den vergangene Tagen möchte ich mal ein paar Dinge loswerden.

Dies ist eine frei zugängliche privat unterhaltene Webseite von René,
jeder Nutzer des www kann hier lesen und auch schreiben. Da die Zahl der Besucher in den vergangen Jahren ständig zugenommen hat und wir auch weiterhin neu hinzukommende Fans begrüssen möchten, sind ein paar allgemein befürwortete Verhaltensregeln notwendig. René hat gestern begonnen, darauf hinzuweisen, aber im Prinzip sind wir alle dafür verantwortlich, die wir hier eine angenehme Atmosphäre erwarten.

Wir möchten uns hier (im Wesentlichen) über LEGO und alles drumherum austauschen, also bitte haltet den themenfremden Anteil der Beiträge möglichst gering. Für viele (fast alle sogar) Fragen und Themen findet man gerade in den Abendstunden im Chat Hilfe, ohne dafür eine Kette von Postings im Forum auslösen zu müssen. Beim Verfassen eines Beitrags sollte durchaus die Frage mitspielen, wie viele Leser des LEGO-Forums daran interessiert sein könnten. Plaudereien und persönliche Mitteilungen sind im Chat definitv besser aufgehoben, ansonsten schreibt doch einfach eine Mail.

Wenn ihr mal zwei Tage offline wart und danach die neu hinzugekommenen Beiträge "abgearbeitet" habt, werdet ihr mir sicher zustimmen, dass man sich den einen oder anderen Beitrag sicher aus Rücksicht auf die breite Leserschaft hätte sparen können.

Wenn alle konsequent unter gleichbleibenden Verfassernamen und mit halbwegs sinnvollen Beitragstiteln schreiben, gibt man darüber hinaus jedem Leser auch die Möglichkeit, schon vorab einige potentiell weniger interessante Postings zu filtern; bei manchmal über 100 Beiträgen täglich vielleicht auch reizvoll.
Absolut indiskutabel in diesem Zusammenhang: Beiträge unter dem (mutmasslichen) Namen anderer Forumsteilnehmer.

Ein altes Problem sind eBay-Auktionen. Es ist durchaus spannend, ab und zu mal einen Hinweis auf eine besondere Auktion bei eBay hingewiesen zu werden, aber die Zahl dieser Hinweise sollte sich doch in Grenzen halten. Erfreulicherweise wird das Auktionsforum für Werbezwecke und allgemeine Belustigung schon rege genutzt, und Interessierte werden dort sicher auch regelmässig vorbeischauen.

Auf breite Ablehnung stossen hier im Forum Diskussionen über Legalität und Seriösität einzelner Angebote, und auf das Wort "Abzocke" reagiert der größte Teil der Leser* nicht zu Unrecht allergisch, also bitte nicht hier im Forum.

Schlimmer wird es noch, wenn persönliche Kritik und Diffamierung hier auf öffentlicher Plattform ausgetragen werden, man erreicht letzten Endes damit nur, von niemandem mehr ernst genommen zu werden. Besser kann man sich für eine Gemeinschaft, wie sie hier auch weiterhin existieren soll, nicht disqualifizeren.

Ich wünsche mir von jedem, dem hier ein Beitrag nicht gefällt, dass er/sie die Gelegenheit zur privaten Kontaktaufnahme nutzt, sofern eine Mailadresse des Schreibers vorliegt. In diesem Zusammenhang ist es sehr sinnvoll, seine Mailadresse zumindest im Who-Is-Who zu hinterlegen. Beiträge ohne Mailadresse, Verfasserangabe und Signatur halte ich persönlich meistens für nicht beachtenswert, wer etwas ernsthaftes zu sagen hat, kann auch dazu stehen. Dass dies nicht jedem Neueinsteiger hier bekannt ist, lässt sich ja mit einem kleinen freundlichen Hinweis erklären.

In dem Zusammenhang ein interessanter Link: chatiquette, ein kleiner Benimm-Leitfaden für Chaträume, der sich in vielen Dingen auch für Foren anwenden lässt.

Wiederholungen einzelner Themen sind bei der Vielzahl an Beiträgen nicht auszuschließen. Wenn man mit einem Blick ins FAQ keine Antwort auf seine Frage findet, sollte ein Versuch mit der Suche-Funtion gestarten werden. Andersherum, ist eine Frage einmal hier gestellt, dann ist es doch nur sinnvoll, mit Hinweis auf die Quelle eine zügige Antwort zu präsentieren. Gedanken wie "ich antworte lieber nicht, das wird schon einer von den alten Hasen machen" sind eher albern. Kommt mal keine zufriedenstellende Antwort, dann weiss sie vielleicht tatsächlich niemand, mehr als einmal Erinnern macht dann auch wenig Sinn.

Ich denke, der eine oder andere Leser wird mich jetzt als Möchtegern-Hilfssheriff verteufeln, aber das nehme ich in Kauf. Denn die Stimmung auf dieser von mir sehr viel besuchten Plattform könnte wesentlich angenehmer sein. Und wenn ich was daran ändern möchte, muss ich eben auch mal meine Meinung sagen. Es gibt genug* Leute, die ähnlich denken, und einige davon verschwinden hier klammheimlich, was mir ganz und gar nicht gefällt. Aber den Mund aufmachen sollte (zumnidest ab und zu) jeder, der von diesem Ort im www auch nur irgendetwas erwartet.

Kontruktive Mitgestaltung am Forum ist vielleicht nicht immer ganz einfach, und manchmal bekommt man auch was auf die Finger. Trotzdem werde ich versuchen, meinen Teil dazu beizutragen, und wünsche mir das auch von Euch.

Am Rande bemerkt:
Sowohl bei der Günzburg-Diskussion als auch jetzt wieder sind einige Nur-Leser hier aktiv geworden, warum hört man denn von denen erst was, wenn ihnen (fast) der Kragen platzt?

Euer
Jan

*Ich behaupte mal, mir durch zahlreiche Gespräche über dieses Thema mit diversen Forumsteilnehmern sowie das Lesen jedes Forumsbeitrages einen brauchbaren Überblick verschafft zu haben.



Roland
12.03.2002, 14:40

Also.................


Re: [B]eine Bitte an alle Forumsteilnehmer[/link] von Jan.K am 12. März 2002 14:22:48:

.........diesem Beitrag kann ich nur zustimmen und hoffe, daß er alle Ohren, bzw. auch tiefer, erreicht.
Jan, Danke für die Mühe, die so ein langes Posting bestimmt gemacht hat!
Du hast mir aus der Seele gesprochen/geschrieben!

Gruß Roland

>Hallo an alle 1000steinler,
>ausgelöst durch die Unruhe hier im Forum in den vergangene Tagen möchte ich mal ein paar Dinge loswerden.
>Dies ist eine frei zugängliche privat unterhaltene Webseite von René,
>jeder Nutzer des www kann hier lesen und auch schreiben. Da die Zahl der Besucher in den vergangen Jahren ständig zugenommen hat und wir auch weiterhin neu hinzukommende Fans begrüssen möchten, sind ein paar allgemein befürwortete Verhaltensregeln notwendig. René hat gestern begonnen, darauf hinzuweisen, aber im Prinzip sind wir alle dafür verantwortlich, die wir hier eine angenehme Atmosphäre erwarten.
>Wir möchten uns hier (im Wesentlichen) über LEGO und alles drumherum austauschen, also bitte haltet den themenfremden Anteil der Beiträge möglichst gering. Für viele (fast alle sogar) Fragen und Themen findet man gerade in den Abendstunden im Chat Hilfe, ohne dafür eine Kette von Postings im Forum auslösen zu müssen. Beim Verfassen eines Beitrags sollte durchaus die Frage mitspielen, wie viele Leser des LEGO-Forums daran interessiert sein könnten. Plaudereien und persönliche Mitteilungen sind im Chat definitv besser aufgehoben, ansonsten schreibt doch einfach eine Mail.
>Wenn ihr mal zwei Tage offline wart und danach die neu hinzugekommenen Beiträge "abgearbeitet" habt, werdet ihr mir sicher zustimmen, dass man sich den einen oder anderen Beitrag sicher aus Rücksicht auf die breite Leserschaft hätte sparen können.
>Wenn alle konsequent unter gleichbleibenden Verfassernamen und mit halbwegs sinnvollen Beitragstiteln schreiben, gibt man darüber hinaus jedem Leser auch die Möglichkeit, schon vorab einige potentiell weniger interessante Postings zu filtern; bei manchmal über 100 Beiträgen täglich vielleicht auch reizvoll.
>Absolut indiskutabel in diesem Zusammenhang: Beiträge unter dem (mutmasslichen) Namen anderer Forumsteilnehmer.
>Ein altes Problem sind eBay-Auktionen. Es ist durchaus spannend, ab und zu mal einen Hinweis auf eine besondere Auktion bei eBay hingewiesen zu werden, aber die Zahl dieser Hinweise sollte sich doch in Grenzen halten. Erfreulicherweise wird das Auktionsforum für Werbezwecke und allgemeine Belustigung schon rege genutzt, und Interessierte werden dort sicher auch regelmässig vorbeischauen.
>Auf breite Ablehnung stossen hier im Forum Diskussionen über Legalität und Seriösität einzelner Angebote, und auf das Wort "Abzocke" reagiert der größte Teil der Leser* nicht zu Unrecht allergisch, also bitte nicht hier im Forum.
>Schlimmer wird es noch, wenn persönliche Kritik und Diffamierung hier auf öffentlicher Plattform ausgetragen werden, man erreicht letzten Endes damit nur, von niemandem mehr ernst genommen zu werden. Besser kann man sich für eine Gemeinschaft, wie sie hier auch weiterhin existieren soll, nicht disqualifizeren.
>Ich wünsche mir von jedem, dem hier ein Beitrag nicht gefällt, dass er/sie die Gelegenheit zur privaten Kontaktaufnahme nutzt, sofern eine Mailadresse des Schreibers vorliegt. In diesem Zusammenhang ist es sehr sinnvoll, seine Mailadresse zumindest im Who-Is-Who zu hinterlegen. Beiträge ohne Mailadresse, Verfasserangabe und Signatur halte ich persönlich meistens für nicht beachtenswert, wer etwas ernsthaftes zu sagen hat, kann auch dazu stehen. Dass dies nicht jedem Neueinsteiger hier bekannt ist, lässt sich ja mit einem kleinen freundlichen Hinweis erklären.
>In dem Zusammenhang ein interessanter Link: chatiquette, ein kleiner Benimm-Leitfaden für Chaträume, der sich in vielen Dingen auch für Foren anwenden lässt.
>Wiederholungen einzelner Themen sind bei der Vielzahl an Beiträgen nicht auszuschließen. Wenn man mit einem Blick ins FAQ keine Antwort auf seine Frage findet, sollte ein Versuch mit der Suche-Funtion gestarten werden. Andersherum, ist eine Frage einmal hier gestellt, dann ist es doch nur sinnvoll, mit Hinweis auf die Quelle eine zügige Antwort zu präsentieren. Gedanken wie "ich antworte lieber nicht, das wird schon einer von den alten Hasen machen" sind eher albern. Kommt mal keine zufriedenstellende Antwort, dann weiss sie vielleicht tatsächlich niemand, mehr als einmal Erinnern macht dann auch wenig Sinn.
>Ich denke, der eine oder andere Leser wird mich jetzt als Möchtegern-Hilfssheriff verteufeln, aber das nehme ich in Kauf. Denn die Stimmung auf dieser von mir sehr viel besuchten Plattform könnte wesentlich angenehmer sein. Und wenn ich was daran ändern möchte, muss ich eben auch mal meine Meinung sagen. Es gibt genug* Leute, die ähnlich denken, und einige davon verschwinden hier klammheimlich, was mir ganz und gar nicht gefällt. Aber den Mund aufmachen sollte (zumnidest ab und zu) jeder, der von diesem Ort im www auch nur irgendetwas erwartet.
>Kontruktive Mitgestaltung am Forum ist vielleicht nicht immer ganz einfach, und manchmal bekommt man auch was auf die Finger. Trotzdem werde ich versuchen, meinen Teil dazu beizutragen, und wünsche mir das auch von Euch.
>Am Rande bemerkt:
>Sowohl bei der Günzburg-Diskussion als auch jetzt wieder sind einige Nur-Leser hier aktiv geworden, warum hört man denn von denen erst was, wenn ihnen (fast) der Kragen platzt?
>Euer
>Jan
>*Ich behaupte mal, mir durch zahlreiche Gespräche über dieses Thema mit diversen Forumsteilnehmern sowie das Lesen jedes Forumsbeitrages einen brauchbaren Überblick verschafft zu haben.



Ralf(moin99)
12.03.2002, 14:44

schließe mich an...


Re: [B]Also.................[/link] von Roland am 12. März 2002 14:40:51:

>.........diesem Beitrag kann ich nur zustimmen und hoffe, daß er alle Ohren, bzw. auch tiefer, erreicht.
>Jan, Danke für die Mühe, die so ein langes Posting bestimmt gemacht hat!
>Du hast mir aus der Seele gesprochen/geschrieben!
>Gruß Roland

Gruß,Ralf


T.F.
12.03.2002, 15:21

Nicht zu vergessen...


Re: [B]eine Bitte an alle Forumsteilnehmer[/link] von Jan.K am 12. März 2002 14:22:48:

... daß Gesuche ins SUCHEforum gehören, egal wie dringend es sein mag. Und wenn es keine Antworten gibt, dann hat eben niemand Entsprechendes abzugeben!

Wenn wir schonmal dabei sind, könnte man auch mal die Form des tatsächlichen Postings erwähnen: Nicht gebrauchten Text und nicht gebrauchte Bilder in der Antwort herauslöschen, z.B., oder im Falle des Antworttextes in der Betreffzeile den Textfeldinhalt löschen, so daß "(ohne Text)" in derselben erscheint. Desweiteren, und nicht als Einzigen, stört mich ein Text geschrieben ausschließlich in Groß- oder ausschließlich in Kleinbuchstaben, sowie ein nicht zu entziffernder Antworttext inmitten des beantworteten Vorpostings. Denn wofür sollte man etwas verfassen, wenn es keiner lesen kann.

Schönen Gruß
Torsten




Michael
12.03.2002, 16:11

'Deine Worte hör ich wohl,...


Re: [B]eine Bitte an alle Forumsteilnehmer[/link] von Jan.K am 12. März 2002 14:22:48:

...allein, mir fehlt der Glaube.'

Hallo Jan,

schon weil ich seit längerer Zeit der Watschenmann und damit das Ziel vollkommen unsinniger und bescheuerter Attacken war, finde ich Deine Aufforderung sehr gut!

Es ist mir auch klar, daß ich zumindest den letzten Sturm im Forum nicht unerheblich verstärkt habe, was aber wegen der Überhand nehmenden unnötigen Gemeinheiten notwendig wurde.

Das ganze war hoffentlich ein heilsamer Schreck, der evtl. den einen oder anderen doch zum Nachdenken anregt. Ich habe mich zumindest gefreut, per Mail oder auch im Chat viel mehr Unterstützung gefunden zu haben, als ich erwartete.

Dies deckt sich mit Deinen Beobachtungen: Es ist die Mehrheit, die liest und denkt, aber nicht jeden Gedanken postet (da gehöre ich nicht dazu... *gg*). Daher sollte man die 'öffentliche Meinung' hier nicht allzu ernst nehmen, das habe ich gelernt.

Auch ich habe die Hoffnung, daß es jetzt für eine längere Zeit wieder etwas angenehmer im Forum zugehen wird, was für alle von Vorteil wäre, die an und mit LEGO Spaß haben wollen.

Nach allen Erfahrungen werden die alten Probleme wie zahllose überflüssige Postings (ein paar nette OTs sollten aber schon ab und an sein!), unpassender Tonfall, Mißgunst und vieles mehr wiederkommen. Aber es liegt an uns, das so lange wie möglich zu vermeiden.
Ganz fehlt mir der Glaube da nämlich noch nicht!

Gruß



Oliver
12.03.2002, 16:26

Schön dass es mal jemand ausschreibt...


Re: [B]eine Bitte an alle Forumsteilnehmer[/link] von Jan.K am 12. März 2002 14:22:48:

[center][link]http://www.hoelscher-com.de/legoman2.gif[/link][/center]

...wie es hier viele eigentlich schon die ganze Zeit handhaben!

Aber eben leider nicht alle.

Hi Jan!

Vielen Dank für Deine trostlosen Worte!

Nein, im Ernst, Du sprichst mir aus der Seele, wie wohl auch vielen hier. Und eben diese benehmen sich auch nach Deiner Maxime. Das ist halt so etwas wie ein ungeschriebenes Gesetz. Okee, Gesetz trifft es leider nicht ganz.

Wir sollten uns halt einfach wie zivilisierte Menschen benehmen!

CiaOliver


Ben
12.03.2002, 18:02

Frage nach den Konsequenzen, wenn die Bitte keinen andauernden Zuspruch findet.


Re: [B]eine Bitte an alle Forumsteilnehmer[/link] von Jan.K am 12. März 2002 14:22:48:

Betreff: Konsequenzen, oder warum ich mittlerweile für ein Forum nur für angemeldete Stammposter wäre.

Hallo Jan,
LLL!


Ich bin froh, daß Du diese längst fällige Diskussion nun angestoßen hast. Und ich hoffe sehr, daß man hierzu diskutiert und sich Gedanken um die Zukunft des Forums macht. Vielleicht denken aber auch die meisten so, wie nun auch ich:

"Recht hat er, der Jan! - Was er fordert ist mehr als sinnvoll und würde dieses Forum wieder zu einem besseren Forum machen."

Nur was hilft es weiter, wenn 98% der Leser hier und heute zustimmen? Ich habe die große Befürchtung, ab übernächster Woche erinnert sich fast niemand an dieses Posting mehr. Außerdem neigt wohl jeder dazu, für sich selbst eine Ausnahme zu gestatten. Darum will ich nun den Faden etwas weiter spinnen: Welche Konsequenzen hat es für das Forum, wenn Dein Posting wirkungslos bliebe?

Wie soll es dann weitergehen? Alles wie gehabt? Oder brauchen wir vielleicht eine grundlegende Änderung (rhetorische Frage stell)? Ich meine inzwischen "ja". Nur wie die aussehen sollte, müßte hier gewiß abgestimmt werden. Unterforen würden das Hauptforum etwas "entlasten", aber sind schon in der Vergangenheit (auch von mir) abgelehnt worden. Zum Glück haben wir schon die sehr hilfreichen Handelsforen, die auch weiterhin konsequent genutzt werden sollten.

Also fange ich nochmal bei Adam und Eva an: Wer ist überhaupt "das Forum" und wer nutzt es?

- Das Forum sind derzeit die sogenannten
(So kann man es wohl einteilen, hoffe ich?)

(a) "Alten Hasen",
(b) "stillen Leser",
(c) "zukünftige Alte Hasen" (also Fans, die auch für eine Weile Fans bleiben werden)
(d) "anonymen Motzer" (Spam-Poster etc)
(e) nicht der Nettiquette folgenden Leute (alt oder neu)

Nach Köpfen zählen die Leser (b) wohl die größte Zahl und sind für 1000steine bei den "Seiten-Hits" und für René (der den Unterhalt bezahlt) als Kunden unter BOA wichtig. Gruppen (a) und (c) sind die wichtigsten für die "Community". Gerade ganz "neue" Teilnehmer aus (c) mögen verprellt werden, wenn es Hürden zur Teilnahme am Forum gäbe.

(d) und (e) sind die "Störgrößen" im Forum und deren Ausschluß (als Poster, nicht als Leser!) würde die Gruppen (a) bis (c) sicherlich stärken.
Da sich (e) nicht ausschließen läßt, müßten sich einige "Autoritäten" des Forums bereit erklären eine moderierende Funktion zu übernehmen. Also Nettiquette-Verstöße - freundlich aber bestimmt - ansprechen und sich für die Zukunft verbitten.

Ein Ausschluß gewisser Gruppen liefe auf eine "Lugnet-Lösung" (+ Moderation) heraus. Das setzt eine Zwangsanmeldung und Posten nur für angemeldete (identitätsüberprüfte) Teilnehmer voraus, was unschön ist, aber dennoch nur ein kleines Übel. Viele andere Foren laufen in solch einem Modus und sterben nicht an Nachwuchsmangel.

Und wahrscheinlich wäre das eine gute Methode das Forum wieder wertvoll für die Gruppen (a) bis (c) zu machen.

Das Argument, eine Anmeldung würde neue Leute abschrecken, zählt wohl kaum noch: der Zustand des jetzigen Forums schreckt ebefalls viele alte und neue Gäste ab.....

Natürlich kann ich hier nur versuchen, einmal einen Gedanken konsequent zu Ende denken. Ich stelle das zur Diskussion: schlußendlich wäre es aber Renés Entscheidung, wobei der aber eigentlich immer nach der Mehrheitsmeinung hier gehandelt hat (Lob für all seine viele gute Arbeit an dieser Stelle!). Es liegt also an den unter "LLL!" genannten, etwas zu tun (wenn denn überhaut etwas verändert werden soll).

Mit konstruktiven Grüßen

[link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/vitae/sign4ben.gif[/link]






Noch ein Posting zum IST-zustand des Forums


25 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: