Hi zusammen!
Kann mir von euch jemand gute Bricklink Shops empfehlen? Vorzugsweise solche wie bricksy, wo man nur einmal pauschal Versandkosten bezahlt und ansonsten keine zusätzlichen Gebühren?
Hoffe die Frage ist nicht ungebürlich angesichts des 1000steine.de eigenen Shops. Falls dem so ist, bitte bescheid geben dann lösch ich das Posting wieder.
Vielen Dank und LG
ELI
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LG Eli
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Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
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Thekla hat geschrieben:
Liebe Lego Fanboys:
Lego ist KEIN Qualitätsprodukt mehr.
Wer die Qualitätskontrolle bei den Farben weglässt beweist dies.
Oder wäre es in Ordnung für euch wenn ihr euch Bad/Küchefliesen in 1 Farbton bestellt und davon auf einmal 4 Schattierungen bekommt?
Carrera124 gefällt das
Hallo,
manchmal ist man als Verkäufer den ganzen, oder sogar mehrere Tage unterwegs. Dann klappt es nicht immer mit den 24 Stunden. Bricklink räumt dem Verkäufer daher 3 Tage ein. Und wenn du (oder eben der Käufer) erwartest, dass man auf Fehlteile noch vor Rechnungsstellung hinweist, klappt das schon dreimal nicht. Ich persönlich packe Bestellungen erst, wenn ich das Geld bekommen habe. Dafür gibt es leider zuviele nichtszahlende Käufer, als dass ich schon vorher auf Verdacht packe. Es ist nämlich mehr als ärgerlich, wenn ein Kunde nicht zahlt und man vorher 3 Stunden lang Teile zusammengesucht hat. Ich laufe dann auch keinem Kunden hinterher und zwinge ihn die Bestellung zu zahlen und abzunehmen. Wenn eine Bestellung nicht bezahlt wird, storniere ich sie einfach. Macht am wenigsten Arbeit und verhindert Streitigkeiten.
Bei mir läuft es normalerweise so:
- entweder kommt die Rechnung automatisch, oder ich verschicke sie innerhalb weniger Stunden, wenn ich wach bin
- Wenn das Geld da ist, wird die Bestellung gepackt. Sollte mal etwas fehlen, wird der Kunde angeschrieben, ob er etwas anderes haben möchte, oder einen Coupon, oder eine Erstattung.
- Nach Rückmeldung vom Kunden wird die Ware verschickt.
- Paypalgebühren werden nicht umgelegt (darf man laut Paypal auch nicht), obwohl sie uns Verkäufer viel kosten. Die 0,35 € und 5% fallen wirklich an. Meist geht die Zahlung bei Banküberweisung genauso schnell ein.
- Lotlimit und durchschnittlicher Postionswert sind nicht dazu da schnell reich zu werden, sondern um ein vernünftiges Mittel zwischen Arbeitsaufwand und Ertrag zu erzielen. Es ist fast der gleiche Aufwand 100 Stück eines Teils zu zählen und einzupacken, wie 3 Stück. Man muss zum entsprechenden Lagerort laufen, die Kiste finden, darin die entsprechende Tüte suchen und die Teile entnehmen. Nur das Zählen dauert minimal länger. Der Umsatz beträgt aber z.B. 5.- statt 0,15. Wenn ein Kunde viele Positionen mit niedrigem Wert, oder Stückzahlen hat, legt man drauf. Ich habe daher einen Positionswert von 2.-
- Die Versandkosten berechne ich auch pauschal mit 6.- Mal mache ich auf dem Papier etwas Gewinn damit, meist passt es aber und manchmal lege ich drauf. Warum verlange ich pauschal 6.-? aus mehreren Gründen:
- Ich muss versichert verschicken, weil ich sonst den Kaufpreis erstatten muss, wenn die Warensendung, oder der Maxibrief verloren gehen.
- Ich habe den gleichen Arbeitsaufwand, egal ob ich eine 3.- oder eine 1000.- Bestellung versandfertig mache. Zahlung zuordnen, Rechnung schicken, Paketschein erstellen etc. verursachen bei allen Bestellungen den gleichen Aufwand.
- Ich möchte die typischen "1 von dem und noch 1 von dem anderen und evtl. gleich 2 von diesem Teil"-Käufer fernhalten. Dafür habe ich leider keine Zeit. Wenn jemand bereit ist mir einen normalen Stundenlohn zu zahlen, packe ich auch gerne solche Bestellungen. Wenn das aber über den Teilepreis bezahlt wird, muss ich auf ordentliche Werte kommen. Das geht nicht nur mir so, sondern sicherlich allen Leuten, egal wo und was sie arbeiten.
- Fehler passieren immer wieder, auch mir. Es kommt täglich vor, dass irgendetwas nicht zu finden ist, oder der Bestand nicht stimmt. Das kommt nicht durch schlamperei, sondern daher, dass wir alle nur Menschen sind. Mal macht der Sortierer einen Fehler, mal bucht die Software etwas nicht aus. Oder ein Teil rutscht in die Nachbarkiste, oder wurde falsch einsortiert. Das kommt vor, aber meine Kunden verstehen es, denn ich kommuniziere das offen und biete immer eine Lösung an, mit der beide zufrieden sind.
Zum Schluss noch ein paar bitten an euch, die Käufer:
- Bestellt nicht unbedingt alle Teile eines Lots bis auf 0 (außer ihr braucht wirklich alle), denn dann steigt das Risiko, dass etwas fehlt.
- Gebt die Bricklinknummer bei eurer Zahlung an und überweist den korrekten Betrag in einer Summe (1 Cent mehr macht die Zuordnung schwer).
- Zitiert die erhaltene Mail, wenn ihr darauf antworten wollt und gebt die Bestellnummer an. Es kostet uns oft viel Zeit, herauszufinden wer uns zu welcher Bestellung "Ja, ist okay" geschickt hat.
- Habt etwas Geduld mit dem Verkäufer, denn manchmal ist man unterwegs, macht gerade die Monatsbuchhaltung, oder ist krank. Wenn ihr überwiesen habt und eure Bestellung nach 2 Tagen noch immer "pending" ist, ist es sinnvoll nachzufragen. Schickt nicht sofort nach Zahlung eine Mail mit "ich habe gezahlt". Wir bekommen sowieso schon hunderte Mail täglich...
So, jetzt fällt mir gerade nichts mehr ein. Bedenkt aber immer, dass wir alle nur Menschen sind. Wir alle machen Fehler. Wenn man freundlich bleibt kann man alles meist schnell lösen.
Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass alle größeren Shops bei Bricklink empfehlenswert sind, denn wenn sie es nicht wären, wären sie auch nicht groß geworden.
Liebe Grüße
Erpelmutz
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Thekla hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
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Garbage Collector hat geschrieben:
Einen Hinweis hab ich noch:
Antwortet innerhalb von Bricklink auf eure Mails! Dann werden sie direkt an die Bestellung angehängt und man findet sie leichter.
Nichts ist nerviger, als wenn irgendwer als Antwort eine neue Mail schreibt. Die landet dann irgendwo im Mail-Wust, den Bricklink selbst produziert und wird gern mal übersehen.
MTM
Hallo Thekla,
klar sortiere ich aus. Wenn ich das nicht machte, würde ich wahrscheinlich an 5,99 Euro Bestellungen ersticken. Davon hätte ich dann 100 am Tag mit 599.- Umsatz und bräuchte 5 Angestellte zum Packen.
Die Kunden hätten dann netterweise per Paypal bezahlt, was mich hohe Gebühren kostet, ihnen aber scheinbar das Recht gibt sich zu beschweren, wenn ich die Bestellung nicht eine Stunde später verschicke.
Auf diese Kunden verzichte ich gerne.
Natürlich halte ich nicht stur an meinen Regeln fest, aber es rächt sich oftmals, wenn ich davon abweiche.
Wenn du den Job 7 Tage die Woche, jeweils 10 bis 12 Stunden täglich machst, musst du aussortieren, sonst wirst du wahnsinnig.
Ist nicht böse gemeint, aber schützt mich ein wenig vor dem Burnout.
Liebe Grüße
Erpelmutz
Erpelmutz hat geschrieben:
Hallo,
ist das wichtig? Ich denke, dass die meisten Shops ähnlich Probleme und Vorgaben wie ich haben. Zumindest wenn sie das nicht aus Liebhaberei zum Zeitvertreib machen.
Liebe Grüße
Erpelmutz