Hi zusammen!
Kann mir von euch jemand gute Bricklink Shops empfehlen? Vorzugsweise solche wie bricksy, wo man nur einmal pauschal Versandkosten bezahlt und ansonsten keine zusätzlichen Gebühren?
Hoffe die Frage ist nicht ungebürlich angesichts des 1000steine.de eigenen Shops. Falls dem so ist, bitte bescheid geben dann lösch ich das Posting wieder.
Vielen Dank und LG
ELI
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LG Eli
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Die wichtigste (leider nicht selbstverständliche) Aussage ist erstmal:
Verkauft nur, was er auch wirklich hat!
ranghaal hat geschrieben:
Rico gefällt das
Ich drehe die Frage mal um. Gibt es wirklich schlechte Bricklink-Shops? Die sind doch meist schnell wieder raus.
Letzten Endes ist für mich vor allem ausschlaggebend: Der Shop hat die Teile die ich benötige in der Menge die ich benötige und der Gesamtpreis stimmt.
In meiner Wanted-List gibt es neben den Teilen, die ich sofort und für ein Projekt benötige auch eine lange Liste von Teilen die ich gerne in meinem Vorrat hätte. Die sind ggf."Beifang" zu einer Bestellung, aber selten Auslöser eine Bestellung.
Gut, bei der Qualität gibt es mitunter Abweichungen. Wenn jemand die angebotenen Teile nicht liefern kann muss er unter Umständen auch damit rechnen von mir die Antwort zu erhalten. "Sorry, wegen dieses Teils habe ich überhaupt erst in Deinem Shop bestellt. Daher cancele die Bestellung bitte." Wenn es, wie meist, nur "Beifang" ist, dann habe ich mit den fehlenden Teilen auch kein Problem.
Gruß
Thomas
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meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Ja kann Dir mlbrick empfehlen, das ist ein Unternehmen, in dem Recyling von Legosteinen stattfindet. Ich bin hellauf
begeistert von dem guten Service und den guten Preisen. Habe die besten Erfahrungswerte. Gruß AK
Eli87 hat geschrieben:
Ein hoher Mindestbestellwert und der Zwang zum 7€ DHL Paket nervt mich oftmals mehr als die ausgewiesenen PayPal Gebühren. Ich finde es sogar besser, wenn Händler anbieten, die Ersparnis bei einer Überweisung an den Käufer weiterzugeben. Bei der Suche nach einem geeigneten Anbieter sehe ich mir daher immer als Erstes die Terms und die Bewertungen an.
Da ich zu 99% Neuware kaufe, muss ich mir zumindest über den Zustand nur selten Gedanken machen.
ranghaal hat geschrieben:
Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf *Glas Senf hinstell*
Was ich in der Regel mache ist, dass ich mir eine Wanted List zusammenstelle und dann vom System mit Auto Kauf mir Shops aussuchen lasse.
Mit der Einschränkung nur in der EU suchen, die nach Deutschland liefern, die Euro akzeptieren und die nicht disliked sind.
Wenn ich die Shops in der Auswahl liste habe gucke ich mir die erst mal an, ob die:
- Weitere zusätzliche Verpackungsgebühren haben
- mindest Lot Value (wenn die z.B. 1,0 Lot Value haben hat sich der Laden erledigt)
- Mindestbestellwert der nicht angegeben wurde z.B.: Du kannst für 10 € bestellen, aber dann erhebe ich Gebühren von 1€ für die Bestellung
- weitere doppelte Paypal Kosten z.B. so zusätzliche gibt es 0,35€ Paypal kosten und 5% des Bestellwertes.
Wenn die so ungefähr zusätzliche Kosten in Höhe von 20€ erheben bei ner Bestellung von 30€ wird der Store direkt auf meine Dislike Liste
und ich starte mit der Auswahl von vorne.
So einige Shops sind so schon auf meiner Dislike Liste gelandet, weil die unverschämte zusätzliche Gebühren verlangen.
Mein letzter Knüller war:
5% zusätzliche Gebühren wenn mit Paypal bezahlt wird oder mit Bankeinzug.
Egal wie du bezahlt hast es kamen 5% zusätzliche Kosten drauf....
Liebe Lego Fanboys:
Lego ist KEIN Qualitätsprodukt mehr.
Wer die Qualitätskontrolle bei den Farben weglässt beweist dies.
Oder wäre es in Ordnung für euch wenn ihr euch Bad/Küchefliesen in 1 Farbton bestellt und davon auf einmal 4 Schattierungen bekommt?
Rico gefällt das
Für mich extrem wichtig ist das wenn ich "neu" bestelle auch Neuteile bekomme. Da hab ich schon ein paar Sachen erlebt. Und in keinem Fall war der Händler einsichtig. Als würde man nicht sehen das das Teil schon verbaut war (kopfschüttel). Wenn man weis wo man hinschauen muss sind die kleinen Krazer und Macken nicht zu übersehen. Da kann ich manchmal sogar das Modell und Einbauort bestimmen. Von der Staubschicht mal abgesehen...
Deswegen kaufe ich nur bei Shops ein die "ausdrücklich" Neuware anbieten. Also solche Shops in den AGBs genau beschreiben was für sie ein Neuteil ist.
Grüße Florian
Mich nervt am meisten, wenn manche Shops tagelang brauchen, die Invoice-Nachricht zu schicken. Am 29.1. hab ich eine Bestellung bei 4 Shops gemacht. Eine Bestellung ist gestern (1.2.) angekommen. Eine Bestellung kommt am Montag (3.2.) und zwei Shops haben noch keine Invoice geschickt.
Die Shops hab ich mit Brickficiency gesucht und auf Deutschland beschränkt.
Moin,
stephanderheld , FabiB , Rico , Carrera124 gefällt das (4 Mitglieder)
Ich bevorzuge mittlerweile Shops mit Instant Checkout. Da kann ich immer direkt sehen was an Zusatzgebühren dazukommt. Da ich meistens an Wochenenden bestelle, erwarte ich auch nicht daß die Shopbetreiber mir auf Anfragen noch am Wochenende antworten.
Was Terms angeht, so gehen mir die ellenlangen Gesetzestexte (vor allem bei den deutschen Shops) auf den Nerv, durch die man sich durchscrollen muss bevor man die Versandpreise einsehen kann.
Dieses +5% Gebühren auf Alles, egal wie Du bezahlst finde ich ebenfalls abschreckend. Wenn man keine günstigere Bezahlalternative anbieten kann/will, dann sollte man das doch direkt mit in die Ware einpreisen, alles andere empfinde ich als Täuschung des Käufers.
In den letzten Jahren habe ich viel bei den unterschiedlichsten Händlern gekauft, und aus fast allen Teilen der Welt. Irgendwie kristallieren sich aber immer einige Stammhändler heraus, bei denen ich immer wieder bestelle. Jetzt vor Weihnachten hatte ich den für mich sehr seltenen Fall, daß gleich zwei Shops falsch, bzw Mindermengen geliefert haben. Und leider teure Teile, bzw im anderen Fall viele Teile. Ich habe bei Beiden sehr schnell Nachlieferungen erhalten, das fand ich sehr positiv. Leider scheint sich das Problem von Fehlteilen oder Falschteilen im Moment ein wenig zu häufen. Vielleicht habe ich aber auch einfach gerade etwas Pech.
In meiner BrickLink Karriere sind mir bisher vier Shops unangenehm aufgefallen.
Der Erste existiert nicht mehr
Der Zweite, ein polnischer Shop für Gebrauchtteile, scheint seine Lagerhaltung nicht in den Griff zu kriegen. Bei 3 von 4 Lieferungen waren Teile nicht lieferbar. Nachricht und Coupon kamen immer erst, nachdem die Lieferung schon abgeschickt worden war.
Der Dritte, ein sehr kleiner norwegischer Shop, hatte ein hohes Paket-Porto berechnet, das Päckchen kam aber dann als Briefsendung und war mit knapp 1/3 des berechneten Preises frankiert.
Nummer Vier war ein Isländer der eine sehr üble Gebrauchteilequalität geliefert hat und in seiner Man-Cave offenbar nur über Kerzenlicht verfügt. Jedenfalls kamen statt dunkelblauer Teile schwarze, und statt LBG Dark Grey.
Das was fehlen kann oder falsch geliefert wird kommt vor. Wenn die Händler dann kulant sind, kriegen sie von mir immer noch eine Chance. Bei den oben genannten werde ich aber definitiv nichts mehr bestellen. Das sind für mich systemische Fehler die von Unwissen oder Ignoranz bei den Händlern zeugen. Geht für mich beides nicht.
Aber bei meinen restlichen 150-200 Bestellungen war immer alles gut bis top. Von daher kann ich keine direkte Empfehlung aussprechen. Ich hab überwiegend nur gute Erfahrungen bei BL gemacht.
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
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