Eli87
02.09.2017, 12:50

Gute Bricklink Shops

Hi zusammen!

Kann mir von euch jemand gute Bricklink Shops empfehlen? Vorzugsweise solche wie bricksy, wo man nur einmal pauschal Versandkosten bezahlt und ansonsten keine zusätzlichen Gebühren?

Hoffe die Frage ist nicht ungebürlich angesichts des 1000steine.de eigenen Shops. Falls dem so ist, bitte bescheid geben dann lösch ich das Posting wieder.

Vielen Dank und LG

ELI


--
LG Eli

Mein flickr Profil


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
02.02.2020, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

+4Bricklink funktioniert nicht wie Amazon!

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Garbage Collector hat geschrieben:

Mich nervt am meisten, wenn manche Shops tagelang brauchen, die Invoice-Nachricht zu schicken. Am 29.1. hab ich eine Bestellung bei 4 Shops gemacht. Eine Bestellung ist gestern (1.2.) angekommen. Eine Bestellung kommt am Montag (3.2.) und zwei Shops haben noch keine Invoice geschickt.

Die Shops hab ich mit Brickficiency gesucht und auf Deutschland beschränkt.



Ganz ehrlich:
Bricklink ist so gut sortiert geworden, weil es eine Menge kleiner Shops gab und gibt, von Leuten, die das nebenberuflich machen und nicht hauptberuflich.
Hunderte kleine Garagen- und Wohnzimmershops, die auch mal Teile haben, die sehr rar sind. Vor den Abmahnwellen im Dezember 2018 waren das noch viel mehr Mini-Händler. Und ich finde, man merkt deutlich, dass die fehlen!
Solche Shops können die Invoice nicht innerhalb von 24 Stunden schicken.

Hast du dir mal überlegt, was alles an so einer Bestellung dranhängt? Man kommt abends von Arbeit nach Hause, Abendbrot, ein bißchen Familie, dann Rechner an. Alle Bestellung einsehen, Invoice rausschicken und Teile packen. Das dauert. Und wenn die Invoice schnell rausgeht, man dann aber erst nach 3 Tagen verschickt, weil man vorher noch andere Bestellungen gepackt hat, beschwert sich der Kunde, dass mit seinem Geld "irgendwas" gemacht wurde in der Zwischenzeit.
Achja: Sendung packen, ins Auto, nächsten Tag auf Arbeit, nach Feierabend die Sendung aufgeben, "Mist, geht heute nicht mehr weg."... So läuft das nämlich.

Dich nervt, dass du ein paar Tage auf deine Bestellung warten musst? Dann schreib das den Leuten, dass du die Teile dringend brauchst. Dafür gibt es die Funktion bei der Bestellabgabe.
Oder lies die AGB und Terms der Shops durch. Oder bestell bei den großen Shops - oder bei Amazon.
Wenn man nebenbei eine Shop betreibt, kann man nicht mit den Lieferzeiten von Amazon und Co. mithalten. Wenn es der eine oder andere doch schafft, Glückwunsch.
Eine negative (oder neutrale) Bewertung aus diesem Grund ist nicht nur unfair, sondern schädigt Bricklink mehr als irgendeine Übernahme von LEGO.

(Und das ist genau das, was mich davon abhält, meinen Shop wieder aufzumachen. Kann man alles in die AGBs schreiben - liest aber ja doch keiner...)

MTM



Valkon , Lok24 , Rico , dixip gefällt das (4 Mitglieder)


MTM
02.02.2020, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

Re: Gute Bricklink Shops

Einen Hinweis hab ich noch:

Antwortet innerhalb von Bricklink auf eure Mails! Dann werden sie direkt an die Bestellung angehängt und man findet sie leichter.
Nichts ist nerviger, als wenn irgendwer als Antwort eine neue Mail schreibt. Die landet dann irgendwo im Mail-Wust, den Bricklink selbst produziert und wird gern mal übersehen.

MTM



Thekla
02.02.2020, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

+1Re: Gute Bricklink Shops

Boah, da muss man ja dankbar sein, wenn man kaufen darf

Gruß
Thekls


Berliner Steinkultur


Vampi gefällt das


Erpelmutz
03.02.2020, 00:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+3Re: Gute Bricklink Shops

Hallo Thekla,
klar sortiere ich aus. Wenn ich das nicht machte, würde ich wahrscheinlich an 5,99 Euro Bestellungen ersticken. Davon hätte ich dann 100 am Tag mit 599.- Umsatz und bräuchte 5 Angestellte zum Packen.
Die Kunden hätten dann netterweise per Paypal bezahlt, was mich hohe Gebühren kostet, ihnen aber scheinbar das Recht gibt sich zu beschweren, wenn ich die Bestellung nicht eine Stunde später verschicke.
Auf diese Kunden verzichte ich gerne.
Natürlich halte ich nicht stur an meinen Regeln fest, aber es rächt sich oftmals, wenn ich davon abweiche.

Wenn du den Job 7 Tage die Woche, jeweils 10 bis 12 Stunden täglich machst, musst du aussortieren, sonst wirst du wahnsinnig.
Ist nicht böse gemeint, aber schützt mich ein wenig vor dem Burnout.

Liebe Grüße
Erpelmutz



MTM , , tobb gefällt das


riepichiep
03.02.2020, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

Re: Gute Bricklink Shops

Erpelmutz hat geschrieben:

Hallo Thekla,
klar sortiere ich aus. Wenn ich das nicht machte, würde ich wahrscheinlich an 5,99 Euro Bestellungen ersticken. Davon hätte ich dann 100 am Tag mit 599.- Umsatz und bräuchte 5 Angestellte zum Packen.
Die Kunden hätten dann netterweise per Paypal bezahlt, was mich hohe Gebühren kostet, ihnen aber scheinbar das Recht gibt sich zu beschweren, wenn ich die Bestellung nicht eine Stunde später verschicke.
Auf diese Kunden verzichte ich gerne.
Natürlich halte ich nicht stur an meinen Regeln fest, aber es rächt sich oftmals, wenn ich davon abweiche.

Wie heißt der Shop denn?



Erpelmutz
03.02.2020, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Gute Bricklink Shops

Hallo,
ist das wichtig? Ich denke, dass die meisten Shops ähnlich Probleme und Vorgaben wie ich haben. Zumindest wenn sie das nicht aus Liebhaberei zum Zeitvertreib machen.

Liebe Grüße
Erpelmutz



Thekla
03.02.2020, 22:57

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

+1Re: Gute Bricklink Shops

Hi Mutz,

ich sehe schon, da haben wir ziemlich entgegengesetzte Vorstellungen, wie wir Käufer "behandeln".

Aber warum nicht, jeder so, wie er es für sinnvoll und richtig hält

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Carrera124 gefällt das


Erpelmutz
04.02.2020, 00:14

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Gute Bricklink Shops

Hallo Thekla,
natürlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen, wie wir das handhaben. Du machst das nebenbei, hast wahrscheinlich ein anderes, festes Einkommen. Du machst das evtl. zum Spaß, um überzählige Teile zu verkaufen und freust dich wahrscheinlich, wenn noch ein paar Euro übrig bleiben um dein Hobby zu finanzieren.
Ich dagegen habe ein großes Problem, wenn ich eine Stunde an einer Bestellung arbeiten muss um am Ende 10.- Umsatz zu machen, von dem ich dann 3.- zur Kostendeckung habe. Wenn ich das öfter mache, läuft mir die Zeit davon, in der ich Geld verdienen kann, um meine Mitarbeiter, die Miete und die Steuern zu bezahlen. Das ist der Unterschied zwischen „aus Spaß an der Freud“ und kommerziell LEGO zu verkaufen. Und ich wette mit dir, dass du es genauso machen würdest (oder müsstest), wenn du davon Leben wolltest.
Oder wie würdest du das anders machen und trotzdem nicht pleite gehen?

Liebe Grüße
Erpelmutz



Carrera124
04.02.2020, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

+5Re: Gute Bricklink Shops

Erpelmutz hat geschrieben:

HUnd wenn du (oder eben der Käufer) erwartest, dass man auf Fehlteile noch vor Rechnungsstellung hinweist, klappt das schon dreimal nicht.

Hm, was ist da so schwierig daran? Sowas ist für mich eine Grundvoraussetzung, die jeder seriöse Händler erfüllen muss.

Häufig ist es (bei mir) so, dass die Bestellung aus zweierlei Sorten Teile besteht: zum einen wichtige Teile, die ich unbedingt benötige. Und dann die Füllteile, um auf einen evtl. vorgegebenen Mindestbestellwert zu kommen. Und vermutlich handhaben das viele andere Käufer auch ähnlich.

Wenn nun etwas von den wichtigen Teile nicht vorrätig sein sollte, ist die komplette Bestellung für mich nutzlos. Denn auf die Füllteile kann ich gut verzichten.
Und da der Verkäufer nicht wissen kann, welche Teile mir wichtig sind und welche nicht so ganz, erwarte ich eigentlich schon, dass mir fehlende Teile vor dem Versand mitgeteilt werden.


Grüße an meinen Stalker


Lok24 , Valkon , stephanderheld , Thekla , gefällt das (5 Mitglieder)


DorasDanas
04.02.2020, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Gute Bricklink Shops

Carrera124 hat geschrieben:

Erpelmutz hat geschrieben:
HUnd wenn du (oder eben der Käufer) erwartest, dass man auf Fehlteile noch vor Rechnungsstellung hinweist, klappt das schon dreimal nicht.

Hm, was ist da so schwierig daran? Sowas ist für mich eine Grundvoraussetzung, die jeder seriöse Händler erfüllen muss.

Häufig ist es (bei mir) so, dass die Bestellung aus zweierlei Sorten Teile besteht: zum einen wichtige Teile, die ich unbedingt benötige. Und dann die Füllteile, um auf einen evtl. vorgegebenen Mindestbestellwert zu kommen. Und vermutlich handhaben das viele andere Käufer auch ähnlich.

Wenn nun etwas von den wichtigen Teile nicht vorrätig sein sollte, ist die komplette Bestellung für mich nutzlos. Denn auf die Füllteile kann ich gut verzichten.
Und da der Verkäufer nicht wissen kann, welche Teile mir wichtig sind und welche nicht so ganz, erwarte ich eigentlich schon, dass mir fehlende Teile vor dem Versand mitgeteilt werden.


Die Frage war, ob auf Fehlteile vor der Rechnungsstellung hingewiesen werden sollte. Da kann ich gut verstehen, dass viele Händler das nicht machen, denn was ich so höre ist die Zahlungsmoral vieler Kunden zum Kotzen; anders ausgedrückt: Sie zahlen einfach nicht. Da opferst du keine Stunde Arbeitszeit für das Packen einer Bestellung, um am Ende mit 5%iger Wahrscheinlichkeit alles zurücksortieren zu dürfen.

Deine Antwort bezog sich darauf, dass Käufer vor dem Versand auf Fehlteile hingewiesen werden sollten. Dazu von mir ein eindeutiges Ja und ein Händler sollte den Kunden dann vor die Wahl stellen, was ihm lieber ist: Komplette Stornierung oder Erstattung des Kaufpreises der Fehlteile oder Ausstellen eines Gutschein (mit höherem Wert) über den Kaufpreis der Fehlteile oder (falls möglich) erst die fehlenden Teile besorgen und die Bestellung dann ein paar Tage später versenden.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: