Eli87
02.09.2017, 12:50

Gute Bricklink Shops

Hi zusammen!

Kann mir von euch jemand gute Bricklink Shops empfehlen? Vorzugsweise solche wie bricksy, wo man nur einmal pauschal Versandkosten bezahlt und ansonsten keine zusätzlichen Gebühren?

Hoffe die Frage ist nicht ungebürlich angesichts des 1000steine.de eigenen Shops. Falls dem so ist, bitte bescheid geben dann lösch ich das Posting wieder.

Vielen Dank und LG

ELI


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LG Eli

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FabiB
02.02.2020, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

+1Re: Gute Bricklink Shops

Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf *Glas Senf hinstell*

Was ich in der Regel mache ist, dass ich mir eine Wanted List zusammenstelle und dann vom System mit Auto Kauf mir Shops aussuchen lasse.
Mit der Einschränkung nur in der EU suchen, die nach Deutschland liefern, die Euro akzeptieren und die nicht disliked sind.

Wenn ich die Shops in der Auswahl liste habe gucke ich mir die erst mal an, ob die:
- Weitere zusätzliche Verpackungsgebühren haben
- mindest Lot Value (wenn die z.B. 1,0 Lot Value haben hat sich der Laden erledigt)
- Mindestbestellwert der nicht angegeben wurde z.B.: Du kannst für 10 € bestellen, aber dann erhebe ich Gebühren von 1€ für die Bestellung
- weitere doppelte Paypal Kosten z.B. so zusätzliche gibt es 0,35€ Paypal kosten und 5% des Bestellwertes.

Wenn die so ungefähr zusätzliche Kosten in Höhe von 20€ erheben bei ner Bestellung von 30€ wird der Store direkt auf meine Dislike Liste
und ich starte mit der Auswahl von vorne.

So einige Shops sind so schon auf meiner Dislike Liste gelandet, weil die unverschämte zusätzliche Gebühren verlangen.
Mein letzter Knüller war:
5% zusätzliche Gebühren wenn mit Paypal bezahlt wird oder mit Bankeinzug.
Egal wie du bezahlt hast es kamen 5% zusätzliche Kosten drauf....


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Lego ist KEIN Qualitätsprodukt mehr.
Wer die Qualitätskontrolle bei den Farben weglässt beweist dies.
Oder wäre es in Ordnung für euch wenn ihr euch Bad/Küchefliesen in 1 Farbton bestellt und davon auf einmal 4 Schattierungen bekommt?


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Feuerzeug
02.02.2020, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Gute Bricklink Shops

Für mich extrem wichtig ist das wenn ich "neu" bestelle auch Neuteile bekomme. Da hab ich schon ein paar Sachen erlebt. Und in keinem Fall war der Händler einsichtig. Als würde man nicht sehen das das Teil schon verbaut war (kopfschüttel). Wenn man weis wo man hinschauen muss sind die kleinen Krazer und Macken nicht zu übersehen. Da kann ich manchmal sogar das Modell und Einbauort bestimmen. Von der Staubschicht mal abgesehen...

Deswegen kaufe ich nur bei Shops ein die "ausdrücklich" Neuware anbieten. Also solche Shops in den AGBs genau beschreiben was für sie ein Neuteil ist.

Grüße Florian



Garbage Collector
02.02.2020, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Gute Bricklink Shops

Mich nervt am meisten, wenn manche Shops tagelang brauchen, die Invoice-Nachricht zu schicken. Am 29.1. hab ich eine Bestellung bei 4 Shops gemacht. Eine Bestellung ist gestern (1.2.) angekommen. Eine Bestellung kommt am Montag (3.2.) und zwei Shops haben noch keine Invoice geschickt.

Die Shops hab ich mit Brickficiency gesucht und auf Deutschland beschränkt.



Thekla
02.02.2020, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

+4Re: Gute Bricklink Shops

Moin,

wenn manche Shops tagelang brauchen, die Invoice-Nachricht zu schicken.


Alles über 24 Stunden ist indiskutabel, aber, gerade bei umfangreichen Orders, sollte man dem Verkäufer ein wenig Zeit geben, das Zeug rauszusuchen/gebrauchte Sets nochmal zu kontrollieren.

Es ist nämlich auch nervig, wenn man die Invoice mit der Nachricht bekommt, dass Teile fehlen.
So eine Info gehört VOR die Invoice, damit der Käufer eine Chance hat zu reagieren.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


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stephanderheld
02.02.2020, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Gute Bricklink Shops

Ich bevorzuge mittlerweile Shops mit Instant Checkout. Da kann ich immer direkt sehen was an Zusatzgebühren dazukommt. Da ich meistens an Wochenenden bestelle, erwarte ich auch nicht daß die Shopbetreiber mir auf Anfragen noch am Wochenende antworten.

Was Terms angeht, so gehen mir die ellenlangen Gesetzestexte (vor allem bei den deutschen Shops) auf den Nerv, durch die man sich durchscrollen muss bevor man die Versandpreise einsehen kann.

Dieses +5% Gebühren auf Alles, egal wie Du bezahlst finde ich ebenfalls abschreckend. Wenn man keine günstigere Bezahlalternative anbieten kann/will, dann sollte man das doch direkt mit in die Ware einpreisen, alles andere empfinde ich als Täuschung des Käufers.

In den letzten Jahren habe ich viel bei den unterschiedlichsten Händlern gekauft, und aus fast allen Teilen der Welt. Irgendwie kristallieren sich aber immer einige Stammhändler heraus, bei denen ich immer wieder bestelle. Jetzt vor Weihnachten hatte ich den für mich sehr seltenen Fall, daß gleich zwei Shops falsch, bzw Mindermengen geliefert haben. Und leider teure Teile, bzw im anderen Fall viele Teile. Ich habe bei Beiden sehr schnell Nachlieferungen erhalten, das fand ich sehr positiv. Leider scheint sich das Problem von Fehlteilen oder Falschteilen im Moment ein wenig zu häufen. Vielleicht habe ich aber auch einfach gerade etwas Pech.


In meiner BrickLink Karriere sind mir bisher vier Shops unangenehm aufgefallen.

Der Erste existiert nicht mehr

Der Zweite, ein polnischer Shop für Gebrauchtteile, scheint seine Lagerhaltung nicht in den Griff zu kriegen. Bei 3 von 4 Lieferungen waren Teile nicht lieferbar. Nachricht und Coupon kamen immer erst, nachdem die Lieferung schon abgeschickt worden war.

Der Dritte, ein sehr kleiner norwegischer Shop, hatte ein hohes Paket-Porto berechnet, das Päckchen kam aber dann als Briefsendung und war mit knapp 1/3 des berechneten Preises frankiert.

Nummer Vier war ein Isländer der eine sehr üble Gebrauchteilequalität geliefert hat und in seiner Man-Cave offenbar nur über Kerzenlicht verfügt. Jedenfalls kamen statt dunkelblauer Teile schwarze, und statt LBG Dark Grey.


Das was fehlen kann oder falsch geliefert wird kommt vor. Wenn die Händler dann kulant sind, kriegen sie von mir immer noch eine Chance. Bei den oben genannten werde ich aber definitiv nichts mehr bestellen. Das sind für mich systemische Fehler die von Unwissen oder Ignoranz bei den Händlern zeugen. Geht für mich beides nicht.

Aber bei meinen restlichen 150-200 Bestellungen war immer alles gut bis top. Von daher kann ich keine direkte Empfehlung aussprechen. Ich hab überwiegend nur gute Erfahrungen bei BL gemacht.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


stephanderheld
02.02.2020, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Gute Bricklink Shops

So eine Info gehört VOR die Invoice, damit der Käufer eine Chance hat zu reagieren.


Ganz genau so sehe ich das als Käufer auch!


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


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FabiB
02.02.2020, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Gute Bricklink Shops

Thekla hat geschrieben:


So eine Info gehört VOR die Invoice, damit der Käufer eine Chance hat zu reagieren.


Da sollte man unterscheiden zwischen dem Instant-Checkout und normaler Invoice.
Bei dem Instant Bezahl/Checkout da sage ich gut: Die haben Ihr Inventar schlecht geführt kann passieren, da bin ich relativ entspannt.

Bei normaler Invoice gebe ich dir recht.


Liebe Lego Fanboys:
Lego ist KEIN Qualitätsprodukt mehr.
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Oder wäre es in Ordnung für euch wenn ihr euch Bad/Küchefliesen in 1 Farbton bestellt und davon auf einmal 4 Schattierungen bekommt?


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Erpelmutz
02.02.2020, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+10Re: Gute Bricklink Shops

Hallo,
manchmal ist man als Verkäufer den ganzen, oder sogar mehrere Tage unterwegs. Dann klappt es nicht immer mit den 24 Stunden. Bricklink räumt dem Verkäufer daher 3 Tage ein. Und wenn du (oder eben der Käufer) erwartest, dass man auf Fehlteile noch vor Rechnungsstellung hinweist, klappt das schon dreimal nicht. Ich persönlich packe Bestellungen erst, wenn ich das Geld bekommen habe. Dafür gibt es leider zuviele nichtszahlende Käufer, als dass ich schon vorher auf Verdacht packe. Es ist nämlich mehr als ärgerlich, wenn ein Kunde nicht zahlt und man vorher 3 Stunden lang Teile zusammengesucht hat. Ich laufe dann auch keinem Kunden hinterher und zwinge ihn die Bestellung zu zahlen und abzunehmen. Wenn eine Bestellung nicht bezahlt wird, storniere ich sie einfach. Macht am wenigsten Arbeit und verhindert Streitigkeiten.

Bei mir läuft es normalerweise so:
- entweder kommt die Rechnung automatisch, oder ich verschicke sie innerhalb weniger Stunden, wenn ich wach bin
- Wenn das Geld da ist, wird die Bestellung gepackt. Sollte mal etwas fehlen, wird der Kunde angeschrieben, ob er etwas anderes haben möchte, oder einen Coupon, oder eine Erstattung.
- Nach Rückmeldung vom Kunden wird die Ware verschickt.
- Paypalgebühren werden nicht umgelegt (darf man laut Paypal auch nicht), obwohl sie uns Verkäufer viel kosten. Die 0,35 € und 5% fallen wirklich an. Meist geht die Zahlung bei Banküberweisung genauso schnell ein.
- Lotlimit und durchschnittlicher Postionswert sind nicht dazu da schnell reich zu werden, sondern um ein vernünftiges Mittel zwischen Arbeitsaufwand und Ertrag zu erzielen. Es ist fast der gleiche Aufwand 100 Stück eines Teils zu zählen und einzupacken, wie 3 Stück. Man muss zum entsprechenden Lagerort laufen, die Kiste finden, darin die entsprechende Tüte suchen und die Teile entnehmen. Nur das Zählen dauert minimal länger. Der Umsatz beträgt aber z.B. 5.- statt 0,15. Wenn ein Kunde viele Positionen mit niedrigem Wert, oder Stückzahlen hat, legt man drauf. Ich habe daher einen Positionswert von 2.-
- Die Versandkosten berechne ich auch pauschal mit 6.- Mal mache ich auf dem Papier etwas Gewinn damit, meist passt es aber und manchmal lege ich drauf. Warum verlange ich pauschal 6.-? aus mehreren Gründen:
- Ich muss versichert verschicken, weil ich sonst den Kaufpreis erstatten muss, wenn die Warensendung, oder der Maxibrief verloren gehen.
- Ich habe den gleichen Arbeitsaufwand, egal ob ich eine 3.- oder eine 1000.- Bestellung versandfertig mache. Zahlung zuordnen, Rechnung schicken, Paketschein erstellen etc. verursachen bei allen Bestellungen den gleichen Aufwand.
- Ich möchte die typischen "1 von dem und noch 1 von dem anderen und evtl. gleich 2 von diesem Teil"-Käufer fernhalten. Dafür habe ich leider keine Zeit. Wenn jemand bereit ist mir einen normalen Stundenlohn zu zahlen, packe ich auch gerne solche Bestellungen. Wenn das aber über den Teilepreis bezahlt wird, muss ich auf ordentliche Werte kommen. Das geht nicht nur mir so, sondern sicherlich allen Leuten, egal wo und was sie arbeiten.

- Fehler passieren immer wieder, auch mir. Es kommt täglich vor, dass irgendetwas nicht zu finden ist, oder der Bestand nicht stimmt. Das kommt nicht durch schlamperei, sondern daher, dass wir alle nur Menschen sind. Mal macht der Sortierer einen Fehler, mal bucht die Software etwas nicht aus. Oder ein Teil rutscht in die Nachbarkiste, oder wurde falsch einsortiert. Das kommt vor, aber meine Kunden verstehen es, denn ich kommuniziere das offen und biete immer eine Lösung an, mit der beide zufrieden sind.

Zum Schluss noch ein paar bitten an euch, die Käufer:
- Bestellt nicht unbedingt alle Teile eines Lots bis auf 0 (außer ihr braucht wirklich alle), denn dann steigt das Risiko, dass etwas fehlt.
- Gebt die Bricklinknummer bei eurer Zahlung an und überweist den korrekten Betrag in einer Summe (1 Cent mehr macht die Zuordnung schwer).
- Zitiert die erhaltene Mail, wenn ihr darauf antworten wollt und gebt die Bestellnummer an. Es kostet uns oft viel Zeit, herauszufinden wer uns zu welcher Bestellung "Ja, ist okay" geschickt hat.
- Habt etwas Geduld mit dem Verkäufer, denn manchmal ist man unterwegs, macht gerade die Monatsbuchhaltung, oder ist krank. Wenn ihr überwiesen habt und eure Bestellung nach 2 Tagen noch immer "pending" ist, ist es sinnvoll nachzufragen. Schickt nicht sofort nach Zahlung eine Mail mit "ich habe gezahlt". Wir bekommen sowieso schon hunderte Mail täglich...

So, jetzt fällt mir gerade nichts mehr ein. Bedenkt aber immer, dass wir alle nur Menschen sind. Wir alle machen Fehler. Wenn man freundlich bleibt kann man alles meist schnell lösen.
Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass alle größeren Shops bei Bricklink empfehlenswert sind, denn wenn sie es nicht wären, wären sie auch nicht groß geworden.

Liebe Grüße
Erpelmutz



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Thomas52xxx
02.02.2020, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Gute Bricklink Shops

Thekla hat geschrieben:

Es ist nämlich auch nervig, wenn man die Invoice mit der Nachricht bekommt, dass Teile fehlen.
So eine Info gehört VOR die Invoice, damit der Käufer eine Chance hat zu reagieren.

Kürzlich habe ich einen Shop mit "neutral" bewertet, da ich erst durch die Sendung erfahren habe, dass ein Teil fehlt. Als "Dankeschön" gab es eine neutrale Rachebewertung.

Fehlmengen sollten nicht auftreten. Kann aber passieren. Daher hätte ich spätestens vor dem Versand darüber eine Info.

BTW: Mit Annahme des Geldes und Versand ist ein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen. Ich hätte mit das Fehlteil auch anderweitig kaufen können und den Schadenersatz einfordern...


Gruß
Thomas

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MTM
02.02.2020, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

+4Bricklink funktioniert nicht wie Amazon!

Garbage Collector hat geschrieben:

Mich nervt am meisten, wenn manche Shops tagelang brauchen, die Invoice-Nachricht zu schicken. Am 29.1. hab ich eine Bestellung bei 4 Shops gemacht. Eine Bestellung ist gestern (1.2.) angekommen. Eine Bestellung kommt am Montag (3.2.) und zwei Shops haben noch keine Invoice geschickt.

Die Shops hab ich mit Brickficiency gesucht und auf Deutschland beschränkt.



Ganz ehrlich:
Bricklink ist so gut sortiert geworden, weil es eine Menge kleiner Shops gab und gibt, von Leuten, die das nebenberuflich machen und nicht hauptberuflich.
Hunderte kleine Garagen- und Wohnzimmershops, die auch mal Teile haben, die sehr rar sind. Vor den Abmahnwellen im Dezember 2018 waren das noch viel mehr Mini-Händler. Und ich finde, man merkt deutlich, dass die fehlen!
Solche Shops können die Invoice nicht innerhalb von 24 Stunden schicken.

Hast du dir mal überlegt, was alles an so einer Bestellung dranhängt? Man kommt abends von Arbeit nach Hause, Abendbrot, ein bißchen Familie, dann Rechner an. Alle Bestellung einsehen, Invoice rausschicken und Teile packen. Das dauert. Und wenn die Invoice schnell rausgeht, man dann aber erst nach 3 Tagen verschickt, weil man vorher noch andere Bestellungen gepackt hat, beschwert sich der Kunde, dass mit seinem Geld "irgendwas" gemacht wurde in der Zwischenzeit.
Achja: Sendung packen, ins Auto, nächsten Tag auf Arbeit, nach Feierabend die Sendung aufgeben, "Mist, geht heute nicht mehr weg."... So läuft das nämlich.

Dich nervt, dass du ein paar Tage auf deine Bestellung warten musst? Dann schreib das den Leuten, dass du die Teile dringend brauchst. Dafür gibt es die Funktion bei der Bestellabgabe.
Oder lies die AGB und Terms der Shops durch. Oder bestell bei den großen Shops - oder bei Amazon.
Wenn man nebenbei eine Shop betreibt, kann man nicht mit den Lieferzeiten von Amazon und Co. mithalten. Wenn es der eine oder andere doch schafft, Glückwunsch.
Eine negative (oder neutrale) Bewertung aus diesem Grund ist nicht nur unfair, sondern schädigt Bricklink mehr als irgendeine Übernahme von LEGO.

(Und das ist genau das, was mich davon abhält, meinen Shop wieder aufzumachen. Kann man alles in die AGBs schreiben - liest aber ja doch keiner...)

MTM



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