Micha
04.09.2006, 19:43

MOC - MAN Müllabfuhr

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun schon fast zwei Jahre hier im Forum hauptsächlich lesend und nur gelegentlich schreibend herumtreibe möchte ich Euch heute mein erstes MOC nach meinen Dark Ages vorstellen (die AFOLS vom Stuttgarter Stammtisch kennen es bereits).

Es handelt sich um einen MAN Müll-LKW mit Seitenlader (sowas gibt's wirklich - hatte ich aber auch noch nie gesehen, bevor ich hierher zog...), der eigentlich schon seit über einem Jahr fertig ist. Aber irgendwie habe ich mich immer um's fotografieren gedrückt.

So sieht er aus:

[image]



Und hier gibt's noch mehr - auch ein kleines (8MB) Video, in dem man ihn bei der Arbeit sieht.
Leider hört man den Sound nicht, es ist nämlich auch der Sound-Generator aus 8479 Code-Pilot eingebaut, der für ein ziemlich realistisches, geschwindigkeitsabhängiges Motorgeräusch sorgt.

Grund für meine heutige Foto-Session war übrigens, dass ich eine kleine Erinnerung haben wollte. Ich werde ihn nämlich demnächst zerlegen, da es durchaus einige Verbesserungen gibt, die mir so vorschweben:

- Noppen verschwinden lassen
- letzte Achse lenkbar
- realistischerer und kraftvollerer Hebemechanismus
- Mehr Bodenfreiheit zwischen den Achsen durch optimiertere Technik.

Viel Spaß beim ankucken wünscht und auf konstruktive Kritik hofft,
Micha


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2x4
06.09.2006, 21:30

Re: MOC - MAN Müllabfuhr

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Servus,
mein 20 Monate alter Sohn hat gemeint, wie er Dein Müllwagen gesehen hat, ich versuche zu wiederholen: "Auto, buaah, buuum, pfff, buaaah." Ja, dem kann ich mich eigentlich nur anschließen. Super gemacht.

Liebe Grüße Jonathan und Stefan


Hümpfch™
06.09.2006, 23:10

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sorry, aber...

» Hi Ronald,
»
» sachliche Antwort mit einem Schuß Humor – das liest sich doch gleich viel
» freundlicher ! Freut mich!

Danke Micha,
und ich freue mich, dass Du nicht eingeschnappt warst, sondern erstmal nachgehakt hast.

» Optimierungspotential…

Wer hat das nicht?

» Natürlich habe ich keinen so großen Monitor. Den Sinn dieser Auflösung
» sehe ich in 2 Punkten:
» a) wie von x-speed beschrieben bietet brickshelf die Möglichkeit, bei
» Interesse das Originalbild runterzuladen zwecks Detailbetrachtung. Eine
» Option, die ich schon öfter dankbar genutzt habe.

Aber dann ist es doch viel sinnvoller, Detailfotos zu machen!!! :yes:

Wenn ich an einem Original Details sehen will, stelle ich mich doch auch nicht weit weg und scrolle dann mit einen Fernglas über das Objekt, sondern ich gehe dicht ran und sehe mir das Detail an. Fürs näxte Detail gehe ich dann an eine andere Stelle.

Das hat McBricker ja auch schon versucht, x_speed zu erklären und der hat es auch nicht verstanden. Menno, ist denn das so schwer zu verstehen? :confused:

Außerdem weiß doch niemand, was für Details Du in Deinem MOC versteckt hast, wenn man beim ersten Betrachten des (großen) Bildes nur die linke obere Ecke des Hintergrundes sieht. Den Betrachter nach Deatils suchen zu lassen, verglich ich bereits an anderer Stelle mit einem schlechten Geländewitz :lookaround:

» Das kann ich nun so nicht bestätigen. Selbst bei meinem DSL 1000 sind die
» Bilder meist da. Allerdings kann es natürlich auch sein, dass ich
» zufällig immer stark komprimierte Bilder betrachtet habe. Da habe ich noch
» nie drauf geachtet, werde ich wohl mal machen…

Hier mal ein zufällig ausgewählter Ordner aus den Recent Galleries. Lädt das flüssig bei Dir?

» Als Anbieter habe ich zugegebenermassen mehr Optionen, dennoch sehe ich das nicht als einseitige Pflichtveranstaltung.

Du siehst aber, dass die Diskussion wieder mal weg vom MOC und hin zu Grundsätzen abschweift. Hätte ich damit nicht angefangen, hätten das andere gemacht. Aber Du musst selbst wissen, was Dir wichtig ist.

» Nun kurz zu meinem o.g. Selbstversuch: Ich habe gerade mal testhalber 3
» Bilder meines neuen MOCs bearbeitet.
» (1) Originalgröße: ca 700kb
» (2) Komprimiert auf Faktor 35, 22xx Pixel: Größe zwischen 116 und 280 kb
» (3) komprimiert auf Faktor 35, 1024x768 Pixel: Größe zwischen 68 und 145
» kb

Was nützt es Dir, wenn Du die Bilder soweit in der Qualität runterkomprimieren musst, bis ein 4MP-Bild die gleiche Dateigröße hat wie ein weniger komprimiertes 1MP-Bild?
Die meisten Betrachter schauen sich eh nur das skalierte Bild an und scrollen nicht über 4 Bildschirme, um nach der Schrift auf den Reifen su suchen.
Und das direkte Zeigen solch großer Bilder im Forum führt ja selbst bei Dir zu Irritationen...:lookaround:

Digiknipsen mit zig MPs sind übrigens auch nicht fürs Bilderzeigen im Internet erfunden worden, sondern um bei Fotoausdrucken mit der Qualität von Analogfilm mithalten zu können.

Als optimale Internetbildgröße hat sich 800x600 (oder auch 1000x600) bewährt, weil der sichtbare freie Platz im Browserfenster selten höher ist, daran wird auch die Knipsenindustrie nichts ändern.
Und selbst bei den Monitoren mit größerer Auflöung geht der Trend hin zum Breitbildformat, sodass auch hier der Bildbearbeiter gefragt ist, um die Bilder beispielsweise auf 1200x700 zu beschneiden, solange in die Knipsen kein 16:9 Format integriert wird.

» Und ich habe aus diesem Grund auch schon ernsthaft überlegt, die aktuell
» bei Brickshelf eingestellten Bilder meines MAN wieder in die
» ursprünglichen Bilder abzuändern. :lookaround:

Ok, ich gebs auf :sleeping:

» Aber mittlerweile bin ich fast geneigt, das Kriegsbeil wieder zu begraben .

Nur fast? Ich bin am Boden zerstört :crying:

Ich habe mir jetzt übrigens beide Laster in Deiner Galerie angeshen und finde sie von den Proportionen sehr gelungen.

Ein wenig Lob und Kritik gefällig?
Dass Du nicht mit Noppen gespart hast, finde ich nicht nachteilig, es verleiht diesen doch recht rustikalen (bezogen auf die Vorbilder) LKWs ein arbeitsmäßiges, knuffiges Aussehen.
Die Bodenfreiheit zwischen den Achsen erscheint mir bei beiden LKWs etwas zu gering, kann das sein?
Liegt vielleicht aber auch daran, dass die Mechanik in Lego nun mal etwas mehr Platz benötigt als bei den Originalen.
Für meinen Geschmack sind zuviele Aufkleber dran, aber das ist Ansichtssache.

Obwohl ich Verbesserungsvorschläge an MOCs anderer Leute nicht für sinnvoll halte, sage ich mal frei heraus, dass ich das Design der gelben Mülltonne nicht für sehr gelungen halte, aber ich schätze, die Priorität lag mehr auf dem Fahrzeug und der Lademachanik, wie? :-D

Auf Detailfotos werden wir ja nun wohl bei diesen beiden Lastern verzichten müssen, aber vielleicht gibts beim näxten MOC welche?

Gruß Ronald

P.S. Ich hatte das Kriegsbeil nie ausgegraben...


Micha
07.09.2006, 00:18

Fast schon wieder On Topic...

Hi Ronald,

» » Optimierungspotential…
»
» Wer hat das nicht?

Ich, z.B.? :-D
Da Du mich noch nicht näher kennst möchte ich Dir deshalb kurz mitteilen, dass neben meinem Charme, meiner herausragenden Intelligenz, meinem Wortwitz, dem guten Aussehen, besten Manieren, meiner Sanftmut, meinem brillianten Humor und meinem grenzenlosen Optimismus vor allem meine Bescheidenheit eines meiner herausragendsten Merkmale ist.


» Aber dann ist es doch viel sinnvoller, Detailfotos zu machen!!! :yes:

Prinzipiell hast Du da natürlich recht. Aber weiß ich, welche Details den geneigten Betrachter näher interessieren?
Es ist ja nicht so (in meinen beiden konkreten Fällen zumindest nicht), dass ich dem Betrachter ein bestimmtes Detail vorführen möchte. Vielmehr könnte es ja sein, dass jemand sich für die Boendefreiheit interessiert, ein anderer dagegen für den Rotationssensor.
Wenn es dagegen so wäre, dass ich die linke obere Ecke des MOCs mit tollen Details versehen habe, ja dann müssen es natürlich Detailfotos sein (natürlich in anständiger Größe, denn man weiß ja nie, welches Detail des Detailfotos den Betrachter interessiert :-D )

» Hier mal ein zufällig ausgewählter Ordner aus den Recent Galleries. Lädt das
» flüssig bei Dir?

Die Gallerie ist da, die Bilder werden jeweils in 3 Stufen aufgebaut. Ladezeit pro Bild etwas über 1 Sekunde. Keine Verzögerung, die mir normalerweise unangenehm aufgefallen wäre.


Allerdings muss ich nun eine überraschende Kehrtwende machen, mir scheint nämlich bei meinem Selbstversuch ein kleiner Fehler unterlaufen zu sein:
Kein Wunder wirkt ein 800x... Bild im Vergleich unscharf, wenn ich es auf die gleiche Größe aufziehe wie ein 22xx Bild...., anstatt es bei 100% anzusehen .

Kurzer Rede langer Sinn: Könnte gut sein, dass ich mein nächstes MOC mit geringerer Auflösung vorstelle


» Dass Du nicht mit Noppen gespart hast, finde ich nicht nachteilig, es
» verleiht diesen doch recht rustikalen (bezogen auf die Vorbilder) LKWs ein
» arbeitsmäßiges, knuffiges Aussehen.

Ich fand es auch nicht nachteilig. Bis zum Stuttgarter Stammtisch, als mich einige darauf angesprochen haben. Bis zu diesem Zeitpunkt war mir nie so recht bewusst geworden, weswegen ich manche MOCs irgendwie als "elegant" empfand. Da wurde mir schlagartig klar, dass die abgedeckten Noppen der Grund waren.
Allerdings habe ich damit "gespielt" und beim Iveco die Ladefläche teilweise noppig gelassen, um den rustikalen Charakter zu betonen, wogegen ich das Dach z.B. entnoppt habe.


» Die Bodenfreiheit zwischen den Achsen erscheint mir bei beiden LKWs etwas
» zu gering, kann das sein?
» Liegt vielleicht aber auch daran, dass die Mechanik in Lego nun mal etwas
» mehr Platz benötigt als bei den Originalen.

Ja. Während ich es beim Iveco noch grenzwertig finde und auch keine Idee zur Verbesserung hätte, ist mir das beim MAN ein gewaltiger Dorn im Auge und ein Hauptgrund, warum ich das Modell überarbeiten möchte.

» Für meinen Geschmack sind zuviele Aufkleber dran, aber das ist
» Ansichtssache.

Ich bin auch etwas zwiegespalten. Beim Iveco habe ich deshalb das "G" sowie diverse ursprünglich geplante Warnschilder weggelassen.


» Obwohl ich Verbesserungsvorschläge an MOCs anderer Leute nicht für
» sinnvoll halte, sage ich mal frei heraus, dass ich das Design der gelben
» Mülltonne nicht für sehr gelungen halte, aber ich schätze, die Priorität
» lag mehr auf dem Fahrzeug und der Lademachanik, wie? :-D

Form follows manchmal halt Function... Sehen Eure Mülltonnen tatsächlich anders aus???? Kaum zu glauben....

Aber mal im Ernst: Sooo schlimm finde ich die Mülltonne eigentlich nicht.


» Auf Detailfotos werden wir ja nun wohl bei diesen beiden Lastern
» verzichten müssen, aber vielleicht gibts beim näxten MOC welche?

Ich gebe zu, dass es mir da etwas an Phantasie gemangelt hat :lookaround:. Ich hatte überlegt, welche zu machen, wusste dann aber nicht, was interessant sein könnte. Also hab ich's gelassen...


» P.S. Ich hatte das Kriegsbeil nie ausgegraben...

Hab' ich für Dich miterledigt. Service des Hauses :-D !

Gute Nacht & danke für Deine Kritik,
Micha


SvenM (smhLTEC)
08.09.2006, 17:26

Re: Re: Re: MOC - MAN Müllabfuhr

Moin Micha,

vielleicht liest du ja noch die alten Threads durch...
Hier ist dein Soundmodul versteckt:

[image]

[image]



BS-Gallery:
[link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=177828[/link]

Ich hab das Modell auch schon hier vorgestellt, damals allerdings hatte ich noch keinen Schimmer von Lego-Soundeffekten:
[link]http://www.1000steine.com/forum2/forum_entry.php?id=2178[/link]

Gewisse Ähnlichkeiten mit deinem MOC sind nicht ganz zufällig...

Leg Godt-
Sven


Micha
08.09.2006, 18:16

Re: Re: Re: Re: MOC - MAN Müllabfuhr

Hi Sven,

doch, an den LKW kann ich mich natürlich erinnern. Allerdings hatte ich ihn nicht mit dem Code-Pilot in Verbindung gebracht.

Was mir nicht ganz klar ist: Wie treibst Du das Impulszahnrad denn an? Über die Vorderräder (mit einem Gummi vielleicht?) ?

Den Verschlussmechanismus des Aufbaus finde ich übrigens witzig!

Bring das Teil doch bitte auch mal zum nächsten Stammtisch mit!

Micha


SvenM (smhLTEC)
09.09.2006, 11:05

Re: Re: Re: Re: Re: MOC - MAN Müllabfuhr

[image]



Hi Micha,

» doch, an den LKW kann ich mich natürlich erinnern. Allerdings hatte ich
» ihn nicht mit dem Code-Pilot in Verbindung gebracht.

Logisch. Das hab ich auch noch nirgendwo öffentlich erwähnt...

»
» Was mir nicht ganz klar ist: Wie treibst Du das Impulszahnrad denn an?
» Über die Vorderräder (mit einem Gummi vielleicht?) ?


Ich hab die vordere Radaufhängung geändert. Die treiben eine Achse an, die dann wieder weiter hinten über einen Gummi das Impulszahnrad antreibt. Bilder hab ich davon noch keine, da das MOC gerade bei einem anderen LEGO-Fan schlummert. Aber im Grunde ist alles ganz simpel, das Problem war eher wie ich dann die Kabine wieder stabil befestige. Hat aber geklappt.
»
» Den Verschlussmechanismus des Aufbaus finde ich übrigens witzig!

Das gelbe Teil ist kein Verschlussmechanismus. Damit steuere ich den CodePilot. Wenn man dran zieht, drückt ein Mechanismus auf den "Play"-Button des CodePilots. Ausschalten tut der sich dann alleine nach 30 Sekunden.
Oder meinst du die graue Aufhängung?
»
» Bring das Teil doch bitte auch mal zum nächsten Stammtisch mit!

Aber gerne! (Wir sollten echt mal wieder einen machen.)

Leg Godt
-Sven


Micha
09.09.2006, 11:57

Re: Re: Re: Re: Re: Re: MOC - MAN Müllabfuhr

Hi Sven,

» Logisch. Das hab ich auch noch nirgendwo öffentlich erwähnt...

Ahh, gut! Dachte schon, ich muss mir um mein Erinnerungsvermögen Sorgen machen... :-)

» Das gelbe Teil ist kein Verschlussmechanismus. Damit steuere ich den
» CodePilot. Wenn man dran zieht, drückt ein Mechanismus auf den
» "Play"-Button des CodePilots. Ausschalten tut der sich dann alleine nach
» 30 Sekunden.

Wie das denn :confused: ?
Ich meine, dass der Ton sich nach 30 sek. abschaltet ist ja leicht zu programmieren. Aber dass sich der Code-Pilot nach einer bestimmten Zeitdauer komplett abschalten kann ist mir neu. Ich dachte immer, das geht nur wenn man die viereckige rote Taste drückt?


» Oder meinst du die graue Aufhängung?

Ja, die meinte ich eigentlich.
Also ich hätte ja auf meine eher rustikale Art einfach ein paar Platten hingebaut, die man bei Bedarf eben abmacht. Aber so - das hat natürlich auch was...

Viele Grüße,
Micha


SvenM (smhLTEC)
09.09.2006, 17:17

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: MOC - MAN Müllabfuhr

Hi Micha,

» » Das gelbe Teil ist kein Verschlussmechanismus. Damit steuere ich den
» » CodePilot. Wenn man dran zieht, drückt ein Mechanismus auf den
» » "Play"-Button des CodePilots. Ausschalten tut der sich dann alleine
» nach
» » 30 Sekunden.
»
» Wie das denn :confused: ?
» Ich meine, dass der Ton sich nach 30 sek. abschaltet ist ja leicht zu
» programmieren.

Genau so. Meiner Meinung nach ist der Codepilot danach völlig ausgeschaltet, da der Laser nicht mehr leuchtet und auch keine LED mehr. Außerdem halten die Batterien schon so lang dass ich mir nicht vorstellen kann dass der CodePilot die ganze Zeit an war...


» » Oder meinst du die graue Aufhängung?
»
» Ja, die meinte ich eigentlich.
» Also ich hätte ja auf meine eher rustikale Art einfach ein paar Platten
» hingebaut, die man bei Bedarf eben abmacht. Aber so - das hat natürlich
» auch was...
»

Der Sinn des Ganzen war, dass auf dem TSL auch andere AFOLs den Truck bedienen können da ich nicht anwesend war. Und ich möchte außerdem nicht bei jeder Vorführung etwas abbauen müssen. Am liebsten wärs mir man könnte den CodePilot anschalten, ohne den Truck oben öffnen zu müssen. Aber das war mir dann zu kniffelig.

Leg godt-
Sven


Micha
09.09.2006, 18:28

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: MOC - MAN Müllabfuhr

Hi Sven,

» Genau so. Meiner Meinung nach ist der Codepilot danach völlig
» ausgeschaltet, da der Laser nicht mehr leuchtet und auch keine LED mehr.

Aha. Wieder was gelernt :-) !

» Am liebsten wärs mir man könnte
» den CodePilot anschalten, ohne den Truck oben öffnen zu müssen. Aber das
» war mir dann zu kniffelig.

Das geht aber recht einfach. Ist nur die Frage, wie Du's von außen verstecken kannst. Sowohl bei meiner Müllabfuhr als auch beim Iveco habe ich dazu einen Technikstein bzw. eine Technikplatte neben / über den Codepilot gebaut und einfach eine Achse durchgesteckt. Von innen ist sie mit einem 1/2 Technikstopper gesichert, damit sie nicht rausfällt. Die Federwirkung kommt von der Gummitaste des Pilot selbst.

[image]



Da es Achsen und Techniksteine ja in allen möglichen Farben gibt könnte es gut sein, dass Du's einigermassen verstecken kannst.

Grüße,
Micha


SvenM (smhLTEC)
10.09.2006, 12:53

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: MOC - MAN Müllabfuhr

Hi Micha,

»
» Das geht aber recht einfach. Ist nur die Frage, wie Du's von außen
» verstecken kannst.

Genau das ist das Problem. Hier siehst du wo ungefähr der Play-Button ist (blauer Punkt):

[image]



Da kommt man schlecht ran... Deshalb hab ich die gelbe Konstruktion gebut, dass man wenigstens nur den Deckel öffnen und nicht den ganzen CodePilot rausnehmen muss. Aber ich werde noch etwas herumexperimentieren.

Leg Godt-
Sven


Gesamter Thread: