Micha
04.09.2006, 19:43

MOC - MAN Müllabfuhr

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun schon fast zwei Jahre hier im Forum hauptsächlich lesend und nur gelegentlich schreibend herumtreibe möchte ich Euch heute mein erstes MOC nach meinen Dark Ages vorstellen (die AFOLS vom Stuttgarter Stammtisch kennen es bereits).

Es handelt sich um einen MAN Müll-LKW mit Seitenlader (sowas gibt's wirklich - hatte ich aber auch noch nie gesehen, bevor ich hierher zog...), der eigentlich schon seit über einem Jahr fertig ist. Aber irgendwie habe ich mich immer um's fotografieren gedrückt.

So sieht er aus:

[image]



Und hier gibt's noch mehr - auch ein kleines (8MB) Video, in dem man ihn bei der Arbeit sieht.
Leider hört man den Sound nicht, es ist nämlich auch der Sound-Generator aus 8479 Code-Pilot eingebaut, der für ein ziemlich realistisches, geschwindigkeitsabhängiges Motorgeräusch sorgt.

Grund für meine heutige Foto-Session war übrigens, dass ich eine kleine Erinnerung haben wollte. Ich werde ihn nämlich demnächst zerlegen, da es durchaus einige Verbesserungen gibt, die mir so vorschweben:

- Noppen verschwinden lassen
- letzte Achse lenkbar
- realistischerer und kraftvollerer Hebemechanismus
- Mehr Bodenfreiheit zwischen den Achsen durch optimiertere Technik.

Viel Spaß beim ankucken wünscht und auf konstruktive Kritik hofft,
Micha


grubaluk
04.09.2006, 20:10

Erste Klasse

Jungejunge,

klasse Modell und tolle Technik. Ich bin beeindruckt, auch von dem Tonnenablauf
im Video. Die Noppen stören mich zwar nicht, aber ich kann
verstehen, dass man trotzdem versucht, sie wegzubekommen.
Sieh aber zu, dass du das alles wieder hinbekommst nach der Operation,
wäre sonst schade :-)

Ein winzigkleiner Verbesserungspunkt ist mir aufgefallen, ohne dass du
dafür den Wagen auseinanderklabüstern musst: Aus meiner Sicht klappt der
Mülltonnendeckel nicht auf, wenn sie gekippt und durchgerüttelt wird. Da
geht doch bestimmt noch was...

Ansonsten ist das eine große Vorstellung.
Werd jetzt noch ein paarmal auf "play" bei dem Video drücken - muss man
gesehen haben.

Gruss
Andreas


Brickniel
04.09.2006, 20:12

WOW!

Super Teil - aber noch eine Frage:

Kann der MAN mit dem im Video zu sehenden Lichsensor einer Markierung folgen?

Gruß,

Daniel

P.S.: Hast du noch mehr Supermodelle?


Micha
04.09.2006, 21:16

Re: Erste Klasse

» Ein winzigkleiner Verbesserungspunkt ist mir aufgefallen, ohne dass du
» dafür den Wagen auseinanderklabüstern musst: Aus meiner Sicht klappt der
» Mülltonnendeckel nicht auf, wenn sie gekippt und durchgerüttelt wird. Da
» geht doch bestimmt noch was...

Mist, jemand hat's gemerkt...

Ja, auch das ist ein geplanter Verbesserungspunkt. Der Drehpunkt des Deckelscharniers ist einfach zu ungünstig. Bislang habe ich es aber leider nicht hinbekommen, die Tonne anders zu bauen. Aber die neue Mechanik soll nicht nur realistischer und kraftvoller sein, sondern auch die Tonne höher heben und "senkrechter" stellen. Das ist zumindest der Plan...

Ansonsten danke für das Lob!

Micha


Micha
04.09.2006, 21:27

Re: WOW!

Hallo Daniel,

» Kann der MAN mit dem im Video zu sehenden Lichsensor einer Markierung
» folgen?

Zunächst mal kann ich Dir nicht so ganz folgen...

Der LKW hat keinen Lichsensor. Falls Du das blaue Teil unter dem Hebemechanismus meinst: Das ist ein Rotationssensor, der zusammen mit einem zweiten, im Inneren verbauten Rotationssensor die aktuelle Position des Hebearmes bestimmt und die Bewegung koordiniert.

Aber Deine Idee ist zumindest einen Gedanken wert - wenn ich bei V2 noch einen Sensorport am RCX frei haben sollte könnte man ja überlegen, den LKW eine Linie entlang fahren und an bestimmten Punkten anhalten und Tonnen leeren zu lassen.
Aber vielleicht ist das ja auch ein Fall für V3. Momentan sind meine Söhne nämlich viel zu scharf drauf, damit selber zu fahren... :-D


» P.S.: Hast du noch mehr Supermodelle?

Ich bin gerade dran, einen weiteren LKW zu bauen (2 Söhne -> Streitvermeidung -> 2 LKWs ). D.h. eigentlich ist er schon fertig, allerdings müssen noch einige "falschfarbige" Teile ausgetauscht werden. Und die Bricklink-Lieferung aus USA kommt und kommt nicht....:-(
Aber wenn's soweit ist lasse ich wieder von mir hören, versprochen!

Grüße,
Micha


Hümpfch™
04.09.2006, 22:29

Re: MOC - MAN Müllabfuhr

[image]



Hi Micha,
da dachte ich doch tatsächlich, dass es sich bei dem Mülllaster mal um ein interessantes Modell handeln könnte, wurde dann aber beim Anklicken des ersten Brickshelfbildes gleich ganz fürchterlich enttäuscht :-(
Die 800kB loadeten und loadeten und es war mir dann zu öde, die restlichen Bilder auch noch anzusehen...
Deshalb kann ich leider auch nichts dazu sagen, ob Dein Modell gut oder schlecht ist.

Das Bild- bzw. Dateigrößenthema ist doch nun schon so ausgekaut, dass auch der letzte Hobbyfotograf rückwärts im Schlaf vorbeten sollen könnte, wie Bilder beschaffen sein sollten, damit sie von möglichst vielen Betrachtern angesehen werden können.
Offenbar liest Du hier doch nicht soviel mit, wie Du vorgibst, oder Du hast Dich in der endlose Reihe von Ignoranten angeschlossen, die dies und dies einfach nicht wahrnehmen und umsetzen wollen.
Also wundere Dich nicht, wenn Du weniger Resonanz bekommst, als Du Dir versprochen hast, und die Diskussion evtl. weg von Deinem MOC zu grundsätzlicheren Dingen abgleitet.

Vielleicht nimmst Du Dir auch Jojos Postings und Holgers Bild doch noch zu Herzen, packst die bisherigen Bilder in Deinen Laster und lieferst uns für Jedermann betrachtbare Bilder nach.

Gruß Ronald


x_Speed
04.09.2006, 22:58

Hää?

Ja wie klein denn nun noch? Die Bilder sind doch nur so um die 300KB. Abgesehen von dem ersten mit 800KB, was immer noch nicht besonders viel ist. Also wenn es nun noch weniger wird, dann kann man ja auch gleich nur die Thumbnails in 128x96 ins Internet stellen - wozu Details ansehen. Die Zeiten, in denen eine gute Webseite nicht mehr als 10KB haben sollte sind ja nun irgendwie vorbei - ob man das nun gut findet oder nicht. Diese Brickshelf Gallery ist ja geradezu vorbildlich.

Aber was solls, von mir aus könnten die Bilder, die nicht nur ein wirklich tolles Modell zeigen, sondern auch sehr gut fotografiert sind, gerne auch noch größer sein. Und für ein after-dark-age-Erstlings-Werk ist es umso beeindruckender!

cu
-Stephan-


Hümpfch™
04.09.2006, 23:16

Re: Hää?

Tut mir leid für Dich, Stephan, aber Du hast Brickshelf offenbar genauso wenig verstanden, wie Leute, die Bilder in 2288x1712 hochladen.
Ronald


TASTER
04.09.2006, 23:52

Re: Hää?

Für alle Rechner ... 2280 x 1712 = 3.917.056 = ca. 4 Mio Pixel!
Das ist das Maximum was diese Nikon Coolpix 4600 Kamera so hergibt!
Aufgenommen in sRBG bei einer Brennweite von 8mm und einer Belichtung von 1/31 Sek. ... Iso 50 ... die Daten stehen alle noch in der Bilddatei bei Brickshelf. Also kommt diese wahrscheinlich ohne Umwege direkt von der Kamera auf den Rechner - kurz umbennenen und ab zu Brickshelf... 4 Mio Pixel. Da kann man bequem Plakatwände von drucken lassen

... ich sag das mal ganz ganz leise ... aber der gute Ronald hat diesmal recht. 2288px x 1712px passen wohl auf keinen Standard Monitor. 800 x 600 px sind immer eine gute Größe (dazu dann als JPG oder PNG und leicht komprimiert). Holger hatte ja extra dazu einen Vortrag in Berlin vorbereitet. Von den 170 gelisteten Leuten am Freitag hielten es leider ja nur ca. 10 für nötig, diesem beizuwohnen...

Nichts desto trotz ist das Moc absolut gelungen! Auch wenn es absolut nicht meine Liga ist :-)


Thekla
05.09.2006, 00:27

Bitte?

» ... ich sag das mal ganz ganz leise ... aber der gute Ronald hat diesmal
» recht.

"Niedermachen" darf man laut, jeder gänzlich Unbeteiligte darf sich bemüßigt fühlen lautstark "abzusämpfen", aber "Recht geben" geht nur leise?

Sorry, aber was ne Doppelmoral!:-(

Thekla


Thekla
05.09.2006, 00:41

Re: Re: Hää?

Hallo Tobias,

Von den 170 gelisteten Leuten am Freitag hielten es leider ja
» nur ca. 10 für nötig, diesem beizuwohnen...

Das ist schon schade, aber das Programm war von Anfang an zu dicht, leider!

Hätte ich mich für alles angemeldet, was mich interessiert hätte, hätte ich mich mindestens vierteilen müssen.

Ein volles Programm sieht auf dem Papier bestimmt beeindruckend aus, ist aber dem Spaßfaktor diametral entgegen gesetzt.

Aber das hatten wir ja erst letztes Jahr benölt....

»
» Nichts desto trotz ist das Moc absolut gelungen!

Mir gefällt das Müllauto auch ausgesprochen gut!

Gruß
Thekla


32 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: