Micha
04.09.2006, 19:43

MOC - MAN Müllabfuhr

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun schon fast zwei Jahre hier im Forum hauptsächlich lesend und nur gelegentlich schreibend herumtreibe möchte ich Euch heute mein erstes MOC nach meinen Dark Ages vorstellen (die AFOLS vom Stuttgarter Stammtisch kennen es bereits).

Es handelt sich um einen MAN Müll-LKW mit Seitenlader (sowas gibt's wirklich - hatte ich aber auch noch nie gesehen, bevor ich hierher zog...), der eigentlich schon seit über einem Jahr fertig ist. Aber irgendwie habe ich mich immer um's fotografieren gedrückt.

So sieht er aus:

[image]



Und hier gibt's noch mehr - auch ein kleines (8MB) Video, in dem man ihn bei der Arbeit sieht.
Leider hört man den Sound nicht, es ist nämlich auch der Sound-Generator aus 8479 Code-Pilot eingebaut, der für ein ziemlich realistisches, geschwindigkeitsabhängiges Motorgeräusch sorgt.

Grund für meine heutige Foto-Session war übrigens, dass ich eine kleine Erinnerung haben wollte. Ich werde ihn nämlich demnächst zerlegen, da es durchaus einige Verbesserungen gibt, die mir so vorschweben:

- Noppen verschwinden lassen
- letzte Achse lenkbar
- realistischerer und kraftvollerer Hebemechanismus
- Mehr Bodenfreiheit zwischen den Achsen durch optimiertere Technik.

Viel Spaß beim ankucken wünscht und auf konstruktive Kritik hofft,
Micha


28 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

TASTER
06.09.2006, 17:43

Re: Re: Re: Re: Re: Sorry, aber...

» So, kurzer Rede langer Sinn:
» - ich werde aus Rücksicht auf die Modem-Nutzer Bilder bei Brickshelf
» künftig weiterhin soweit komprimieren, dass die Bildqualität nicht leidet.
» Wenn dann 70 kB rauskommen ist das ok, wenn 250kb rauskommen kann ich’s
» halt auch nicht ändern. :yes:
» - Ich werde die Auflösung nicht runterdrehen :no:
» - Ich werde daher (wohl) künftig auf Dein Feedback verzichten (müssen).
» Wenn ich mir dadurch aber auch Postings in Deinem gelegentlich ganz
» speziellen Stil erspare, dann kann ich damit gut leben.

Zwei weitere Möglichkeiten:

1) Du gibts die Dateigröße in KB schon im Dateinamen an. So kann jeder schon in der Miniaturansicht entscheiden, ob er das Bild betrachen möchte/kann oder nicht.

2) Du machst immer 2 Unterordner in die Brickshelf Ordner - einen mit 2280 x 1712 für die DSL Nutzer und einen mit 800 x 600 für Moden/ISDN Nutzer. Ist auch nicht unbedingt mehr Arbeit. IrvanView, Microsoft Foto irgendwas oder Photoshop stellen die Bilddimensionen (Auflösung ist übrigens was anderes) per Stapelverarbeitung um.


SvenM (smhLTEC)
06.09.2006, 18:09

Re: MOC - MAN Müllabfuhr

Hi Micha,

ich hatte ja das Glück dein Moc schon beim Stammtisch bewundern zu dürfen - und es gefällt mir immer noch. Nicht nur dass es über klasse Funktionen verfügt, es scheint ja auch recht stabil zu sein! Aber das i-Tüpfelchen ist natürlich der Sound, den fand ich genial. (Musste ich ja sofort in mein MOC einbauen, danke für die Hilfe dabei!)

Noch ein bisschen "Konstruktive Kritik":
- Wenn du die Noppen verschwinden lassen könntest, würde das die Realitätstreue natürlich steigern. Aber bei LEGO sind Noppen erlaubt
- Die Kanten "abrunden" (z.B. hiermit

[image]

und hiermit

[image]

) - das würde die Kabine etwas weniger "kastenartig" erscheinen lassen.

Aber auch so - erste Klasse, das Moc!

Happy Bricking

Sven


Micha
06.09.2006, 19:48

Re: Re: MOC - MAN Müllabfuhr

Hi Sven,

» Aber das i-Tüpfelchen
» ist natürlich der Sound, den fand ich genial. (Musste ich ja sofort in
» mein MOC einbauen, danke für die Hilfe dabei!)

Keine Ursache!
Aber: Hast Du das entsprechende MOC schon vorgestellt? Ich könnte mich nicht erinnern, hier eines Deiner MOCs gesehen zu haben, in das der Code-Pilot hineingepasst hätte :confused:
Und neugierig bin ich da schon - nach dem Renault, dem Bundeswehr-MAN und dem Citaro-Bus (die drei MOCs von Dir, die mir am besten gefielen) bin ich durchaus gespannt...

Falls das Teil noch nicht offiziell vorgestellt wurde: Bis wann kann man denn damit rechnen?

» - Die Kanten "abrunden"

Ja, sowas in der Art habe ich auch vor bei V2. Das wurde mir ja -gleichzeitig mit dem Noppen-Verschwinden-lassen schon am Stammtisch empfohlen. Allerdings ist

[image]

wohl ein recht seltenes Teil und m.E. auch schweineteuer...
Aber jetzt muss ich erst mal die neue Technik von V2 in den Griff kriegen. Gestern ging's los - aber die Ergebnisse sind noch nicht so berauschend... :lookaround:

Grüße,
Micha


Micha
06.09.2006, 20:58

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sorry, aber...

Hi Ronald,

sachliche Antwort mit einem Schuß Humor – das liest sich doch gleich viel freundlicher ! Freut mich!

Au ein paar Punkte möchte ich nochmal antworten:


» Tonfall / Schreibstil.

Also Schreibstil ist ja nun ganz was anderes. Bzgl. der Findung eines passenden Begriffes für das, was ich meine (und von dem ich mir sicher bin, dass auch Du weißt, was ich meine), hast Du durchaus noch Optimierungspotential…


» Also bitte, mit 2271 x irgendwas-Auflösungen kann kein Mensch etwas
» anfangen oder hast Du so einen großen Monitor?
» Welchen Sinn siehst Du darin, solche Bilder hochzuladen?

Natürlich habe ich keinen so großen Monitor. Den Sinn dieser Auflösung sehe ich in 2 Punkten:
a) wie von x-speed beschrieben bietet brickshelf die Möglichkeit, bei Interesse das Originalbild runterzuladen zwecks Detailbetrachtung. Eine Option, die ich schon öfter dankbar genutzt habe.
b) Selbstversuch, s.u.


» Das ist es ja eben nicht, denn egal welche Surfgeschwindigkeit man hat,
» eine große Datei lädt immer langsamer als eine kleine.
» Und, was viele nicht beachten, die eigene Surfgeschwindigkeit hat nichts,
» aber auch gar nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, mit der die Daten von
» der besuchten Seite zur Verfügung gestellt werden.

Jou, das ist beides klar. :yes:


» Brickshelf ist weit davon entfernt, DSL-Speed zu bieten, mehr als 50
» kByte/s sind dort selten.

Das kann ich nun so nicht bestätigen. Selbst bei meinem DSL 1000 sind die Bilder meist da. Allerdings kann es natürlich auch sein, dass ich zufällig immer stark komprimierte Bilder betrachtet habe. Da habe ich noch nie drauf geachtet, werde ich wohl mal machen…


» Nettiquette / _Du_ willst doch, dass _Deine_ Bilder angesehen werden.

Ich sehe das etwas weniger einbahnstrassig. Ich bin im Web sowohl als Produzent als auch als Konsument von Bildern aktiv. In beiden Rollen habe ich Möglichkeiten, mich dem jeweils anderen anzupassen. Als Anbieter habe ich zugegebenermassen mehr Optionen, dennoch sehe ich das nicht als einseitige Pflichtveranstaltung.

Nun kurz zu meinem o.g. Selbstversuch: Ich habe gerade mal testhalber 3 Bilder meines neuen MOCs bearbeitet.
(1) Originalgröße: ca 700kb
(2) Komprimiert auf Faktor 35, 22xx Pixel: Größe zwischen 116 und 280 kb
(3) komprimiert auf Faktor 35, 1024x768 Pixel: Größe zwischen 68 und 145 kb

Schritt 3 bringt zwar eine Einsparung von ca. 50%, allerdings sind die Bilder bereits deutlich unschärfer. Und zwar in einem Maße, das mir persönlich etwas zu viel ist. Weswegen ich wohl bei Variante 2 bleiben werde (da kann man aber sicherlich noch etwas modifizieren).
Und ich habe aus diesem Grund auch schon ernsthaft überlegt, die aktuell bei Brickshelf eingestellten Bilder meines MAN wieder in die ursprünglichen Bilder abzuändern. :lookaround:


» » - Ich werde daher (wohl) künftig auf Dein Feedback verzichten (müssen).
» Willst Du oder musst Du?

Wenn der Tonfall ist wie in Deinem ersten Posting: Dann will ich.
Da ich mich vermutlich für Variante (2) entscheiden werde und die daraus resultierenden Bilder aus Deiner Sicht zu lange Ladezeiten haben, weswegen Du sie nicht ansehen willst, werde ich wohl aber auch müssen.

» Nimm es doch einfach nicht so persönlich. Jeder hat hier seinen eigenen
» Stil.
» Oder willst auch Du ein weichgespültes Forum?

So richtig flauschig, tuffig, fluffig :love: ?
Nö.
Aber ich erwarte mir schon eine gewisse Form der Kritik, gerade auch Personen gegenüber, die man (noch) nicht persönlich kennt. Und die fand ich einfach nicht gegeben.

Aber mittlerweile bin ich fast geneigt, das Kriegsbeil wieder zu begraben .

Wolle Rose kaufe :flower: ?

Außerdem muss ich zurück an die Arbeit, MOC #2 harrt der Vorstellung.

Bis neulich,
Micha


2x4
06.09.2006, 21:30

Re: MOC - MAN Müllabfuhr

Servus,
mein 20 Monate alter Sohn hat gemeint, wie er Dein Müllwagen gesehen hat, ich versuche zu wiederholen: "Auto, buaah, buuum, pfff, buaaah." Ja, dem kann ich mich eigentlich nur anschließen. Super gemacht.

Liebe Grüße Jonathan und Stefan


Hümpfch™
06.09.2006, 23:10

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sorry, aber...

» Hi Ronald,
»
» sachliche Antwort mit einem Schuß Humor – das liest sich doch gleich viel
» freundlicher ! Freut mich!

Danke Micha,
und ich freue mich, dass Du nicht eingeschnappt warst, sondern erstmal nachgehakt hast.

» Optimierungspotential…

Wer hat das nicht?

» Natürlich habe ich keinen so großen Monitor. Den Sinn dieser Auflösung
» sehe ich in 2 Punkten:
» a) wie von x-speed beschrieben bietet brickshelf die Möglichkeit, bei
» Interesse das Originalbild runterzuladen zwecks Detailbetrachtung. Eine
» Option, die ich schon öfter dankbar genutzt habe.

Aber dann ist es doch viel sinnvoller, Detailfotos zu machen!!! :yes:

Wenn ich an einem Original Details sehen will, stelle ich mich doch auch nicht weit weg und scrolle dann mit einen Fernglas über das Objekt, sondern ich gehe dicht ran und sehe mir das Detail an. Fürs näxte Detail gehe ich dann an eine andere Stelle.

Das hat McBricker ja auch schon versucht, x_speed zu erklären und der hat es auch nicht verstanden. Menno, ist denn das so schwer zu verstehen? :confused:

Außerdem weiß doch niemand, was für Details Du in Deinem MOC versteckt hast, wenn man beim ersten Betrachten des (großen) Bildes nur die linke obere Ecke des Hintergrundes sieht. Den Betrachter nach Deatils suchen zu lassen, verglich ich bereits an anderer Stelle mit einem schlechten Geländewitz :lookaround:

» Das kann ich nun so nicht bestätigen. Selbst bei meinem DSL 1000 sind die
» Bilder meist da. Allerdings kann es natürlich auch sein, dass ich
» zufällig immer stark komprimierte Bilder betrachtet habe. Da habe ich noch
» nie drauf geachtet, werde ich wohl mal machen…

Hier mal ein zufällig ausgewählter Ordner aus den Recent Galleries. Lädt das flüssig bei Dir?

» Als Anbieter habe ich zugegebenermassen mehr Optionen, dennoch sehe ich das nicht als einseitige Pflichtveranstaltung.

Du siehst aber, dass die Diskussion wieder mal weg vom MOC und hin zu Grundsätzen abschweift. Hätte ich damit nicht angefangen, hätten das andere gemacht. Aber Du musst selbst wissen, was Dir wichtig ist.

» Nun kurz zu meinem o.g. Selbstversuch: Ich habe gerade mal testhalber 3
» Bilder meines neuen MOCs bearbeitet.
» (1) Originalgröße: ca 700kb
» (2) Komprimiert auf Faktor 35, 22xx Pixel: Größe zwischen 116 und 280 kb
» (3) komprimiert auf Faktor 35, 1024x768 Pixel: Größe zwischen 68 und 145
» kb

Was nützt es Dir, wenn Du die Bilder soweit in der Qualität runterkomprimieren musst, bis ein 4MP-Bild die gleiche Dateigröße hat wie ein weniger komprimiertes 1MP-Bild?
Die meisten Betrachter schauen sich eh nur das skalierte Bild an und scrollen nicht über 4 Bildschirme, um nach der Schrift auf den Reifen su suchen.
Und das direkte Zeigen solch großer Bilder im Forum führt ja selbst bei Dir zu Irritationen...:lookaround:

Digiknipsen mit zig MPs sind übrigens auch nicht fürs Bilderzeigen im Internet erfunden worden, sondern um bei Fotoausdrucken mit der Qualität von Analogfilm mithalten zu können.

Als optimale Internetbildgröße hat sich 800x600 (oder auch 1000x600) bewährt, weil der sichtbare freie Platz im Browserfenster selten höher ist, daran wird auch die Knipsenindustrie nichts ändern.
Und selbst bei den Monitoren mit größerer Auflöung geht der Trend hin zum Breitbildformat, sodass auch hier der Bildbearbeiter gefragt ist, um die Bilder beispielsweise auf 1200x700 zu beschneiden, solange in die Knipsen kein 16:9 Format integriert wird.

» Und ich habe aus diesem Grund auch schon ernsthaft überlegt, die aktuell
» bei Brickshelf eingestellten Bilder meines MAN wieder in die
» ursprünglichen Bilder abzuändern. :lookaround:

Ok, ich gebs auf :sleeping:

» Aber mittlerweile bin ich fast geneigt, das Kriegsbeil wieder zu begraben .

Nur fast? Ich bin am Boden zerstört :crying:

Ich habe mir jetzt übrigens beide Laster in Deiner Galerie angeshen und finde sie von den Proportionen sehr gelungen.

Ein wenig Lob und Kritik gefällig?
Dass Du nicht mit Noppen gespart hast, finde ich nicht nachteilig, es verleiht diesen doch recht rustikalen (bezogen auf die Vorbilder) LKWs ein arbeitsmäßiges, knuffiges Aussehen.
Die Bodenfreiheit zwischen den Achsen erscheint mir bei beiden LKWs etwas zu gering, kann das sein?
Liegt vielleicht aber auch daran, dass die Mechanik in Lego nun mal etwas mehr Platz benötigt als bei den Originalen.
Für meinen Geschmack sind zuviele Aufkleber dran, aber das ist Ansichtssache.

Obwohl ich Verbesserungsvorschläge an MOCs anderer Leute nicht für sinnvoll halte, sage ich mal frei heraus, dass ich das Design der gelben Mülltonne nicht für sehr gelungen halte, aber ich schätze, die Priorität lag mehr auf dem Fahrzeug und der Lademachanik, wie? :-D

Auf Detailfotos werden wir ja nun wohl bei diesen beiden Lastern verzichten müssen, aber vielleicht gibts beim näxten MOC welche?

Gruß Ronald

P.S. Ich hatte das Kriegsbeil nie ausgegraben...


Micha
07.09.2006, 00:18

Fast schon wieder On Topic...

Hi Ronald,

» » Optimierungspotential…
»
» Wer hat das nicht?

Ich, z.B.? :-D
Da Du mich noch nicht näher kennst möchte ich Dir deshalb kurz mitteilen, dass neben meinem Charme, meiner herausragenden Intelligenz, meinem Wortwitz, dem guten Aussehen, besten Manieren, meiner Sanftmut, meinem brillianten Humor und meinem grenzenlosen Optimismus vor allem meine Bescheidenheit eines meiner herausragendsten Merkmale ist.


» Aber dann ist es doch viel sinnvoller, Detailfotos zu machen!!! :yes:

Prinzipiell hast Du da natürlich recht. Aber weiß ich, welche Details den geneigten Betrachter näher interessieren?
Es ist ja nicht so (in meinen beiden konkreten Fällen zumindest nicht), dass ich dem Betrachter ein bestimmtes Detail vorführen möchte. Vielmehr könnte es ja sein, dass jemand sich für die Boendefreiheit interessiert, ein anderer dagegen für den Rotationssensor.
Wenn es dagegen so wäre, dass ich die linke obere Ecke des MOCs mit tollen Details versehen habe, ja dann müssen es natürlich Detailfotos sein (natürlich in anständiger Größe, denn man weiß ja nie, welches Detail des Detailfotos den Betrachter interessiert :-D )

» Hier mal ein zufällig ausgewählter Ordner aus den Recent Galleries. Lädt das
» flüssig bei Dir?

Die Gallerie ist da, die Bilder werden jeweils in 3 Stufen aufgebaut. Ladezeit pro Bild etwas über 1 Sekunde. Keine Verzögerung, die mir normalerweise unangenehm aufgefallen wäre.


Allerdings muss ich nun eine überraschende Kehrtwende machen, mir scheint nämlich bei meinem Selbstversuch ein kleiner Fehler unterlaufen zu sein:
Kein Wunder wirkt ein 800x... Bild im Vergleich unscharf, wenn ich es auf die gleiche Größe aufziehe wie ein 22xx Bild...., anstatt es bei 100% anzusehen .

Kurzer Rede langer Sinn: Könnte gut sein, dass ich mein nächstes MOC mit geringerer Auflösung vorstelle


» Dass Du nicht mit Noppen gespart hast, finde ich nicht nachteilig, es
» verleiht diesen doch recht rustikalen (bezogen auf die Vorbilder) LKWs ein
» arbeitsmäßiges, knuffiges Aussehen.

Ich fand es auch nicht nachteilig. Bis zum Stuttgarter Stammtisch, als mich einige darauf angesprochen haben. Bis zu diesem Zeitpunkt war mir nie so recht bewusst geworden, weswegen ich manche MOCs irgendwie als "elegant" empfand. Da wurde mir schlagartig klar, dass die abgedeckten Noppen der Grund waren.
Allerdings habe ich damit "gespielt" und beim Iveco die Ladefläche teilweise noppig gelassen, um den rustikalen Charakter zu betonen, wogegen ich das Dach z.B. entnoppt habe.


» Die Bodenfreiheit zwischen den Achsen erscheint mir bei beiden LKWs etwas
» zu gering, kann das sein?
» Liegt vielleicht aber auch daran, dass die Mechanik in Lego nun mal etwas
» mehr Platz benötigt als bei den Originalen.

Ja. Während ich es beim Iveco noch grenzwertig finde und auch keine Idee zur Verbesserung hätte, ist mir das beim MAN ein gewaltiger Dorn im Auge und ein Hauptgrund, warum ich das Modell überarbeiten möchte.

» Für meinen Geschmack sind zuviele Aufkleber dran, aber das ist
» Ansichtssache.

Ich bin auch etwas zwiegespalten. Beim Iveco habe ich deshalb das "G" sowie diverse ursprünglich geplante Warnschilder weggelassen.


» Obwohl ich Verbesserungsvorschläge an MOCs anderer Leute nicht für
» sinnvoll halte, sage ich mal frei heraus, dass ich das Design der gelben
» Mülltonne nicht für sehr gelungen halte, aber ich schätze, die Priorität
» lag mehr auf dem Fahrzeug und der Lademachanik, wie? :-D

Form follows manchmal halt Function... Sehen Eure Mülltonnen tatsächlich anders aus???? Kaum zu glauben....

Aber mal im Ernst: Sooo schlimm finde ich die Mülltonne eigentlich nicht.


» Auf Detailfotos werden wir ja nun wohl bei diesen beiden Lastern
» verzichten müssen, aber vielleicht gibts beim näxten MOC welche?

Ich gebe zu, dass es mir da etwas an Phantasie gemangelt hat :lookaround:. Ich hatte überlegt, welche zu machen, wusste dann aber nicht, was interessant sein könnte. Also hab ich's gelassen...


» P.S. Ich hatte das Kriegsbeil nie ausgegraben...

Hab' ich für Dich miterledigt. Service des Hauses :-D !

Gute Nacht & danke für Deine Kritik,
Micha


SvenM (smhLTEC)
08.09.2006, 17:26

Re: Re: Re: MOC - MAN Müllabfuhr

Moin Micha,

vielleicht liest du ja noch die alten Threads durch...
Hier ist dein Soundmodul versteckt:

[image]

[image]



BS-Gallery:
[link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=177828[/link]

Ich hab das Modell auch schon hier vorgestellt, damals allerdings hatte ich noch keinen Schimmer von Lego-Soundeffekten:
[link]http://www.1000steine.com/forum2/forum_entry.php?id=2178[/link]

Gewisse Ähnlichkeiten mit deinem MOC sind nicht ganz zufällig...

Leg Godt-
Sven


Micha
08.09.2006, 18:16

Re: Re: Re: Re: MOC - MAN Müllabfuhr

Hi Sven,

doch, an den LKW kann ich mich natürlich erinnern. Allerdings hatte ich ihn nicht mit dem Code-Pilot in Verbindung gebracht.

Was mir nicht ganz klar ist: Wie treibst Du das Impulszahnrad denn an? Über die Vorderräder (mit einem Gummi vielleicht?) ?

Den Verschlussmechanismus des Aufbaus finde ich übrigens witzig!

Bring das Teil doch bitte auch mal zum nächsten Stammtisch mit!

Micha


SvenM (smhLTEC)
09.09.2006, 11:05

Re: Re: Re: Re: Re: MOC - MAN Müllabfuhr

[image]



Hi Micha,

» doch, an den LKW kann ich mich natürlich erinnern. Allerdings hatte ich
» ihn nicht mit dem Code-Pilot in Verbindung gebracht.

Logisch. Das hab ich auch noch nirgendwo öffentlich erwähnt...

»
» Was mir nicht ganz klar ist: Wie treibst Du das Impulszahnrad denn an?
» Über die Vorderräder (mit einem Gummi vielleicht?) ?


Ich hab die vordere Radaufhängung geändert. Die treiben eine Achse an, die dann wieder weiter hinten über einen Gummi das Impulszahnrad antreibt. Bilder hab ich davon noch keine, da das MOC gerade bei einem anderen LEGO-Fan schlummert. Aber im Grunde ist alles ganz simpel, das Problem war eher wie ich dann die Kabine wieder stabil befestige. Hat aber geklappt.
»
» Den Verschlussmechanismus des Aufbaus finde ich übrigens witzig!

Das gelbe Teil ist kein Verschlussmechanismus. Damit steuere ich den CodePilot. Wenn man dran zieht, drückt ein Mechanismus auf den "Play"-Button des CodePilots. Ausschalten tut der sich dann alleine nach 30 Sekunden.
Oder meinst du die graue Aufhängung?
»
» Bring das Teil doch bitte auch mal zum nächsten Stammtisch mit!

Aber gerne! (Wir sollten echt mal wieder einen machen.)

Leg Godt
-Sven


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: