Micha
04.09.2006, 19:43

MOC - MAN Müllabfuhr

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun schon fast zwei Jahre hier im Forum hauptsächlich lesend und nur gelegentlich schreibend herumtreibe möchte ich Euch heute mein erstes MOC nach meinen Dark Ages vorstellen (die AFOLS vom Stuttgarter Stammtisch kennen es bereits).

Es handelt sich um einen MAN Müll-LKW mit Seitenlader (sowas gibt's wirklich - hatte ich aber auch noch nie gesehen, bevor ich hierher zog...), der eigentlich schon seit über einem Jahr fertig ist. Aber irgendwie habe ich mich immer um's fotografieren gedrückt.

So sieht er aus:

[image]



Und hier gibt's noch mehr - auch ein kleines (8MB) Video, in dem man ihn bei der Arbeit sieht.
Leider hört man den Sound nicht, es ist nämlich auch der Sound-Generator aus 8479 Code-Pilot eingebaut, der für ein ziemlich realistisches, geschwindigkeitsabhängiges Motorgeräusch sorgt.

Grund für meine heutige Foto-Session war übrigens, dass ich eine kleine Erinnerung haben wollte. Ich werde ihn nämlich demnächst zerlegen, da es durchaus einige Verbesserungen gibt, die mir so vorschweben:

- Noppen verschwinden lassen
- letzte Achse lenkbar
- realistischerer und kraftvollerer Hebemechanismus
- Mehr Bodenfreiheit zwischen den Achsen durch optimiertere Technik.

Viel Spaß beim ankucken wünscht und auf konstruktive Kritik hofft,
Micha


23 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

TASTER
05.09.2006, 20:05

Gratis: http://www.apple.com/de/quicktime (ohne Text)


shadow020498
05.09.2006, 20:57

Re: Gratis: http://www.apple.com/de/quicktime (ohne Text)

Hallo und Danke,

ich hab das mit den runterladen und Installieren (und Video ansehen) geschaft :-).

Gruß Thomas


Micha
06.09.2006, 13:45

Re: Re: MOC - MAN Müllabfuhr

Hallo Jürgen,

» Nicht entmutigen lassen ob der Bildergrößendiskussion.

Ach woher...

» Daraus lernen, weiter moccen und Bilder zeigen.

Jou, heute kam endlich die lang ersehnte Bricklink-Lieferung. D.h. MOC #2 wird in Kürze präsentiert.

» Der LKW ist Dir gut gelungen.

Danke!

Grüße,
Micha


Micha
06.09.2006, 14:04

Re: Re: Re: Re: Sorry, aber...

Sorry, dass ich das Ganze jetzt nochmal aufwärme, aber irgendwie hat mir das Thema keine Ruhe gelassen. Und wenn man sich aufregt soll man ja zunächst eine Nacht drüber schlafen, was ich hiermit erledigt habe. :cool:

Fand ich zunächst, dass Du in der Sache recht hast, aber Dein Tonfall etwas zu wünschen übrig ließ, so bin ich mittlerweile der Meinung, dass Dein Posting eine ziemliche Unverschämtheit war. Aber der Reihe nach:

1.) Der Tonfall :surprised:

2.) Die Unterstellungen („Offenbar liest Du hier doch nicht soviel mit, wie Du vorgibst, oder Du hast Dich in der endlose Reihe von Ignoranten angeschlossen, die dies und dies einfach nicht wahrnehmen und umsetzen wollen.“)

Wie gesagt, ich hatte mich bemüht, alles richtig zu machen. Sowohl bei Bricklink, als auch hier im Forum (Vorschau, funktionierende Links und so). Nur dass mir halt beim ersten Bild ein Fehler unterlaufen ist. :crying:

3.) Dein vorgeschobenes Interesse, das MOC hätte Dich interessiert, allerdings hätten Dich verschiedene Punkte davon abgehalten, es genauer zu betrachten („Deshalb kann ich leider auch nichts dazu sagen, ob Dein Modell gut oder schlecht ist“).

Nicht nur, dass das Bild hier im Forum einen Eindruck vermittelt hätte. Mittlerweile sind die auch deutlich kleineren Bilder schon eine ganze Weile bei Brickshelf freigeschaltet (ich hatte es auch angekündigt, Du hättest also nicht mal „auf Verdacht“ nochmal vorbeisurfen müssen), und Du warst seitdem auch mehrmals hier im Forum aktiv. Dennoch: Keine Aussage von Dir, ob Du das MOC „gut oder schlecht“ findest. Nicht, dass mir nun daran noch explizit viel gelegen wäre, aber dennoch nun auch eine Unterstellung meinerseits: Dein Interesse war nur geheuchelt, in Wahrheit ging es Dir nur darum, mal wieder einen Aufhänger in Sachen großer Bilder zu haben, ein wenig den großen Macker zu markieren und Dich anschliessend mit dem guten Gefühl, Großes geleistet zu haben zurückzulehnen.
Natürlich könnte es auch einfach sein, dass Du bisher einfach keine Zeit dazu hattest, es schlichtweg vergessen hast, oder was auch immer. Aber wir sind ja nicht hier, um Eventualitäten zu berücksichtigen und an das Gute im Menschen zu glauben – einfach mal drauf hauen ist doch viel besser, nicht wahr? :lookaround:

4.) Deine selbstzufriedene und fordernde Art: DU magst keine hohen Auflösungen (selbst wenn diese von Brickshelf für Dich so konvertiert werden, dass das Ansehen komfortabel und unproblematisch ist, DU hast (scheinbar) kein DSL – deshalb sollen sich andere gefälligst danach richten.

Wie bereits beschrieben hatte ich bis vor kurzem selbst nur ISDN. Allerdings wäre es mir nicht im Traum eingefallen, mich über die Größe fremder Bilder zu beklagen. Entweder ich nehme mir die Zeit die der Download benötigt, oder ich suche mir aus einer Galerie nur einige wenige, in der Vorschau vielversprechend aussehende Bilder raus oder ich lass es halt. Ist ja schließlich MEINE Sache, dass ich kein DSL habe. Auch wenn ich manches schon etwas strange fand (wie z.B. das bereits von Barbara hier zitierte Bild: http://www.1000steine.com...um_entry.php?id=6880). Aber zu verlangen, dass andere Ihre Zeit investieren, um ein Bild so zu modifizieren, dass ich selbst keine Zeit investieren muss – neee, das finde ich ein bisschen daneben... :no:


So, kurzer Rede langer Sinn:
- ich werde aus Rücksicht auf die Modem-Nutzer Bilder bei Brickshelf künftig weiterhin soweit komprimieren, dass die Bildqualität nicht leidet. Wenn dann 70 kB rauskommen ist das ok, wenn 250kb rauskommen kann ich’s halt auch nicht ändern. :yes:
- Ich werde die Auflösung nicht runterdrehen :no:
- Ich werde daher (wohl) künftig auf Dein Feedback verzichten (müssen). Wenn ich mir dadurch aber auch Postings in Deinem gelegentlich ganz speziellen Stil erspare, dann kann ich damit gut leben.


So, nun genug ausgekotzt. Zugegebenermassen manchmal vielleicht nicht ganz sachlich, aber Du weißt ja: Wie es in den Wald hinein ruft… :-D

Micha


Hümpfch™
06.09.2006, 16:37

Re: Re: Re: Re: Re: Sorry, aber...

Hi Micha,
eine Zeit lang habe ich überlegt, ob ich Dir lieber per Mail antworten sollte, aber da Du mich hier ja öffentlich an den Pranger stellst, und man bei den Mails, die übers Forum verschickt werden, nicht weiß, ob sie ankommen, antworte ich Dir also auch öffentlich. Ich unterstelle mal, dass ist Dir sowieso lieber.

» Sorry, dass ich das Ganze jetzt nochmal aufwärme, aber irgendwie hat mir das Thema keine Ruhe gelassen.

Kein Problem, wer etwas auf der Herzen hat, soll es auch sagen, bevor ihn der Herzkapser ereilt.

» Und wenn man sich aufregt soll man ja zunächst eine Nacht drüber schlafen, was ich hiermit erledigt habe. :cool:

Und da ich mich nicht über Dein Posting aufrege, antworte ich sofort :-D

» Fand ich zunächst, dass Du in der Sache recht hast [...]

Danke!

» [...]so bin ich mittlerweile der Meinung, dass Dein Posting eine ziemliche Unverschämtheit war.

Ja, ich finde 4-Megapixel-Bilder auch immer ziemlich unverschämt. :-P

Also unentschieden bisher.

» 1.) Der Tonfall :surprised:

Ich weiß nicht, ob Du Dir über meinen Tonfall überhaupt eine Meinung erlauben darfst, denn soweit ich weiß, hatten wir beide noch nicht das persönliche Vergügen miteinander.
Ich nehme daher an, Du meinst eher meinen Schreibstil.

(wieso wird in diesem Forum eigentlich ständig über den "Tonfall" geschrieben, lasst Ihr Euch die Postings immer von einem Sprachprogramm vorlesen?!?)

» 2.) Die Unterstellungen [...]

Wie soll man so etwas sonst deuten?
Ich _versuchte_, mir das erste Bild anzusehen, da es aber endlos loadete, rollte ich nach unten, las "rezised from 2271 x 16irgendwas", klickte mehrfach "next" zu den weiteren (kleckerweise ladenden) Bildern, die ebenfalls 2271 x irgendwas waren und verwarf dann weitere Betrachtungsversuche.
Sicher hätte ich meine Interpretationen durch ein, "ej, Deine Bilder sind so riesig, dass ich keine Lust habe, sie mir anzusehen" ersetzen können, aber hätte Dir das weitergeholfen?

» 3.) Dein vorgeschobenes Interesse, das MOC hätte Dich interessiert,[...]
» Nicht nur, dass das Bild hier im Forum einen Eindruck vermittelt hätte.

Hat es ja, und um diesen Eindruck zu einer Meinung zu erweiteren, versuchte ich ja, mir die Galerie anzusehen.

» Mittlerweile sind die auch deutlich kleineren Bilder schon eine ganze Weile bei Brickshelf freigeschaltet (ich hatte es auch angekündigt, Du hättest also nicht mal "auf Verdacht" nochmal vorbeisurfen müssen), und Du warst seitdem auch mehrmals hier im Forum aktiv. Dennoch: Keine Aussage von Dir, ob Du das MOC "gut oder schlecht" findest.

Ich war nach Deiner Ankündigung wieder auf der Galerieseite, die aber zum Zeitpunkt meines Besuchs _nicht_ freigeschaltet war, und habe mir danach - Asche auf mein Haupt - dann weitere Besuchsversuche verkniffen.
Ich werde es gelegentlich per DSL nachholen, ja?
Ob ich dann aber meine Meinung zu dem Laster hier kundtue, weiß ich noch nicht..

» [...], aber dennoch nun auch eine Unterstellung meinerseits: Dein Interesse war nur geheuchelt, in Wahrheit ging es Dir nur darum, mal wieder einen Aufhänger in Sachen großer Bilder zu haben, ein wenig den großen Macker zu markieren und Dich anschliessend mit dem guten Gefühl, Großes geleistet zu haben zurückzulehnen.

[Zurücklehn-Modus ON]
Unterstell doch, was Du willst, wir sind ein freies Land. :-)
[Zurücklehn-Modus OFF]

[Rechtfertigungs-Modus ON]
Mist, diese Funktion stürzt laufend ab :-(
[Rechtfertigungs-Modus OFF]

» Natürlich könnte es auch einfach sein, dass Du bisher einfach keine Zeit dazu hattest, es schlichtweg vergessen hast, oder was auch immer.

Siehe oben.

» Aber wir sind ja nicht hier, um [...] an das Gute im Menschen zu glauben

Doch, sonst hätte ich ja nach dem normalgroßen Bild in Deinem Posting nicht Deine BS-Galerie angeklickt.

» 4.) Deine selbstzufriedene und fordernde Art: DU magst keine hohen Auflösungen

Also bitte, mit 2271 x irgendwas-Auflösungen kann kein Mensch etwas anfangen oder hast Du so einen großen Monitor?
Und mit dieser Meinung bin ich nicht alleine.
Welchen Sinn siehst Du darin, solche Bilder hochzuladen?

» selbst wenn diese von Brickshelf für Dich so konvertiert werden, dass das Ansehen komfortabel und unproblematisch ist,

Das ist es ja eben nicht, denn egal welche Surfgeschwindigkeit man hat, eine große Datei lädt immer langsamer als eine kleine.
Und, was viele nicht beachten, die eigene Surfgeschwindigkeit hat nichts, aber auch gar nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, mit der die Daten von der besuchten Seite zur Verfügung gestellt werden.
Brickshelf ist weit davon entfernt, DSL-Speed zu bieten, mehr als 50 kByte/s sind dort selten.

» DU hast (scheinbar) kein DSL

Ich surfe im Büro mit ISDN und zuhause mit DSL2000

» - deshalb sollen sich andere gefälligst danach richten.

Nein, nicht deshalb, sondern, weil sich das im Internet nun mal so gehört.
Nettiquette bezieht sich auch darauf, was für Bild- und Tondaten man der Internet-Öffentlichkeit zumutet.

» Aber zu verlangen, dass andere Ihre Zeit investieren, um ein Bild so zu modifizieren, dass ich selbst keine Zeit investieren muss - neee, das finde ich ein bisschen daneben... :no:

Aber wieso? _Du_ willst doch, dass _Deine_ Bilder angesehen werden.
Stell Dir vor, Du müsstest einen TV-Film erst manuell mit Komprimierungssoftware bearbeiten, um ihn Dir anzusehen. Würdest Du das tun, oder würdest Du das vom TV-Sender erwarten?

» - ich werde aus Rücksicht auf die Modem-Nutzer Bilder bei Brickshelf künftig weiterhin soweit komprimieren, dass die Bildqualität nicht leidet.

Prima, auch die DSL-Surfer werden es Dir danken :-) Tip: 80%

» Wenn dann 70 kB rauskommen ist das ok, wenn 250kb rauskommen kann ich's halt auch nicht ändern. :yes:

Das musst Du dann auch nicht mehr.

» - Ich werde die Auflösung nicht runterdrehen :no:

Hast Du ja schon: von 4 MegaPixel auf 0,8 MegaPixel :-)

» - Ich werde daher (wohl) künftig auf Dein Feedback verzichten (müssen).

Willst Du oder musst Du?

» Wenn ich mir dadurch aber auch Postings in Deinem gelegentlich ganz speziellen Stil erspare, dann kann ich damit gut leben.

Nimm es doch einfach nicht so persönlich. Jeder hat hier seinen eigenen Stil.
Oder willst auch Du ein weichgespültes Forum?

» So, nun genug ausgekotzt. Zugegebenermassen manchmal vielleicht nicht ganz sachlich, aber Du weißt ja: Wie es in den Wald hinein ruft... :-D

Wer will denn hier nur Sachliches? Sind wir ein Mathematik-Forum?
Aber Du weißt ja auch: Die Suppe wird nicht so heiß gelöffelt, wie sie auf den Tisch kommt :hungry:

Gruß Ronald


TASTER
06.09.2006, 17:43

Re: Re: Re: Re: Re: Sorry, aber...

» So, kurzer Rede langer Sinn:
» - ich werde aus Rücksicht auf die Modem-Nutzer Bilder bei Brickshelf
» künftig weiterhin soweit komprimieren, dass die Bildqualität nicht leidet.
» Wenn dann 70 kB rauskommen ist das ok, wenn 250kb rauskommen kann ich’s
» halt auch nicht ändern. :yes:
» - Ich werde die Auflösung nicht runterdrehen :no:
» - Ich werde daher (wohl) künftig auf Dein Feedback verzichten (müssen).
» Wenn ich mir dadurch aber auch Postings in Deinem gelegentlich ganz
» speziellen Stil erspare, dann kann ich damit gut leben.

Zwei weitere Möglichkeiten:

1) Du gibts die Dateigröße in KB schon im Dateinamen an. So kann jeder schon in der Miniaturansicht entscheiden, ob er das Bild betrachen möchte/kann oder nicht.

2) Du machst immer 2 Unterordner in die Brickshelf Ordner - einen mit 2280 x 1712 für die DSL Nutzer und einen mit 800 x 600 für Moden/ISDN Nutzer. Ist auch nicht unbedingt mehr Arbeit. IrvanView, Microsoft Foto irgendwas oder Photoshop stellen die Bilddimensionen (Auflösung ist übrigens was anderes) per Stapelverarbeitung um.


SvenM (smhLTEC)
06.09.2006, 18:09

Re: MOC - MAN Müllabfuhr

Hi Micha,

ich hatte ja das Glück dein Moc schon beim Stammtisch bewundern zu dürfen - und es gefällt mir immer noch. Nicht nur dass es über klasse Funktionen verfügt, es scheint ja auch recht stabil zu sein! Aber das i-Tüpfelchen ist natürlich der Sound, den fand ich genial. (Musste ich ja sofort in mein MOC einbauen, danke für die Hilfe dabei!)

Noch ein bisschen "Konstruktive Kritik":
- Wenn du die Noppen verschwinden lassen könntest, würde das die Realitätstreue natürlich steigern. Aber bei LEGO sind Noppen erlaubt
- Die Kanten "abrunden" (z.B. hiermit

[image]

und hiermit

[image]

) - das würde die Kabine etwas weniger "kastenartig" erscheinen lassen.

Aber auch so - erste Klasse, das Moc!

Happy Bricking

Sven


Micha
06.09.2006, 19:48

Re: Re: MOC - MAN Müllabfuhr

Hi Sven,

» Aber das i-Tüpfelchen
» ist natürlich der Sound, den fand ich genial. (Musste ich ja sofort in
» mein MOC einbauen, danke für die Hilfe dabei!)

Keine Ursache!
Aber: Hast Du das entsprechende MOC schon vorgestellt? Ich könnte mich nicht erinnern, hier eines Deiner MOCs gesehen zu haben, in das der Code-Pilot hineingepasst hätte :confused:
Und neugierig bin ich da schon - nach dem Renault, dem Bundeswehr-MAN und dem Citaro-Bus (die drei MOCs von Dir, die mir am besten gefielen) bin ich durchaus gespannt...

Falls das Teil noch nicht offiziell vorgestellt wurde: Bis wann kann man denn damit rechnen?

» - Die Kanten "abrunden"

Ja, sowas in der Art habe ich auch vor bei V2. Das wurde mir ja -gleichzeitig mit dem Noppen-Verschwinden-lassen schon am Stammtisch empfohlen. Allerdings ist

[image]

wohl ein recht seltenes Teil und m.E. auch schweineteuer...
Aber jetzt muss ich erst mal die neue Technik von V2 in den Griff kriegen. Gestern ging's los - aber die Ergebnisse sind noch nicht so berauschend... :lookaround:

Grüße,
Micha


Micha
06.09.2006, 20:58

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sorry, aber...

Hi Ronald,

sachliche Antwort mit einem Schuß Humor – das liest sich doch gleich viel freundlicher ! Freut mich!

Au ein paar Punkte möchte ich nochmal antworten:


» Tonfall / Schreibstil.

Also Schreibstil ist ja nun ganz was anderes. Bzgl. der Findung eines passenden Begriffes für das, was ich meine (und von dem ich mir sicher bin, dass auch Du weißt, was ich meine), hast Du durchaus noch Optimierungspotential…


» Also bitte, mit 2271 x irgendwas-Auflösungen kann kein Mensch etwas
» anfangen oder hast Du so einen großen Monitor?
» Welchen Sinn siehst Du darin, solche Bilder hochzuladen?

Natürlich habe ich keinen so großen Monitor. Den Sinn dieser Auflösung sehe ich in 2 Punkten:
a) wie von x-speed beschrieben bietet brickshelf die Möglichkeit, bei Interesse das Originalbild runterzuladen zwecks Detailbetrachtung. Eine Option, die ich schon öfter dankbar genutzt habe.
b) Selbstversuch, s.u.


» Das ist es ja eben nicht, denn egal welche Surfgeschwindigkeit man hat,
» eine große Datei lädt immer langsamer als eine kleine.
» Und, was viele nicht beachten, die eigene Surfgeschwindigkeit hat nichts,
» aber auch gar nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, mit der die Daten von
» der besuchten Seite zur Verfügung gestellt werden.

Jou, das ist beides klar. :yes:


» Brickshelf ist weit davon entfernt, DSL-Speed zu bieten, mehr als 50
» kByte/s sind dort selten.

Das kann ich nun so nicht bestätigen. Selbst bei meinem DSL 1000 sind die Bilder meist da. Allerdings kann es natürlich auch sein, dass ich zufällig immer stark komprimierte Bilder betrachtet habe. Da habe ich noch nie drauf geachtet, werde ich wohl mal machen…


» Nettiquette / _Du_ willst doch, dass _Deine_ Bilder angesehen werden.

Ich sehe das etwas weniger einbahnstrassig. Ich bin im Web sowohl als Produzent als auch als Konsument von Bildern aktiv. In beiden Rollen habe ich Möglichkeiten, mich dem jeweils anderen anzupassen. Als Anbieter habe ich zugegebenermassen mehr Optionen, dennoch sehe ich das nicht als einseitige Pflichtveranstaltung.

Nun kurz zu meinem o.g. Selbstversuch: Ich habe gerade mal testhalber 3 Bilder meines neuen MOCs bearbeitet.
(1) Originalgröße: ca 700kb
(2) Komprimiert auf Faktor 35, 22xx Pixel: Größe zwischen 116 und 280 kb
(3) komprimiert auf Faktor 35, 1024x768 Pixel: Größe zwischen 68 und 145 kb

Schritt 3 bringt zwar eine Einsparung von ca. 50%, allerdings sind die Bilder bereits deutlich unschärfer. Und zwar in einem Maße, das mir persönlich etwas zu viel ist. Weswegen ich wohl bei Variante 2 bleiben werde (da kann man aber sicherlich noch etwas modifizieren).
Und ich habe aus diesem Grund auch schon ernsthaft überlegt, die aktuell bei Brickshelf eingestellten Bilder meines MAN wieder in die ursprünglichen Bilder abzuändern. :lookaround:


» » - Ich werde daher (wohl) künftig auf Dein Feedback verzichten (müssen).
» Willst Du oder musst Du?

Wenn der Tonfall ist wie in Deinem ersten Posting: Dann will ich.
Da ich mich vermutlich für Variante (2) entscheiden werde und die daraus resultierenden Bilder aus Deiner Sicht zu lange Ladezeiten haben, weswegen Du sie nicht ansehen willst, werde ich wohl aber auch müssen.

» Nimm es doch einfach nicht so persönlich. Jeder hat hier seinen eigenen
» Stil.
» Oder willst auch Du ein weichgespültes Forum?

So richtig flauschig, tuffig, fluffig :love: ?
Nö.
Aber ich erwarte mir schon eine gewisse Form der Kritik, gerade auch Personen gegenüber, die man (noch) nicht persönlich kennt. Und die fand ich einfach nicht gegeben.

Aber mittlerweile bin ich fast geneigt, das Kriegsbeil wieder zu begraben .

Wolle Rose kaufe :flower: ?

Außerdem muss ich zurück an die Arbeit, MOC #2 harrt der Vorstellung.

Bis neulich,
Micha


2x4
06.09.2006, 21:30

Re: MOC - MAN Müllabfuhr

Servus,
mein 20 Monate alter Sohn hat gemeint, wie er Dein Müllwagen gesehen hat, ich versuche zu wiederholen: "Auto, buaah, buuum, pfff, buaaah." Ja, dem kann ich mich eigentlich nur anschließen. Super gemacht.

Liebe Grüße Jonathan und Stefan


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: