Seeteddy
19.03.2007, 20:12

3 Re: Weltwunder Nr. 7 (der Spiegel im Leuchtturm)

Hallo Bernd,

mir ist da noch etwas eingefallen...

» Das ein Spiegel dort oben angebracht gewesen sein soll, habe ich auch
» schon
» gelesen, aber mich gewundert, was das bewirken sollte. Das der drehbar,
» wie
» bei modernen Türmen gewesen sein soll, ist mir nicht in den Sinn gekommen.
»
» Was dann aber mit den anderen Berichten über die Unterscheidbarkeit von
» Sternen und dem Leuchtfeuer wieder Sinn gibt. Wenn das Licht blinkt.

...vielleicht war der Spiegel aber auch fixiert. Ich versuche mich dunkel zu erinnern, einen der modernen, archäologischen Computeranimationsfilme gesehen zu haben, in dem darüber etwas gesagt wurde, dass durch die raffinierte Anordnung des Feuers, des Spiegels und Daswasichvergessenhabe, eine Orientierung für die Seefahrer geschaffen wurde, welche eine ähnliche Funktion hatte, wie die Leitstrahlbeleuchtung auf Flughäfen, ca. 2000 Jahre später.
Der fixierte Strahl zielte also vermutlich genau durch die Lücke, welche die umbauten Halbbögen des Hafens als Einfahrt frei ließen. Links und rechts davon sah man dann jeweils unterschiedliche Bilder des Feuers...

Sorry, aber manchmal ist mein Gedächtnis wie ein... ...verflixt, wie heißen jetzt wieder die Drahtgeflechte in denen man Nudeln abseiht?


Gesamter Thread: