Bernd the Brick
17.03.2007, 21:30

Weltwunder Nr. 7 (Ein Rekonstruktionsversuch)

Hallo LLL,

zur Abwechslung mal etwas Erbauliches von mir.

Eines meiner Traumprojekte ist vollendet:

Der Leuchtturm von Alexandria

Der Turm, auch Pharos, nach der gleichnamigen Insel benannt, wurde kurz nach seiner
Fertigstellung im Jahr 279 v. Chr. zum siebenten Weltwunder ernannt und löste die
sich schon im Verfall befindliche Stadtmauer von Babylon ab. Im Grunde kann ich froh
sein, dass diese nicht mehr als Weltwunder zählt, denn wie hätte man 20 km Mauer an-
gemessen darstellen sollen?

Die Faszination des Leuchtturms erfasste mich schon als ich ihn das erste mal sah.
Damals entstand schon der Gedanke, ihn nachzubauen. Nun, im Zeitalter des Internets
und der niemals versiegenden Legoquellen konnte das Projekt in Angriff genommen werden.

[image]



Der Baubeginn erfolgte im Oktober vorigen Jahres, nachdem ich mir über die Größe des
Projektes im Klaren war. Als Projekt im Minifigmaßstab würde der Turm über 3 m hoch wer-
den, da das Original wohl an die 130 m hoch war. Soviel Platz und Steine habe ich nun
wirklich nicht. Also musste eine kleinere Variante her. Der Mikrofig-Maßstab schien mir
dafür am geeignetsten zu sein.

[image]



Aber welcher Maßstab ist das denn nun? Eine Mikrofig ist ja bekanntlich einen Stein groß.
Da ich von der Idee des 1x1 kegels mit Rundplatte als Kopf fasziniert bin, wurde diese
"Figur" als 1,70 m angenommen, was einen Maßstab von 1:170 ausmacht.

[image]



Als Vorlage diente mir die Rekonstruktionszeichnung von H. Thiersch, welche auf das
entsprechende Maß vergrößert wurde. Die Gesamtkonstruktion steht nun auf 4 x 4 32er
Grundplatten (104 x 104 cm) und hat eine Gesamthöhe (inkl. Statue) von 93 cm, was
158 m in der Realität entspricht. Der Turm an sich hat eine Höhe von 85 cm, gleich
144 m im Original.

Die Bilder vom fertigen Turm können auf Brickshelf betrachtet werden.

Auf meiner Homepage werde ich dann demnächst noch einen Baubericht verfassen.

Am Ende bleiben mir jetzt noch zwei Probleme zu lösen, bei der eure Mithilfe gefragt ist:

1) Für die Turmspitze habe ich noch keine adäquate Lösung gefunden. Es gibt zwar einen
Kegel von 4 auf 2 Noppen Durchmesser, aber nicht von 8 auf 4 Noppen. Und schon gar
nicht mit einer Höhe von nur 3 Steinen. Bzw. von 8 auf 2 mit einer Höhe von 5 Steinen.

und

2) Wie kann ich ein möglichst realistisches Signalfeuer bekommen? Da sind wohl vor allem
die Elektronikbastler gefragt. Die Lämpchen dazu müssen im runden 8 x 8 Oberteil Platz
finden.

EDIT: Der Turm wiegt 15 kg und besteht aus ca. 7600 Teilen. Davon ist sicher die Hälfte in tan (beige).

Gruß
Bernd


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

shadow020498
18.03.2007, 21:22

Re: Re: Spitze des Pharos

Hallo,

wie wäre es mit diesen Teil ?

[image]



Ist zwar dann 8 Steine hoch, aber vielleicht geht es so.

Gruß
Thomas

P.S.: Falls Ihr zwei davon braucht, mailt mich halt an.


» » Die Turmspitze sieht doch gut aus, ich würde sie so lassen.(Kann ja
» » niemand wirklich überprüfen ob sie anders aussah).
»
» Das Problem ist, dass die Hälfte der Spitze momentan aus Papier besteht:
»

[image]


Gast183
18.03.2007, 23:36

Re: Weltwunder Nr. 7 (Ein Rekonstruktionsversuch)

Hallo Bernd,

ich finde den Leuchtturm sehr gelungen. Besonders die SNOTereien, um die Fenster zu bauen und nicht bestehende Fenster einzusetzen.

Die Szenerie mit Microfigs und Palmen ist stimmig und auch die Photos sind wunderbar geworden.

Für das Leuchtfeuer plädiere ich natürlich auch für eine puristische Lösung, denn auch auf kleinem Raum kann man die 9V-Birnchen plus Kabel (das gibt es ja in sehr, sehr lang und läßt sich damit durch den ganzen Turm nach unten führen, um im breiteren Teil an eine Batterie oder aber an einen Trafo angeschlossen zu werden) sehr gut unterbringen.

Viele Grüße
Barbara


Bernd the Brick
19.03.2007, 09:00

Re: Re: Re: Spitze des Pharos

Hallo,

» wie wäre es mit diesen Teil ?
»

[image]


»
» Ist zwar dann 8 Steine hoch, aber vielleicht geht es so.

Das hat Ronald auch schon vorgeschlagen. Selbst ausprobiert habe ich es
auch schon. Sieht meines Erachtens etwas zu hoch aus.
Die Proportionen stimmen dann einfach nicht. Aber danke trotzdem für den
Vorschlag. Ich werde es jetzt mal mit dem Sklupturdach (siehe Sebastians
Posting) versuchen. Wenn alles nix wird belasse ich es beim Papier.

Mit Lego irgendwas rundes zu bauen ist echt schwierig.

Gruß
Bernd


Bernd the Brick
19.03.2007, 09:09

Re: Re: Weltwunder Nr. 7 (Ein Rekonstruktionsversuch)

» Hallo Bernd,
»
» erstemal das Lob für das Gesamtkunstwerk: Einfach Klasse!
»
» Der Poseidon, wenn ich mich nicht irre, macht sich recht gut dort oben auf
» der Spitze des Turms mit seinem Dreizack...

Jepp. Original soll es wohl ein Zeus Soter gewesen sein, aber halt auch mit
Dreizack. Bis ich auf die idee mit der Mistgabel kam, hat es auch etwas
gedauert.

» Für den unteren Teil des Daches fällt Dir sicher noch eine gute Begründung
» ein, weshalb die vier- bzw. achteckig sein muss...

In den Berichten über den Turm heißt es, der Unterbau sei quadratisch, darauf
ein Achteck und oben halt ein Rundturm.

» Für das Leuchtfeuer würde ich, wenn es möglich ist, noch zusätzlich einen
» sich drehenden Spiegel verwenden. Den kannte man damals bereits - das
» würde sicher gut wirken, als High-Tech Wunder des Altertums, im Inneren
» angetrieben von einer Seilwinde, welche von einer Ochsentretmühle im
» Turmsockel gezogen wird...

Das ein Spiegel dort oben angebracht gewesen sein soll, habe ich auch schon
gelesen, aber mich gewundert, was das bewirken sollte. Das der drehbar, wie
bei modernen Türmen gewesen sein soll, ist mir nicht in den Sinn gekommen.
Was dann aber mit den anderen Berichten über die Unterscheidbarkeit von
Sternen und dem Leuchtfeuer wieder Sinn gibt. Wenn das Licht blinkt.

Gruß
Bernd


Bernd the Brick
19.03.2007, 09:14

Es werde Licht?

Hallo,

ich werde es nochmal mit den 9V lämpchen versuchen. Nur das Feuer an sich
will mir noch nicht so richtig flammenmäßig aussehen. Aber ist das überhaupt
wichtig?

Transorangene Steine, wie von dir gezeigt habe ich leider nicht, aber
vielleicht klappt es ja mit normalen gelben und roten. Die 9V Leitung
liegt ja außerdem schon im Turm.

Gruß
Bernd


Micha
19.03.2007, 09:33

Re: Re: Weltwunder Nr. 7 (Ein Rekonstruktionsversuch)

» Für das Leuchtfeuer plädiere ich natürlich auch für eine puristische
» Lösung, denn auch auf kleinem Raum kann man die 9V-Birnchen plus Kabel

Man kann es vielleicht noch realistischer hinkriegen (aber auch deutlich teurer ):

Einen RCX einsetzen, an 2 oder 3 der Ausgänge eine Lampe anschliessen und diese in unterschiedlichen Frequenzen / bzw. nach dem Zufallsprinzip / und auch mit unterschiedlicher Leuchtstärke schnell an- und auszuschalten. Das könnte ein nettes Flackern ergeben.

Grüße,
Micha


ratz
19.03.2007, 11:08

das lichtelement aus 4894 ist zwar rot, aber schön hell.


Seeteddy
19.03.2007, 20:12

3 Re: Weltwunder Nr. 7 (der Spiegel im Leuchtturm)

Hallo Bernd,

mir ist da noch etwas eingefallen...

» Das ein Spiegel dort oben angebracht gewesen sein soll, habe ich auch
» schon
» gelesen, aber mich gewundert, was das bewirken sollte. Das der drehbar,
» wie
» bei modernen Türmen gewesen sein soll, ist mir nicht in den Sinn gekommen.
»
» Was dann aber mit den anderen Berichten über die Unterscheidbarkeit von
» Sternen und dem Leuchtfeuer wieder Sinn gibt. Wenn das Licht blinkt.

...vielleicht war der Spiegel aber auch fixiert. Ich versuche mich dunkel zu erinnern, einen der modernen, archäologischen Computeranimationsfilme gesehen zu haben, in dem darüber etwas gesagt wurde, dass durch die raffinierte Anordnung des Feuers, des Spiegels und Daswasichvergessenhabe, eine Orientierung für die Seefahrer geschaffen wurde, welche eine ähnliche Funktion hatte, wie die Leitstrahlbeleuchtung auf Flughäfen, ca. 2000 Jahre später.
Der fixierte Strahl zielte also vermutlich genau durch die Lücke, welche die umbauten Halbbögen des Hafens als Einfahrt frei ließen. Links und rechts davon sah man dann jeweils unterschiedliche Bilder des Feuers...

Sorry, aber manchmal ist mein Gedächtnis wie ein... ...verflixt, wie heißen jetzt wieder die Drahtgeflechte in denen man Nudeln abseiht?


Bernd the Brick
20.03.2007, 09:03

Ein rotierender Spiegel findet eh keinen Platz. (ohne Text)


sascha
20.03.2007, 12:00

Re: der Spiegel im Leuchtturm

» ...vielleicht war der Spiegel aber auch fixiert. Ich versuche mich dunkel
» zu erinnern, einen der modernen, archäologischen Computeranimationsfilme
» gesehen zu haben, in dem darüber etwas gesagt wurde, dass durch die
» raffinierte Anordnung des Feuers, des Spiegels und Daswasichvergessenhabe,
» eine Orientierung für die Seefahrer geschaffen wurde, welche eine ähnliche
» Funktion hatte, wie die Leitstrahlbeleuchtung auf Flughäfen, ca. 2000
» Jahre später.

» Der fixierte Strahl zielte also vermutlich genau durch die Lücke, welche
» die umbauten Halbbögen des Hafens als Einfahrt frei ließen. Links und
» rechts davon sah man dann jeweils unterschiedliche Bilder des Feuers...

Klingt nach Farbfilter, eventuell auf dem Spiegel angebracht.
Linke Hälfte mehr rot, rechte Hälfte mehr gelb/grün reflektierend.
Dazu das Feuer per Mittenblende geteilt und man kann recht leicht navigieren:
rot = mehr steuerbord,
grün = mehr backbord,
rot+grün = genau richtig


Gesamter Thread: