Bernd the Brick
17.03.2007, 21:30

Weltwunder Nr. 7 (Ein Rekonstruktionsversuch)

Hallo LLL,

zur Abwechslung mal etwas Erbauliches von mir.

Eines meiner Traumprojekte ist vollendet:

Der Leuchtturm von Alexandria

Der Turm, auch Pharos, nach der gleichnamigen Insel benannt, wurde kurz nach seiner
Fertigstellung im Jahr 279 v. Chr. zum siebenten Weltwunder ernannt und löste die
sich schon im Verfall befindliche Stadtmauer von Babylon ab. Im Grunde kann ich froh
sein, dass diese nicht mehr als Weltwunder zählt, denn wie hätte man 20 km Mauer an-
gemessen darstellen sollen?

Die Faszination des Leuchtturms erfasste mich schon als ich ihn das erste mal sah.
Damals entstand schon der Gedanke, ihn nachzubauen. Nun, im Zeitalter des Internets
und der niemals versiegenden Legoquellen konnte das Projekt in Angriff genommen werden.

[image]



Der Baubeginn erfolgte im Oktober vorigen Jahres, nachdem ich mir über die Größe des
Projektes im Klaren war. Als Projekt im Minifigmaßstab würde der Turm über 3 m hoch wer-
den, da das Original wohl an die 130 m hoch war. Soviel Platz und Steine habe ich nun
wirklich nicht. Also musste eine kleinere Variante her. Der Mikrofig-Maßstab schien mir
dafür am geeignetsten zu sein.

[image]



Aber welcher Maßstab ist das denn nun? Eine Mikrofig ist ja bekanntlich einen Stein groß.
Da ich von der Idee des 1x1 kegels mit Rundplatte als Kopf fasziniert bin, wurde diese
"Figur" als 1,70 m angenommen, was einen Maßstab von 1:170 ausmacht.

[image]



Als Vorlage diente mir die Rekonstruktionszeichnung von H. Thiersch, welche auf das
entsprechende Maß vergrößert wurde. Die Gesamtkonstruktion steht nun auf 4 x 4 32er
Grundplatten (104 x 104 cm) und hat eine Gesamthöhe (inkl. Statue) von 93 cm, was
158 m in der Realität entspricht. Der Turm an sich hat eine Höhe von 85 cm, gleich
144 m im Original.

Die Bilder vom fertigen Turm können auf Brickshelf betrachtet werden.

Auf meiner Homepage werde ich dann demnächst noch einen Baubericht verfassen.

Am Ende bleiben mir jetzt noch zwei Probleme zu lösen, bei der eure Mithilfe gefragt ist:

1) Für die Turmspitze habe ich noch keine adäquate Lösung gefunden. Es gibt zwar einen
Kegel von 4 auf 2 Noppen Durchmesser, aber nicht von 8 auf 4 Noppen. Und schon gar
nicht mit einer Höhe von nur 3 Steinen. Bzw. von 8 auf 2 mit einer Höhe von 5 Steinen.

und

2) Wie kann ich ein möglichst realistisches Signalfeuer bekommen? Da sind wohl vor allem
die Elektronikbastler gefragt. Die Lämpchen dazu müssen im runden 8 x 8 Oberteil Platz
finden.

EDIT: Der Turm wiegt 15 kg und besteht aus ca. 7600 Teilen. Davon ist sicher die Hälfte in tan (beige).

Gruß
Bernd


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bernd the Brick
18.03.2007, 09:10

Re: Re: Weltwunder Nr. 7 (Ein Rekonstruktionsversuch)

Hallo Thekla,

» » Also musste eine kleinere Variante her. Der
» » Mikrofig-Maßstab schien mir
» » dafür am geeignetsten zu sein.
»
» _Das_ verstehe ich nun wirklich nicht, warum muss überhaupt
» ein Maßstab her?

Nunja, ohne einen Maßstab wird so ein gebäude ja wohl nix. Selbst wenn
man irgendwie drauflosbaut hat man am Ende doch einen Maßstab.

»
» Zu Gunsten der Tatsache, dass Du auf einem Maßstab bestehst, musst Du
» auf Details verzichten. Gäbe es nicht etwas zwischen 1:170 und
» Minifig-Maßstab?
»
» Nun, umbauen wirst Du es ja nicht..)
»

Richtig. Und größer bauen hätte wohl meine finanziellen und platzmäßigen
Verhältnisse gesprengt. Es ist also ein Kompromiss. Zudem wollte ich ja
auch entsprechende Figuren mit bauen, damit es nicht so leer wirkt.


» » Am Ende bleiben mir jetzt noch zwei Probleme zu lösen, bei der eure
» » Mithilfe gefragt ist:
» »
» » 1) Für die Turmspitze habe ich noch keine adäquate Lösung gefunden. Es
» » gibt zwar einen
» » Kegel von 4 auf 2 Noppen Durchmesser, aber nicht von 8 auf 4 Noppen.
» Und
» » schon gar
» » nicht mit einer Höhe von nur 3 Steinen. Bzw. von 8 auf 2 mit einer Höhe
» » von 5 Steinen.
»
» Eventuell hilft hier eine Lösung, die HoMa für sein Venedig baute?
»

Leider nicht. Die Spitze ist rund und recht klein.
8 x 8 mal max. 6 Steine. Bis jetzt nutze ich dort Papier.


»
» » 2) Wie kann ich ein möglichst realistisches Signalfeuer bekommen? Da
» sind
» » wohl vor allem
» » die Elektronikbastler gefragt. Die Lämpchen dazu müssen im runden 8 x 8
» » Oberteil Platz
» » finden.
»
» gebohrt wird nicht :no: , warum nicht einfach die guten, alten
» Light-and-Sound Elemente
» oder eventuell die
» Fiberglasteile?

Es soll ja nicht gebohrt werden, sondern nur artfremde Elektrik. *duck*
Die Lämpchen habe ich schon probiert (9 V Kabel liegt schon im Turm), aber
die Leuchtkraft erscheint mir persönlich zu schwach.

Gruß
Bernd


Hümpfch™
18.03.2007, 09:30

Re: Weltwunder Nr. 7 (Ein Rekonstruktionsversuch)

Hi Bernd,
gefällt mir, der Turm :-)

» 1) Für die Turmspitze habe ich noch keine adäquate Lösung gefunden. Es gibt zwar einen Kegel von 4 auf 2 Noppen Durchmesser, aber nicht von 8 auf 4 Noppen. Und schon gar nicht mit einer Höhe von nur 3 Steinen. Bzw. von 8 auf 2 mit einer Höhe von 5 Steinen.

Da es ja eh keine "echten" Beweise für das ehemalige Aussehen des Turmes gibt, wäre es denn dann so schlimm, dort künstlerische Freiheit gelten zu lassen und die Spitze etwas höher zu bauen, z.B. mit diesem Teil unter dem 4x2 Kegel? Das wäre dann von 8 auf 2 in einer Höhe von 8 statt 5 Steinen.
Gruß Ronald


ruckzuck
18.03.2007, 10:16

Re: Weltwunder Nr. 7 (Ein Rekonstruktionsversuch)

Hallo Bernd,

Hut ab vor dem Bauwerk und seinem Besitzer!
Besonders gefällt mir die schlichtheit des Turms, ohne viel Schnörkel und auch die Insel ist schlicht - da wird man durch nichts vom Turm selber abgelenkt

Für das Signalfeuer würd ich orange-transparente Steine nehmen und von innen beleuchten.
Postete nich Malle vor einiger Zeit eine Lichterkette die er billig bei einem grossen Möbelhaus erstanden hatte?

Egal, mir gefällt er auch ohne Licht!

Liebe Grüsse aus Wien
Tom


Jojo
18.03.2007, 13:17

Re: Weltwunder Nr. 7 (Ein Rekonstruktionsversuch)

Hallo!


Der Leuchtturm gefällt mir sehr gut. Ob er nun maßstabsgerecht ist, kann ich nicht beurteilen, aber es ist mir auch egal. Entscheidend ist, daß er gut gebaut ist, elegant und schlicht, aber nicht ohne Raffinessen. Und das Ergebnis entspricht in der Tat ungefähr dem Bild, an das ich mich im Was-ist-Was-Buch zu erinnern glaube.

Für die Beleuchtung des Feuers würde ich keine Fremdteile verwenden, weil das überhaupt nicht nötig ist. Man kann auch aus reinen Lego-Teilen ein brauchbares Feuer bauen, wenn man diese und ähnliche Teile verwendet:

[image]



Die Leuchtsteine sind ja je nach Einbaurichtung auf Dauer- oder Flackerlicht gestellt. Wenn man die Hälfte der Leuchststeine flackern läßt, genügt das. Wem so etwas dann nicht ausreichend realistisch erscheint, der muß auch die Mikrofiguren am Fuße des Turms durch H0-Männeken ersetzen.


Tschüß
Jojo, Alan’s Psychedelic Breakfast genießend. *schmatz*


der seb
18.03.2007, 17:14

Re: Weltwunder Nr. 7 (Ein Rekonstruktionsversuch)

Gratuliere zu dem Bauwerk. Erinnert mich auch an etliche Zeichnungen die ich in diversen Büchern über die 7 Weltwunder gesehen habe.
Der Maßstab ist auch völlig in Ordnung. So wie du ihn gewählt hast kann man immer noch genug Details einbauen wie du hier zeigst. :-)

Ansonsten schliese ich mich Jojo an. Ich kann mich erinnern mal selbst eine Fackel gebaut zu haben (damals noch mit gelb-transparenten Steinen, trans-orange gab es da noch nicht). Da hat das mit den flackernden Lego Leuchten prima geklappt. Zumindest kam es mir damals so vor.

Bgzl der Turmspitze: Wenn es keine passenden fertigen Teile gibt musst du dir eben selbst einen Kegel bauen.
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3


shadow020498
18.03.2007, 17:44

Re: Weltwunder Nr. 7 (Ein Rekonstruktionsversuch)

hallo Bernd,

sehr gelungen Dein Turm.
Die Turmspitze sieht doch gut aus, ich würde sie so lassen.(Kann ja niemand wirklich überprüfen ob sie anders aussah).

Viele Grüße

Thomas


sascha
18.03.2007, 20:04

Re: Spitze des Pharos

» Die Turmspitze sieht doch gut aus, ich würde sie so lassen.(Kann ja
» niemand wirklich überprüfen ob sie anders aussah).

Das Problem ist, dass die Hälfte der Spitze momentan aus Papier besteht:

[image]


robin hood
18.03.2007, 20:14

Weltwunder Nr. 7 (Ein Rekonstruktionsversuch)

Hallo Bernd,

dein Traumprojekte vom Leuchtturm von Alexandria gefällt mir sehr gut.

Gruß

Christian H.


Seeteddy
18.03.2007, 20:50

Re: Weltwunder Nr. 7 (Ein Rekonstruktionsversuch)

Hallo Bernd,

erstemal das Lob für das Gesamtkunstwerk: Einfach Klasse!

Der Poseidon, wenn ich mich nicht irre, macht sich recht gut dort oben auf der Spitze des Turms mit seinem Dreizack...

Für den unteren Teil des Daches fällt Dir sicher noch eine gute Begründung ein, weshalb die vier- bzw. achteckig sein muss...

Für das Leuchtfeuer würde ich, wenn es möglich ist, noch zusätzlich einen sich drehenden Spiegel verwenden. Den kannte man damals bereits - das würde sicher gut wirken, als High-Tech Wunder des Altertums, im Inneren angetrieben von einer Seilwinde, welche von einer Ochsentretmühle im Turmsockel gezogen wird...

Denn Alexandria war sozusagen das Paris des Altertums, zu dem die Perser, Griechen und Römer neidvoll und anerkennend aufschauten...


shadow020498
18.03.2007, 21:22

Re: Re: Spitze des Pharos

Hallo,

wie wäre es mit diesen Teil ?

[image]



Ist zwar dann 8 Steine hoch, aber vielleicht geht es so.

Gruß
Thomas

P.S.: Falls Ihr zwei davon braucht, mailt mich halt an.


» » Die Turmspitze sieht doch gut aus, ich würde sie so lassen.(Kann ja
» » niemand wirklich überprüfen ob sie anders aussah).
»
» Das Problem ist, dass die Hälfte der Spitze momentan aus Papier besteht:
»

[image]


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: