DorasDanas
14.01.2024, 17:32

+3Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt

Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt: Viele Teilevarianten werden in der Datenbank zusammengeführt. Danach werden die betroffenen Varianten also nicht mehr unterschieden. Das betrifft - wenn ich es richtig verstanden habe - Teilevarianten, die beim Bauen keinen funktionellen Unterschied machen, also gleich verbaut werden können, und lediglich eine leicht unterschiedliche Gussform haben. Beispiel: Minifiguren-Sitze mit unterschiedlichen Einspritzpunkten 4079/4079b. Falls also jemand die Diskussion verfolgen oder sich daran beteiligen möchte:
https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1447090
Hier ist eine Liste der betroffenen Teile:
https://www.bricklink.com/help.asp?helpID=2626


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


friccius , Henriette , SuklaaTalvella gefällt das


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
17.01.2024, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

+3Re: Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt

Moin,


Aber seien wir mal ehrlich: Das war doch bisher nicht anders.


Ich kann nur für mich sprechen und da WAR/IST es anders.

Ergänze im Kommentar zu jedem betroffenen Teil, um welche Variante es sich handelt, dann war die Arbeit nicht umsonst.


Wenn ich mir so die endlose Liste ansehe...guter Vorschlag!

Hier bin ich 100% bei Dino:
Außerdem ist diese "Vereinheitlichung" ein sehr großer Wissensverlust für den Katalog selbst


Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


paladin77 , Henriette , lostcontinent gefällt das


Henriette
17.01.2024, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

+1Re: Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt

Hi

Wenn BL wenigstens laufen würde ....


Ich habe mir heute mal die Liste der Änderungen gezogen; es erschlägt mich. Natürlich insbesondere wegen der Köpfe - hier weiß vielleicht der eine oder die andere, dass Köpfe aus Minifig-Serien durchaus bei BAM aufgetreten sind, aber mit einer anderen Nupsie-Form. Mich graust vor den "irgendwann korrekten"-Zuordnungen. Aus der Sicht von SammlerInnen und SetaufbereiterInnen eine absolut ärgerliche, nervige und aufwändige sowie wahrscheinlich mit Ärger gespickte Entscheidung. Haben die "da oben" nichts Besseres zu tun?


Aber zurück zu den Versuchen, mich den in Zukunft veränderten Teilen zu nähern - habt Ihr auch Probleme mit BL ab ca 17:30 Uhr? Oder muss ich das möglichen Aktivitäten meiner Nachbarn (des Neubaugebietes zwischen uns und dem Sendemast) oder aufgewachten US-Amerikanern oder? zuordnen?


lg Henriette
die noch nicht so weit ist, dass sie alles begriffen hat, was auf sie zukommt *OHNE Händlerin zu sein!!*
und diesen Beitrag beendet, bevor sie von 'BL aufrufen' zur 'Eingabe des Suchkriteriums' gekommen ist



paladin77 gefällt das


dino
17.01.2024, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

+1Re: Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt

Henriette hat geschrieben:

Hi

Wenn BL wenigstens laufen würde ....


Ich habe mir heute mal die Liste der Änderungen gezogen; es erschlägt mich. Natürlich insbesondere wegen der Köpfe - hier weiß vielleicht der eine oder die andere, dass Köpfe aus Minifig-Serien durchaus bei BAM aufgetreten sind, aber mit einer anderen Nupsie-Form. Mich graust vor den "irgendwann korrekten"-Zuordnungen. Aus der Sicht von SammlerInnen und SetaufbereiterInnen eine absolut ärgerliche, nervige und aufwändige sowie wahrscheinlich mit Ärger gespickte Entscheidung. Haben die "da oben" nichts Besseres zu tun?


Aber zurück zu den Versuchen, mich den in Zukunft veränderten Teilen zu nähern - habt Ihr auch Probleme mit BL ab ca 17:30 Uhr? Oder muss ich das möglichen Aktivitäten meiner Nachbarn (des Neubaugebietes zwischen uns und dem Sendemast) oder aufgewachten US-Amerikanern oder? zuordnen?


lg Henriette
die noch nicht so weit ist, dass sie alles begriffen hat, was auf sie zukommt *OHNE Händlerin zu sein!!*
und diesen Beitrag beendet, bevor sie von 'BL aufrufen' zur 'Eingabe des Suchkriteriums' gekommen ist



BL ist auch bei mir zeitweise sehr langsam.



paladin77 gefällt das


ReplicaOfLife
17.01.2024, 20:38

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt

dino hat geschrieben:

Henriette hat geschrieben:
Hi

Wenn BL wenigstens laufen würde ....


Ich habe mir heute mal die Liste der Änderungen gezogen; es erschlägt mich. Natürlich insbesondere wegen der Köpfe - hier weiß vielleicht der eine oder die andere, dass Köpfe aus Minifig-Serien durchaus bei BAM aufgetreten sind, aber mit einer anderen Nupsie-Form. Mich graust vor den "irgendwann korrekten"-Zuordnungen. Aus der Sicht von SammlerInnen und SetaufbereiterInnen eine absolut ärgerliche, nervige und aufwändige sowie wahrscheinlich mit Ärger gespickte Entscheidung. Haben die "da oben" nichts Besseres zu tun?


Aber zurück zu den Versuchen, mich den in Zukunft veränderten Teilen zu nähern - habt Ihr auch Probleme mit BL ab ca 17:30 Uhr? Oder muss ich das möglichen Aktivitäten meiner Nachbarn (des Neubaugebietes zwischen uns und dem Sendemast) oder aufgewachten US-Amerikanern oder? zuordnen?


lg Henriette
die noch nicht so weit ist, dass sie alles begriffen hat, was auf sie zukommt *OHNE Händlerin zu sein!!*
und diesen Beitrag beendet, bevor sie von 'BL aufrufen' zur 'Eingabe des Suchkriteriums' gekommen ist



BL ist auch bei mir zeitweise sehr langsam.

Langsam ist eine ziemliche Untertreibung.
Die Seite ist heute dermaßen unresponsiv, dass sie auch gleich ganz offline sein könnte.

Was die Änderungen angeht...ich kann mir die Liste leider nicht ansehen, da ich aktuell nur ca 19 pro Stunde von den BL Servern kriege, aber falls es nur um Teilvarianten geht, bei denen es weder von der optischen Form, noch von der Funktion her eionen Unterschied gibt, wäre es mir größtenteils relativ. Andererseits... teilweise werden bei alten Sets ja z.B. bei ganz normalen Steinen wie 2x2, 2x3, 2x4 etc. z.B. die alten Varianten mit gleichbleibender Wanddicke gelistet. Das finde ich egtl. schon ganz interessant. Wobei das aber wieder nicht bei allen Sets konsequent gepflegt zu sein scheint, was den Mehrwert wieder etwas einschränkt.


[image]


Visit me on flickr


Henriette
18.01.2024, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt

Hi

Wenn ich die Feinheiten verstehen würde, könnte ich mir eine Unterlage basteln, mit der ich später in meinen eigenen Unterlagen noch rechts von links unterscheiden könnte.

Gerade bin ich bei

5 smooth slope entries that will be merged:


30474 Slope 33 3 x 2 Smooth
Hauptnummer scheint 3298, in der aktuell 1419 Sets usw stehen (1971 bis 2024), während 30474 nur 3 Sets enthält (dbg 6243 Brickbeard's Bounty (2009) und 60045 Police Control (2014) sowie white 1376 Spider Man Action Studio (2002)

Soweit, so einfach.

3048b Slope 45 2 x 1 Triple - Smooth

Hier gibt es 5 Verbindungen
This Item is a mold variant of the following Item(s):

Part 3048 Slope 45 2 x 1 Triple (Undetermined Type)
Part 15571 Slope 45 2 x 1 Triple with Bottom Stud Holder
Part 3048c Slope 45 2 x 1 Triple with Inside Bar
Part 3048a Slope 45 2 x 1 Triple without Inside Bar or Bottom Stud Holder


Wer wird zu wem? Was muss ich mir ggf "irgendwo" merken?
3048 ist unbelegt (außer durch Händler), 3048a (1957 bis 1989) mit Leere untendrunter hat 44 Verweise (die könnten für mich wirklich wichtig sein!!),
3049c (1984 bis 2016) hat 322 Verweise (auch wichtig), 15571 (2012 bis 2024) hat 418 Verweise

3046b Slope 45 2 x 2 Double Concave - Smooth

OK, hat keine Verweise (auch, wenn die Händler anderer Meinung sind), wird einfach 3046a - oder 3046 inklusive Streichung des a???

3037b Slope 45 2 x 4 Smooth

Hier gibt es 10 Einträge, entspricht also meiner Stolpererfahrung - ich hab mich schon immer gefragt, ob das ein Produktionsfehler war. Da werde ich mir wohl die 20 Sets "irgendwo" merken, die evt. vielleicht ggf. und alternativ glatte Dachsteinschrägen haben könnten.

3684b Slope 75 2 x 2 x 3 Smooth

Kann mir mal schnell jemand sagen, ob die Glatten hollow studs oder solid studs haben oder ob die jetzt zu undetermined wandern .... ????



Alles wird guter.
lg Henriette
die durchaus Antworten erwartet



Turez
19.01.2024, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Editiert von
Turez
19.01.2024, 12:47

+1Re: Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt

Henriette hat geschrieben:


3048b Slope 45 2 x 1 Triple - Smooth

Hier gibt es 5 Verbindungen
This Item is a mold variant of the following Item(s):

Part 3048 Slope 45 2 x 1 Triple (Undetermined Type)
Part 15571 Slope 45 2 x 1 Triple with Bottom Stud Holder
Part 3048c Slope 45 2 x 1 Triple with Inside Bar
Part 3048a Slope 45 2 x 1 Triple without Inside Bar or Bottom Stud Holder


Wer wird zu wem? Was muss ich mir ggf "irgendwo" merken?
3048 ist unbelegt (außer durch Händler), 3048a (1957 bis 1989) mit Leere untendrunter hat 44 Verweise (die könnten für mich wirklich wichtig sein!!),
3049c (1984 bis 2016) hat 322 Verweise (auch wichtig), 15571 (2012 bis 2024) hat 418 Verweise
3048b wird zu 3048c, wegen der zeitlichen Einordnung. Ob sich danach noch Nummern ändern, weiß ich nicht, aber die vier Einträge, also alles außer "Smooth", bleiben bestehen.

3046b Slope 45 2 x 2 Double Concave - Smooth

OK, hat keine Verweise (auch, wenn die Händler anderer Meinung sind), wird einfach 3046a - oder 3046 inklusive Streichung des a???
3046a und 3046b werden zusammengeführt, ob danach der Buchstabe entfällt, bleibt abzuwarten.

3684b Slope 75 2 x 2 x 3 Smooth

Kann mir mal schnell jemand sagen, ob die Glatten hollow studs oder solid studs haben oder ob die jetzt zu undetermined wandern .... ????
3684b wird zu 3684a, ähnlicher Fall wie bei 3048b.

Grüße
Jonas



Henriette gefällt das


Henriette
19.01.2024, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Danke dir; das hat echt geholfen (ohne Text)



Thekla
25.01.2024, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt

Moin,

Frage an die, die damit bauen: Wie relevant ist es, dass Teile 7 oder 9 Zähne haben?

54671

Danke und Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Thekla
26.01.2024, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt

Moin,

24 Std und 150 Klicks später keine Antwort.

Ich schlussfolgere: Völlig irrelevant

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


tastenmann gefällt das


Brixe
26.01.2024, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt

Huhu Thekla,

Thekla hat geschrieben:

Moin,

24 Std und 150 Klicks später keine Antwort.
Ich schlussfolgere: Völlig irrelevant

Ich hätte dir ja gerne geantwortet, aber ich kann nicht einmal sagen, ob ich beide Versionen besitze. Ich komme wegen Dauerbaustelle im Haus* nur an einen Bruchteil meiner Teile ran.

LG, Marion

*Hier ist der Handwerkermangel deutlich zu spüren. Das zieht sich schon seit letztem Sommer.



10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: