Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt: Viele Teilevarianten werden in der Datenbank zusammengeführt. Danach werden die betroffenen Varianten also nicht mehr unterschieden. Das betrifft - wenn ich es richtig verstanden habe - Teilevarianten, die beim Bauen keinen funktionellen Unterschied machen, also gleich verbaut werden können, und lediglich eine leicht unterschiedliche Gussform haben. Beispiel: Minifiguren-Sitze mit unterschiedlichen Einspritzpunkten 4079/4079b. Falls also jemand die Diskussion verfolgen oder sich daran beteiligen möchte:
https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1447090
Hier ist eine Liste der betroffenen Teile:
https://www.bricklink.com/help.asp?helpID=2626
Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.
friccius , Henriette , SuklaaTalvella gefällt das
Und wieder einmal kann man massenweise XML-Dateien für das Anlegen von Wanted Lists in die Tonne kloppen, weil der primäre Schlüssel für den Datenaustausch geändert wird!
Arbeitet wirklich niemand von denen in der IT?
Das verstehe ich nicht.
Welcher Schlüssel?
Micha
Die „Part Numbet“. Laut der Liste wird zum Beispiel aus 3069b einfach 3069 (Tile 1x2). Damit gibt es 3069b dann nicht mehr. Leider ist diese Nummer jedoch der Identifikationsschlüssel für ein Teil in einer XML-Datei.
Lädt man also anschließend eine XML-Datei hoch, zum Beispiel für ein MOC, welches man auf Rebrickable gekauft hat, bekommt man eine Fehlermeldung.
Ich darf zum Beispiel nach der Aktion dann alle meine XML Dateien auf Rebrickable anpassen. Es nervt einfach nur noch.
Man ändert einfach keine Schlüssel.
Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude
Thomas52xxx gefällt das
peedeejay hat geschrieben:
Rauy gefällt das
Dirk1313
15.01.2024, 20:54
Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas
Editiert von
Dirk1313
15.01.2024, 20:54
DA kommen bei mir aber schon Fragen auf:
1. Was ist mit Teilen die vielleicht nach LEGO Definition die gleiche Funktion haben, die diese aber bei sagen wir mal „unerlaubter“ Verwendung unterschiedlich sind?
Mir kommen da z.B. die 1x1 Clips in den Sinn, die gibts in unterschiedlichen Ausführungen und damit auch unterschiedlicher Funktion. Sind die dann nicht mehr unterscheidbar?
2. Was ist mit Fliesen mit und ohne Phase (also neuer mit, wegen Steinetrenner und ältere ohne)?
3. Von den Bogensteinen gibt es unterschiedliche Varianten:
3.1 Mit und ohne Stege innen - in manche passen dann unten keine Steine rein
3.2 Mit unterschiedlicher „Biegung“ - mittig z.B. abgeflacht - hier passen die Bogenfenster nicht rein
Also ich verstehe nicht, warum man das unbedingt machen muss, oder hab ich da was falsch verstanden?
Viele Grüße
Dirk - Mail
Luggi , dino , Ben® , mcjw-s , Rauy , Henriette gefällt das (6 Mitglieder)
Turez hat geschrieben:
Dirk1313 hat geschrieben:
Minifiguren-Köpfe sind betroffen. Da sollen wohl Köpfe in den Varianten Recessed (hohl, ohne Durchgang), Blocked (hohl, mit Durchgang-blockierendem Kreuz) und Vented (hohl, mit Durchgang-blockierendem Steg) nicht mehr unterschieden werden. Finde ich sehr sinnvoll. Die meisten bedruckten Köpfe gibt es eh nur in einer Variante.
Minifiguren-Torsos sind ebenfalls betroffen. Es geht allerdings "nur" um einige Torsos, die es anno tuck schon mal gab und die irgendwann mit neuen Gussformen aber exakt gleichem Aufdruck neu aufgelegt wurden. Zum Beispiel Space-Torsos... Mir persönlich ist das egal, da es darum geht, wie die Figur aussieht, aber nicht wie der Torso im Inneren ausieht. Es ist mir aber auch bewusst, dass es Sammler gibt, bei denen alles "Ära-rein" sein muss. Das wird nun schwieriger.
Generell scheint mir das Ziel der Aktion nur Teilevarianten zu sein, die gleich verbaut werden können und bei denen man den Unterschied nicht sieht, nachdem die Teile verbaut wurden. Deswegen ist wohl der Technic-Stein 32064b erstmal "on hold", weil der nach dem Einbau zwar gleich aussieht, aber nicht gleich verbaut werden kann (nicht mittig auf eine hohle Noppe gesetzt werden kann).
Dirk1313 hat geschrieben:
Moin,
Dirk1313 , Thomas52xxx , peedeejay , mcjw-s , Pudie® , Henriette gefällt das (6 Mitglieder)