DorasDanas
14.01.2024, 17:32

+3Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt

Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt: Viele Teilevarianten werden in der Datenbank zusammengeführt. Danach werden die betroffenen Varianten also nicht mehr unterschieden. Das betrifft - wenn ich es richtig verstanden habe - Teilevarianten, die beim Bauen keinen funktionellen Unterschied machen, also gleich verbaut werden können, und lediglich eine leicht unterschiedliche Gussform haben. Beispiel: Minifiguren-Sitze mit unterschiedlichen Einspritzpunkten 4079/4079b. Falls also jemand die Diskussion verfolgen oder sich daran beteiligen möchte:
https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1447090
Hier ist eine Liste der betroffenen Teile:
https://www.bricklink.com/help.asp?helpID=2626


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


friccius , Henriette , SuklaaTalvella gefällt das


peedeejay
15.01.2024, 00:07

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt

Und wieder einmal kann man massenweise XML-Dateien für das Anlegen von Wanted Lists in die Tonne kloppen, weil der primäre Schlüssel für den Datenaustausch geändert wird!

Arbeitet wirklich niemand von denen in der IT?


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


MTM
15.01.2024, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Editiert von
MTM
15.01.2024, 12:43

Re: Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt

Das verstehe ich nicht.
Welcher Schlüssel?

Micha



peedeejay
15.01.2024, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

+1Re: Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt

Die „Part Numbet“. Laut der Liste wird zum Beispiel aus 3069b einfach 3069 (Tile 1x2). Damit gibt es 3069b dann nicht mehr. Leider ist diese Nummer jedoch der Identifikationsschlüssel für ein Teil in einer XML-Datei.

Lädt man also anschließend eine XML-Datei hoch, zum Beispiel für ein MOC, welches man auf Rebrickable gekauft hat, bekommt man eine Fehlermeldung.

Ich darf zum Beispiel nach der Aktion dann alle meine XML Dateien auf Rebrickable anpassen. Es nervt einfach nur noch.

Man ändert einfach keine Schlüssel.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Thomas52xxx gefällt das


Turez
15.01.2024, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

+1Re: Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt

peedeejay hat geschrieben:

Die „Part Numbet“. Laut der Liste wird zum Beispiel aus 3069b einfach 3069 (Tile 1x2). Damit gibt es 3069b dann nicht mehr. Leider ist diese Nummer jedoch der Identifikationsschlüssel für ein Teil in einer XML-Datei.

Lädt man also anschließend eine XML-Datei hoch, zum Beispiel für ein MOC, welches man auf Rebrickable gekauft hat, bekommt man eine Fehlermeldung.

Ich darf zum Beispiel nach der Aktion dann alle meine XML Dateien auf Rebrickable anpassen. Es nervt einfach nur noch.
Ich dachte immer, einer der Vorteile von Rebrickable ist, dass alle Verknüpfungen zu BrickLink (und auch zu BrickOwl) zentral bereitgestellt werden. D.h. sobald auf Rebrickable die Teilenummer aktualisiert wurde - was soweit ich weiß automatisiert passiert - gilt das auch für alle dort erhältlichen Teilelisten. Oder ist dem nicht so?

Grüße
Jonas



Rauy gefällt das


Dirk1313
15.01.2024, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Editiert von
Dirk1313
15.01.2024, 20:54

+6Re: Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt

DA kommen bei mir aber schon Fragen auf:
1. Was ist mit Teilen die vielleicht nach LEGO Definition die gleiche Funktion haben, die diese aber bei sagen wir mal „unerlaubter“ Verwendung unterschiedlich sind?
Mir kommen da z.B. die 1x1 Clips in den Sinn, die gibts in unterschiedlichen Ausführungen und damit auch unterschiedlicher Funktion. Sind die dann nicht mehr unterscheidbar?
2. Was ist mit Fliesen mit und ohne Phase (also neuer mit, wegen Steinetrenner und ältere ohne)?
3. Von den Bogensteinen gibt es unterschiedliche Varianten:
3.1 Mit und ohne Stege innen - in manche passen dann unten keine Steine rein
3.2 Mit unterschiedlicher „Biegung“ - mittig z.B. abgeflacht - hier passen die Bogenfenster nicht rein
Also ich verstehe nicht, warum man das unbedingt machen muss, oder hab ich da was falsch verstanden?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Luggi , dino , Ben® , mcjw-s , Rauy , Henriette gefällt das (6 Mitglieder)


peedeejay
16.01.2024, 00:10

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt

Turez hat geschrieben:

Ich dachte immer, einer der Vorteile von Rebrickable ist, dass alle Verknüpfungen zu BrickLink (und auch zu BrickOwl) zentral bereitgestellt werden. D.h. sobald auf Rebrickable die Teilenummer aktualisiert wurde - was soweit ich weiß automatisiert passiert - gilt das auch für alle dort erhältlichen Teilelisten. Oder ist dem nicht so?

Grüße
Jonas


Das ja, aber wenn man mit XML Dateien arbeitet, dann hat man verloren.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


SuklaaTalvella
16.01.2024, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt

Dirk1313 hat geschrieben:

DA kommen bei mir aber schon Fragen auf:
1. Was ist mit Teilen die vielleicht nach LEGO Definition die gleiche Funktion haben, die diese aber bei sagen wir mal „unerlaubter“ Verwendung unterschiedlich sind?
Mir kommen da z.B. die 1x1 Clips in den Sinn, die gibts in unterschiedlichen Ausführungen und damit auch unterschiedlicher Funktion. Sind die dann nicht mehr unterscheidbar?
2. Was ist mit Fliesen mit und ohne Phase (also neuer mit, wegen Steinetrenner und ältere ohne)?
3. Von den Bogensteinen gibt es unterschiedliche Varianten:
3.1 Mit und ohne Stege innen - in manche passen dann unten keine Steine rein
3.2 Mit unterschiedlicher „Biegung“ - mittig z.B. abgeflacht - hier passen die Bogenfenster nicht rein
Also ich verstehe nicht, warum man das unbedingt machen muss, oder hab ich da was falsch verstanden?


Alles gute Einwände.

Die 1x1-Platten mit Clips sind laut Liste nicht betroffen (über der Liste steht "now complete"). Zumindest erstmal nicht, was die Zukunft bringt weiß niemand. Ich gehe aber davon aus, dass dann der Aufschrei größer wäre.

Die 1x1-, 1x2- und 2x2-Fliesen sowie der 1x1-Rundstein werden laut Liste wohl nur umbenannt, damit das "b" aus der Design-ID verschwindet und nicht mit den alten "a"-Varianten zusammengeführt. Meiner Meinung nach eine sinnvolle Aktion, da 99,9% dieser Teile bei BrickLink die neueren Varianten sind und die Designs bei Lego selbst auch mit Nummern ohne "b" bezeichnet sind. Die alten Varianten waren schließlich nur in den 1970er-Jahren in Sets enthalten. Wer als jüngerer Lego-Fan noch nie eine alte Fliese in Händen hatte, muss erstmal checken, was da der Unterschied sein soll, denn without Groove und with Groove sind für nicht-AFoLs nicht selbsterklärend.

Bogensteine sind laut Liste wohl ebenfalls nicht betroffen.



SuklaaTalvella
16.01.2024, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt

Minifiguren-Köpfe sind betroffen. Da sollen wohl Köpfe in den Varianten Recessed (hohl, ohne Durchgang), Blocked (hohl, mit Durchgang-blockierendem Kreuz) und Vented (hohl, mit Durchgang-blockierendem Steg) nicht mehr unterschieden werden. Finde ich sehr sinnvoll. Die meisten bedruckten Köpfe gibt es eh nur in einer Variante.

Minifiguren-Torsos sind ebenfalls betroffen. Es geht allerdings "nur" um einige Torsos, die es anno tuck schon mal gab und die irgendwann mit neuen Gussformen aber exakt gleichem Aufdruck neu aufgelegt wurden. Zum Beispiel Space-Torsos... Mir persönlich ist das egal, da es darum geht, wie die Figur aussieht, aber nicht wie der Torso im Inneren ausieht. Es ist mir aber auch bewusst, dass es Sammler gibt, bei denen alles "Ära-rein" sein muss. Das wird nun schwieriger.

Generell scheint mir das Ziel der Aktion nur Teilevarianten zu sein, die gleich verbaut werden können und bei denen man den Unterschied nicht sieht, nachdem die Teile verbaut wurden. Deswegen ist wohl der Technic-Stein 32064b erstmal "on hold", weil der nach dem Einbau zwar gleich aussieht, aber nicht gleich verbaut werden kann (nicht mittig auf eine hohle Noppe gesetzt werden kann).



Turez
16.01.2024, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt

Dirk1313 hat geschrieben:

DA kommen bei mir aber schon Fragen auf:
1. Was ist mit Teilen die vielleicht nach LEGO Definition die gleiche Funktion haben, die diese aber bei sagen wir mal „unerlaubter“ Verwendung unterschiedlich sind?
Mir kommen da z.B. die 1x1 Clips in den Sinn, die gibts in unterschiedlichen Ausführungen und damit auch unterschiedlicher Funktion. Sind die dann nicht mehr unterscheidbar?
2. Was ist mit Fliesen mit und ohne Phase (also neuer mit, wegen Steinetrenner und ältere ohne)?
3. Von den Bogensteinen gibt es unterschiedliche Varianten:
3.1 Mit und ohne Stege innen - in manche passen dann unten keine Steine rein
3.2 Mit unterschiedlicher „Biegung“ - mittig z.B. abgeflacht - hier passen die Bogenfenster nicht rein
Also ich verstehe nicht, warum man das unbedingt machen muss, oder hab ich da was falsch verstanden?

Clips und Bogensteine sind nicht Teil der Änderungen. Es gibt bisher auch keine Anzeichen, dass in diesen Bereichen etwas geplant ist.

Bei den Fliesen sollen die Bezeichnungen und Nummern für die "modernen" 1x1-, 1x2- und 2x2-Fliesen geändert werden. Die haben zukünftig nicht mehr den Zusatz "with Groove" im Namen. Die alten Versionen mit ihrer Bezeichnung "without Groove" bleiben aber als separate Einträge erhalten. Vorbild dafür sind die Basic-Steine, bei denen es z.B. auch seit jeher den allgemeinen Eintrag 3001 ohne irgendeinen Zusatz gibt, aber auch den Eintrag 3001old speziell für die alte Version ohne innere Streben.

Ergänzen möchte ich noch, dass diese Änderungen keine Ideen der Community-Admins sind, sondern von weiter oben vorgegeben wurden. Daher haben wir hier auch nur sehr begrenzt Einfluss und ich persönlich bin mit der Art der Kommunikation (v.a. dem relativ kurzen zeitlichen Vorlauf) und einigen der Entscheidungen alles andere als glücklich. Was ich ansonsten noch sagen kann ist, dass die genannten Änderungen nicht alle genau am 1.2. erfolgen werden, sondern Stück für Stück über mindestens mehrere Wochen hinweg.

Was die xml-Teilelisten betrifft (s. peedeejay), das war bisher im BL-Forum nicht wirklich Thema und ich kann auch überhaupt nicht einschätzen, wie groß dieses Problem ist und wie viele Listen auf welchen Seiten davon betroffen sind. Ich kann das gern bei nächster Gelegenheit noch anmerken, aber gut wäre es auch, wenn sich alle davon betroffenen direkt bei BrickLink melden, damit der Umfang des Problems dort klar wird.

Grüße
Jonas



tobb , Henriette gefällt das


Thekla
16.01.2024, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

+6Re: Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt

Moin,

Es ist mir aber auch bewusst, dass es Sammler gibt, bei denen alles "Ära-rein" sein muss. Das wird nun schwieriger.


Schwieriger ist nett, eher unmöglich. Oder mit unendlichem Mailverkehr und Nachfragen verbunden.

Und extrem schade für Sammler und für die, die sich die Mühe gemacht haben/Wert darauf gelegt haben, alles korrekt zu listen.
Unglaublich, dass einem da so in blindem Aktivismus in den Laden reingegrätscht wird.

Gerade für eine Seite wie BL ein Rückschritt.

Wenn das mal alles bei der Umstellung nicht im Chaos endet.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Dirk1313 , Thomas52xxx , peedeejay , mcjw-s , Pudie® , Henriette gefällt das (6 Mitglieder)


23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: