DorasDanas
14.01.2024, 17:32

+3Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt

Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt: Viele Teilevarianten werden in der Datenbank zusammengeführt. Danach werden die betroffenen Varianten also nicht mehr unterschieden. Das betrifft - wenn ich es richtig verstanden habe - Teilevarianten, die beim Bauen keinen funktionellen Unterschied machen, also gleich verbaut werden können, und lediglich eine leicht unterschiedliche Gussform haben. Beispiel: Minifiguren-Sitze mit unterschiedlichen Einspritzpunkten 4079/4079b. Falls also jemand die Diskussion verfolgen oder sich daran beteiligen möchte:
https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1447090
Hier ist eine Liste der betroffenen Teile:
https://www.bricklink.com/help.asp?helpID=2626


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


friccius , Henriette , SuklaaTalvella gefällt das


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

peedeejay
16.01.2024, 00:10

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt

Turez hat geschrieben:

Ich dachte immer, einer der Vorteile von Rebrickable ist, dass alle Verknüpfungen zu BrickLink (und auch zu BrickOwl) zentral bereitgestellt werden. D.h. sobald auf Rebrickable die Teilenummer aktualisiert wurde - was soweit ich weiß automatisiert passiert - gilt das auch für alle dort erhältlichen Teilelisten. Oder ist dem nicht so?

Grüße
Jonas


Das ja, aber wenn man mit XML Dateien arbeitet, dann hat man verloren.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


SuklaaTalvella
16.01.2024, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt

Dirk1313 hat geschrieben:

DA kommen bei mir aber schon Fragen auf:
1. Was ist mit Teilen die vielleicht nach LEGO Definition die gleiche Funktion haben, die diese aber bei sagen wir mal „unerlaubter“ Verwendung unterschiedlich sind?
Mir kommen da z.B. die 1x1 Clips in den Sinn, die gibts in unterschiedlichen Ausführungen und damit auch unterschiedlicher Funktion. Sind die dann nicht mehr unterscheidbar?
2. Was ist mit Fliesen mit und ohne Phase (also neuer mit, wegen Steinetrenner und ältere ohne)?
3. Von den Bogensteinen gibt es unterschiedliche Varianten:
3.1 Mit und ohne Stege innen - in manche passen dann unten keine Steine rein
3.2 Mit unterschiedlicher „Biegung“ - mittig z.B. abgeflacht - hier passen die Bogenfenster nicht rein
Also ich verstehe nicht, warum man das unbedingt machen muss, oder hab ich da was falsch verstanden?


Alles gute Einwände.

Die 1x1-Platten mit Clips sind laut Liste nicht betroffen (über der Liste steht "now complete"). Zumindest erstmal nicht, was die Zukunft bringt weiß niemand. Ich gehe aber davon aus, dass dann der Aufschrei größer wäre.

Die 1x1-, 1x2- und 2x2-Fliesen sowie der 1x1-Rundstein werden laut Liste wohl nur umbenannt, damit das "b" aus der Design-ID verschwindet und nicht mit den alten "a"-Varianten zusammengeführt. Meiner Meinung nach eine sinnvolle Aktion, da 99,9% dieser Teile bei BrickLink die neueren Varianten sind und die Designs bei Lego selbst auch mit Nummern ohne "b" bezeichnet sind. Die alten Varianten waren schließlich nur in den 1970er-Jahren in Sets enthalten. Wer als jüngerer Lego-Fan noch nie eine alte Fliese in Händen hatte, muss erstmal checken, was da der Unterschied sein soll, denn without Groove und with Groove sind für nicht-AFoLs nicht selbsterklärend.

Bogensteine sind laut Liste wohl ebenfalls nicht betroffen.



SuklaaTalvella
16.01.2024, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt

Minifiguren-Köpfe sind betroffen. Da sollen wohl Köpfe in den Varianten Recessed (hohl, ohne Durchgang), Blocked (hohl, mit Durchgang-blockierendem Kreuz) und Vented (hohl, mit Durchgang-blockierendem Steg) nicht mehr unterschieden werden. Finde ich sehr sinnvoll. Die meisten bedruckten Köpfe gibt es eh nur in einer Variante.

Minifiguren-Torsos sind ebenfalls betroffen. Es geht allerdings "nur" um einige Torsos, die es anno tuck schon mal gab und die irgendwann mit neuen Gussformen aber exakt gleichem Aufdruck neu aufgelegt wurden. Zum Beispiel Space-Torsos... Mir persönlich ist das egal, da es darum geht, wie die Figur aussieht, aber nicht wie der Torso im Inneren ausieht. Es ist mir aber auch bewusst, dass es Sammler gibt, bei denen alles "Ära-rein" sein muss. Das wird nun schwieriger.

Generell scheint mir das Ziel der Aktion nur Teilevarianten zu sein, die gleich verbaut werden können und bei denen man den Unterschied nicht sieht, nachdem die Teile verbaut wurden. Deswegen ist wohl der Technic-Stein 32064b erstmal "on hold", weil der nach dem Einbau zwar gleich aussieht, aber nicht gleich verbaut werden kann (nicht mittig auf eine hohle Noppe gesetzt werden kann).



Turez
16.01.2024, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt

Dirk1313 hat geschrieben:

DA kommen bei mir aber schon Fragen auf:
1. Was ist mit Teilen die vielleicht nach LEGO Definition die gleiche Funktion haben, die diese aber bei sagen wir mal „unerlaubter“ Verwendung unterschiedlich sind?
Mir kommen da z.B. die 1x1 Clips in den Sinn, die gibts in unterschiedlichen Ausführungen und damit auch unterschiedlicher Funktion. Sind die dann nicht mehr unterscheidbar?
2. Was ist mit Fliesen mit und ohne Phase (also neuer mit, wegen Steinetrenner und ältere ohne)?
3. Von den Bogensteinen gibt es unterschiedliche Varianten:
3.1 Mit und ohne Stege innen - in manche passen dann unten keine Steine rein
3.2 Mit unterschiedlicher „Biegung“ - mittig z.B. abgeflacht - hier passen die Bogenfenster nicht rein
Also ich verstehe nicht, warum man das unbedingt machen muss, oder hab ich da was falsch verstanden?

Clips und Bogensteine sind nicht Teil der Änderungen. Es gibt bisher auch keine Anzeichen, dass in diesen Bereichen etwas geplant ist.

Bei den Fliesen sollen die Bezeichnungen und Nummern für die "modernen" 1x1-, 1x2- und 2x2-Fliesen geändert werden. Die haben zukünftig nicht mehr den Zusatz "with Groove" im Namen. Die alten Versionen mit ihrer Bezeichnung "without Groove" bleiben aber als separate Einträge erhalten. Vorbild dafür sind die Basic-Steine, bei denen es z.B. auch seit jeher den allgemeinen Eintrag 3001 ohne irgendeinen Zusatz gibt, aber auch den Eintrag 3001old speziell für die alte Version ohne innere Streben.

Ergänzen möchte ich noch, dass diese Änderungen keine Ideen der Community-Admins sind, sondern von weiter oben vorgegeben wurden. Daher haben wir hier auch nur sehr begrenzt Einfluss und ich persönlich bin mit der Art der Kommunikation (v.a. dem relativ kurzen zeitlichen Vorlauf) und einigen der Entscheidungen alles andere als glücklich. Was ich ansonsten noch sagen kann ist, dass die genannten Änderungen nicht alle genau am 1.2. erfolgen werden, sondern Stück für Stück über mindestens mehrere Wochen hinweg.

Was die xml-Teilelisten betrifft (s. peedeejay), das war bisher im BL-Forum nicht wirklich Thema und ich kann auch überhaupt nicht einschätzen, wie groß dieses Problem ist und wie viele Listen auf welchen Seiten davon betroffen sind. Ich kann das gern bei nächster Gelegenheit noch anmerken, aber gut wäre es auch, wenn sich alle davon betroffenen direkt bei BrickLink melden, damit der Umfang des Problems dort klar wird.

Grüße
Jonas



tobb , Henriette gefällt das


Thekla
16.01.2024, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

+6Re: Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt

Moin,

Es ist mir aber auch bewusst, dass es Sammler gibt, bei denen alles "Ära-rein" sein muss. Das wird nun schwieriger.


Schwieriger ist nett, eher unmöglich. Oder mit unendlichem Mailverkehr und Nachfragen verbunden.

Und extrem schade für Sammler und für die, die sich die Mühe gemacht haben/Wert darauf gelegt haben, alles korrekt zu listen.
Unglaublich, dass einem da so in blindem Aktivismus in den Laden reingegrätscht wird.

Gerade für eine Seite wie BL ein Rückschritt.

Wenn das mal alles bei der Umstellung nicht im Chaos endet.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Dirk1313 , Thomas52xxx , peedeejay , mcjw-s , Pudie® , Henriette gefällt das (6 Mitglieder)


SuklaaTalvella
16.01.2024, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt

Thekla hat geschrieben:

Schwieriger ist nett, eher unmöglich. Oder mit unendlichem Mailverkehr und Nachfragen verbunden.

Aber seien wir mal ehrlich: Das war doch bisher nicht anders. Verschiedene Katalogeinträge bringen nur dann etwas, wenn sich wirklich jede*r Verkäufer*in dran hält. Wie viele Verkäufer*innen listen Teile einfach irgendwie, falsche Variante, falsche Farbe, scheißegal, und als Kund*in ärgert man sich hinterher jedes Mal, weil nicht das Teil in der Post war, das eigentlich bestellt war. Am Status Quo, dass vorher gefragt werden muss, ob wirklich alles korrekt gelistet wurde, wird also nicht viel geändert. Blöd ist natürlich, dass es keine Referenzen mehr im Katalog gibt, auf die man sich bei Fragen beziehen kann. Wir können nur hoffen, dass Unterscheidungs-Bilder der verschiedenen Varianten erhalten bleiben. Muss ja eigentlich, damit jede*r weiß, dass alle abgebildeten Varianten unter dieser Nummer gelistet werden sollen.

Und extrem schade für Sammler und für die, die sich die Mühe gemacht haben/Wert darauf gelegt haben, alles korrekt zu listen.

Ja, aber falls du dich damit meinst: Die Einträge in deinem Shopinventar bleiben ja erhalten. Die bekommen dann nur die gleichen Teilenummern. Ergänze im Kommentar zu jedem betroffenen Teil, um welche Variante es sich handelt, dann war die Arbeit nicht umsonst.



paladin77
16.01.2024, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

Re: Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt

Guten Abend, also ich muss sagen das ich noch nie ein falsches Teil bei meinen Bricklink Bestellungen bekommen habe. Alle Händler sind meiner Erfahrung nach sehr bemüht das korrekte zu senden. Grundsätzlich finde ich die Performance der Seite mittlerweile eine Katastrophe da sie ständig nicht lädt seit dem LEGO sie gekauft hat. Weiß nicht was da rumgepoppelt wird. Hoffe auch das sie das nicht ganz kaputt machen wenn sie das im Februar umstellen. Liebe Grüße



dino
16.01.2024, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

+11Re: Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt

SuklaaTalvella hat geschrieben:

Thekla hat geschrieben:
Schwieriger ist nett, eher unmöglich. Oder mit unendlichem Mailverkehr und Nachfragen verbunden.

Aber seien wir mal ehrlich: Das war doch bisher nicht anders. Verschiedene Katalogeinträge bringen nur dann etwas, wenn sich wirklich jede*r Verkäufer*in dran hält. Wie viele Verkäufer*innen listen Teile einfach irgendwie, falsche Variante, falsche Farbe, scheißegal, und als Kund*in ärgert man sich hinterher jedes Mal, weil nicht das Teil in der Post war, das eigentlich bestellt war. Am Status Quo, dass vorher gefragt werden muss, ob wirklich alles korrekt gelistet wurde, wird also nicht viel geändert. Blöd ist natürlich, dass es keine Referenzen mehr im Katalog gibt, auf die man sich bei Fragen beziehen kann. Wir können nur hoffen, dass Unterscheidungs-Bilder der verschiedenen Varianten erhalten bleiben. Muss ja eigentlich, damit jede*r weiß, dass alle abgebildeten Varianten unter dieser Nummer gelistet werden sollen.

Und extrem schade für Sammler und für die, die sich die Mühe gemacht haben/Wert darauf gelegt haben, alles korrekt zu listen.

Ja, aber falls du dich damit meinst: Die Einträge in deinem Shopinventar bleiben ja erhalten. Die bekommen dann nur die gleichen Teilenummern. Ergänze im Kommentar zu jedem betroffenen Teil, um welche Variante es sich handelt, dann war die Arbeit nicht umsonst.


Wenn ich bei einem Verkäufer das Teil *a bestellt und das Teil *b erhalten habe, kann ich mich beschweren. Ich muß nicht vorher nachfragen, ob es sich wirklich um dieses Teil handelt. Ab Februar muß ich bei jedem Teil, das es in verschiedenen Varianten gibt, nachfragen, um welche Variante es sich handelt. Das macht es für Käufer und Verkäufer nicht einfacher. Bzw. viele Käufer werden bei den Verkäufern auf der Stopliste landen, weil sie nicht bereit sind, auf E-Mails zu antworten.
Außerdem ist diese "Vereinheitlichung" ein sehr großer Wissensverlust für den Katalog selbst. Wo und wann wurde welches Teil verbaut.
Der nächste Schritt wird die Vereinheitlichung der Farben sein. Diese werden den LEGO Farben angepasst usw. usw.



paladin77 , Thekla , mcjw-s , Dirk1313 , Andi , Carrera124 , peedeejay , Monteur , Pudie® , Henriette , Rauy gefällt das (11 Mitglieder)


Thekla
17.01.2024, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

+3Re: Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt

Moin,


Aber seien wir mal ehrlich: Das war doch bisher nicht anders.


Ich kann nur für mich sprechen und da WAR/IST es anders.

Ergänze im Kommentar zu jedem betroffenen Teil, um welche Variante es sich handelt, dann war die Arbeit nicht umsonst.


Wenn ich mir so die endlose Liste ansehe...guter Vorschlag!

Hier bin ich 100% bei Dino:
Außerdem ist diese "Vereinheitlichung" ein sehr großer Wissensverlust für den Katalog selbst


Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


paladin77 , Henriette , lostcontinent gefällt das


Henriette
17.01.2024, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

+1Re: Bei BrickLink wird am 1. Februar der Katalog aufgeräumt

Hi

Wenn BL wenigstens laufen würde ....


Ich habe mir heute mal die Liste der Änderungen gezogen; es erschlägt mich. Natürlich insbesondere wegen der Köpfe - hier weiß vielleicht der eine oder die andere, dass Köpfe aus Minifig-Serien durchaus bei BAM aufgetreten sind, aber mit einer anderen Nupsie-Form. Mich graust vor den "irgendwann korrekten"-Zuordnungen. Aus der Sicht von SammlerInnen und SetaufbereiterInnen eine absolut ärgerliche, nervige und aufwändige sowie wahrscheinlich mit Ärger gespickte Entscheidung. Haben die "da oben" nichts Besseres zu tun?


Aber zurück zu den Versuchen, mich den in Zukunft veränderten Teilen zu nähern - habt Ihr auch Probleme mit BL ab ca 17:30 Uhr? Oder muss ich das möglichen Aktivitäten meiner Nachbarn (des Neubaugebietes zwischen uns und dem Sendemast) oder aufgewachten US-Amerikanern oder? zuordnen?


lg Henriette
die noch nicht so weit ist, dass sie alles begriffen hat, was auf sie zukommt *OHNE Händlerin zu sein!!*
und diesen Beitrag beendet, bevor sie von 'BL aufrufen' zur 'Eingabe des Suchkriteriums' gekommen ist



paladin77 gefällt das


18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: