Rauy
07.12.2022, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: "35 Farben" - das Schluesselwerk des Kuenstlers Gerhard Bricker

Micha2 hat geschrieben:

Und vielleicht auch mit einem verschmitzten Lächeln in dem Bewusstsein, dass es garantiert Leute geben wird, die in sein banales Werk diversen Kram hineindenken.

Also diese Unterstellung finde ich dann doch etwas zu viel des guten. Du musst ja seine Kunst nicht mögen, aber davon auszugehen, dass er das einfach aus Quatsch gemacht hat oder gar aus Gehässigkeit gegenüber den Kunstliebhabern (gerne auch ohne Gänsefüßchen), ist schon etwas kunstfeindlich. Ich bin auch nicht immer der größte Fan postmoderner Kunstkritik, aber so einer Intellektuellenfeindlichkeit müssen wir uns vielleicht nicht hingeben. Der Künstler wird diese Abschätzigkeit gegenüber kritischer Auseinandersetzung mit seinem Werk oder die Einschätzung es sei "banal" in den seltensten Fällen teilen, sonst würde er seine Kunst wohl nicht betreiben.

Auch ist es in erster Linie dem Künstler überlassen, ob er sich als solcher schimpft oder nicht. Das hat mehr mit Selbstverständis zu tun als damit, ob ihm dieser Titel von anderen zugestanden wird. Ich würde mich auch davor zurückhalten, meinen 3-jährigen der mit Fingerfarben auf dem Boden herummalt, sofort als Künstler zu bezeichnen. Aber man braucht auch kein Diplom oder einen wie auch immer gearteten "Qualitätstest", um sich selbst als solchen zu verstehen.


Flickr   Instagram   Rebrickable


Gesamter Thread: