Thomas52xxx
11.02.2022, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von SirJoghurt

+1Re: LEGO führt online Pick A Brick und Steine & Teile zusammen

SirJoghurt hat geschrieben:

Witizig ist, das ihr hier alle, einzelne Punkte ansprecht.
Wie gesagt, es ist kompletter rotz, diese Umsetzung.

Der erste Vergleich ist mit dem Vorhanden. Da ist manches besser und manches schlechter. Es gibt halt (geschätzt) hier 15.000 Elemente in 3.000 Formvarianten. Das lässt sich nicht übersichtlich auf eine Seite zusammenfassen. Bricklink ist besser. Aber leider überhaupt nicht einsteigerfreundlich. Wenn man sich mal in de Materie eingearbeitet hat, wird klar, dass es genau so und nicht anders sein muss. Das wäre aber keine Lösung für den Normalkunden. Die Bricklink-Clone oder die Einzelteil-Seiten von Bluebrixx oder Cobi und die Einzelteile-Shops bei Aliexpress oder anderen asiatischen Anbietern sind eher noch viel schlechter.

Für die ist vermutlich der häufigste Fall, aus dem Set "12345" ein bestimmtes Teil verloren gegangen ist. Dann ist die Übersicht schon recht brauchbar. Ggf. sinnvoll sortiert, nach Formen oder Farben. Und hier wäre es auch gut, alle Teile und nicht nur die lieferbaren anzuzeigen. So wie bei der Nachbestellung von fehlenden Teilen.

Für die Freie Suche für einen Normalo wäre vielleicht ein Assistent hilfreich. Eine Abfolge der Fragen könnte vielleicht so aussehen:
- Sonderteile wie Reifen, Bäume/Tiere
- größte Länge
- größte Breite
- größte Höhe
- mit noch was dran
- mit/ohne Noppen
- Farbgruppe/Farbe
- mit/ohne Aufdruck

Auf so einem Weg könnte man ohne die für Laien kruden Bezeichnungen wohl am ehesten zu einem passenden Teil führen. Für den AFOL wäre das eher kein geeigneter Weg.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


freakwave gefällt das


Gesamter Thread: