Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe ich bin mit meinem Thema in der richtigen Rubrik.
Gestern habe ich mir den Volvo Dumper 42114 gekauft und zusammen gebaut. Leider hab ich ein Problem mit dem Technikset.
Bei der Kalibrierung schlägt das Knickgelenk voll auf beide seiten ein, geht aber nicht mehr in die Neutralstellung zurück.
Ich habe das Model heute bereits komplett zerlegt und erneut zusammen gebaut leider ohne Erfolg. Ebenfalls hab ich mich an den Lego Technic Support gewendet. Diese haben mir geraten die App zu deinstallieren und sämtliche Bleutoothverbindungen zu löschen.
Dies brachte leider auch keinen Erfolg. Es sind frische Batterien im Hub mit 1.5V. Die App ist aktuell. Alle anderen Funktionen gehen tadellos am Kipper nur wie gesagt das Knickgelenkt geht nicht mehr in die Neutralposition. Den L-Motor habe ich auch mehrmals beim Einbau kontrolliert ob er auch wirklich in der Neutralstellung steht. Der Lego Kundendienst vermutet das der Hub ein Firmware Update benötigt.
Wenn ich den Muldenkipper neu kalibriere kommt es ab und an vor wenn die Kalibrierung abgeschlossen ist, das der L-Motor von alleine permanent von links nach rechts lenkt (als würde der Dumper twerken :-D )
Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr noch eine Idee habt an was es liegen könnte?
Vielen lieben Dank im Voraus
Suridan
Hallo,
leider kenne ich das Set nicht, aber hier noch ein paar Hinweise:
suridan hat geschrieben:
Hallo Werner,
Danke für deine Antwort .
Ja ich meine den L-Motor der für die Lenkung verantwortlich ist. Beim Einbau habe ich darauf geachtet das die Einkerbung richtig übereinander stehen. Ein Firmware Update habe ich auch schon gemacht. Und es auch manuell gestartet. Leider brachte das auch keinen Erfolg -_-.
LG
Andy
Moin,
suridan hat geschrieben:
Ja ich meine natürlich den Winkelmotor :-D.
Ich habe das Modell heute nochmal auseinander gebaut und sorgfältig zusammen gebaut.
Hier ein Bild von dem Winkelmotor:
Würde ein Video der Kalibrierung helfen? Wenn ja dann würde ich es kurz aufnehmen und in meine Cloud laden.
Vielleicht.
Kann mir denn irgend jemand mal erklären was es da überhaupt zu "kalibrieren" gibt?
Muss nicht die Schaltung kalibriert werden?
Ich glaube ich habe das alles nicht verstanden.
Sicher meldet sich hier noch jemand, der den Volvo auch hat.
Lok24 hat geschrieben:
Viele Grüße
Dirk - Mail
Wie versprochen ein Video der Kalibrierung.
https://my.hidrive.com/share/8grp8xsaxs
Der Link ist 5 Tage gültig.
Wie gesagt leider geht der Winkelmotor nicht mehr in die gerade aus Stellung zurück.
Das Getriebe etc. funktioniert alles normal. Der Winkelmotor ist allein für das Lenken zuständig. Somit kann es nur an dem Motor liegen.
Wie gesagt: Die App wurde von meinem Handy gelöscht, alle Bluetoothverbindungen gelöscht. Dann neu heruntergeladen und die Firmware nochmal installiert. Dann habe ich die Kalibrierung erneut vorgenommen.
Warum eine Kalibrierung für das Modell notwendig ist weis ich auch nicht der Motor müsste ja seine Position kennen. Aber Lego wird sich hoffentlich schon was dabei gedacht haben :-D.
LG
Andy
Dirk1313 hat geschrieben:
suridan hat geschrieben:
suridan hat geschrieben:
Viele Grüße
Dirk - Mail
Hi
suridan hat geschrieben:
Dirk1313 hat geschrieben:
RobbyRay hat geschrieben:
suridan hat geschrieben:
Hi
suridan hat geschrieben:
RobbyRay hat geschrieben:
So hab mal ein wenig recherchiert. Und zwar hab ich jetzt von einem Youtube Video erfahren, das die neuen Motoren von Control+ einen festgelegten Absolut Punkt haben. Heißt bei der Kalibrierung schaut er lediglich wie weit er links und rechts einschlagen kann kehrt aber immer zu dem Absolut Punkt zurück. Das heißt dan eigentlich für mich das tatsächlich der Motor defekt ist beziehungsweiße falsch zusammen gebaut wurde. Bezüglich Powerd ab: Leider spricht die App den Motor gar nicht an. Alle anderen konnte ich problemlos mit der Powerd Up App ansteuern.
Gibt es da einwände eurer seits?
suridan hat geschrieben:
suridan
13.08.2020, 19:34
Als Antwort auf den Beitrag von Lok24
Editiert von
suridan
13.08.2020, 19:37
Lok24 hat geschrieben:
Hallo,
suridan hat geschrieben:
Hallo,
die IDs sind verschieden.
Die Motoren haben bei LEGO verschiedene Namen und Nummern (alle beide alle 3)
Bei Bricklink sind die Angaben falsch.
Die PU-App unterstützt den "Spike"-Motor ungenügend, den "Technic" gar nicht.*
So sieht es derzeit für mich aus.
(Hilft bei deinem Problem nicht, leider...)
* Bin jetzt mal bei deiner Namensgebung geblieben
Lok24 hat geschrieben:
suridan hat geschrieben:
RobbyRay
14.08.2020, 16:50
Als Antwort auf den Beitrag von Lok24
Editiert von
RobbyRay
14.08.2020, 16:51
Hi
Lok24 hat geschrieben:
RobbyRay hat geschrieben:
Hi
Lok24 hat geschrieben:
Hallo Henrik,
Fragen über Fragen.
Fakt ist, dass die beiden sich verschieden melden.
Das bedeutet aber doch nicht, dass sie nicht kompatibel sind.
Im Moment fehlt wohl in der Powered Up App folgendes:
Wenn "Peripheral ID 76"(das ist der graue) mache dasselbe wie "Peripheral ID 49" (das ist der blaue)
Und wenn das drin ist merkt man wohl keinen Unterschied mehr. Glaube und hoffe ich.
Es hakt, wie seit Jahren, nicht am System, sondern der hinkenden SW.
Grüße
Werner
RobbyRay hat geschrieben:
Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.
Hallo,
das kann ich Dir alles nicht beantworten.
Vielleicht deswegen, weil Spike ja kein richtiges PoweredUp ist?
Hey zusammen,
ein kleines Update zum Volvo Dumper. Lego hat mir ja einen Ersatzmotor geschickt. Am Donnerstag kam dieser an. Ich habe voller vorfreude das Paket geöffnet. Dann kam die Enttäuschung.......
Ich habe eine Zugmotor bekommen. Obwohl ich die Teilenummer aus der Bauanleitung von hinten durchgegeben hatte. Der Lego Service meinte das sich die Lagerarbeiter wahrscheinlich vergriffen haben. Die Nummer haben wir am Telefon auch mehrmals kontrolliert. Jedenfalls darf ich den Zugmotor jetzt behalten und der hoffentlich richtige Motor wurde gestern versendet.
Wenn der Motor da ist und alle funktioniert berichte ich euch näheres
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
LG
Andy
Hallo zusammen,
so jetzt nochmal ein Update zum Motor. Gestern kam der richtige Motor dieser funktionierte auf anhieb direkt nach dem Einbau.
Danach hatte ich ein anderes kleines Problem. Und zwar schaltet der Dumper alle Gänge durch und Kippen lässt er sich auch aber......
Sobald er in den 2 oder 3 Gang schaltet wird er ultra langsam in der Kurvenfahrt. Rückwärts fährt er kaum noch. Die Kippmulde kann keine 200g heben dann schlatet der Hub schon automatisch in den Motorschutz. Könnte das eventuell am Getriebe liegen? Das ich vielleicht was falsch zusammen gebaut habe? Für welche Funktion ist die Kupplung unten eigentlich gedacht?
LG Andy