suridan
13.08.2020, 13:00

Editiert von
suridan
13.08.2020, 13:05

Lego 42114 Volvo Dumper

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ich bin mit meinem Thema in der richtigen Rubrik.
Gestern habe ich mir den Volvo Dumper 42114 gekauft und zusammen gebaut. Leider hab ich ein Problem mit dem Technikset.
Bei der Kalibrierung schlägt das Knickgelenk voll auf beide seiten ein, geht aber nicht mehr in die Neutralstellung zurück.
Ich habe das Model heute bereits komplett zerlegt und erneut zusammen gebaut leider ohne Erfolg. Ebenfalls hab ich mich an den Lego Technic Support gewendet. Diese haben mir geraten die App zu deinstallieren und sämtliche Bleutoothverbindungen zu löschen.
Dies brachte leider auch keinen Erfolg. Es sind frische Batterien im Hub mit 1.5V. Die App ist aktuell. Alle anderen Funktionen gehen tadellos am Kipper nur wie gesagt das Knickgelenkt geht nicht mehr in die Neutralposition. Den L-Motor habe ich auch mehrmals beim Einbau kontrolliert ob er auch wirklich in der Neutralstellung steht. Der Lego Kundendienst vermutet das der Hub ein Firmware Update benötigt.
Wenn ich den Muldenkipper neu kalibriere kommt es ab und an vor wenn die Kalibrierung abgeschlossen ist, das der L-Motor von alleine permanent von links nach rechts lenkt (als würde der Dumper twerken :-D )
Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr noch eine Idee habt an was es liegen könnte?
Vielen lieben Dank im Voraus
Suridan



21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
14.08.2020, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Lok24
14.08.2020, 14:34

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

Hallo,

die IDs sind verschieden.
Die Motoren haben bei LEGO verschiedene Namen und Nummern (alle beide alle 3)
Bei Bricklink sind die Angaben falsch.

Die PU-App unterstützt den "Spike"-Motor ungenügend, den "Technic" gar nicht.*

So sieht es derzeit für mich aus.
(Hilft bei deinem Problem nicht, leider...)

* Bin jetzt mal bei deiner Namensgebung geblieben



suridan
14.08.2020, 15:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Aber: jedes Element das man an ein Hub anstöpselt übermittelt eine "ID" an das Hub. Und die könnten verschieden sein. Und dann erscheint der Motor in der Powered Up App als "Unknown Device" und tut nix.

Grüße

Werner


Hi Werner,
ah Top danke dir für die Infos. Ich hab mich immer für Lego Mindstorms interessiert. Sind das dann wieder andere Motoren?
Nochmal vielen vielen Dank für deine Hilfe .

Lg

Andy



Lok24
14.08.2020, 15:12

Als Antwort auf den Beitrag von suridan

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

suridan hat geschrieben:

ah Top danke dir für die Infos. Ich hab mich immer für Lego Mindstorms interessiert. Sind das dann wieder andere Motoren?

Mit Sicherheit! Alles andere wäre ja auch falsch.

Aber es heißt ja nicht, dass die Motoren nicht komnpatibel wäre, es hängt "nur" an der Software.
Und da gibt es ja auch andere mit der alles läuft.



RobbyRay
14.08.2020, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
RobbyRay
14.08.2020, 16:51

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

Hi

Lok24 hat geschrieben:

suridan hat geschrieben:
Ich hab mich immer für Lego Mindstorms interessiert. Sind das dann wieder andere Motoren?

Mit Sicherheit! Alles andere wäre ja auch falsch.

Aber es heißt ja nicht, dass die Motoren nicht komnpatibel wäre, es hängt "nur" an der Software.
Und da gibt es ja auch andere mit der alles läuft.

Bei dem neuen 51515 Mindstorms Set, was im Oktober auf den Markt kommt, werden 4 von den kleinen Winkelmotoren enthalten sein, die meines Wissens nur eine andere Farbe haben, aber ansonsten komplett gleich sind wie die vom Spike Prime Set.

[image]


Lego'ische Grüße
Henrik



Lok24
14.08.2020, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

RobbyRay hat geschrieben:

Bei dem neuen 51515 Mindstorms Set, was im September auf den Markt kommt, werden 4 von den kleinen Winkelmotoren enthalten sein, die meines Wissens nur eine andere Farbe haben, aber ansonsten komplett gleich sind wie die vom Spike Prime Set.

Hm. So wie der große im technic Set nur eine andere Farbe hat wie der im Spike Set?
Was bringt Dich zu der Idee (die durchaus richtig sein kann)?

Die beiden Großen haben jedenfalls definitiv unterschiedlich Design-ID und unterschiedliche Namen.
Es sind zwei völlig verschiedene "LEGO Steine".

Auch wenn ich nach wie vor glaube, dass sie absolut identisch sind nur sich nur in 2 Bytes voneinander unterscheiden. Aber ich kann mich täuschen.



RobbyRay
15.08.2020, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

Hi
Lok24 hat geschrieben:

RobbyRay hat geschrieben:
Bei dem neuen 51515 Mindstorms Set, was im September auf den Markt kommt, werden 4 von den kleinen Winkelmotoren enthalten sein, die meines Wissens nur eine andere Farbe haben, aber ansonsten komplett gleich sind wie die vom Spike Prime Set.

Hm. So wie der große im technic Set nur eine andere Farbe hat wie der im Spike Set?
Was bringt Dich zu der Idee (die durchaus richtig sein kann)?

Die beiden Großen haben jedenfalls definitiv unterschiedlich Design-ID und unterschiedliche Namen.
Es sind zwei völlig verschiedene "LEGO Steine".

Auch wenn ich nach wie vor glaube, dass sie absolut identisch sind nur sich nur in 2 Bytes voneinander unterscheiden. Aber ich kann mich täuschen.


Ob die ID die selbe ist, kp. Für mich macht das aber irgendwie keinen Sinn einen Motor, der genau so aussieht wie der andere, nur eben eine andere Farbe hat, mit einer anderen ID auszustatten.
Ich stell mir da gerade ein Kind vor, was ein Set nachbauen will, aber eben nicht den Originalmotor, sondern den gleich aussehenden, halt nur in einer anderen Farbe, hat und dann das Fahrzeug nicht zum laufen bekommt, weil es den "Falschen" Motor hat. Dann hätte Lego halt einen weiteren Motor, der wieder anders aussieht und andere Werte hat, auf den Markt bringen müssen.
Das wäre genau so, als ob die EV3 Mindstorms Sets für zu Hause und für die Schule unterschiedliche Motoren und Sensoren gehabt hätten.

Lego sagt doch immer, wie kompatibel alles sein soll, wieso machen sie dann bei sowas extreme Unterschiede?


Lego'ische Grüße
Henrik



Lok24
15.08.2020, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

Hallo Henrik,

Fragen über Fragen.
Fakt ist, dass die beiden sich verschieden melden.
Das bedeutet aber doch nicht, dass sie nicht kompatibel sind.


Im Moment fehlt wohl in der Powered Up App folgendes:
Wenn "Peripheral ID 76"(das ist der graue) mache dasselbe wie "Peripheral ID 49" (das ist der blaue)
Und wenn das drin ist merkt man wohl keinen Unterschied mehr. Glaube und hoffe ich.

Es hakt, wie seit Jahren, nicht am System, sondern der hinkenden SW.

Grüße

Werner



Dorothea Williams
15.08.2020, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

RobbyRay hat geschrieben:

Lego sagt doch immer, wie kompatibel alles sein soll, wieso machen sie dann bei sowas extreme Unterschiede?

Was Lego sagt und was Lego tut, dazwischen liegen Welten. Aber das nur am Rande.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Lok24
15.08.2020, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

Hallo,

das kann ich Dir alles nicht beantworten.
Vielleicht deswegen, weil Spike ja kein richtiges PoweredUp ist?



suridan
22.08.2020, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von suridan

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

Hey zusammen,

ein kleines Update zum Volvo Dumper. Lego hat mir ja einen Ersatzmotor geschickt. Am Donnerstag kam dieser an. Ich habe voller vorfreude das Paket geöffnet. Dann kam die Enttäuschung.......
Ich habe eine Zugmotor bekommen. Obwohl ich die Teilenummer aus der Bauanleitung von hinten durchgegeben hatte. Der Lego Service meinte das sich die Lagerarbeiter wahrscheinlich vergriffen haben. Die Nummer haben wir am Telefon auch mehrmals kontrolliert. Jedenfalls darf ich den Zugmotor jetzt behalten und der hoffentlich richtige Motor wurde gestern versendet.
Wenn der Motor da ist und alle funktioniert berichte ich euch näheres
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

LG
Andy



1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: