suridan
13.08.2020, 13:00

Editiert von
suridan
13.08.2020, 13:05

Lego 42114 Volvo Dumper

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ich bin mit meinem Thema in der richtigen Rubrik.
Gestern habe ich mir den Volvo Dumper 42114 gekauft und zusammen gebaut. Leider hab ich ein Problem mit dem Technikset.
Bei der Kalibrierung schlägt das Knickgelenk voll auf beide seiten ein, geht aber nicht mehr in die Neutralstellung zurück.
Ich habe das Model heute bereits komplett zerlegt und erneut zusammen gebaut leider ohne Erfolg. Ebenfalls hab ich mich an den Lego Technic Support gewendet. Diese haben mir geraten die App zu deinstallieren und sämtliche Bleutoothverbindungen zu löschen.
Dies brachte leider auch keinen Erfolg. Es sind frische Batterien im Hub mit 1.5V. Die App ist aktuell. Alle anderen Funktionen gehen tadellos am Kipper nur wie gesagt das Knickgelenkt geht nicht mehr in die Neutralposition. Den L-Motor habe ich auch mehrmals beim Einbau kontrolliert ob er auch wirklich in der Neutralstellung steht. Der Lego Kundendienst vermutet das der Hub ein Firmware Update benötigt.
Wenn ich den Muldenkipper neu kalibriere kommt es ab und an vor wenn die Kalibrierung abgeschlossen ist, das der L-Motor von alleine permanent von links nach rechts lenkt (als würde der Dumper twerken :-D )
Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr noch eine Idee habt an was es liegen könnte?
Vielen lieben Dank im Voraus
Suridan



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
13.08.2020, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von suridan

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

Vielleicht.

Kann mir denn irgend jemand mal erklären was es da überhaupt zu "kalibrieren" gibt?
Muss nicht die Schaltung kalibriert werden?

Ich glaube ich habe das alles nicht verstanden.
Sicher meldet sich hier noch jemand, der den Volvo auch hat.



Dirk1313
13.08.2020, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

Lok24 hat geschrieben:

Vielleicht.

Kann mir denn irgend jemand mal erklären was es da überhaupt zu "kalibrieren" gibt?
Muss nicht die Schaltung kalibriert werden?

Ich glaube ich habe das alles nicht verstanden.
Sicher meldet sich hier noch jemand, der den Volvo auch hat.


Hi Werner,

Bei der Kalibrierung werden alle Motoren bedient, u.a. auch der Winkelmotor (oder Servo).
Hier scheint es in diesem Fall ein Problem geben und ich würde da nun ebenfalls auf defekte Hardware (Winkelmotor) tippen.

Daher: Kundendienst anrufen und sagen dass der Motor kaputt ist. Garnicht lang rumdiskutieren. Sag Du hast ihn getestet, er läuft nicht. Fertig.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


suridan
13.08.2020, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von suridan

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

Wie versprochen ein Video der Kalibrierung.
https://my.hidrive.com/share/8grp8xsaxs

Der Link ist 5 Tage gültig.
Wie gesagt leider geht der Winkelmotor nicht mehr in die gerade aus Stellung zurück.
Das Getriebe etc. funktioniert alles normal. Der Winkelmotor ist allein für das Lenken zuständig. Somit kann es nur an dem Motor liegen.
Wie gesagt: Die App wurde von meinem Handy gelöscht, alle Bluetoothverbindungen gelöscht. Dann neu heruntergeladen und die Firmware nochmal installiert. Dann habe ich die Kalibrierung erneut vorgenommen.
Warum eine Kalibrierung für das Modell notwendig ist weis ich auch nicht der Motor müsste ja seine Position kennen. Aber Lego wird sich hoffentlich schon was dabei gedacht haben :-D.
LG
Andy



suridan
13.08.2020, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

Dirk1313 hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Vielleicht.

Kann mir denn irgend jemand mal erklären was es da überhaupt zu "kalibrieren" gibt?
Muss nicht die Schaltung kalibriert werden?

Ich glaube ich habe das alles nicht verstanden.
Sicher meldet sich hier noch jemand, der den Volvo auch hat.


Hi Werner,

Bei der Kalibrierung werden alle Motoren bedient, u.a. auch der Winkelmotor (oder Servo).
Hier scheint es in diesem Fall ein Problem geben und ich würde da nun ebenfalls auf defekte Hardware (Winkelmotor) tippen.

Daher: Kundendienst anrufen und sagen dass der Motor kaputt ist. Garnicht lang rumdiskutieren. Sag Du hast ihn getestet, er läuft nicht. Fertig.



Hi Dirk,
danke dir.
ich habe eine Vermutung. Und zwar das der Motor eventuell falsch bedruckt wurde. Drehen tut er ja. Das hab ich bei Lego noch nie erlebt.
Ich berichte dann gleich was der Kundendienst gesagt hat.
LG Andy



suridan
13.08.2020, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von suridan

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

suridan hat geschrieben:


Ich berichte dann gleich was der Kundendienst gesagt hat.
LG Andy


Hab soeben mit dem Kundendienst gesprochen.
Diese meinten das der Motor noch nicht auf Lager ist. Diesen bekomme ich frühestens am 10.09.20. Bestellung wurde für mich aufgegeben.
Falls jemand noch Ideen hat was man noch probieren könnte, gerne her damit.
LG
Andy



Dirk1313
13.08.2020, 15:51

Als Antwort auf den Beitrag von suridan

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

suridan hat geschrieben:

suridan hat geschrieben:

Ich berichte dann gleich was der Kundendienst gesagt hat.
LG Andy


Hab soeben mit dem Kundendienst gesprochen.
Diese meinten das der Motor noch nicht auf Lager ist. Diesen bekomme ich frühestens am 10.09.20. Bestellung wurde für mich aufgegeben.
Falls jemand noch Ideen hat was man noch probieren könnte, gerne her damit.
LG
Andy


Wie ich bereits geschrieben hatte, Du könntest den Motor mal mit der PoweredUp App testen.
Dazu einfach alles angeschlossen lassen und statt der Control+ App die PoweredUp App starten, vorher auf den neuesten Stand aktualisieren.
Dann in PoweredUp in den Programmiermodus gehen und mal das Symbol für den Winkelmotor auswählen und mal ansteuern und sehen was passiert.

Du kannst auch einfach mal die Software BrickController2 auf Dein Handy laden, wenn Du ein Gamepad hast (z.B. Playstation kompatible).
Dann kannst Du relativ einfach den Dumper mit dem Gamepad steuern, eine Kalibrierung findet dann nicht statt.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


RobbyRay
13.08.2020, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von suridan

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

Hi
suridan hat geschrieben:

Ich habe eine Vermutung. Und zwar das der Motor eventuell falsch bedruckt wurde.
LG Andy

Versuch doch mal den Motor auszubauen, den drehbaren Teil um 90 ° zu drehen und wieder einzubauen. Macht er dann das selbe?
Sind die Motoren am richtigen Anschluss angeschlossen? Was passiert, wenn du die an einen anderen Anschluss steckst und dann kalibrierst?

Das wären jetzt so die Dinge, die mir einfallen würden. Ich hab nur das Spike Prime Set, da sind ja die selben Motoren enthalten und bisher muss ich sagen, das diese Motoren die genauesten sind, die ich von Lego kenne, wenn es um Gradzahl-Steuerung geht.


Lego'ische Grüße
Henrik



suridan
13.08.2020, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

Dirk1313 hat geschrieben:

suridan hat geschrieben:
suridan hat geschrieben:

Ich berichte dann gleich was der Kundendienst gesagt hat.
LG Andy


Hab soeben mit dem Kundendienst gesprochen.
Diese meinten das der Motor noch nicht auf Lager ist. Diesen bekomme ich frühestens am 10.09.20. Bestellung wurde für mich aufgegeben.
Falls jemand noch Ideen hat was man noch probieren könnte, gerne her damit.
LG
Andy


Wie ich bereits geschrieben hatte, Du könntest den Motor mal mit der PoweredUp App testen.
Dazu einfach alles angeschlossen lassen und statt der Control+ App die PoweredUp App starten, vorher auf den neuesten Stand aktualisieren.
Dann in PoweredUp in den Programmiermodus gehen und mal das Symbol für den Winkelmotor auswählen und mal ansteuern und sehen was passiert.

Du kannst auch einfach mal die Software BrickController2 auf Dein Handy laden, wenn Du ein Gamepad hast (z.B. Playstation kompatible).
Dann kannst Du relativ einfach den Dumper mit dem Gamepad steuern, eine Kalibrierung findet dann nicht statt.



Danke dir das werde ich gleich mal testen.
LG Andy



suridan
13.08.2020, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

RobbyRay hat geschrieben:

Hi
suridan hat geschrieben:
Ich habe eine Vermutung. Und zwar das der Motor eventuell falsch bedruckt wurde.
LG Andy

Versuch doch mal den Motor auszubauen, den drehbaren Teil um 90 ° zu drehen und wieder einzubauen. Macht er dann das selbe?
Sind die Motoren am richtigen Anschluss angeschlossen? Was passiert, wenn du die an einen anderen Anschluss steckst und dann kalibrierst?

Das wären jetzt so die Dinge, die mir einfallen würden. Ich hab nur das Spike Prime Set, da sind ja die selben Motoren enthalten und bisher muss ich sagen, das diese Motoren die genauesten sind, die ich von Lego kenne, wenn es um Gradzahl-Steuerung geht.


Lego'ische Grüße
Henrik


Hi Henrik ich hatte schon den Gedanken das die Markierungen auf dem Motor nicht stimmen. Meine idee wäre jetzt gewesen den Motor nochmal aus zu bauen und versetzt ein zu bauen. Den der Motor funktioniert ja offensichtlich. Leider kommt man an den Motor nur sehr schlecht ran und muss fast das ganze Führerhaus zerlegen -_-.
LG Andy



suridan
13.08.2020, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von suridan

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

suridan hat geschrieben:


Hi Henrik ich hatte schon den Gedanken das die Markierungen auf dem Motor nicht stimmen. Meine idee wäre jetzt gewesen den Motor nochmal aus zu bauen und versetzt ein zu bauen. Den der Motor funktioniert ja offensichtlich. Leider kommt man an den Motor nur sehr schlecht ran und muss fast das ganze Führerhaus zerlegen -_-.
LG Andy


hab eben den Motor ausgebaut und direkt an den Hub angeschlossen. Er steckt an der richtigen stelle. Hab ihn auch mal wo anders angesteckt, da meckert sofort der Hub. Als ich jetzt die Kalibrierung gestartet habe schlägt der Motor einmal komplett nach links und einmal komplett nach rechts ein. Aber er geht nicht mehr zurück in die Ausgangsstellung. Jetzt ist die Frage ob wirklich der Motor defekt ist oder der Hub?



17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: