suridan
13.08.2020, 13:00

Editiert von
suridan
13.08.2020, 13:05

Lego 42114 Volvo Dumper

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ich bin mit meinem Thema in der richtigen Rubrik.
Gestern habe ich mir den Volvo Dumper 42114 gekauft und zusammen gebaut. Leider hab ich ein Problem mit dem Technikset.
Bei der Kalibrierung schlägt das Knickgelenk voll auf beide seiten ein, geht aber nicht mehr in die Neutralstellung zurück.
Ich habe das Model heute bereits komplett zerlegt und erneut zusammen gebaut leider ohne Erfolg. Ebenfalls hab ich mich an den Lego Technic Support gewendet. Diese haben mir geraten die App zu deinstallieren und sämtliche Bleutoothverbindungen zu löschen.
Dies brachte leider auch keinen Erfolg. Es sind frische Batterien im Hub mit 1.5V. Die App ist aktuell. Alle anderen Funktionen gehen tadellos am Kipper nur wie gesagt das Knickgelenkt geht nicht mehr in die Neutralposition. Den L-Motor habe ich auch mehrmals beim Einbau kontrolliert ob er auch wirklich in der Neutralstellung steht. Der Lego Kundendienst vermutet das der Hub ein Firmware Update benötigt.
Wenn ich den Muldenkipper neu kalibriere kommt es ab und an vor wenn die Kalibrierung abgeschlossen ist, das der L-Motor von alleine permanent von links nach rechts lenkt (als würde der Dumper twerken :-D )
Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr noch eine Idee habt an was es liegen könnte?
Vielen lieben Dank im Voraus
Suridan



15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

RobbyRay
13.08.2020, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von suridan

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

Hi
suridan hat geschrieben:

Jetzt ist die Frage ob wirklich der Motor defekt ist oder der Hub?

Die anderen Motoren werden ja ordentlich bedient oder? Also würde ich sagen, es liegt an dem Motor.
Hast du mal Dirk's Vorschlag mit der PowerUp App ausprobiert? Also Ansteuerung des Motors direkt z.B. mit den Werten 40 ° nach links, 2 sec warten, 80 ° nach rechts, 2 sec warten, 40 ° nach links.


Lego'ische Grüße
Henrik



suridan
13.08.2020, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

RobbyRay hat geschrieben:

Hi
suridan hat geschrieben:
Jetzt ist die Frage ob wirklich der Motor defekt ist oder der Hub?

Die anderen Motoren werden ja ordentlich bedient oder? Also würde ich sagen, es liegt an dem Motor.
Hast du mal Dirk's Vorschlag mit der PowerUp App ausprobiert? Also Ansteuerung des Motors direkt z.B. mit den Werten 40 ° nach links, 2 sec warten, 80 ° nach rechts, 2 sec warten, 40 ° nach links.


Lego'ische Grüße
Henrik


Hi Henrik,
ja hab ich probiert leider spricht der Motor gar nicht an über die App. Ich habe in der App leider auch keinen Winkelmotor gefunden.
Ich schaue aber gleich nochmal nach. Ich denke auch das es der Motor ist. Was besonders ärgerlich ist das ich das Modell jetzt bis 10.09 oder länger stehen lassen muss da Lego den Motor nicht vorrätig hat :-(.



suridan
13.08.2020, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von suridan

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

So hab mal ein wenig recherchiert. Und zwar hab ich jetzt von einem Youtube Video erfahren, das die neuen Motoren von Control+ einen festgelegten Absolut Punkt haben. Heißt bei der Kalibrierung schaut er lediglich wie weit er links und rechts einschlagen kann kehrt aber immer zu dem Absolut Punkt zurück. Das heißt dan eigentlich für mich das tatsächlich der Motor defekt ist beziehungsweiße falsch zusammen gebaut wurde. Bezüglich Powerd ab: Leider spricht die App den Motor gar nicht an. Alle anderen konnte ich problemlos mit der Powerd Up App ansteuern.
Gibt es da einwände eurer seits?



Lok24
13.08.2020, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von suridan

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

suridan hat geschrieben:

So hab mal ein wenig recherchiert. Und zwar hab ich jetzt von einem Youtube Video erfahren, das die neuen Motoren von Control+ einen festgelegten Absolut Punkt haben.

Die Dinger heißen "Winkelmotoren"
"Control+" ist nur eine App und kein Stück Hardware heißt so

Interessant wäre es zu wissen, ob der Motor, wenn man ihn ausgeschaltet verdreht, nach dem Einschalten sagt "35°".
Alle anderen sagen da nämlich "0".

suridan hat geschrieben:
Heißt bei der Kalibrierung schaut er lediglich wie weit er links und rechts einschlagen kann kehrt aber immer zu dem Absolut Punkt zurück.

Wozu, Um Himmels willen?
Die Oberfläche des Volvo gilt nur für das Modell, und da legt doch die Geometrie fest, dass er nur 48,3° nach rechts und links drehen kann. Was gibt es denn da zu kalibrieren?
Anders als der L-Motor für die Getriebestufen, den muss man erstmal auf "0" fahren, weil man ja nicht weiß, wie er beim letzetn Ausschalten stand. s.o.

suridan hat geschrieben:
Das heißt dann eigentlich für mich das tatsächlich der Motor defekt ist

Yes, vermutlich

suridan hat geschrieben:
Bezüglich Powerd ab: Leider spricht die App den Motor gar nicht an. Alle anderen konnte ich problemlos mit der Powerd Up App ansteuern.
Hm. Ich dachte der geht schon, zumindest die mechanisch baugleichen Winkelmotoren aus den Spike Sets sollten gehen. Aber die Motoren haben wohl eine andere ID, die noch jemand dranprogrammieren muss.



suridan
13.08.2020, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
suridan
13.08.2020, 19:37

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

Lok24 hat geschrieben:

"Control+" ist nur eine App und kein Stück Hardware heißt so

Mit Control+ mein ich die Serie wo die Motoren dazu gehören. (Ja ich weiß man kann die Motoren auch mit der Powered Up App steuern). Ich hoffe das haben alle verstanden wie ich das gemeint habe mit dem Control+ (da die App ja zeitgleich mit den Motoren auf den Markt kamen) . Das Control+ Lediglich die App ist, ist mir schon bewusst. Dann nennen wir den Motor halt beim Namen Winkelmotor (neu).

Lok24 hat geschrieben:
Interessant wäre es zu wissen, ob der Motor, wenn man ihn ausgeschaltet verdreht, nach dem Einschalten sagt "35°".
Alle anderen sagen da nämlich "0".

Hab ich auch schon Probiert. Ich hab die Kalibrierung durchlaufen lassen und dann den Hub ausgeschalten. Dann hab ich den Motor in die richtige Position gedreht. Sobald ich mich per Control+ wieder mit dem Modell verbinde schlägt der Winkelmotor die alte Gradzahl ein. Ich denke das einfach ein Fehler in der Montage passiert ist. Der Nullpunkt entspricht halt nicht der Markierung am Motorgehäuse.

Lok24 hat geschrieben:
Wozu, Um Himmels willen?
Die Oberfläche des Volvo gilt nur für das Modell, und da legt doch die Geometrie fest, dass er nur 48,3° nach rechts und links drehen kann. Was gibt es denn da zu kalibrieren?
Anders als der L-Motor für die Getriebestufen, den muss man erstmal auf "0" fahren, weil man ja nicht weiß, wie er beim letzetn Ausschalten stand. s.o.

Was er da kalibriert sind denk ich mal die hinterlegten Gradzahlen ob diese erreichbar sind. Kommt er an die Gradzahlen ran sagt er das alles okay ist. Bezüglich des Getriebemotors ist es so das er sobald das Model steht automatisch in den ersten Gang wechselt. Der Volvo hat eine Automatik. Ich kann via App auch den Gang sperren. Diesen hält er auch solange wie ich mit dem Hub verbunden bin. Sobald ich den Hub ausschalte und mich dann neue verbinde geht er automatisch wieder in den ersten Gang.


Lok24 hat geschrieben:
Hm. Ich dachte der geht schon, zumindest die mechanisch baugleichen Winkelmotoren aus den Spike Sets sollten gehen. Aber die Motoren haben wohl eine andere ID, die noch jemand dranprogrammieren muss.


Ich hab alle durch probiert scheint, leider so das es noch keine Programmierung für den Motor gibt. Laut meinen Infos wurde der Motor ganz neu in dem Volvo verbaut vorher gab es diesen Motor in der neuen Generation noch nicht. (Ja ich weiß es gibt andere Winkelmotoren der älteren Generation)



Lok24
14.08.2020, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von suridan

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

Hallo,

suridan hat geschrieben:

Ich hab alle durch probiert scheint, leider so das es noch keine Programmierung für den Motor gibt. Laut meinen Infos wurde der Motor ganz neu in dem Volvo verbaut vorher gab es diesen Motor in der neuen Generation noch nicht. (Ja ich weiß es gibt andere Winkelmotoren der älteren Generation)

Das schrieb ich ja.
Es gibt einen (äußerlich) baugleichen bei LEGO Spike.
Der heißt "Technic™ Large Angular Motor" oder auch "Technic Grosser Winkelmotor". Und so heißt auch der im 42114 laut LEGO.

Aber: jedes Element das man an ein Hub anstöpselt übermittelt eine "ID" an das Hub. Und die könnten verschieden sein. Und dann erscheint der Motor in der Powered Up App als "Unknown Device" und tut nix.

Grüße

Werner



Lok24
14.08.2020, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Lok24
14.08.2020, 14:34

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

Hallo,

die IDs sind verschieden.
Die Motoren haben bei LEGO verschiedene Namen und Nummern (alle beide alle 3)
Bei Bricklink sind die Angaben falsch.

Die PU-App unterstützt den "Spike"-Motor ungenügend, den "Technic" gar nicht.*

So sieht es derzeit für mich aus.
(Hilft bei deinem Problem nicht, leider...)

* Bin jetzt mal bei deiner Namensgebung geblieben



suridan
14.08.2020, 15:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Aber: jedes Element das man an ein Hub anstöpselt übermittelt eine "ID" an das Hub. Und die könnten verschieden sein. Und dann erscheint der Motor in der Powered Up App als "Unknown Device" und tut nix.

Grüße

Werner


Hi Werner,
ah Top danke dir für die Infos. Ich hab mich immer für Lego Mindstorms interessiert. Sind das dann wieder andere Motoren?
Nochmal vielen vielen Dank für deine Hilfe .

Lg

Andy



Lok24
14.08.2020, 15:12

Als Antwort auf den Beitrag von suridan

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

suridan hat geschrieben:

ah Top danke dir für die Infos. Ich hab mich immer für Lego Mindstorms interessiert. Sind das dann wieder andere Motoren?

Mit Sicherheit! Alles andere wäre ja auch falsch.

Aber es heißt ja nicht, dass die Motoren nicht komnpatibel wäre, es hängt "nur" an der Software.
Und da gibt es ja auch andere mit der alles läuft.



RobbyRay
14.08.2020, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
RobbyRay
14.08.2020, 16:51

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

Hi

Lok24 hat geschrieben:

suridan hat geschrieben:
Ich hab mich immer für Lego Mindstorms interessiert. Sind das dann wieder andere Motoren?

Mit Sicherheit! Alles andere wäre ja auch falsch.

Aber es heißt ja nicht, dass die Motoren nicht komnpatibel wäre, es hängt "nur" an der Software.
Und da gibt es ja auch andere mit der alles läuft.

Bei dem neuen 51515 Mindstorms Set, was im Oktober auf den Markt kommt, werden 4 von den kleinen Winkelmotoren enthalten sein, die meines Wissens nur eine andere Farbe haben, aber ansonsten komplett gleich sind wie die vom Spike Prime Set.

[image]


Lego'ische Grüße
Henrik



7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: