suridan
13.08.2020, 13:00

Editiert von
suridan
13.08.2020, 13:05

Lego 42114 Volvo Dumper

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ich bin mit meinem Thema in der richtigen Rubrik.
Gestern habe ich mir den Volvo Dumper 42114 gekauft und zusammen gebaut. Leider hab ich ein Problem mit dem Technikset.
Bei der Kalibrierung schlägt das Knickgelenk voll auf beide seiten ein, geht aber nicht mehr in die Neutralstellung zurück.
Ich habe das Model heute bereits komplett zerlegt und erneut zusammen gebaut leider ohne Erfolg. Ebenfalls hab ich mich an den Lego Technic Support gewendet. Diese haben mir geraten die App zu deinstallieren und sämtliche Bleutoothverbindungen zu löschen.
Dies brachte leider auch keinen Erfolg. Es sind frische Batterien im Hub mit 1.5V. Die App ist aktuell. Alle anderen Funktionen gehen tadellos am Kipper nur wie gesagt das Knickgelenkt geht nicht mehr in die Neutralposition. Den L-Motor habe ich auch mehrmals beim Einbau kontrolliert ob er auch wirklich in der Neutralstellung steht. Der Lego Kundendienst vermutet das der Hub ein Firmware Update benötigt.
Wenn ich den Muldenkipper neu kalibriere kommt es ab und an vor wenn die Kalibrierung abgeschlossen ist, das der L-Motor von alleine permanent von links nach rechts lenkt (als würde der Dumper twerken :-D )
Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr noch eine Idee habt an was es liegen könnte?
Vielen lieben Dank im Voraus
Suridan



Lok24
13.08.2020, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von suridan

Editiert von
Lok24
13.08.2020, 13:40

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

Hallo,

leider kenne ich das Set nicht, aber hier noch ein paar Hinweise:

suridan hat geschrieben:

Bei der Kalibrierung schlägt das Knickgelenk voll auf beide seiten ein, geht aber nicht mehr in die Neutralstellung zurück......Alle anderen Funktionen gehen tadellos am Kipper nur wie gesagt das Knickgelenkt geht nicht mehr in die Neutralposition. Den L-Motor habe ich auch mehrmals beim Einbau kontrolliert ob er auch wirklich in der Neutralstellung steht.

Hm.
So wie ich es verstanden habe:
Das Set hat 3 Motoren:
XL - Fahren / Kippen
L - Getriebe schalten
Winkelmotor - Lenken

Damit würdest Du schonmal am falschen Motor suchen?
Und wie willst Du am L-Motor die "Neutralstellung" feststellen? Der hat keine, oder?
Der Winkelmotor hat eine, die kleinen Kerbe.
Wir die in der Anleitung erwähnt, und steht die richtig?

Ist denn wirklich die neueste FW geladen?
So geht es:
Hub aus(!!!)schalten
Taste am Hub Drücken, bis LED lila blinkt
App starten
Led am Hub sollte jetzt rot/grün/blau blinken
und der Vorgang in % in der App angezeigt werden, dauert ca 2min.

Grüße

Werner



suridan
13.08.2020, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von suridan

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

Hallo Werner,
Danke für deine Antwort .
Ja ich meine den L-Motor der für die Lenkung verantwortlich ist. Beim Einbau habe ich darauf geachtet das die Einkerbung richtig übereinander stehen. Ein Firmware Update habe ich auch schon gemacht. Und es auch manuell gestartet. Leider brachte das auch keinen Erfolg -_-.
LG
Andy



Lok24
13.08.2020, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von suridan

Editiert von
Lok24
13.08.2020, 13:49

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

Moin,

suridan hat geschrieben:

Ja ich meine den L-Motor der für die Lenkung verantwortlich ist.

Sehr gut. Der heißt bei LEGO "Winkelmotor"

Bleiben 2 Dinge:
- defekter Motor
- Baufehler

Falsche FW kann eigentlich nicht sein, da dann auch der Volvo nicht in der App auftauchte...

suridan hat geschrieben:
Und es auch manuell gestartet. Leider brachte das auch keinen Erfolg -_-.
Aber gelaufen (0%-100%) ist es schon?



suridan
13.08.2020, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

Ja ich meine natürlich den Winkelmotor :-D.

Ich habe das Modell heute nochmal auseinander gebaut und sorgfältig zusammen gebaut.

Hier ein Bild von dem Winkelmotor:

[image]



Und hier nochmal ein Bild das, dass Führerhaus gerade steht.

[image]



Sorry war jetzt zu faul die Bilder zu drehen :-D.

Der Motor bewegt sich beim Kalibrieren komplett bis zum Anschlag auf beide Seiten, aber geht geht dann nicht in die Ausgangsstellung zurück.
Ich besitze auch alle anderen Control+ Modelle diese haben mir kein Problem gemacht. Leider der Winkelmotor dafür um so mehr.
Wäre es dann möglich das der Winkelmotor defekt ist?

LG
Andy



suridan
13.08.2020, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von suridan

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

Würde ein Video der Kalibrierung helfen? Wenn ja dann würde ich es kurz aufnehmen und in meine Cloud laden.



Lok24
13.08.2020, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von suridan

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

Vielleicht.

Kann mir denn irgend jemand mal erklären was es da überhaupt zu "kalibrieren" gibt?
Muss nicht die Schaltung kalibriert werden?

Ich glaube ich habe das alles nicht verstanden.
Sicher meldet sich hier noch jemand, der den Volvo auch hat.



Dirk1313
13.08.2020, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

Lok24 hat geschrieben:

Vielleicht.

Kann mir denn irgend jemand mal erklären was es da überhaupt zu "kalibrieren" gibt?
Muss nicht die Schaltung kalibriert werden?

Ich glaube ich habe das alles nicht verstanden.
Sicher meldet sich hier noch jemand, der den Volvo auch hat.


Hi Werner,

Bei der Kalibrierung werden alle Motoren bedient, u.a. auch der Winkelmotor (oder Servo).
Hier scheint es in diesem Fall ein Problem geben und ich würde da nun ebenfalls auf defekte Hardware (Winkelmotor) tippen.

Daher: Kundendienst anrufen und sagen dass der Motor kaputt ist. Garnicht lang rumdiskutieren. Sag Du hast ihn getestet, er läuft nicht. Fertig.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


suridan
13.08.2020, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von suridan

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

Wie versprochen ein Video der Kalibrierung.
https://my.hidrive.com/share/8grp8xsaxs

Der Link ist 5 Tage gültig.
Wie gesagt leider geht der Winkelmotor nicht mehr in die gerade aus Stellung zurück.
Das Getriebe etc. funktioniert alles normal. Der Winkelmotor ist allein für das Lenken zuständig. Somit kann es nur an dem Motor liegen.
Wie gesagt: Die App wurde von meinem Handy gelöscht, alle Bluetoothverbindungen gelöscht. Dann neu heruntergeladen und die Firmware nochmal installiert. Dann habe ich die Kalibrierung erneut vorgenommen.
Warum eine Kalibrierung für das Modell notwendig ist weis ich auch nicht der Motor müsste ja seine Position kennen. Aber Lego wird sich hoffentlich schon was dabei gedacht haben :-D.
LG
Andy



suridan
13.08.2020, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Lego 42114 Volvo Dumper

Dirk1313 hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Vielleicht.

Kann mir denn irgend jemand mal erklären was es da überhaupt zu "kalibrieren" gibt?
Muss nicht die Schaltung kalibriert werden?

Ich glaube ich habe das alles nicht verstanden.
Sicher meldet sich hier noch jemand, der den Volvo auch hat.


Hi Werner,

Bei der Kalibrierung werden alle Motoren bedient, u.a. auch der Winkelmotor (oder Servo).
Hier scheint es in diesem Fall ein Problem geben und ich würde da nun ebenfalls auf defekte Hardware (Winkelmotor) tippen.

Daher: Kundendienst anrufen und sagen dass der Motor kaputt ist. Garnicht lang rumdiskutieren. Sag Du hast ihn getestet, er läuft nicht. Fertig.



Hi Dirk,
danke dir.
ich habe eine Vermutung. Und zwar das der Motor eventuell falsch bedruckt wurde. Drehen tut er ja. Das hab ich bei Lego noch nie erlebt.
Ich berichte dann gleich was der Kundendienst gesagt hat.
LG Andy



23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: