Willibald
26.05.2020, 18:03

Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

Hallo,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage :

Seit Jahren vergrößert sich meine Lego-Eisenbahn-Anlage. Ich habe 2006 mit dem ICE von Lego angefangen und mittlerweile echt viele Züge. Viele Gleise habe ich auch und baue mit denen ab und an die ganze Wohnung zu. Ich hatte bisher immer das Powerfunctions-System und war damit eigentlich sehr glücklich.
Jetzt kam das Powered Up-System und da habe ich ein Problem:

Bei Powered Up ist es so: sobald ein Zug aus dem 10 Meter-Radius der Fernbedienung oder App herausfährt, bricht die Verbindung ab und der Zug bleibt stehen. Bei größeren Strecken ist das echt nervig, weil man immer hinterher laufen muss. Bei Infrarot konnte man den Zug zwar nicht mehr richtig steuern sobald er aus der Reichweite fuhr, er ist aber immer weitergefahren.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen?

Kennt sich jemand mit LEGO-PoweredUp-Alternativen, wie SBrick oder Buwizz aus?

Und wenn ja, gibt es das Problem dort auch?

Wie machen das denn andere Lego-Eisenbahn-Freaks, wenn die (wie z.B. in Schkeuditz) eine große Anlage aufbauen? Hatten die dort noch nie dieses Problem mit Powered Up?


Würde mich über Antworten sehr freuen.

Freundliche Grüße,
Willibald



Mylenium
26.05.2020, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von Willibald

Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

Willibald hat geschrieben:

Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen?


Häng dir ein paar Bluetooth Repeater an die Decke. BT hat ja nun mal schon laut Spezifikation eine begrenzte Leistung und ähnliche Probleme hättest du demzufolge auch mit SBrick und BuWizz.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
26.05.2020, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Lok24
26.05.2020, 18:38

+2Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

Mylenium hat geschrieben:

.... ähnliche Probleme hättest du demzufolge auch mit SBrick und BuWizz.
Der SBrick hat eine Watchdog-Function, d.h. man kann einstellen, wie lange die Motoren noch laufen wenn kein Steuersignal kommt. Und man kann den Wert auf 0 stellen, dann sollten die ewig weiterlaufen, soweit ich weiß.

Da ich der Lokführer bin laufe ich immer neben dem Zug her (auch um die Signale beachten zu können) und habe das Problem nicht.



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Willibald
26.05.2020, 23:17

Als Antwort auf den Beitrag von Willibald

Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

Ok, vielen Dank euch beiden.

Vor allem das mit den Watchdogs klingt interessant.
Muss man sich mit Programmieren auskennen, um das so einzustellen oder ist das eine ganz normale Funktion, die über die SBrick-App läuft?

Die Idee mit den Bluetooth-Repeatern klingt auch interessant, muss ich mal schauen, ob sich das lohnt.


Willibald



AdmiralStein
27.05.2020, 08:16

Als Antwort auf den Beitrag von Willibald

+3Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

Willibald hat geschrieben:

Bei Powered Up ist es so: sobald ein Zug aus dem 10 Meter-Radius der Fernbedienung oder App herausfährt, bricht die Verbindung ab und der Zug bleibt stehen. Bei größeren Strecken ist das echt nervig, weil man immer hinterher laufen muss. Bei Infrarot konnte man den Zug zwar nicht mehr richtig steuern sobald er aus der Reichweite fuhr, er ist aber immer weitergefahren.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen?

Starte den Zug mit einer Fernbedienung und leg sie in einen Waggon

Grüße

Matthias



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Lok24
27.05.2020, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Willibald

Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

Willibald hat geschrieben:

Vor allem das mit den Watchdogs klingt interessant.
Muss man sich mit Programmieren auskennen, um das so einzustellen oder ist das eine ganz normale Funktion, die über die SBrick-App läuft?

Der SBrick hat ein paar Parameter die man einstellen kann, das sollte über die App gehen, aber genaueres beim Hersteller.

Grüße

Werner



stephanderheld
27.05.2020, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

AdmiralStein hat geschrieben:

Starte den Zug mit einer Fernbedienung und leg sie in einen Waggon



beste Idee ever


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Lok24
27.05.2020, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Lok24
27.05.2020, 12:57

Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

stephanderheld hat geschrieben:

beste Idee ever

Man kann auch eine zweite gekoppelte mitfahren lassen.....
Mangels 2. FB kann ich das nicht testen, aber es gibt Videos davon.



MTM
27.05.2020, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

AdmiralStein hat geschrieben:

Willibald hat geschrieben:


Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen?

Starte den Zug mit einer Fernbedienung und leg sie in einen Waggon

Grüße

Matthias


*facepalm*

Und zum Beschleunigen und Bremsen muss man den Zug erst einfangen?

Da würde ich dir doch glatt raten, auf 4,5V umzusteigen. Oder auf Kazi Fremdteile. Dort befindet sich der Geschwindigkeitsregler direkt am Batteriekasten. Man spart sich also die lästige Fernbedienung.

Nur Schieben ist schöner!

MTM



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Carrera124
27.05.2020, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

MTM hat geschrieben:



Da würde ich dir doch glatt raten, auf 4,5V umzusteigen.


Witzig, ich hatte genau den gleichen Gedanken


Grüße an meinen Stalker


MTM
27.05.2020, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

Carrera124 hat geschrieben:

MTM hat geschrieben:


Da würde ich dir doch glatt raten, auf 4,5V umzusteigen.


Witzig, ich hatte genau den gleichen Gedanken


4,5V wird unterschätzt.



Lok24
27.05.2020, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Willibald

Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

Willibald hat geschrieben:

Die Idee mit den Bluetooth-Repeatern klingt auch interessant, muss ich mal schauen, ob sich das lohnt.
Ich sehe derzeit nicht wie Du die mit dem PoweredUp-Netz koppeln willst.



stephanderheld
27.05.2020, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

MTM hat geschrieben:

4,5V wird unterschätzt.


Das Schöne bei 4,5 V ist ja auch, dass es nur halb so viel Platz braucht wie ein 9V PF ode PU Batteriekasten


Aber mal ernsthaft, technisch gesehen sollte es doch kein Problem sein, so eine Watchdogfunktion in der App zu deaktivieren?

Etwa soetwas wie ein Expertenmodus den man erst in der App extra freigeben muss, meinetwegen auch mit Bestätigungen dass es zu extremen Unfällen und Entgleisungen kommen kann wenn sich der Zug ausserhalb der Reichweite der Fernbedienung unkontrolliert bewegtund Lego dann keine Haftung übernimmt....

Das wäre doch sinnvoll für Aussteller usw? Konnte man solche Vorschläge nicht mal irgendwo an das PU-Entwicklerteam schicken?


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Carrera124 gefällt das


Lok24
27.05.2020, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Lok24
27.05.2020, 13:23

Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

stephanderheld hat geschrieben:

Aber mal ernsthaft, technisch gesehen sollte es doch kein Problem sein, so eine Watchdogfunktion in der App zu deaktivieren?


Keine Ahnung, vielleicht weiß Johan (JopieK) das.
Der SBrick paired nix, da werden stumpf Befehle hingeschickt.
(Glaube ich).
Aber die Powered Ups bilden ja ein Netzwerk, die Teilnehmer werden durch Drücken der Taste am Hub aktiv.
Und wenn das erstmal inaktiv ist...
Aber sicher, möglich wäre das wohl.

Deswegen: zweite FB. Geht aber nur für einen Zug!

stephanderheld hat geschrieben:
Das wäre doch sinnvoll für Aussteller usw? Konnte man solche Vorschläge nicht mal irgendwo an das PU-Entwicklerteam schicken?

Brüller! Die LAN-Ambassadors hattem im Januar seitenweise Vorschläge an das PU-Team geschickt. Da passiert nix.
Und wichtiger wäre es, erstmal die ganzen Fehler in den Apps auszumerzen, es ist so einfach nicht brauchbar.



stephanderheld
27.05.2020, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

Januar...

Im Januar kam bekanntlich Corona und Covid19, denke die Entwickler hatten erstmal genug damit zu tun einen passenden Virenschutz zu programmieren??



Seit der Erstveröffentlichung hat sich ja doch ein wenig an der PU App getan. Denke man sollte da beständig nachhaken und auf Verbesserungen drängen, gerade wenn man als Aussteller kein Vermögen für altes 9V Material ausgeben will.

Aber Züge die auf offener Strecke stehen bleiben sind einfach nur peinlich, nicht nur bei der DB AG.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


MTM
27.05.2020, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

stephanderheld hat geschrieben:


Etwa soetwas wie ein Expertenmodus den man erst in der App extra freigeben muss, meinetwegen auch mit Bestätigungen dass es zu extremen Unfällen und Entgleisungen kommen kann wenn sich der Zug ausserhalb der Reichweite der Fernbedienung unkontrolliert bewegtund Lego dann keine Haftung übernimmt....

Das wäre doch sinnvoll für Aussteller usw? Konnte man solche Vorschläge nicht mal irgendwo an das PU-Entwicklerteam schicken?


Bitte nicht. Ich will, dass mein Zug selbstständig ist und mich nicht immer fragt, ob ich noch da bin. Schließlich will ich nicht die gesamte Strecke mitlaufen, sondern abkürzen... - oder bei einem Rundkurs warten, bis er wieder da ist!

(Stimme ausm Off: "Du wolltest doch keine Rundkurse mehr fahren!" - Ich: "Psst!")

MTM



Lok24
27.05.2020, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

stephanderheld hat geschrieben:

Aber Züge die auf offener Strecke stehen bleiben sind einfach nur peinlich, nicht nur bei der DB AG.

Nicht ganz. Züge ohne aktiven Triebfahrzeugführer bleiben aus Sicherheitsgründen da auch sofort stehen.

Wen also betriftt das? Aussteller die einen Zug im Kreis fahren lassen möchten und eine Anlage von mehr als 10m Länge haben.

Zu den Neuerungen in der App: naja. Einige sind nicht fertig programmiert (Handset/grüne Taste geht nicht), andere sind von fragwürdigem Nutzen (Verbindung zu PF, das geht zwar, man muss aber sehr genau mit der LED Richtung Empfänger zielen). Und die Inkompatibiltäten nehmen ständig zu.



Lok24
27.05.2020, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

Ach Micha,

die LEGO Eisenbahner sind schon ein eigenes Völkchen

Da fehlen Türen und Fenster, Räder mit Achsen, Schienen mit Strom, Wagen-Sets, weitreichende FBs, passende Räder, Kuppelstangen, Weichen mit Antrieb, ordentliche Signale, große Radien und und und....

Erstaunlich, dass es trotz dieser Widrigkeiten eine Menge Ansehnliches gibt!



Thomas52xxx gefällt das


stephanderheld
27.05.2020, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

MTM hat geschrieben:


Bitte nicht. Ich will, dass mein Zug selbstständig ist und mich nicht immer fragt, ob ich noch da bin.


Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich dachte eigentlich an eine Funktion wo man z.B. einmal nach dem Einschalten diese Wachhundfunktion/ SIFa abschaltet, und dann fährt der Zug in der gewählten Fahrstufe weiter, auch wenn der Kontakt zum Sender abbricht. Also eine Funktion analog zum PF System.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Lok24
27.05.2020, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Lok24
27.05.2020, 14:24

Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

stephanderheld hat geschrieben:

Also eine Funktion analog zum PF System.

So hatte ich es verstanden.
Aber wer verbindet den Zug-Hub wieder (wie und mit welcher FB?) wenn er wieder in Reichweite ist?
Dann müsste die FB eine ähnliche Funktion bekommen (und ob die ein FW-Upgrade via BT schafft?)
Mir scheint das alles nicht unmöglich, aber so nicht vorgesehen.
Man kann ja nicht einmal via App eine FB und ein Hub fest zuordnen.
Ist nicht so designed.

Mit BAP geht das alles, wenn ich mich recht entsinne.
Wenn denn das Hub anbliebe.



MTM
27.05.2020, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

Lok24 hat geschrieben:

Ach Micha,

die LEGO Eisenbahner sind schon ein eigenes Völkchen

Da fehlen Türen und Fenster, Räder mit Achsen, Schienen mit Strom, Wagen-Sets, weitreichende FBs, passende Räder, Kuppelstangen, Weichen mit Antrieb, ordentliche Signale, große Radien und und und....

Erstaunlich, dass es trotz dieser Widrigkeiten eine Menge Ansehnliches gibt!


tja, Werner.
Nur das Beste ist für uns gut genug
Dass Türen fehlen wirst du von mir aber nicht hören. Und auch sonst fehlt mir nicht viel.
Sets brauch ich nicht groß. Ich bau mir alles selber. Außer diesen Elektrokram. Und Schienen. Und große Räder. Najagut, ich sehs selber!

MTM



Willibald
30.05.2020, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von Willibald

Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

Also, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, hat der SBrick eh eine deutlich höhere Reichweite. Der normale SBrick hat eine Reichweite von 50 Metern (SBrick Plus noch mehr), deutlich mehr als Powered Up (von 10 Metern).
Damit wären die größten Probleme dann ja eh behoben, wenn ich mich nicht irre...

Willibald



Lok24
30.05.2020, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von Willibald

Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

Willibald hat geschrieben:

Also, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, hat der SBrick eh eine deutlich höhere Reichweite. Der normale SBrick hat eine Reichweite von 50 Metern (SBrick Plus noch mehr), deutlich mehr als Powered Up (von 10 Metern).

Ich glaube Du hast das falsch gelesen.
BT Klasse 2 hat allgemein 10m, im Freien(!) bis zu 50m.
Da sollten mal User aus ihrer Erfahrung berichten.



Willibald
01.06.2020, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

Lok24 hat geschrieben:


Ich glaube Du hast das falsch gelesen.
BT Klasse 2 hat allgemein 10m, im Freien(!) bis zu 50m.
Da sollten mal User aus ihrer Erfahrung berichten.


Danke für den Hinweis. Das mit der Reichweite ist etwas irreführend auf den ersten Blick.

Ich bin, als zusätzliche Alternative, auf FxBricks gestoßen. Die produzieren auch interessante Sachen. Dort kann man sich dann schienbar auch aussuchen, ob Bluetooth oder Infrarot... Der Preis für so ein Ding ist aber echt hoch. Also, wenn jemand mit FxBricks Erfahrungen gesammlet hat, bitte melden.

Momentan tendiere ich noch zu SBrick.


Willibald



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