Willibald
26.05.2020, 18:03

Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

Hallo,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage :

Seit Jahren vergrößert sich meine Lego-Eisenbahn-Anlage. Ich habe 2006 mit dem ICE von Lego angefangen und mittlerweile echt viele Züge. Viele Gleise habe ich auch und baue mit denen ab und an die ganze Wohnung zu. Ich hatte bisher immer das Powerfunctions-System und war damit eigentlich sehr glücklich.
Jetzt kam das Powered Up-System und da habe ich ein Problem:

Bei Powered Up ist es so: sobald ein Zug aus dem 10 Meter-Radius der Fernbedienung oder App herausfährt, bricht die Verbindung ab und der Zug bleibt stehen. Bei größeren Strecken ist das echt nervig, weil man immer hinterher laufen muss. Bei Infrarot konnte man den Zug zwar nicht mehr richtig steuern sobald er aus der Reichweite fuhr, er ist aber immer weitergefahren.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen?

Kennt sich jemand mit LEGO-PoweredUp-Alternativen, wie SBrick oder Buwizz aus?

Und wenn ja, gibt es das Problem dort auch?

Wie machen das denn andere Lego-Eisenbahn-Freaks, wenn die (wie z.B. in Schkeuditz) eine große Anlage aufbauen? Hatten die dort noch nie dieses Problem mit Powered Up?


Würde mich über Antworten sehr freuen.

Freundliche Grüße,
Willibald



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AdmiralStein
27.05.2020, 08:16

Als Antwort auf den Beitrag von Willibald

+3Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

Willibald hat geschrieben:

Bei Powered Up ist es so: sobald ein Zug aus dem 10 Meter-Radius der Fernbedienung oder App herausfährt, bricht die Verbindung ab und der Zug bleibt stehen. Bei größeren Strecken ist das echt nervig, weil man immer hinterher laufen muss. Bei Infrarot konnte man den Zug zwar nicht mehr richtig steuern sobald er aus der Reichweite fuhr, er ist aber immer weitergefahren.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen?

Starte den Zug mit einer Fernbedienung und leg sie in einen Waggon

Grüße

Matthias



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Lok24
27.05.2020, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Willibald

Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

Willibald hat geschrieben:

Vor allem das mit den Watchdogs klingt interessant.
Muss man sich mit Programmieren auskennen, um das so einzustellen oder ist das eine ganz normale Funktion, die über die SBrick-App läuft?

Der SBrick hat ein paar Parameter die man einstellen kann, das sollte über die App gehen, aber genaueres beim Hersteller.

Grüße

Werner



stephanderheld
27.05.2020, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

AdmiralStein hat geschrieben:

Starte den Zug mit einer Fernbedienung und leg sie in einen Waggon



beste Idee ever


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Lok24
27.05.2020, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Lok24
27.05.2020, 12:57

Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

stephanderheld hat geschrieben:

beste Idee ever

Man kann auch eine zweite gekoppelte mitfahren lassen.....
Mangels 2. FB kann ich das nicht testen, aber es gibt Videos davon.



MTM
27.05.2020, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

AdmiralStein hat geschrieben:

Willibald hat geschrieben:


Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen?

Starte den Zug mit einer Fernbedienung und leg sie in einen Waggon

Grüße

Matthias


*facepalm*

Und zum Beschleunigen und Bremsen muss man den Zug erst einfangen?

Da würde ich dir doch glatt raten, auf 4,5V umzusteigen. Oder auf Kazi Fremdteile. Dort befindet sich der Geschwindigkeitsregler direkt am Batteriekasten. Man spart sich also die lästige Fernbedienung.

Nur Schieben ist schöner!

MTM



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Carrera124
27.05.2020, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

MTM hat geschrieben:



Da würde ich dir doch glatt raten, auf 4,5V umzusteigen.


Witzig, ich hatte genau den gleichen Gedanken


Grüße an meinen Stalker


MTM
27.05.2020, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

Carrera124 hat geschrieben:

MTM hat geschrieben:


Da würde ich dir doch glatt raten, auf 4,5V umzusteigen.


Witzig, ich hatte genau den gleichen Gedanken


4,5V wird unterschätzt.



Lok24
27.05.2020, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Willibald

Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

Willibald hat geschrieben:

Die Idee mit den Bluetooth-Repeatern klingt auch interessant, muss ich mal schauen, ob sich das lohnt.
Ich sehe derzeit nicht wie Du die mit dem PoweredUp-Netz koppeln willst.



stephanderheld
27.05.2020, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

MTM hat geschrieben:

4,5V wird unterschätzt.


Das Schöne bei 4,5 V ist ja auch, dass es nur halb so viel Platz braucht wie ein 9V PF ode PU Batteriekasten


Aber mal ernsthaft, technisch gesehen sollte es doch kein Problem sein, so eine Watchdogfunktion in der App zu deaktivieren?

Etwa soetwas wie ein Expertenmodus den man erst in der App extra freigeben muss, meinetwegen auch mit Bestätigungen dass es zu extremen Unfällen und Entgleisungen kommen kann wenn sich der Zug ausserhalb der Reichweite der Fernbedienung unkontrolliert bewegtund Lego dann keine Haftung übernimmt....

Das wäre doch sinnvoll für Aussteller usw? Konnte man solche Vorschläge nicht mal irgendwo an das PU-Entwicklerteam schicken?


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


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Lok24
27.05.2020, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Lok24
27.05.2020, 13:23

Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

stephanderheld hat geschrieben:

Aber mal ernsthaft, technisch gesehen sollte es doch kein Problem sein, so eine Watchdogfunktion in der App zu deaktivieren?


Keine Ahnung, vielleicht weiß Johan (JopieK) das.
Der SBrick paired nix, da werden stumpf Befehle hingeschickt.
(Glaube ich).
Aber die Powered Ups bilden ja ein Netzwerk, die Teilnehmer werden durch Drücken der Taste am Hub aktiv.
Und wenn das erstmal inaktiv ist...
Aber sicher, möglich wäre das wohl.

Deswegen: zweite FB. Geht aber nur für einen Zug!

stephanderheld hat geschrieben:
Das wäre doch sinnvoll für Aussteller usw? Konnte man solche Vorschläge nicht mal irgendwo an das PU-Entwicklerteam schicken?

Brüller! Die LAN-Ambassadors hattem im Januar seitenweise Vorschläge an das PU-Team geschickt. Da passiert nix.
Und wichtiger wäre es, erstmal die ganzen Fehler in den Apps auszumerzen, es ist so einfach nicht brauchbar.



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