Willibald
26.05.2020, 18:03

Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

Hallo,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage :

Seit Jahren vergrößert sich meine Lego-Eisenbahn-Anlage. Ich habe 2006 mit dem ICE von Lego angefangen und mittlerweile echt viele Züge. Viele Gleise habe ich auch und baue mit denen ab und an die ganze Wohnung zu. Ich hatte bisher immer das Powerfunctions-System und war damit eigentlich sehr glücklich.
Jetzt kam das Powered Up-System und da habe ich ein Problem:

Bei Powered Up ist es so: sobald ein Zug aus dem 10 Meter-Radius der Fernbedienung oder App herausfährt, bricht die Verbindung ab und der Zug bleibt stehen. Bei größeren Strecken ist das echt nervig, weil man immer hinterher laufen muss. Bei Infrarot konnte man den Zug zwar nicht mehr richtig steuern sobald er aus der Reichweite fuhr, er ist aber immer weitergefahren.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen?

Kennt sich jemand mit LEGO-PoweredUp-Alternativen, wie SBrick oder Buwizz aus?

Und wenn ja, gibt es das Problem dort auch?

Wie machen das denn andere Lego-Eisenbahn-Freaks, wenn die (wie z.B. in Schkeuditz) eine große Anlage aufbauen? Hatten die dort noch nie dieses Problem mit Powered Up?


Würde mich über Antworten sehr freuen.

Freundliche Grüße,
Willibald



Mylenium
26.05.2020, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von Willibald

Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

Willibald hat geschrieben:

Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen?


Häng dir ein paar Bluetooth Repeater an die Decke. BT hat ja nun mal schon laut Spezifikation eine begrenzte Leistung und ähnliche Probleme hättest du demzufolge auch mit SBrick und BuWizz.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
26.05.2020, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Lok24
26.05.2020, 18:38

+2Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

Mylenium hat geschrieben:

.... ähnliche Probleme hättest du demzufolge auch mit SBrick und BuWizz.
Der SBrick hat eine Watchdog-Function, d.h. man kann einstellen, wie lange die Motoren noch laufen wenn kein Steuersignal kommt. Und man kann den Wert auf 0 stellen, dann sollten die ewig weiterlaufen, soweit ich weiß.

Da ich der Lokführer bin laufe ich immer neben dem Zug her (auch um die Signale beachten zu können) und habe das Problem nicht.



mcjw-s , womo gefällt das


Willibald
26.05.2020, 23:17

Als Antwort auf den Beitrag von Willibald

Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

Ok, vielen Dank euch beiden.

Vor allem das mit den Watchdogs klingt interessant.
Muss man sich mit Programmieren auskennen, um das so einzustellen oder ist das eine ganz normale Funktion, die über die SBrick-App läuft?

Die Idee mit den Bluetooth-Repeatern klingt auch interessant, muss ich mal schauen, ob sich das lohnt.


Willibald



AdmiralStein
27.05.2020, 08:16

Als Antwort auf den Beitrag von Willibald

+3Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

Willibald hat geschrieben:

Bei Powered Up ist es so: sobald ein Zug aus dem 10 Meter-Radius der Fernbedienung oder App herausfährt, bricht die Verbindung ab und der Zug bleibt stehen. Bei größeren Strecken ist das echt nervig, weil man immer hinterher laufen muss. Bei Infrarot konnte man den Zug zwar nicht mehr richtig steuern sobald er aus der Reichweite fuhr, er ist aber immer weitergefahren.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen?

Starte den Zug mit einer Fernbedienung und leg sie in einen Waggon

Grüße

Matthias



stephanderheld , BRUNO , Garbage Collector gefällt das


Lok24
27.05.2020, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Willibald

Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

Willibald hat geschrieben:

Vor allem das mit den Watchdogs klingt interessant.
Muss man sich mit Programmieren auskennen, um das so einzustellen oder ist das eine ganz normale Funktion, die über die SBrick-App läuft?

Der SBrick hat ein paar Parameter die man einstellen kann, das sollte über die App gehen, aber genaueres beim Hersteller.

Grüße

Werner



stephanderheld
27.05.2020, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

AdmiralStein hat geschrieben:

Starte den Zug mit einer Fernbedienung und leg sie in einen Waggon



beste Idee ever


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Lok24
27.05.2020, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Lok24
27.05.2020, 12:57

Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

stephanderheld hat geschrieben:

beste Idee ever

Man kann auch eine zweite gekoppelte mitfahren lassen.....
Mangels 2. FB kann ich das nicht testen, aber es gibt Videos davon.



MTM
27.05.2020, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

AdmiralStein hat geschrieben:

Willibald hat geschrieben:


Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen?

Starte den Zug mit einer Fernbedienung und leg sie in einen Waggon

Grüße

Matthias


*facepalm*

Und zum Beschleunigen und Bremsen muss man den Zug erst einfangen?

Da würde ich dir doch glatt raten, auf 4,5V umzusteigen. Oder auf Kazi Fremdteile. Dort befindet sich der Geschwindigkeitsregler direkt am Batteriekasten. Man spart sich also die lästige Fernbedienung.

Nur Schieben ist schöner!

MTM



Carrera124 gefällt das


Carrera124
27.05.2020, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

MTM hat geschrieben:



Da würde ich dir doch glatt raten, auf 4,5V umzusteigen.


Witzig, ich hatte genau den gleichen Gedanken


Grüße an meinen Stalker


MTM
27.05.2020, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Powered Up-System für größere Gleisanlagen ungeeignet?

Carrera124 hat geschrieben:

MTM hat geschrieben:


Da würde ich dir doch glatt raten, auf 4,5V umzusteigen.


Witzig, ich hatte genau den gleichen Gedanken


4,5V wird unterschätzt.



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