MTM
24.05.2020, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Lego Krokodil

Dirk1313 hat geschrieben:

Werner,
nach Deinem Kommentar hab ich mir nochmal die geleakten Bilder des LEGO Modells angesehen und bin entsetzt: die beiden „inneren“ Räder sitzen nicht auf dem Drehgestell, also unter der „Schnauze“ des Krokodils sondern unter dem Mittelteil - da gehören garkeine Räder hin!
Wenn ich mir nun aber die Bauweise des LEGO Krokodils ansehe dann dürfte unter der Schnauze nicht genug Platz für die Motoren sein (u.a. Wegen der negativen Rundfliesen unter den 4x1 Bögen).
Daher dürfte man die Lok evtl mittels eines Eisenbahnmotors in der Mitte motorisieren können. Man wird sehen.


Hallo Dirk,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Entsetzen nachempfinden kann:
Die Räder sind schon dort, wo sie hingehören: halb zwischen unter, halb zwischen den Türen.
Aber - ja - sie hängen nicht am Drehgestell, sondern bilden mit dem Lokkasten ein eigenes, drittes, Drehgestell.
Das ist bei der HA-Lok anders gelöst, aber dafür sitzen die Räder dort etwas zu weit vorn: Vergleiche dieses Bild!

Das liegt daran, dass sonst die Länge des Drehgestells zu groß werden würde. HA-Bricks löst das durch ein Blindrad. Am LEGO-Modell scheinen aber alle Räder mit Spurkranz ausgeführt zu sein!
Dafür sind bei HA Bricks beide Triebstangen pro Seite gebaut. Das fehlt wiederum bei LEGO.

MTM



Gesamter Thread: