Krischan76
24.05.2020, 10:59

Editiert von
Krischan76
24.05.2020, 11:25

+4Lego Krokodil 10277

Guten Morgen.


Hat zufällig schon jemand etwas vom Lego Set 10277 "Schweizer Krokidil" gehört oder habe ich da etwas übersehen?


Link wegen Leak entfernt, bitte nehmt es zur Kenntnis. Danke für den Hinweis.

Fragende Grüsse


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


Navigation , Dirk1313 , Ben® , Evans gefällt das (4 Mitglieder)


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Plastik
24.05.2020, 15:31

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

+3Re: Lego Krokodil 10277

Moin LLL,

ich lehne mich jetzt mal richtig weit aus dem Fenster und erlaube mir einen hypothetischen sowie durch Unwissen und gar keine Erfahrung gestützten Beitrag:

Dieser Baukasten ist tolles Eisenbahnergänzungsset.

LG André


Alles gut.


Kroko , Sir Kleini , JuL gefällt das


stephanderheld
24.05.2020, 15:44

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Lego Krokodil 10277

Carrera124 hat geschrieben:

Der 12V-Prototyp hätte wenigstens Türen gehabt, im Gegensatz zu der Lok, die man auf den Bildern bei der Noppensteinwelt sehen kann.



Ja, aber soweit ich sehen kann, wären die Türen 3 Noppen breit gewesen. Eine solche Eisenbahntüre gibt es ja bis heute nicht.

Finde ich durchaus interessant wenn man bedenkt, dass es zu dieser Zeit so etwas wie 3D Druck und Rapid Prototyping noch nicht gab. Demnach müssen für diese Teile ja wenigstens erste Spritzgussformen erstanden sein?!

Aber wer weiss? Solche Türen würde vielleicht auch gut zu den neuen 3 Studs breiten Fenstern passen


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Carrera124
24.05.2020, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+2Re: Lego Krokodil 10277

stephanderheld hat geschrieben:

Demnach müssen für diese Teile ja wenigstens erste Spritzgussformen erstanden sein?!

Möglich, aber nicht zwangsläufig. Vielleicht waren es auch von Hand verkürzte und lackierte Teile. Für ein Prototyp-Modell würde das reichen. Ein guter Modellbauer kriegt es auch ohne weiteres hin, dass da kein Sägespalt sichtbar ist. Und das im Netz existierende Foto ist ja alles andere als hochauflösend.


Grüße an meinen Stalker


Mylenium , Dirk1313 gefällt das


Mylenium
24.05.2020, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Lego Krokodil 10277

stephanderheld hat geschrieben:

Demnach müssen für diese Teile ja wenigstens erste Spritzgussformen erstanden sein?!


Einfache Abformung mit ZAMAK? Handgeschnitzte Kupfer-/ Messingform? War ja auch damals schon möglich...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
24.05.2020, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Mylenium
24.05.2020, 16:35

Re: Lego Krokodil 10277

Carrera124 hat geschrieben:

Möglich, aber nicht zwangsläufig. Vielleicht waren es auch von Hand verkürzte und lackierte Teile. Für ein Prototyp-Modell würde das reichen. Ein guter Modellbauer kriegt es auch ohne weiteres hin, dass da kein Sägespalt sichtbar ist.


Guter Gedanke!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Thomas52xxx
24.05.2020, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+7Re: Lego Krokodil 10277

stephanderheld hat geschrieben:

Finde ich durchaus interessant wenn man bedenkt, dass es zu dieser Zeit so etwas wie 3D Druck und Rapid Prototyping noch nicht gab. Demnach müssen für diese Teile ja wenigstens erste Spritzgussformen erstanden sein?!


Es gibt auch abseits von seltenen Farbvarianten immer mal wieder Teile, die es nicht in die Serie geschafft haben. Hier ein paar Beispiele:

[image]

Octagonal system from the 90s- many unreleased prototypes. I’m still missing the 5 stud tall column. All are non-production colors. by Walter Whiteside Jr., auf Flickr

[image]

Unde-side of weird prototype brick by Walter Whiteside Jr., auf Flickr

[image]

Old brown inverse corner slope- prototype brick that is 3 bricks high by Walter Whiteside Jr., auf Flickr

[image]

Prototype inverted cones by Walter Whiteside Jr., auf Flickr

[image]

Prototype parts- studded on both sides and anti studded on both sides! by Walter Whiteside Jr., auf Flickr


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313 , Carrera124 , Kroko , Plastik , Legobecker , mcjw-s , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


Dirk1313
24.05.2020, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Krokodil

Werner,
nach Deinem Kommentar hab ich mir nochmal die geleakten Bilder des LEGO Modells angesehen und bin entsetzt: die beiden „inneren“ Räder sitzen nicht auf dem Drehgestell, also unter der „Schnauze“ des Krokodils sondern unter dem Mittelteil - da gehören garkeine Räder hin!
Wenn ich mir nun aber die Bauweise des LEGO Krokodils ansehe dann dürfte unter der Schnauze nicht genug Platz für die Motoren sein (u.a. Wegen der negativen Rundfliesen unter den 4x1 Bögen).
Daher dürfte man die Lok evtl mittels eines Eisenbahnmotors in der Mitte motorisieren können. Man wird sehen.

Nochmals zur HA Bricks Lok: als da stimmen nicht nur die Anzahl der Räder. Auch die Proportionen und das verhältnismäßig sehr detaillierte Gestänge und was mir besonders gefällt ist der Mittelteil der auch im Original breiter ist und zum Dach hin gebogen.

Was mich an beiden Modellen stört ist der Spalt zwischen Mittelteil und „Schnauze“. Das könnte man anders lösen, wie man bei der Version unten von einem Schweizer Modellbauer sieht (da stimmen dafür aber die Proportionen nicht so ganz).

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Pudie®
24.05.2020, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Lego Krokodil 10277

stephanderheld hat geschrieben:




Ja, aber soweit ich sehen kann, wären die Türen 3 Noppen breit gewesen. Eine solche Eisenbahntüre gibt es ja bis heute nicht.

Hi,
es gab sehr wohl solche Türen.
So benutzt bein Set 164.
allerdings waren die Fenster in den Türen Aufkleber.

Gruß
Frank



MTM
24.05.2020, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Lego Krokodil 10277


Es gibt auch abseits von seltenen Farbvarianten immer mal wieder Teile, die es nicht in die Serie geschafft haben. Hier ein paar Beispiele:

[image]

Octagonal system from the 90s- many unreleased prototypes. I’m still missing the 5 stud tall column. All are non-production colors. by Walter Whiteside Jr., auf Flickr


Ooh. Das sind tolle Sachen. Wenn man bedenkt, dass diese Teile ja nicht einfach so entworfen wurden, sondern vermutlich zu einem nie erschienen Set gehören würden - wer weiß, was LEGO so alles nicht rausgebracht hat... Ich mag ganz oben die drei linken.



MTM
24.05.2020, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Lego Krokodil

Dirk1313 hat geschrieben:

Werner,
nach Deinem Kommentar hab ich mir nochmal die geleakten Bilder des LEGO Modells angesehen und bin entsetzt: die beiden „inneren“ Räder sitzen nicht auf dem Drehgestell, also unter der „Schnauze“ des Krokodils sondern unter dem Mittelteil - da gehören garkeine Räder hin!
Wenn ich mir nun aber die Bauweise des LEGO Krokodils ansehe dann dürfte unter der Schnauze nicht genug Platz für die Motoren sein (u.a. Wegen der negativen Rundfliesen unter den 4x1 Bögen).
Daher dürfte man die Lok evtl mittels eines Eisenbahnmotors in der Mitte motorisieren können. Man wird sehen.


Hallo Dirk,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Entsetzen nachempfinden kann:
Die Räder sind schon dort, wo sie hingehören: halb zwischen unter, halb zwischen den Türen.
Aber - ja - sie hängen nicht am Drehgestell, sondern bilden mit dem Lokkasten ein eigenes, drittes, Drehgestell.
Das ist bei der HA-Lok anders gelöst, aber dafür sitzen die Räder dort etwas zu weit vorn: Vergleiche dieses Bild!

Das liegt daran, dass sonst die Länge des Drehgestells zu groß werden würde. HA-Bricks löst das durch ein Blindrad. Am LEGO-Modell scheinen aber alle Räder mit Spurkranz ausgeführt zu sein!
Dafür sind bei HA Bricks beide Triebstangen pro Seite gebaut. Das fehlt wiederum bei LEGO.

MTM



13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: