MTM
28.04.2020, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Editiert von
MTM
28.04.2020, 16:42

+2Re: Lego und die Alternativen

Ich hab lange überlegt, aber Marwel hat ja nach unseren Meinungen gefragt. Deswegen schiebe ich mal eine offenbar etwas unübliche Meinung, nämlich meine, ein.
René hat sich ja nun zu dem Thema positionoiert und deutlich gemacht, dass 1000steine nicht für ausschließlich LEGO steht, sondern auch Platz für Fremdteile hat.

Ich kann das Argument "Jeder soll Spaß am Hobby haben!" verstehen, finde diese Ausrichtung allerdings sehr schade - und sehe das ganz anders. Für mich gibt es seit jeher 5 Regeln für das Bauen mit LEGO:

Kein Kleben!
Kein Anmalen!
Kein Sägen!
Keine formgebenden Aufkleber!
Keine Fremdteile!

Aber, und das hat Brixe zB. ja auch bereits gesagt, bestimmte Fremdteile sind dann doch erlaubt: Bei mir persönlich sind das BigBen-Räder und Schienen anderer Hersteller (Trixbrix, Bricktracks). Diese Fremdteile sehe ich als gewachsene Ergänzung, die nicht anders aus LEGO-Teilen gebaut werden können. Meinetwegen würde ich auch noch Licht und Co. akzeptieren, aber selbst nicht verwenden.
Die meisten Fremdherstellerfirmen sehe ich als Nachmacher: Gerade jene, die nicht in der Lage sind, eigene Formen zu entwickeln (und sich dann darüber beschweren, dass es diese oder jene Form leider nicht gibt, man sie aber gerne in dem (eigenen) Modell verwendet hätte).

Zitat: Brixe:

Solange mehr als 95% Lego sind und die verwendeten Fremdteile auch erwähnt werden, habe ich selbst kein Problem damit, wenn andere diese verbauen.
Ich selbst würde es aber nicht machen, weil der Umstand, daß nicht alles problemlos baubar ist, für mich die Herausforderung von LEGO ist. Gerade das Suchen nach alternativen Bautechniken macht für mich den Reiz des LEGO-Bauens aus.


Den ersten Satz sehe ich ganz anders: Mir wäre ein MOC, gebaut aus allen möglichen Herstellern lieber, als eines, was komplett aus LEGO ist, aber bei einem entscheidenden Teil dann doch die Abkürzung zum Chinahersteller oder 3D-Drucker nimmt.
Weil die Suche nach der besten Baulösung für ein nicht vorhandenes Teil für mich und viele, die ich kenne, eine grundlegende Eigenschaft des LEGO-Hobbys ist. Und wenn man das wegnimmt - dann braucht man sich auch bei den anderen 95% der Teile nicht so streng an LEGO halten, sondern kann gleich ganz frei bauen.
Aber das hab ich ja bereits schon an anderer Stelle geschrieben und wurde dort als engstirnig bezeichnet. Ich finde den Post nur nicht mehr.

Mir ist die Grenze nicht klar: Sind wir hier ein LEGO-Forum (und eine RLug) oder wieviel 3D-Druck- und China-Teile kann man in seinen MOCs verbauen? Warum sind 95% LEGO erlaubt, aber halb-LEGO-halb-selbstgedruckt nicht? Steht ja auch ne kreative Arbeit dahinter.

Natürlich kann jeder selbst entscheiden, wie er baut.
Aber eine grundlegende Bitte hätte ich:
Akzeptiert die Entscheidung eines jeden einzelnen! Ich hab lange schon das Gefühl, dass man als LEGO-Purist immer wieder Rechenschaft ablegen muss, wieso man so doof ist und sich so einschränkt. Und: Dass immer wieder wer versucht, einem die Fremdhersteller "zu empfehlen". (zb) Das ist ähnlich wie bei den ersten Veganern in meinem Freundeskreis vor etwa 10 Jahren. Als Schnitzelfan musste man immer eine vegane Bekehrung über sich ergehen lassen.

Wenn ich mir ein MOC anschaue - und es (für das MOC des Monats) versuche zu bewerten, dann ist es für mich wichtig: Woraus ist es gebaut.
Wem das zu engstirnig ist, darf das gern mit jemandem vergleichen, der Nutella haben will und der/die PartnerIn ihm dann Nuss-Nougat-Creme von Aldi mitbringt).

Jetzt, wo René klargestellt hat, wohin die Reise geht, werde ich versuchen, Fremdteile in MOCs nicht mehr kritisieren. Aber im Gegenzug würde ich mir wünschen, dass auch die Fremdteilesympatisanten ihren Glauben nicht jedem aufzuzwingen versuchen.
Es gibt Leute, nicht nur mich, die darauf keine Lust haben.


Und wenn ich mir was wünschen dürfte, was allen zugute kommen könnte:
Man könnte so anklickbare Bagdes einfügen, wenn man ein MOC vorstellt oder ein Gesuch aufgibt, die gleich oben dem Leser mit einem kleinen Icon zeigen:
Hier wurde nur LEGO verbaut / Hier wird nur LEGO gesucht.
Hier wurde LEGO plus (95% LEGO) verbaut.
Hier wurde wurden Steine aller Hersteller verbaut. oder:
Hier hat jemand alle Register des Modellbaus genutzt.

Kleines Symbol, dann weiß jeder sofort was Phase ist.

MTM



Pistenbully , Valkon gefällt das


Gesamter Thread: