Marwel
26.04.2020, 09:00

Lego und die Alternativen

Einen schönen Sonntagmorgen Ihr all!

Eines vorweg:
Bevor Ihr mich schlachtet; ich weiss das das hier ein LEGO Forum ist!

Aber wie umschwer zu erkennen ist, schiessen in letzter Zeit immer mehr Firmen wie Pilze aus dem Boden die "Klemmbausteine" auf den Markt bringen.
Ich selber habe mich schon (unter anderem) mit den Polnischen Steinchen auseinander gesetzt, und bin von der Qualität der Steine sehr beeindruckt (ihr wisst welche ich meine...). Da "der Pole" aber keine Technik Modelle anbietet, habe ich mich mal andersweitig umgeschaut.
Jetzt habe ich in einigen Modellen von anderen Anbietern Teile entdeckt, die LEGO nicht in der Farbe hat, oder komplett andere Teile. Aber wem erzähle ich das....

Ich wollt jetzt einfach mal wissen...wenn ich hier ein Moc vorstelle, das einzelne Elemente enthält, die nicht von LEGO sind...bin ich dann disqualiziert, oder darf ich dann noch mitspielen?
Oder habt Ihr das auch schon mal gemacht, und keiner hat es gemerkt?

Kurze Pause...

(Irgendwie ist meine Tastatur zurcheinander...die schreibt hier ständig Wörter, die es garnicht gibt...alles muss man korrigieren...)


Mir geht es einfach darum ein Moc so schön wie möglich darzustellen. Und wenn LEGO Teile nicht in den passenden Farben hat, aber andere Hersteller, dann würde ich schon mal ein "Fremdteil" einbauen.
Man sehe sich ja nur mal die Technik Modelle von LEGO an! Alles voller blauer Pins! Gruselig!!!

Also...wie sieht es aus? Lasst Ihr mich "improvisieren"?
Oder macht das hier sowieso ihre Runde?


Anständig gebaute Grüße
Das Marwel



Naboo
26.04.2020, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Lego und die Alternativen

Marwel hat geschrieben:

Einen schönen Sonntagmorgen Ihr all!

Eines vorweg:
Bevor Ihr mich schlachtet; ich weiss das das hier ein LEGO Forum ist!

Aber wie umschwer zu erkennen ist, schiessen in letzter Zeit immer mehr Firmen wie Pilze aus dem Boden die "Klemmbausteine" auf den Markt bringen.
Ich selber habe mich schon (unter anderem) mit den Polnischen Steinchen auseinander gesetzt, und bin von der Qualität der Steine sehr beeindruckt (ihr wisst welche ich meine...). Da "der Pole" aber keine Technik Modelle anbietet, habe ich mich mal andersweitig umgeschaut.
Jetzt habe ich in einigen Modellen von anderen Anbietern Teile entdeckt, die LEGO nicht in der Farbe hat, oder komplett andere Teile. Aber wem erzähle ich das....

Ich wollt jetzt einfach mal wissen...wenn ich hier ein Moc vorstelle, das einzelne Elemente enthält, die nicht von LEGO sind...bin ich dann disqualiziert, oder darf ich dann noch mitspielen?
Oder habt Ihr das auch schon mal gemacht, und keiner hat es gemerkt?

Kurze Pause...

(Irgendwie ist meine Tastatur zurcheinander...die schreibt hier ständig Wörter, die es garnicht gibt...alles muss man korrigieren...)


Mir geht es einfach darum ein Moc so schön wie möglich darzustellen. Und wenn LEGO Teile nicht in den passenden Farben hat, aber andere Hersteller, dann würde ich schon mal ein "Fremdteil" einbauen.
Man sehe sich ja nur mal die Technik Modelle von LEGO an! Alles voller blauer Pins! Gruselig!!!

Also...wie sieht es aus? Lasst Ihr mich "improvisieren"?
Oder macht das hier sowieso ihre Runde?


Anständig gebaute Grüße
Das Marwel

Hallo Marwel,

Ich habe auch schon den ein oder anderen Cobi-Stein in meine Modelle eingestreut, weil es der Stabilität manchmal extrem gut tut (Meine Modelle bestehen trotzdem noch immer zu 98% aus Lego). Ich habe mit sowas auch kein Problem. Allerdings fürchte ich, wird der Lego vs Fremdhersteller-Konflikt hier auf 1000Steine in Zukunft vermutlich noch schlimmer werden, da durch die wachsende Bekantheit der Fremdhersteller die Zahl der Leute, die deiner Intension folgen stetig steigt.
Vlt. sollte man für das Thema mal eine generelle Richtlinie erarbeiten.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Navigation
26.04.2020, 09:43

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

+27Re: Lego und die Alternativen

Marwel hat geschrieben:

Ich wollt jetzt einfach mal wissen...wenn ich hier ein Moc vorstelle, das einzelne Elemente enthält, die nicht von LEGO sind...bin ich dann disqualiziert, oder darf ich dann noch mitspielen?


Jeder darf so bauen, wie er möchte, auch hier bei 1000steine.de. Zum guten Ton gehört aber, dass minimale Fremdteile-Verwendung bei MOCs erwähnt werden. Wer weiter über den Tellerrand schaut, für den gibt es die Kategorie Custom und die Kategorie Fremdanbieter, auch dort kann vom heiligen Pfad abgewichen werden.

Wie Du schon geschrieben hast: 1000steine.de ist ein LEGO Forum, so wurde es mal gegründet (als sich die Frage noch gar nicht stellte) und so soll es im Kern auch bleiben

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


husky734 , Turez , Thomas52xxx , Tagl , IngoAlthoefer , Jojo , friccius , Legobecker , Brixe , dino , mcjw-s , Ralf , Dirk1313 , Matze2903 , Andi , Pudie® , Heather , cubo , Marmaris , Ben® , womo , Plastik , MariusL , Flogo , beerly , , Fenrir gefällt das (27 Mitglieder)


Marwel
26.04.2020, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Lego und die Alternativen

Na, das ist doch mal 'ne Ansage!

Danke Rene!

Grüße
Markus



Micha2
26.04.2020, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Lego und die Alternativen

Hallo Marwel,
Für mich persönlich wären Fremdteile soweit ok, als es von Lego existierende Formen in von Lego nicht bereit gestellten Farben sind. Sollte man halt - wie bereits geschrieben - in der MOC-Beschreibung erwähnen. Gleiches gilt für den (aber maximal homöopathischen) Einsatz von bei Lego gar nicht existenten Teilen/Formen.

Bzgl. der Falschfarberitis bei den Technicmodellen stimme ich Dir absolut zu: die blauen Pins, die Achsen und Zahnräder in allen Regenbogenfarben, die eine irgendwie "verdummende" Barrierefreiheit erzeugen (=nur nichts mehr denken müssen beim Bauen), die gehen für mich auch überhaupt nicht.

Gruß
Micha



Antarctica
26.04.2020, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+1Re: Lego und die Alternativen

Micha2 hat geschrieben:

Hallo Marwel,
Für mich persönlich wären Fremdteile soweit ok, als es von Lego existierende Formen in von Lego nicht bereit gestellten Farben sind. Sollte man halt - wie bereits geschrieben - in der MOC-Beschreibung erwähnen.
Warum ist es für dich dann nicht OK, wenn der MOCcer Teile, die es bei LEGO gibt, die er selbst aber nur vom Fremdanbieter in seiner Sammlung hat, in sein MOC in der Fremdanbieter-Version einstreut? Aussehen und Nachbaubarkeit des MOC beeinträchtigt das ja dann nicht.

Wenn der MOCcer das nicht erwähnt, findest du das wahrscheinlich eh nicht heraus, und damit wird es müßig. Ich habe mir z.B. bei meinem letzten Besuch in Paderborn Anfang des Jahres aus Johnny's Gruschelkisten im Dutzend Nachbau-"Regenrinnen" (4510), -"Jalousiehalter" (30586) und -"Jalousien" (41740) in verschiedenen Farben mitgenommen, die LEGO-Läden hatten die in den letzten Monaten gar nicht im PaB bzw. die 41740 nur in Lachsfarben (davon habe ich jetzt auch dicke genug). Ob bei einer bestimmten Regenrinne nun LEGO auf den Noppen steht oder nicht, könnte ich dir jetzt gar nicht mehr sagen ohne zu demontieren, da die Noppen ja eh alle unter'm Dachfirst verschwunden sind.



5N00P1 gefällt das


Micha2
26.04.2020, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von Antarctica

+2Re: Lego und die Alternativen

Antarctica hat geschrieben:

Warum ist es für dich dann nicht OK, wenn der MOCcer Teile, die es bei LEGO gibt, die er selbst aber nur vom Fremdanbieter in seiner Sammlung hat, in sein MOC in der Fremdanbieter-Version einstreut? Aussehen und Nachbaubarkeit des MOC beeinträchtigt das ja dann nicht.

An diesen Fall habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Aber das wäre für mich auch ok.

Wobei es völlig irrelevant ist, was für mich ok ist - das ist ja nur meine subjektive Meinung. Halten kann das ein jeder, wie er mag :-)



Matze2903 , 5N00P1 gefällt das


Jojo
26.04.2020, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+5Re: Lego und die Alternativen

Hallo!

das hatten wir glaube ich schon mal.

Micha2 hat geschrieben:

Bzgl. der Falschfarberitis bei den Technicmodellen stimme ich Dir absolut zu: die blauen Pins, die Achsen und Zahnräder in allen Regenbogenfarben, die eine irgendwie "verdummende" Barrierefreiheit erzeugen (=nur nichts mehr denken müssen beim Bauen), die gehen für mich auch überhaupt nicht.

Ich finde es eigentlich ganz schön, daß es Kreuzachsen und Pins in anderen Farben als schwarz und grau gibt. Je nach Einsatzzweck sind die gerade in den Regenbogenfarben sehr nützlich. Und wen die bunten Achsen stören, der kann sie ja aus seinen Altbeständen gegen schwarze austauschen.

Jaja, es gibt sie dann nicht in jeder Länge in schwarz. Aber da kommen wir auch schon zum Casus knacktus. In Zeiten von 853 gab es halt nur sechs verschiedene Achslängen, jeweils mit 2er Inkrement, und drei verschiedene Pins. Und die Bauanleitung hatte 32 Bauschritte auf 16 Seiten. Für die damaligen Dummen gab es als Barrierefreiheitsservice das abgedruckte Achslängendiagramm, zu dem wahrscheinlich einige auch schon empört die Nase gerümpft haben: "Halten die mich für blöd?"

Heute hat eine Bauanleitung für ein anspruchsvolles Technic-Modell 500 Bauschritte auf 500 Seiten, es gibt 20 verschiedene Achslängen, gerade und ungerade, sowie viermal so viele verschiedene Pins und Pin-Kreuz-Kombinationen. Die wünschst du dir alle schwarz? Wenn man Schwierigkeiten hat, all diese verschiedenen, aber teils sehr ähnlichen, Teile auseinanderzuhalten, hat das nichts mit Blödheit zu tun. Darum ist es sehr sinnvoll, daß Lego die Teile farblich unterscheidet.

Sehen farbige Pins in so einem Modell wirklichkeitsfremd aus? Durchaus. Aber das tun Noppen (die es ja bei Technic eh kaum gibt) und diese Löcher überall auch.


Tschüß
Jojo


[image]


friccius , Legobecker , Andi , Plastik , 5N00P1 gefällt das (5 Mitglieder)


heinz
26.04.2020, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+2Re: Lego und die Alternativen

Naboo hat geschrieben:

Einen schönen Sonntagmorgen Ihr all!
Hallo Marwel,

Ich habe auch schon den ein oder anderen Cobi-Stein in meine Modelle eingestreut, weil es der Stabilität manchmal extrem gut tut (Meine Modelle bestehen trotzdem noch immer zu 98% aus Lego). Ich habe mit sowas auch kein Problem. Allerdings fürchte ich, wird der Lego vs Fremdhersteller-Konflikt hier auf 1000Steine in Zukunft vermutlich noch schlimmer werden, da durch die wachsende Bekantheit der Fremdhersteller die Zahl der Leute, die deiner Intension folgen stetig steigt.
Vlt. sollte man für das Thema mal eine generelle Richtlinie erarbeiten.

Gruß Naboo


Hi Leute

Also ich besitze zur Zeit vom Polnischen Hersteller 3 Schiffsmodelle. Diese haben extrem viel Spaß gemacht beim bauen. Keine Frage, vor allem da es dort so viele andere Steine und Möglichkeiten gibt. Oft genug habe ich beim bauen gedacht, wow den Stein bräuchtest du von LEGO.
Aber es gibt sie eben nicht.
Für mich sind das Modelle die ich baue des bau Spasses wegen und dann war es das. Werde die Steine sonst nicht verwenden. Da mache ich halt keinen Unterschied ob ich ein Model von LEGO baue es dann zerlege und so wie es war wegpacke oder ob es ein Fremdhersteller ist. Hier bleiben also die Modelle so wie sie sind.

Nun ist es aber so wenn ich Kiloware sind diese Steine für mich weiter Fremdteile und werden Aussortiert. Denn für meine MOCs verwende ich ausschließlich original LEGO. Auch wenn ich manchmal, den ein oder anderen Stein gerne von LEGO hätte, so ist es doch die Kunst mit den vorhanden Steine von LEGO was zubauen was man möchte.

Also Ja es gibt Fremdanbieter, als Set OK. Würde sie aber für MOCs nicht verwenden. Hat für mich etwas von Sägen bohren kleben mahlen, dies mache ich halt auch nicht.

Bis dann
Heinz


May the Bricks be with you!

http://www.koblenz-bricks.de


Brixe , Navigation gefällt das


mkolb
26.04.2020, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Lego und die Alternativen

Hallo,
von Bluebrixx habe ich mir 2 Loks gekauft und diese stehen einfach da, wie die Lego-Loks eben auch.

Von Xingbao habe ich mir die F35 gekauft, eigentlich auch wegen der Bauanleitung. Das Preis ist verdammt günstig.
Nun habe ich diese mit Original-Lego-Teilen nachgebaut, bzw. bin dabei (mir fehlen einige Teile). Vom Modell gibt es nur 1 Teil (Turbinenrad), das es wohl nicht bei Lego gibt.

Es ist schon mühselig die einzelnen Teile über Sets oder Bricklink zu besorgen. Da ist es manchmal günstiger ein Set bei Alternativen Herstellern sich zu besorgen.

Allerdings möchte ich auch nicht die Teile der verschiedenen Hersteller zu mixen.

Ich lese Berichte über andere Hersteller gerne durch und freue mich.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


33 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: