Marwel
26.04.2020, 09:00

Lego und die Alternativen

Einen schönen Sonntagmorgen Ihr all!

Eines vorweg:
Bevor Ihr mich schlachtet; ich weiss das das hier ein LEGO Forum ist!

Aber wie umschwer zu erkennen ist, schiessen in letzter Zeit immer mehr Firmen wie Pilze aus dem Boden die "Klemmbausteine" auf den Markt bringen.
Ich selber habe mich schon (unter anderem) mit den Polnischen Steinchen auseinander gesetzt, und bin von der Qualität der Steine sehr beeindruckt (ihr wisst welche ich meine...). Da "der Pole" aber keine Technik Modelle anbietet, habe ich mich mal andersweitig umgeschaut.
Jetzt habe ich in einigen Modellen von anderen Anbietern Teile entdeckt, die LEGO nicht in der Farbe hat, oder komplett andere Teile. Aber wem erzähle ich das....

Ich wollt jetzt einfach mal wissen...wenn ich hier ein Moc vorstelle, das einzelne Elemente enthält, die nicht von LEGO sind...bin ich dann disqualiziert, oder darf ich dann noch mitspielen?
Oder habt Ihr das auch schon mal gemacht, und keiner hat es gemerkt?

Kurze Pause...

(Irgendwie ist meine Tastatur zurcheinander...die schreibt hier ständig Wörter, die es garnicht gibt...alles muss man korrigieren...)


Mir geht es einfach darum ein Moc so schön wie möglich darzustellen. Und wenn LEGO Teile nicht in den passenden Farben hat, aber andere Hersteller, dann würde ich schon mal ein "Fremdteil" einbauen.
Man sehe sich ja nur mal die Technik Modelle von LEGO an! Alles voller blauer Pins! Gruselig!!!

Also...wie sieht es aus? Lasst Ihr mich "improvisieren"?
Oder macht das hier sowieso ihre Runde?


Anständig gebaute Grüße
Das Marwel



24 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
28.04.2020, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Editiert von
MTM
28.04.2020, 16:42

+2Re: Lego und die Alternativen

Ich hab lange überlegt, aber Marwel hat ja nach unseren Meinungen gefragt. Deswegen schiebe ich mal eine offenbar etwas unübliche Meinung, nämlich meine, ein.
René hat sich ja nun zu dem Thema positionoiert und deutlich gemacht, dass 1000steine nicht für ausschließlich LEGO steht, sondern auch Platz für Fremdteile hat.

Ich kann das Argument "Jeder soll Spaß am Hobby haben!" verstehen, finde diese Ausrichtung allerdings sehr schade - und sehe das ganz anders. Für mich gibt es seit jeher 5 Regeln für das Bauen mit LEGO:

Kein Kleben!
Kein Anmalen!
Kein Sägen!
Keine formgebenden Aufkleber!
Keine Fremdteile!

Aber, und das hat Brixe zB. ja auch bereits gesagt, bestimmte Fremdteile sind dann doch erlaubt: Bei mir persönlich sind das BigBen-Räder und Schienen anderer Hersteller (Trixbrix, Bricktracks). Diese Fremdteile sehe ich als gewachsene Ergänzung, die nicht anders aus LEGO-Teilen gebaut werden können. Meinetwegen würde ich auch noch Licht und Co. akzeptieren, aber selbst nicht verwenden.
Die meisten Fremdherstellerfirmen sehe ich als Nachmacher: Gerade jene, die nicht in der Lage sind, eigene Formen zu entwickeln (und sich dann darüber beschweren, dass es diese oder jene Form leider nicht gibt, man sie aber gerne in dem (eigenen) Modell verwendet hätte).

Zitat: Brixe:

Solange mehr als 95% Lego sind und die verwendeten Fremdteile auch erwähnt werden, habe ich selbst kein Problem damit, wenn andere diese verbauen.
Ich selbst würde es aber nicht machen, weil der Umstand, daß nicht alles problemlos baubar ist, für mich die Herausforderung von LEGO ist. Gerade das Suchen nach alternativen Bautechniken macht für mich den Reiz des LEGO-Bauens aus.


Den ersten Satz sehe ich ganz anders: Mir wäre ein MOC, gebaut aus allen möglichen Herstellern lieber, als eines, was komplett aus LEGO ist, aber bei einem entscheidenden Teil dann doch die Abkürzung zum Chinahersteller oder 3D-Drucker nimmt.
Weil die Suche nach der besten Baulösung für ein nicht vorhandenes Teil für mich und viele, die ich kenne, eine grundlegende Eigenschaft des LEGO-Hobbys ist. Und wenn man das wegnimmt - dann braucht man sich auch bei den anderen 95% der Teile nicht so streng an LEGO halten, sondern kann gleich ganz frei bauen.
Aber das hab ich ja bereits schon an anderer Stelle geschrieben und wurde dort als engstirnig bezeichnet. Ich finde den Post nur nicht mehr.

Mir ist die Grenze nicht klar: Sind wir hier ein LEGO-Forum (und eine RLug) oder wieviel 3D-Druck- und China-Teile kann man in seinen MOCs verbauen? Warum sind 95% LEGO erlaubt, aber halb-LEGO-halb-selbstgedruckt nicht? Steht ja auch ne kreative Arbeit dahinter.

Natürlich kann jeder selbst entscheiden, wie er baut.
Aber eine grundlegende Bitte hätte ich:
Akzeptiert die Entscheidung eines jeden einzelnen! Ich hab lange schon das Gefühl, dass man als LEGO-Purist immer wieder Rechenschaft ablegen muss, wieso man so doof ist und sich so einschränkt. Und: Dass immer wieder wer versucht, einem die Fremdhersteller "zu empfehlen". (zb) Das ist ähnlich wie bei den ersten Veganern in meinem Freundeskreis vor etwa 10 Jahren. Als Schnitzelfan musste man immer eine vegane Bekehrung über sich ergehen lassen.

Wenn ich mir ein MOC anschaue - und es (für das MOC des Monats) versuche zu bewerten, dann ist es für mich wichtig: Woraus ist es gebaut.
Wem das zu engstirnig ist, darf das gern mit jemandem vergleichen, der Nutella haben will und der/die PartnerIn ihm dann Nuss-Nougat-Creme von Aldi mitbringt).

Jetzt, wo René klargestellt hat, wohin die Reise geht, werde ich versuchen, Fremdteile in MOCs nicht mehr kritisieren. Aber im Gegenzug würde ich mir wünschen, dass auch die Fremdteilesympatisanten ihren Glauben nicht jedem aufzuzwingen versuchen.
Es gibt Leute, nicht nur mich, die darauf keine Lust haben.


Und wenn ich mir was wünschen dürfte, was allen zugute kommen könnte:
Man könnte so anklickbare Bagdes einfügen, wenn man ein MOC vorstellt oder ein Gesuch aufgibt, die gleich oben dem Leser mit einem kleinen Icon zeigen:
Hier wurde nur LEGO verbaut / Hier wird nur LEGO gesucht.
Hier wurde LEGO plus (95% LEGO) verbaut.
Hier wurde wurden Steine aller Hersteller verbaut. oder:
Hier hat jemand alle Register des Modellbaus genutzt.

Kleines Symbol, dann weiß jeder sofort was Phase ist.

MTM



Pistenbully , Valkon gefällt das


Thomas52xxx
28.04.2020, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Thomas52xxx
28.04.2020, 17:34

Re: Lego und die Alternativen

MTM hat geschrieben:


Akzeptiert die Entscheidung eines jeden einzelnen! Ich hab lange schon das Gefühl, dass man als LEGO-Purist immer wieder Rechenschaft ablegen muss, wieso man so doof ist und sich so einschränkt. Und: Dass immer wieder wer versucht, einem die Fremdhersteller "zu empfehlen". (zb)

Da Du mich als "Empfehler" angesprochen hast: Die Situation "Farbvariante gibt es zwar als Original, ist aber nicht oder nur zum Abstrusen Preis erhältlich" haben wir noch nicht diskutiert. Wenn ich für ein Modell beispielsweise transparente 2x2-Fliesen benötige, kann ich auf Originale zurückgreifen. Die, da nur in einem Set vorkommend, abstrus teuer sind. Wenn ich so etwas realisieren will, muss ich bereit sein
a) mir massiv überhöht erscheinende Preise zu bezahlen
b) einen Workaround finden
c) etwas Anderes als Modell umsetzen
oder eben
d) auf Alternativteile zurückgreifen.

Als digitales Modell wäre es in Ordnung, wenn in einem Modell 250 dieser Fliesen verbauen würde. Da mit Originalsteinen realisierbar. In der Praxis würde jedoch der Bricklink-Weltbestand nicht zur Realisierung ausreichen. Ja, ich weiß dass es jemanden gibt, der bei ebay ungeheures Glück hatte und jede Menge dieser Fliesen hat.

Noch verschärfter ist die Diskussion bei Q-Parts. Da wird es auch Leute geben, die solche Teile ablehnen. Ich finde es nicht verwerflich, lieber einen 50er Sack eines solchen Teiles in China zu kaufen, als für den Betrag ein einziges Teil bei einem Händler zu kaufen, dessen Mindestbestellwert ich gar nicht erreichen will.

Ich kann das gerne lassen, außer jemand sagt explizit "da es ein sehr seltenes Teil ist, wäre ich auch für Hinweise auf Alternativen dankbar". In den angesprochenen Gesuch hat der Ersteller ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er das Teil haben möchte, aber nicht bereit ist den "marktüblichen Preis" zu bezahlen. In dieser Situation ist das für mich ein durchaus überlegenswerter Workaround. An dem sich, sofern nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, am fertigen Modell auch niemand stören würde.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


MTM
28.04.2020, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Lego und die Alternativen

Hallo Thomas,

ich hab dieses Beispiel gewählt, weil wusste, dass wir uns vernünftig austauschen können.
Und: Weil ich dieses Gesuch ganz anders gelesen hab:

In den angesprochenen Gesuch hat der Ersteller ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er das Teil haben möchte, aber nicht bereit ist den "marktüblichen Preis" zu bezahlen. In dieser Situation ist das für mich ein durchaus überlegenswerter Workaround.

Ich hatte auf Grund der Preisvorstellungen des Threaderstellers herausgelesen, dass er durchaus das LEGO-Teil will mitsamt dem teuren Teilepreis, aber eben nicht endlos weit oben.

Egal, wie er es gemeint hat.

Wenn ich so etwas realisieren will, muss ich bereit sein
a) mir massiv überhöht erscheinende Preise zu bezahlen
b) einen Workaround finden
c) etwas Anderes als Modell umsetzen
oder eben
d) auf Alternativteile zurückgreifen.


Naja, die Frage ist ja: Warum ist so ein Teil so massiv überteuert?
Meistens, weil es nur in wenigen Sets drin war, man aber viel damit anstellen kann.
Und LEGO hat nunmal die eigenartige Philosophie brauchbare Teile oft selten zu verwenden. Und das macht die Teile, sobald die Sets nicht mehr im Handel (und somit die Teile nicht mehr bei Steine&Teile) sind, eben teuer. Ärgerlich, erzeugt aber (mir) Spaß auf die Suche und Jagd nach interessanten Teilen in neuen Sets.

Als digitales Modell wäre es in Ordnung, wenn in einem Modell 250 dieser Fliesen verbauen würde. Da mit Originalsteinen realisierbar. In der Praxis würde jedoch der Bricklink-Weltbestand nicht zur Realisierung ausreichen. Ja, ich weiß dass es jemanden gibt, der bei ebay ungeheures Glück hatte und jede Menge dieser Fliesen hat.

Da bin ich bei dir.
Ausnahme: Wenn dieses digitale Modell als Bauanleitung verkauft wird und keinerlei Hinweise über so ein Teil vorab einsehbar sind. (Von diesem Krokodil waren bei Erscheinen der Bauanleitung nur anderthalb baubar - weil es weltweit nicht genug 1x2 bricks with grille (56 pro Lok) gab. Jetzt gibt es seltsamerweise wieder mehr. Weiß der Geier, wo die auf einmal herkommen.) Wenn man so eine Bauanleitung verkauft, wäre es nur fair, darauf hinzuweisen)

Noch verschärfter ist die Diskussion bei Q-Parts. Da wird es auch Leute geben, die solche Teile ablehnen. Ich finde es nicht verwerflich, lieber einen 50er Sack eines solchen Teiles in China zu kaufen, als für den Betrag ein einziges Teil bei einem Händler zu kaufen, dessen Mindestbestellwert ich gar nicht erreichen will.
Dazu sag ich besser nix... Da treffen Sammler und Moccer aufeinander.

MTM



PS:
Ja, ich weiß dass es jemanden gibt, der bei ebay ungeheures Glück hatte und jede Menge dieser Fliesen hat.
Äh - wer?



Thomas52xxx gefällt das


Falk
28.04.2020, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Lego und die Alternativen

Hallo,

MTM hat geschrieben:
Aber im Gegenzug würde ich mir wünschen, dass auch die Fremdteilesympatisanten ihren Glauben nicht jedem aufzuzwingen versuchen.
Es gibt Leute, nicht nur mich, die darauf keine Lust haben.

Spontan fällt mir da eigentlich nur das komplette Gegenteil ein: Matze

Ich hab lange schon das Gefühl, dass man als LEGO-Purist immer wieder Rechenschaft ablegen muss, wieso man so doof ist und sich so einschränkt. Und: Dass immer wieder wer versucht, einem die Fremdhersteller "zu empfehlen". (zb)

Ich sehe das in dem verlinkten Fall eher als Vorschlag einer Notlösung bei einer aussichtslosen Suche. Die aktuelle Verteilung ALLER Angebote auf Bricklink sieht exakt so aus:

2x für je 19,71€ aus Ungarn
1x für 26,45€ aus Polen
2x für je 28,37€ aus Italien
1x für 28,69€ aus Großbritannien

Und das war's. Weltweit. Das macht für die 6 gesuchten 2636 Teile 151,30€ zzgl Versand. In Summe sind das mit Sicherheit um die 200€, da zumindest das Porto aus Italien wahnsinnig teuer geworden ist. Da finde ich es persönlich schon eher streng, 10€ pro Stück für das Original zu bieten.

In dem von dir verlinkten Thema wurde niemand für doof erklärt und es musste sich auch niemand rechtfertigen. Ausserdem sollte man ein "Guckt mal, habe ich beim Fremdhersteller gesehen und wünsche ich mir jetzt auch von LEGO" nicht direkt als Provokation sehen.

Um es einordnen zu können... Ich selbst habe:

- 8x die Felgen vom 42083 in Pearl Dark Gray mit original LEGO Reifen
- 6x die Kotflügel vom 42056/42083 in jeweils Weiss und Schwarz, weil ich den Porsche doppelt original von LEGO habe, aber die Farbe Orange nicht mag. Die Teile liegen bis jetzt aber auch nur rum.
- 1x BuWizz und das sollten zum Black Friday noch mehr werden
- 16 Packungen BrickTracks
- eine Hand voll Enlighten Steine, die ich zum Test gekauft hatte, die aber nie mit LEGO verbaut wurden oder werden.
- mehrere Cobi Youngtimer

Ob sich hier sonst jemand die Teile und Sets auch kauft ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Momentan wäre es mir sogar lieber, wenn kein Geld in China ausgegeben werden würde.

Grüße,
Falk



MTM
28.04.2020, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Lego und die Alternativen

Falk hat geschrieben:


Ich sehe das in dem verlinkten Fall eher als Vorschlag einer Notlösung bei einer aussichtslosen Suche.

Das hat mir Thomas ja bereits erklärt. Das habe ich, wie gesagt, anders gelesen. Aber wie gesagt: ist für mich geklärt.

In dem von dir verlinkten Thema wurde niemand für doof erklärt und es musste sich auch niemand rechtfertigen. Ausserdem sollte man ein "Guckt mal, habe ich beim Fremdhersteller gesehen und wünsche ich mir jetzt auch von LEGO" nicht direkt als Provokation sehen.

Das ist richtig.
Ich hab den Post mehrmals umsortiert und anders geschrieben. Irgendwann sind diese beiden Sätze hintereinander gekommen. Das "für doof gehalten werden" bezieht sich nicht auf das verlinkte Beispiel. Deswegen ist da auch ein "Und:" dazwischen, ein Absatz wäre wohl besser gewesen!



Um es einordnen zu können... Ich selbst habe:

- 8x die Felgen vom 42083 in Pearl Dark Gray mit original LEGO Reifen
- 6x die Kotflügel vom 42056/42083 in jeweils Weiss und Schwarz, weil ich den Porsche doppelt original von LEGO habe, aber die Farbe Orange nicht mag. Die Teile liegen bis jetzt aber auch nur rum.
- 1x BuWizz und das sollten zum Black Friday noch mehr werden
- 16 Packungen BrickTracks
- eine Hand voll Enlighten Steine, die ich zum Test gekauft hatte, die aber nie mit LEGO verbaut wurden oder werden.
- mehrere Cobi Youngtimer

Ob sich hier sonst jemand die Teile und Sets auch kauft ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Momentan wäre es mir sogar lieber, wenn kein Geld in China ausgegeben werden würde.


Du musst dich nicht rechtfertigen.
Von den Cobi Youngtimern hab ich auch welche. Die sind toll. Fallen aber auch für mich auch nicht unter die Firmen, die nur nachmachen. Cobi hat eigene Ideen, eigene Formen, das ist super.
Ich hab eine große PeBe-Sammlung nebenbei. Und ich hab mir auch mal einen Kazi Highspeedtrain aus Neugierde gekauft (Spoiler in diesem Fall: Lasst es!) und das Zebra aus diesem Beitrag ist von Banbao - auch mal so aus Neugier gekauft. Ich dachte damals, man wundert sich wo das her ist. Aber...) Mir geht es auch nicht ums Kaufen oder neugierig sein. Natürlich hab ich auch schon über den Tellerrand geguckt.

Es geht mir in meinem Post einzig und allein ums Moccen. Und darum, ob das Thema LEGO, weswegen ich hier bin, verwischt oder nicht. Von den Teilen oben würde ich nichts für meine MOCs verwenden. Und: In welche Richtung sich 1000steine entwickelt - weil ich das Forum doch sehr mag, wie es bisher war.

Ich überlege seit Ewigkeiten, ob ich meinen Schrottplatz Version 3 hier irgendwann mal vorstelle, wenn er denn endlich mal fertig ist. Aber da ist ne Trixbrix-Weiche verbaut. Und das sieht einfach besser aus als wenn es mit original LEGO Schienen gebaut wäre. Aber genau DAS ist nicht meine Leistung, die ist einfach gekauft!

Grüße,
Micha



Micha2
28.04.2020, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Lego und die Alternativen

MTM hat geschrieben:

IIch hab lange schon das Gefühl, dass man als LEGO-Purist immer wieder Rechenschaft ablegen muss, wieso man so doof ist und sich so einschränkt.
Echt? Hab ich hier noch nie beobachtet. Zumindest ich find das aber gut.

MTM hat geschrieben:
mit jemandem vergleichen, der Nutella haben will und der/die PartnerIn ihm dann Nuss-Nougat-Creme von Aldi mitbringt).
Kein Problem. Ich kauf mein Nutella (fast) immer beim Aldi



videot
29.04.2020, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Editiert von
videot
29.04.2020, 10:32

+2Re: Lego und die Alternativen

Marwel hat geschrieben:

Ich wollt jetzt einfach mal wissen...wenn ich hier ein Moc vorstelle, das einzelne Elemente enthält, die nicht von LEGO sind...bin ich dann disqualiziert, oder darf ich dann noch mitspielen?

Die Betreiber des Forums haben da sicher ihre Lego-gläubige Einstellung zu. Mittlerweile sehe ich die dänische Firma nur als einen Spieler von vielen. Die meisten Anbieter haben eine gute Qualität zu anständigen Preisen. Und nur das zählt. Bei mir wird das Zeug wild gemischt und nur so kann ich auch meine Mocs realisieren. Den Lego-Katalog geb' ich gleich meinen Kindern, für mich sind nur die Einzelteile interessant. Und wie gesagt, egal von wem.

Gruß Udo


"Muss man das etwa mit den Händen spielen? Das ist ja wie Babyspielzeug!"


Naboo , Carrera124 gefällt das


Versteinert
29.04.2020, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+2Re: Lego und die Alternativen

MTM hat geschrieben:

Und wenn ich mir was wünschen dürfte, was allen zugute kommen könnte:
Man könnte so anklickbare Bagdes einfügen, wenn man ein MOC vorstellt oder ein Gesuch aufgibt, die gleich oben dem Leser mit einem kleinen Icon zeigen:
Hier wurde nur LEGO verbaut / Hier wird nur LEGO gesucht.
Hier wurde LEGO plus (95% LEGO) verbaut.
Hier wurde wurden Steine aller Hersteller verbaut. oder:
Hier hat jemand alle Register des Modellbaus genutzt.

Kleines Symbol, dann weiß jeder sofort was Phase ist.

MTM

Wäre ich voll für. Ich sehe mich bei komplizierteren Mocs auch schon immer genötigt, dazu zu schreiben, dass ich nur originales Lego genutzt habe. Denn auch ich sehe darin die vollbrachte Leistung.


Versteinert bei instagram
Versteinert bei flickr
Versteinert bei rebrickable


Valkon , Thekla gefällt das


Marwel
29.04.2020, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Nun gut....

....jetzt habe ich hier ja so einige Meinungen gehört...ääh gelesen. Dem einen oder anderen währe es wohl egal ob da jetzt was fremdes verbaut ist. Wenn es sich in Grenzen hält...
Da wir aber ja in einem LEGO Forum sind, und ich vor allem die Meinung von unserem Chef...... gelesen habe, werde ich mich weiterhin bemühen, rein Lego mäßig zu bauen.
Das heißt aber nur bei den MOCs die ich hier vorstelle. Ich hätte nämlich beinahe eine Katastrophe hingelegt. Nicht mit dem MOC was ich noch vorhabe, sondern mit dem was hier schon fast fertig liegt.
In dem MOC sind nämlich einige "Bauplatten" von STRICTLY BRICKS verbaut. Und da komme ich nicht auf die 95%. Von Teileanzahl wohl schon, aber nicht im Volumen.
Ich kann natürlich auch nur die hälfte vorstellen. Dann könnt ihr sagen: Marwel macht mal wieder nur halbe Sachen!

Ich kann ja auch in Zukunft MOCs ohne Bilder reinstellen. Dann kann ich euch erzählen wie das Ding aussieht.... Nein Quatsch!

Aber lass uns ruhig noch'n bischen weiter quatschen. Ist ganz interessant...


Zusammengewürfelte Grüße
Markus


PS.: Mal angenommen ich stelle ein Digitales MOC vor (was aber nicht mein Ding ist), in dem Legoteile verbaut sind, die es nicht in den Farben gibt; ist es dann noch ein Legomodell?
Denn das ist ja mit den Programmen möglich.



Mylenium
29.04.2020, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Editiert von
Mylenium
29.04.2020, 19:05

Re: Nun gut....

Marwel hat geschrieben:

PS.: Mal angenommen ich stelle ein Digitales MOC vor (was aber nicht mein Ding ist), in dem Legoteile verbaut sind, die es nicht in den Farben gibt; ist es dann noch ein Legomodell? Denn das ist ja mit den Programmen möglich.


Genau einer meiner großen Kritikpunkte am rein digitalen Bauen. Wenn sich Leute Luftschlösser zusammenzimmern, die man real gar nicht bauen kann, ist auch niemandem geholfen. Allerdings sehe ich das dann bei Leuten, die vorsätzlich solche MOCs raushauen, auch kritisch, erst recht, wenn's noch Bezahl-MOCs sind. Es gehört nun mal dazu, dass man die Limitierungen seines gewählten Systems berücksichtigt und im Zeitalter von Bricklink, Brickset und anderen Seiten ist das eigentlich auch nicht zu viel verlangt.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: