Erpelmutz
04.02.2020, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Gute Bricklink Shops

Hallo,
wir reden da irgendwie aneinander vorbei. Ich würde niemals einen Kunden mit einem „Pech gehabt“ abservieren.
Ich gehe einfach davon aus, dass mein Lagerbestand fast immer stimmt und verschicke daher die Rechnung, bevor ich die Bestellung packe. Selbst wenn es nur 1% Ausfall sein mag, habe ich nicht die Zeit dafür, Bestellungen wieder zurück abzuwickeln.
Es ist natürlich oft so, dass ein bestimmtes Teil die Initialzündung für eine Bestellung war. Daher frage ich selbstverständlich vor dem Versand beim Käufer nach wie ich vorgehen soll, wenn wirklich mal ein Teil fehlt.
Und bei einem Bestand von mehreren Millionen Teilen kommen natürlich immer wieder mal Fehlbestände vor. Leider kann man die nicht ausschließen und es ist auch nahezu unmöglich den Bestand auf solche Fehler zu überprüfen. Wir machen das natürlich andauernd während wir Bestellungen packen und prüfen, ob die Restmengen stimmen. Das geht recht leicht, wenn ich noch einen Restbestand von z.B. 10 Teilen haben soll, aber nur 3 in der Tüte übrig bleiben. Sollen es dagegen 6879 sein, merke ich es nicht so schnell, dass ich nur 6878 habe. Bestellt ein Kunde dann alle Teile dieser Sorte, kommt das Problem der Fehlmenge. Dies vorher zu erkennen ist somit fast unmöglich.
Und nochmal zum Vorgehen, wenn es zu Fehlmengen in Bestellungen kommt: Das Problem wird von uns keineswegs auf den Kunden abgewälzt. Wir bieten neben Erstattung einzelner Teile, Ersatzlieferung und Coupon natürlich auch eine Erstattung der ganzen Bestellung an, wenn der Kunde das wünscht.
Ich handele da sicherlich so, wie ich selbst auch als Kunde behandelt werden möchte.

Liebe Grüße
Erpelmutz



Gesamter Thread: