stephanderheld
02.02.2020, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Gute Bricklink Shops

Ich bevorzuge mittlerweile Shops mit Instant Checkout. Da kann ich immer direkt sehen was an Zusatzgebühren dazukommt. Da ich meistens an Wochenenden bestelle, erwarte ich auch nicht daß die Shopbetreiber mir auf Anfragen noch am Wochenende antworten.

Was Terms angeht, so gehen mir die ellenlangen Gesetzestexte (vor allem bei den deutschen Shops) auf den Nerv, durch die man sich durchscrollen muss bevor man die Versandpreise einsehen kann.

Dieses +5% Gebühren auf Alles, egal wie Du bezahlst finde ich ebenfalls abschreckend. Wenn man keine günstigere Bezahlalternative anbieten kann/will, dann sollte man das doch direkt mit in die Ware einpreisen, alles andere empfinde ich als Täuschung des Käufers.

In den letzten Jahren habe ich viel bei den unterschiedlichsten Händlern gekauft, und aus fast allen Teilen der Welt. Irgendwie kristallieren sich aber immer einige Stammhändler heraus, bei denen ich immer wieder bestelle. Jetzt vor Weihnachten hatte ich den für mich sehr seltenen Fall, daß gleich zwei Shops falsch, bzw Mindermengen geliefert haben. Und leider teure Teile, bzw im anderen Fall viele Teile. Ich habe bei Beiden sehr schnell Nachlieferungen erhalten, das fand ich sehr positiv. Leider scheint sich das Problem von Fehlteilen oder Falschteilen im Moment ein wenig zu häufen. Vielleicht habe ich aber auch einfach gerade etwas Pech.


In meiner BrickLink Karriere sind mir bisher vier Shops unangenehm aufgefallen.

Der Erste existiert nicht mehr

Der Zweite, ein polnischer Shop für Gebrauchtteile, scheint seine Lagerhaltung nicht in den Griff zu kriegen. Bei 3 von 4 Lieferungen waren Teile nicht lieferbar. Nachricht und Coupon kamen immer erst, nachdem die Lieferung schon abgeschickt worden war.

Der Dritte, ein sehr kleiner norwegischer Shop, hatte ein hohes Paket-Porto berechnet, das Päckchen kam aber dann als Briefsendung und war mit knapp 1/3 des berechneten Preises frankiert.

Nummer Vier war ein Isländer der eine sehr üble Gebrauchteilequalität geliefert hat und in seiner Man-Cave offenbar nur über Kerzenlicht verfügt. Jedenfalls kamen statt dunkelblauer Teile schwarze, und statt LBG Dark Grey.


Das was fehlen kann oder falsch geliefert wird kommt vor. Wenn die Händler dann kulant sind, kriegen sie von mir immer noch eine Chance. Bei den oben genannten werde ich aber definitiv nichts mehr bestellen. Das sind für mich systemische Fehler die von Unwissen oder Ignoranz bei den Händlern zeugen. Geht für mich beides nicht.

Aber bei meinen restlichen 150-200 Bestellungen war immer alles gut bis top. Von daher kann ich keine direkte Empfehlung aussprechen. Ich hab überwiegend nur gute Erfahrungen bei BL gemacht.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Gesamter Thread: