ranghaal
01.01.2020, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von viking14

Editiert von
ranghaal
01.01.2020, 11:25

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

viking14 hat geschrieben:

Es gibt ja etliche, die das ganze am Computer vorplanen und das dann ausführen. Das konnte ich mir hier nicht vorstellen


Hallo Steffen,

ok, den Punkt hatte ich komplett vorausgesetzt und eher an sowas gedacht:

[image]



Ich habe noch nie am Computer designed, bin mir aber sicher, dass keines der Programme auch nur annähernd die Physik realistisch genug abbilden kann, um meine Bauweise zu unterstützen.
Ich habe mich an vielen Stellen komplett vom Lego-Raster verabschiedet und arbeite mit freien Konzepten - also Steinen, die auf einer Hose oder an Bars beliebig platziert werden können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Programm sowohl das freie Platzieren von Steinen berücksichtigt, dann aber auch die Statik berechnet, ob es überhaupt hält. Also entweder endet man mit unbaubaren Modellen oder man darf die Steine erst gar nicht so nicht setzen.



Gesamter Thread: