Hallo,
ich probiere es nochmal, leider hat das letzte mal keiner angebissen....
Ich suche eigentlich nur die Syntax für genau einen Befehl.....
Grüße
Werner
Hallo,
jetzt also hier weiter im Off-topic-Bereich.
Ich benutze das Programm "Brick Automation Project" zur Ansteuerung der PoweredUp-Hubs, es bildet das LEGO-BT-Protokoll ab.
Und so sieht das aus:
cimddwc
18.07.2019, 16:11
Als Antwort auf den Beitrag von Lok24
Editiert von
cimddwc
18.07.2019, 16:12
Hallo,
ich bin zwar kein C#-Experte (hab mehr mit C/C++ zu tun), aber die Übergabe von Arrays sollte mit
static void progstart(Hub[] hubs)
gehen, aufgerufen mit progstart(Hub); da drin kannst du dann hubs.length abfragen und mit hubs[0] etc. auf die einzelnen Elemente zugreifen.
Inwiefern das dann in dieser speziellen Umgebung auch geht, weiß ich nicht (mich wundert ja schon, dass "Hub" anscheinend sowohl eine Array-Variable als auch eine Klasse bezeichnet...).
Grüße,
Andreas
Kannst du nicht ne Schleife laufen lassen, die alle vorhandenen Hubs anspricht? Oder vorher abfragen, wieviele Hubs vorhanden sind?
gruß
Andi
Hallo Andreas, vielen Dank.
das ergibt das hier beim compilieren von "progstart(Hub);"
Error (CS1503): Argument '1': Konvertierung von 'System.Collections.Generic.List<LegoTrainProject.Hub>' in 'LegoTrainProject.Hub[]' nicht möglich.
Error (CS1998): In dieser Async-Method fehlen die 'await'-Operatoren, weshalb sie synchron ausgeführt wird. Sie sollten die Verwendung des 'await'-Operators oder von 'await Task.Run(...)' in Betracht ziehen, um auf nicht blockierende API-Aufrufe zu warten bzw. CPU-gebundene Aufgaben auf einem Hintergrundthread auszuführen.
Andi hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:
Ich würd einfach eine statische Liste mit allen deinen DeviceIDs schreiben und dann daraus mit einem Check für isConnected() die eigentliche Hub Funktionalität generieren. Damit könntest du ja eine persistente Sortierung erzwingen, zumindest für die eigenen Devices. Andere Hubs würden dann hinten dran hängen. Wie man die dann dynamisch einbindet, erschließt sich mir aber auch nicht mangels Kenntnis des Systems.
Mylenium
Lok24 hat geschrieben:
Carrera124 gefällt das
cimddwc
18.07.2019, 20:42
Als Antwort auf den Beitrag von Lok24
Editiert von
cimddwc
18.07.2019, 20:44
Beim ersten Fehler dann vielleicht doch mit progstart (Hub[]) versuchen?
Edit: Oder in der Deklaration der Funktion System.Collections.Generic.List<LegoTrainProject.Hub> hubs statt Hub[] hubs, weil's eben doch kein Array ist.
Ansonsten weiß ich erstmal auch nicht weiter.
Grüße,
Andreas
Hallo Werner,
a) haste mal versucht, das Ganze mit Visual Studio aufzurufen und auszuführen ?
Du kannst die Community-Version kostenlos herunterladen. Aktuell Version 2019.
b) Ich würde sowas mal in einem .net-Forum stellen. Das Lego-Forum ist da etwa falsch.
z. B. https://www.mycsharp.de/wbb2/
Tschau
Martin
http://www.born2brick.de
http://www.brick-fans-rm.de
meine Anlagen im Internet:
http://www.martin-kolb.de/bricks
https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums
Hallo,
danke.
for (int i=0; i < Hub[].length; i++)
{
Console.WriteLine(Hub[i].DeviceId);
}
Fehler:
Compiling failed.
Error (CS0443): Syntaxfehler. Wert erwartet.
Mit andern Worten: "Hub[].length" liefert keinen Integer-Wert der Länge von Hub[]
Leider. Genau das ist das Problem.
Hallo Martin,
danke, aber da ich den entscheidenen Teil des Quellcodes ja nicht habe kann ich da nichts editieren.
Visual Studio habe ich installiert, damit kann ich z.B. Python für EV3 programmieren.
Aus diesem Grund scheitert auch die Nachfrage in dieversen Fachforen.
Grüße
Werner
Hallo,
Mylenium hat geschrieben:
Hallo Andreas,
danke.
cimddwc hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Hallo Andreas,
Ach was!
Aufruf:
progstart(Hub);
Im Global Code:
static void progstart(System.Collections.Generic.List<LegoTrainProject.Hub> Hubs)
{
// set the Hubs
MainBoard.WriteLine(Hubs[4].DeviceId);
MainBoard.WriteLine(Hubs[5].DeviceId);
MainBoard.WriteLine(Hubs[6].DeviceId);
MainBoard.WriteLine(Hubs.Count); // wird vorher noch in einen String umgewandelt....
Output:
BluetoothLE#BluetoothLE5c:f3:70:91:c2:c8-00:16:53:af:77:c3
BluetoothLE#BluetoothLE5c:f3:70:91:c2:c8-90:84:2b:10:79:0a
BluetoothLE#BluetoothLE5c:f3:70:91:c2:c8-a4:34:f1:ce:5c:45
7
7 deswegen, weil die ersten (0-3) nicht aktiv sind.
Ganz vielen Dank allen, die geholfen haben!
Ich programmiere da mal ein neues Beispiel zusammen und zeige das nochmal hier.
Grüße
Werner
Andi gefällt das
hast du mal nur Hub.length probiert?
Kann sein, dass man dabe keine Klammern braucht
Hallo,
ja, das geht nicht, es ist eine Liste, kein Array.
Es muss "Count" heißen.
Dennoch vielen Dank.
Andi gefällt das
Hallo zusammen,
danke nochmal an alle die sich mit dem "Problem" befasst und es der Lösung ein Stück häher gebracht haben.
Hier also der Quellcode:
// define the Hubs
public static Hub Lok1;
public static Hub Lok2;
public static Hub Handset;
// define the addresses
public static string Lok1_adr = "00:16:53:af:77:c3";
public static string Lok2_adr = "90:84:2b:10:79:0a";
public static string Handset_adr = "a4:34:f1:ce:5c:45";
// ----start----------------------------
static void start(List<LegoTrainProject.Hub> HubList)
{
// Show all Device-IDs
log("All Device-IDs");
log("-------------------");
for (int i=0;i<HubList.Count;i++)
{
log(HubList[i].DeviceId);
}
// Show all Conncted and assigned Hubs
log("Assigned Hubs");
log("-------------------");
for (int i=0;i<HubList.Count;i++)
{
if (HubList[i].IsConnected)
{
int p = HubList[i].DeviceId.IndexOf("-")+1;
string MacAdr = HubList[i].DeviceId.Substring(p);
string name = "Not assigned";
if (MacAdr==Lok1_adr){Lok1 = HubList[i];name="Lok1"; }
if (MacAdr==Lok2_adr){Lok2 = HubList[i];name="Lok2";;}
if (MacAdr==Handset_adr){Handset = HubList[i];name="Handset";}
log(String.Concat(name, " " , MacAdr, " from Hub No "),i);
}
}
log("-------------------");
}
// ---Log-----------------------------
static void log(string a="", int i = 99999)
{
if (i == 99999)
{
MainBoard.WriteLine(a);
}
else
{
string tt = Convert.ToString(i);
MainBoard.WriteLine(a+ " "+ tt);
}
}
Hallo,
du hast keine allgemeine Fragen zu C#, sondern der Anwendung der "Snippsel" / Scripte / mit der du ein konkretes
gegebenes Programm erweitern kannst.
Um eine lange Rede kurz zu machen:
Der Mench der dir die Fragen beantwortet ist der ersteller des Programmes.
PS:
Für allgemeine C# Fragen welche nicht spezifisch auf dem Programm beruhen kannst du auch gerne mich Fragen.
Gruß
Marc
Hallo Marc,
vielen Dank für das freundliche Angebot.
Die Lösung steht auch im Thread, und das Problem ist nicht mehr so akut, da der Entwickler die passende Funktionalität auf meine Bitten inzwischen selbst implementiert hat.
Das BAP basiert auf C#, ansonsten mache ich mehr Python oder Labview oder programmiere an den LEGO Apps rum.
Ein rechter Zoo
Grüße
Werner