Lok24
17.07.2019, 18:50

Editiert von
Lok24
17.07.2019, 19:10

Hilfe bei C# gesucht

Hallo,

ich probiere es nochmal, leider hat das letzte mal keiner angebissen....
Ich suche eigentlich nur die Syntax für genau einen Befehl.....

Grüße

Werner



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Andi
18.07.2019, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Hilfe bei C# gesucht

Lok24 hat geschrieben:

Andi hat geschrieben:

Muss ich googlen. Hab zu lange nicht mehr mit C# programmiert, nur mit PHP


das Problem ist doch: wenn ich nicht auf "Hub" zugreifen kann, wie bekomme ich dann die Länge (= Zahl der Elemente)?


v = hub.???????;
for (int i = 0; i < v; i++)
{
Console.WriteLine(Hub[i].DeviceId);
}


for (int i=0; i < Hub[].length; i++) ?



Carrera124 gefällt das


cimddwc
18.07.2019, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
cimddwc
18.07.2019, 20:44

Re: Hilfe bei C# gesucht

Beim ersten Fehler dann vielleicht doch mit progstart (Hub[]) versuchen?

Edit: Oder in der Deklaration der Funktion System.Collections.Generic.List<LegoTrainProject.Hub> hubs statt Hub[] hubs, weil's eben doch kein Array ist.

Ansonsten weiß ich erstmal auch nicht weiter.

Grüße,
Andreas



riepichiep
18.07.2019, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hilfe bei C# gesucht

Fühle mich gerade wie bei https://stackoverflow.com/



mkolb
18.07.2019, 23:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hilfe bei C# gesucht

Hallo Werner,

a) haste mal versucht, das Ganze mit Visual Studio aufzurufen und auszuführen ?
Du kannst die Community-Version kostenlos herunterladen. Aktuell Version 2019.

b) Ich würde sowas mal in einem .net-Forum stellen. Das Lego-Forum ist da etwa falsch.
z. B. https://www.mycsharp.de/wbb2/

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Lok24
19.07.2019, 09:07

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Hilfe bei C# gesucht

Hallo,

danke.

for (int i=0; i < Hub[].length; i++)
{
Console.WriteLine(Hub[i].DeviceId);
}

Fehler:
Compiling failed.
Error (CS0443): Syntaxfehler. Wert erwartet.

Mit andern Worten: "Hub[].length" liefert keinen Integer-Wert der Länge von Hub[]
Leider. Genau das ist das Problem.



Lok24
19.07.2019, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Hilfe bei C# gesucht

Hallo Martin,

danke, aber da ich den entscheidenen Teil des Quellcodes ja nicht habe kann ich da nichts editieren.
Visual Studio habe ich installiert, damit kann ich z.B. Python für EV3 programmieren.

Aus diesem Grund scheitert auch die Nachfrage in dieversen Fachforen.

Grüße

Werner



Lok24
19.07.2019, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Hilfe bei C# gesuchtn

Hallo,

Mylenium hat geschrieben:

Ich würd einfach eine statische Liste mit allen deinen DeviceIDs schreiben und dann daraus mit einem Check für isConnected() die eigentliche Hub Funktionalität generieren. Damit könntest du ja eine persistente Sortierung erzwingen, zumindest für die eigenen Devices.

Ja, genau, das habe ich ja.

Aber: "isConnected()" ist eine Eigenschaft von Hub[i].
Und wie bekomme ich dieses i raus? Oder das Array (wenn's denn eins ist, das war ja auch die Frage) einer Klassenmethode übergeben?


Mylenium hat geschrieben:
Andere Hubs würden dann hinten dran hängen. Wie man die dann dynamisch einbindet, erschließt sich mir aber auch nicht mangels Kenntnis des Systems.


Das ist das Problem
Da hängt nix hintendran, also nicht immer.
Wenn ich das Programm starte sammelt es die vorhandenen Devices ein, kommt ein weiteres hinzu wird es hintendrangehängt. Lade ich ein Projekt sieht das wieder anders aus.


Danke für's Mitdenken.

Grüße

Werner



Lok24
19.07.2019, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Hilfe bei C# gesucht

Hallo Andreas,

danke.

cimddwc hat geschrieben:

Beim ersten Fehler dann vielleicht doch mit progstart (Hub[]) versuchen?


Compiling failed.
Error (CS0443): Syntaxfehler. Wert erwartet.

cimddwc hat geschrieben:

Edit: Oder in der Deklaration der Funktion System.Collections.Generic.List<LegoTrainProject.Hub> hubs statt Hub[] hubs, weil's eben doch kein Array ist.

An die komme ich ja nicht dran, weil die im versteckten "Hauptprogramm" ist.
Ist's denn ein Array? Oder eine Liste? Kann man das denn sagen?

Grüße

Werner



cimddwc
19.07.2019, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hilfe bei C# gesucht

Lok24 hat geschrieben:


cimddwc hat geschrieben:

Edit: Oder in der Deklaration der Funktion System.Collections.Generic.List<LegoTrainProject.Hub> hubs statt Hub[] hubs, weil's eben doch kein Array ist.

An die komme ich ja nicht dran, weil die im versteckten "Hauptprogramm" ist.
Ist's denn ein Array? Oder eine Liste? Kann man das denn sagen?

Ich meinte in deiner Funktionsdeklaration
static void progstart(System.Collections.Generic.List<LegoTrainProject.Hub> hubs)
(was man je nach Namespace noch kürzen können sollte), anstelle von meinem ersten Vorschlag mit Array "static void progstart(Hub[] hubs)". Denn laut der Fehlermeldung bei progstart(Hub);
Error (CS1503): Argument '1': Konvertierung von 'System.Collections.Generic.List<LegoTrainProject.Hub>' in 'LegoTrainProject.Hub[]' nicht möglich.

...ist das offenbar eine Liste und kein Array.

Grüße,
Andreas



Lok24
19.07.2019, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

+1Re: Hilfe bei C# gesucht ... so einfach?

Hallo Andreas,

Ach was!

Aufruf:
progstart(Hub);

Im Global Code:

static void progstart(System.Collections.Generic.List<LegoTrainProject.Hub> Hubs)
{
// set the Hubs

MainBoard.WriteLine(Hubs[4].DeviceId);
MainBoard.WriteLine(Hubs[5].DeviceId);
MainBoard.WriteLine(Hubs[6].DeviceId);
MainBoard.WriteLine(Hubs.Count); // wird vorher noch in einen String umgewandelt....


Output:

BluetoothLE#BluetoothLE5c:f3:70:91:c2:c8-00:16:53:af:77:c3
BluetoothLE#BluetoothLE5c:f3:70:91:c2:c8-90:84:2b:10:79:0a
BluetoothLE#BluetoothLE5c:f3:70:91:c2:c8-a4:34:f1:ce:5c:45
7

7 deswegen, weil die ersten (0-3) nicht aktiv sind.

Ganz vielen Dank allen, die geholfen haben!
Ich programmiere da mal ein neues Beispiel zusammen und zeige das nochmal hier.


Grüße

Werner



Andi gefällt das


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: