Lok24
28.05.2019, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: Powered-Up Infos (Link)

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Darstellung.
Ich will, auch wenn vieles schon gesagt ist, darauf gerne antworten.
Vorneweg: Ich betreibe weder Eisenbahnen, noch baue ich Technik-Modelle oder treibe Karussels an.

Von daher kann ich nur aus meiner Sicht sagen, wo die Neuerungen liegen, da bitte ich um Verständnis.

Viele brauchen die Motoren eben nur um z.B eine Windmühle, Satschüssel, oder was auch immer zu motorisieren. Technik Fans wollen nach meiner Auffassung (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege ) ihre Modelle selber steuern und nicht automatisch steuern lassen....ja, geht auch mit PU, aber es geht/ging eben auch mit PF und das einfacher und billiger. Denn auch wenn ich keine Programmierfunktionen brauche, bezahlen muss ich sie z.Z. trotzdem.



Die "Programmierbarkeit" führt z.B. zu folgendem
- Bei Technik-Modellen kann man einen Sensor mit einem Motor koppeln, sodaß das Modell sich nicht selbst zerlegt (Anschlag)
- Bei der Achterbahn kann man ein paar Sekunden pausieren, bevor das Wägelchen wieder startet
- Ein Zug startet mit einer vorgegebenen Fahrstufe
- Ich kann mir ein Steuerpult am Smartphone selbst zusammenstellen

Das alles sind keine komplexen automatisierten Abläufe, eher Bedienhilfen. Also , wenn ich von Programmierbarkeit schreibe, meine ich auch auch im einfachsten Fall "Konfigurierbarkeit".

Auf der letzten Ausstellung waren nach meinem Eindruck alle technic-Modelle mit SBricks ausgestattet. Das gab mir schon zu denken.

Mit Powered Up ist es z.b. Nicht möglich einen originalen Horizont Express den man in doppelter Garnitur fährt (und Lego selbst hat das Set so konzipiert) inklusive LED adäquat und Lego Original zu motorisieren. 2 Motoren + 1x LED = 3 Abnehmer in einem 6 Noppen breiten Zug sind mit powered Up nicht möglich da eben nur 2 Ports....(doch...mit 2 Hubs...:p) und wohl auch nicht in Zukunft, wenn man sich die noch folgenden Komponenten anschaut.

Richtig, das sehe ich auch so. Man braucht jetzt zwei Hubs.
Dafür entfällt der Empfänger. Aber der Platz im zug ist da.
Bleibt der Preis.
Die PF-komponenten kosten um die 36 (BattBox, Empfänger, Verlängerungskabel). 2 Hubs bei LEGO um die 100,--

Aber jetzt kommt mein kühne Theorie: die PF-Sachen waren bei BL eigentlich nie viel günstiger als im Shop.
Die Smart-Hubs, die bei DER FIRMA 50,-- kosten gibt es aber in Mengen dort neu für 18,--. Macht also auch 36,--.
So bin ich auch zu meinen Sachen gekommen.

Aber man muss noch nicht mal in die Vergangenheit blicken: 2 der aktuellen PU City Passagierzüge aneinander gekoppelt sind für einen Motor leicht zu schwer. Der Motor jault und tut sich sichtlich schwer den Zug halbwegs aus den Kurven zu beschleunigen. Auch hier, das Set ist aus meiner Sicht dazu konzipiert). Heißt man braucht beide Motoren, allerdings ein ziemlicher krampf die simultan mit der Fernsteuerung zu steuern (und ja....ich gehöre zu denen, die ihr Smartphone gerne bewusst abgeschaltet lassen, wenn ich meiner Freizeit nachgehe...).

Stimmt. Workaround: dazu braucht es eine kleine Wippe, mit der man beide Tasten gleichzeitig drückt. Auch bei PF hatten die User ja die tollsten Konstrukte an die FBs angeflanscht. (ich bin übrigens überrascht, dass das nicht fährt, ich hatte woanders gelesen, dass es so schnell fährt dass es aus der Kurve fliegt, die Erfahrung habe ich selbst auch gemacht und deswegen meine Lok auf "Halbe Kraft" konfiguriert)

Auch die Motoren über eine permanente Stromversorgung zu betreiben ist nicht mehr möglich. Meiner Meinung nach eine der absoluten Key Features von PF, die Möglichkeit die Motoren über das Adapterkabel an einen alten 9Volt Eisenbahntrafo anzuschließen. Für stationären Bauten/dioramen eine sehr effiziente Lösung.

Das Teil, das Du suchst, gibt es nicht. Wenn man an dem Smart Hub unten den grauen Teil abzieht sind da nicht die Akkus drin, sondern die liegen in einer weißen Halterung , die man herausnehmen kann, die hat genau zwei Kontakte zum Hub. Genau diese weiße Halterung wird es mit Akku geben.
Oder mal mit einem Kabel, als Ersatzteil für 3,99?
Also, ja, das gibt es nicht. Aber : man könnte das dranbauen.

Stell Dir mal folgendes vor: DIE FIRMA verkauft Dir für 12,99 (Brüller!) einen 2x4-Stein mit einem Drehregler und Rechts-Links-Schalter.
Und wenn Du den in Port B steckst wird Dein Hub zur Batteriebox, und Du kannst den Motor Regeln etc. Das System liesse das zu.

Ich denke manchmal, einfach nur den alten PF IR Empfänger gegen einen meinetwegen baugleichen Bluetooth Empfänger getauscht...und mind. 90% der Kunden wären happy gewesen.

Möglich. Man hätte nur das Hub leicht anders gestalten müssen, sodass es auch als Batteriekasten benutzt werden kann.
Aber der ist ja jetzt angekündigt.

Versteht mich nicht falsch,

Nein, ich verstehe schon was Du meinst, aber:

PF für das einfache motorisieren und bespielen. PU für alle Programmier-Geeks.

.... wie sollte ein sinnvolle FB für eine Bagger mit sieben Motoren aussehen, die gleichzeitig(!) laufen können?

Nichts desto trotz, Es freut mich für diejenigen wie Werner, die sich auf sowas gefreut haben. Und irgendwann nutz ich die Möglichkeiten evtl.. auch, Aber zurzeit versaut mir PU wegen der daraus resultierenden Einstellung von PF zukünftig geplante Projekte.....und ich denke da geht es nicht nur mir so.....

Deswegen fände ich es schön, wenn man hier über ganz konkrete Probleme oder Fragen diskutiert und wie sie mit PU zu lösen wären.

Ich habe ja ein kleines Testlabor hier...

Grüße

Werner



Gesamter Thread: