AdmiralStein
24.05.2019, 11:17

+7Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Lego hat auf den "Fan Media Days" (eine Presse-Veranstaltung, wo ausgesuchte Lego-Fan-Medien aus der ganzen Welt eingeladen sind) die neuen Powered-Up-Komponenten präsentiert.

Die Powered-Up-Familie wird bald folgende Einzelkomponenten umfassen:

* 7 Motoren:
- den vom Batmobil
- den vom Boost
- Eisenbahn
- 2 neue aus Spike/Education
- 2 neue (größere!) aus dem Technic-Bereich (Liebherr-Bagger...)

* 6 Sensoren:
Neben den bereits im Umlauf befindlichen drei Sensoren aus WeDo 2 und Boost werden mit Spike noch drei weitere Sensoren hinzukommen.

* 5 Hubs:
- Standard-Hub mit zwei Anschlüssen
- Boost
- WeDo 2
- Spike
- Control+ mit vier Anschlüssen (Der ist sehr groß... meiner Schätzung anhand eines Fotos dürften das 9x9x5 Noppen sein. Wobei die Breite von 9 Noppen nur an wenigen Stellen erreicht wird, wo Technic-Verbindungselemente herausragen.)

* Duplo-Lokomotive

* Batteriebox:
Ja, es wird eine Batteriebox geben. Sie wird von Lego "Simple Hub" genannt. Wie simpel sie ist und ob man wirklich einfach nur einen Ein-Aus-Schalter hat, wird sich zeigen. Und die Box ist leider sehr groß - sie scheint auf den ersten Blick die gleichen Abmessungen zu haben wie der Control+-Hub (9x9x5 Noppen, also nicht für Eisenbahn geeignet).

* Adapterklabel
Ein Adapterkabel zu Power Functions ist in Arbeit, man wollte aber wohl keine festen Zusagen machen. Man sieht die Entwicklung eines Adapters auf PF als Herausforderung und man schiebt schon mal voraus, dass das Ganze am Ende nicht günstig sein wird ("complex / high cost element").

Bilder und Artikel findet ihr z. B. bei BrickSet, RacingBrick, Zusammengebaut und Promobricks:
https://brickset.com/arti...owered-up-presentation
https://racingbrick.com/2...b-l-xl-motors-revealed
https://zusammengebaut.co...ews-aus-billund-71167/
https://www.promobricks.d...-neuen-motor-hub/81012

Mein Fazit: Das meiste gibt es schon oder war bereits mit Bildern angekündigt (Spike) oder geleaked (Control+). Dass es mit dem Liebherr-Technic-Set auch größere Motoren geben wird, war zu erwarten. Die Batteriebox und die Aussicht auf ein Adapterkabel waren mir neu. Zwei Dinge vermisste ich weiterhin: Verlängerungskabel und endlich mal einen neuen Mikro-Motor.

Grüße

Matthias



Dirk1313 , Lok24 , Heather , Thomas52xxx , Saori , Turez , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
24.05.2019, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Aus meiner Sicht sehe ich es ähnlich, das LEGO durch das Namenswirrwar am Start einiges dazu beigetragen hat, die Kunden massiv zu verunsichern. Das fangen sie jetzt an gerade zu ziehen. Das Vertrauen, dass sie bereit sind eine vernünftige App zu erstellen und längerfristig zu pflegen, müssen sie erst noch aufbauen. Bei einer Firma, die nicht einmal einen vernünftigen Online-Shop auf die Reihe bekommt ist es nicht sonderlich groß.

AdmiralStein hat geschrieben:

Zwei Dinge vermisste ich weiterhin: Verlängerungskabel und endlich mal einen neuen Mikro-Motor.


Die Elektronik wird immer kleiner. Die Rechenleistung und Speicherkapazität eines Serverschranks um die Jahrtausendwende steckt heute in jedem Smartphone oder Raspberry Pie. Es gibt ferngesteuerte HO-PKW zu kaufen.

Zum Mikro-Motor gehört auch eine halbwegs kompakte Batteriebox. Mit PF hat man mit Kompromissen und Tricks eine "Köf" motorisieren können. Oder eine 6w-LKW fernsteuern. Zur Not verbaut man statt des Batteriekastens einen 9V-Block .

Das sehe ich mit den sich abzeichnenden Komponenten leider noch nicht. Das fände ich schön und wichtig.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
24.05.2019, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Lok24
24.05.2019, 14:41

Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Hallo Thomas,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Aus meiner Sicht sehe ich es ähnlich, das LEGO durch das Namenswirrwar am Start einiges dazu beigetragen hat, die Kunden massiv zu verunsichern. Das fangen sie jetzt an gerade zu ziehen.


Simmt, das war ein Desaster, aber mit dem FAQs von 8/18 ausgeräumt und jetzt, mit der Vorstellung der einzelnen Komponenten im Shop auch klargestellt. Sie sind auf dem Weg der Genesung....

Thomas52xxx hat geschrieben:
Die Elektronik wird immer kleiner. Die Rechenleistung und Speicherkapazität eines Serverschranks um die Jahrtausendwende steckt heute in jedem Smartphone oder Raspberry Pie.
Serverschränke? Jahrtausendwende? Ich habe um 1980 auf einer IBM 370/125 mit 128k (ja, k) Hauptspeicher gearbeitet. Drehstromanschluß, kleiderschrankgroß. Das Plattenlaufwerk 3340 hatte 70MB Kapazität.

Thomas52xxx hat geschrieben:
Es gibt ferngesteuerte HO-PKW zu kaufen.

Ja, aber bedenke bitte was die (nicht) wiegen.

Thomas52xxx hat geschrieben:
Zum Mikro-Motor gehört auch eine halbwegs kompakte Batteriebox.....
Das sehe ich mit den sich abzeichnenden Komponenten leider noch nicht. Das fände ich schön und wichtig.


Siehe oben, das ist ein Spagat zwischen Gewicht, Kraft, Kapazität und Volumen.

Grüße

Werner



MTM
25.05.2019, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
MTM
25.05.2019, 14:17

Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Lok24 hat geschrieben:


Thomas52xxx hat geschrieben:
Zum Mikro-Motor gehört auch eine halbwegs kompakte Batteriebox.....
Das sehe ich mit den sich abzeichnenden Komponenten leider noch nicht. Das fände ich schön und wichtig.


Siehe oben, das ist ein Spagat zwischen Gewicht, Kraft, Kapazität und Volumen.

Grüße

Werner


Das stimmt schon, aber manchmal braucht es nur Bewegung und kleine Maße - weniger Kraft und Batterievolumen: Zum Antreiben eines Propellers oder einer einzelnen Lampe braucht es weder große Motoren noch große Batteriekästen..
Und neben der - gut durchdachten - steuerbaren PU-Elektronik lässt LEGO diese Interessenschicht völlig außer Acht. Ich schätze, da fallen aber auch 80% aller Kinder rein.

MTM



Lok24
25.05.2019, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
25.05.2019, 14:43

Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Hallo Micha,

das stimmt wohl so.
Aber die Idee von LEGO (und was hier immer wieder angesprochen wird) ist Kompatibilität.

Also brauchte man
- kleine, preiswerte(!) Leds, aber mit PU-Stecker
- Mikromotor mit PU-Stecker
Aber da das kompatibel sein soll hätte der Motor dann wohl auch 9V.

Und da wären wir dann bei einer kleinen 9V-Batterie?
Oder der Motor müsste auch Elektronik enthalten, was den Preis beeinflusst.

Sonst müsste man ja dafür ein neues System erfinden.
Und (das ist natürlich kein Argument) das gab es bei LEGO noch nie.

Grüße

Werner

PS: drei Wochen noch....



Falk
25.05.2019, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

AdmiralStein hat geschrieben:

6 Sensoren:
Neben den bereits im Umlauf befindlichen drei Sensoren aus WeDo 2 und Boost werden mit Spike noch drei weitere Sensoren hinzukommen.

Wenn die wieder nur in Education Sets genutzt werden, ist das für die breite Masse völlig uninteressant bzw unbekannt.

Ich würde mir wünschen, dass die Technik in Masse in die Kinderzimmer kommt, denn andernfalls hätte auch ein BT Empfänger für PF gereicht. Dafür müsste man bei LEGO allerdings gewaltig umdenken.



gefällt das


Caulius
26.05.2019, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+6Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Hallo,

ich war auf den Fan Media Days und fand, dass sich PoweredUp dort gut verkauft hat und zumindest bei mir die Lust auf das System und seine Zukunft deutlich gesteigert hat. So gab es u.a. folgende Infos:

* Boost-Hub kann nunmehr mit der Fernbedienung (Remote) bedient werden
* Die Entwicklung eines Adapters zu PF geht voran. Das Problem ist, dass dieser prinzipbedingt nicht alles adaptieren können wird. U.a. sind die Spannungen teilweise anders (9 V vs. 3.3 V).
* Der Abstands-/Farb-Sensor von PoweredUp hat einen geheimen Modus, der ihm zumindest ermöglicht als drahtloser Adapter zu funktionieren.
* Die Hubs bzw. der Boost-Hub (Move-Hub) kann wohl grundsätzlich auch mit autarken Programmen gefüttert werden, wenn dieses ggf. mit einem Update mal kommt.
* Die Duplo-Eisenbahn wird wohl nicht mit der PoweredUp-App steuerbar sein, da LEGO den Grundsatz hat, dass sie selber aus Sicherheitsgründen nicht Duplo und "normale" Lego-Steine mischen.
* Akkus werden wohl kommen, da die Hubs hierfür schon vorbereitet sind. Für die ersten Sets wäre das eine zu heftige Preissteigerung gewesen.
* Remote könnte ggf. in Zukunft auch z.B. dazu dienen, Befehle durchzureichen. Hubs könnten auch nur als "Batteriebox" dienen.
* Spike machte auf mich einen wirklich guten Eindruck (u.a. lassen sich die angeschlossenen Motoren auch nur durch Knöpfe bedienen und die Anzeige unterstützt das). GBC könnte da auch eine interessante Anwendung werden.
* Zwischen den Zeilen klang durch, dass wohl Mindstorms auch auf die neue Technik umgestellt werden soll.

Hier ein Interview von mir mit zwei der Entwicklern:



Gruß

Henry (Klemmbausteinlyrik)



Legotheker , Lok24 , Turez , Thomas52xxx , tobb , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


Lok24
26.05.2019, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von Caulius

+1Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Hallo ,

vielen Dank für diese Einblicke.

Das hört sich alles gut an, z.B. auch daß man jetzt Sensoren selbst entwickeln kann.

Schade finde ich, dass die Diskussionen hier immer nur darum kreisen, was die Systeme alles nicht können und was fehlt oder was sie in Zukunft können werden sollen.

Ich beschäftige mich lieber mit dem was ich jetzt habe, dann kann ich auch besser beurteilen was mir fehlt.

Zu Mindstorms habe ich zwei Meinungen: ja, Spike sieht dem schon recht ähnlich.
Aber die Qualität ist derzeit eine ganz andere, und es sind in den letzten 4 Wochen zwei neue Programmpakete und eine neue Firmware rausgekommen.

Wir werden sehen.

Grüße

Werner



Dirk1313 gefällt das


Carrera124
26.05.2019, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Ich denke, dass die "Homebrewer" wie du halt in der Minderheit sind.

Die Mehrzahl möchte wohl ein System, dass schon aus der Schachtel raus möglichst viele Möglichkeiten bietet.
Ohne umständliche Recherche bzgl. Kompatibilität, ohne zusätzliche Eigententwicklung oder Drittkomponenten.

Vielleicht wird PU das alles bald können - die Art und Weise wie Lego PU eingeführt hat und immer noch präsentiert, ist halt leider ziemlich ungeschickt.
Ganz offensichtlich können die sich nicht in die Köpfe der langjährigen PF-Anwender hineinversetzen, und auf deren wichtigste Anforderung nicht priorisiert eingehen.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Lok24
26.05.2019, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
26.05.2019, 11:50

Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Hallo,

Carrera124 hat geschrieben:

Ich denke, dass die "Homebrewer" wie du halt in der Minderheit sind.

Damit hast Du sicher recht.

Carrera124 hat geschrieben:
Die Mehrzahl möchte wohl ein System, dass schon aus der Schachtel raus möglichst viele Möglichkeiten bietet. Ohne umständliche Recherche bzgl. Kompatibilität, ohne zusätzliche Eigententwicklung oder Drittkomponenten.
Das tut es m.E. heute schon.
Ich hatte in Braunschweig ein Boost "out of the Box" dabei, läuft.
5 Modelle zum Bauen, über 60 Übungslektionen

Dann hatte ich ein Handset und Motoren dabei, läuft.
Beides ist frei programmierbar.

Und ein Modell mit PU-Hub, Eisenbahn-Motor und Boost-Sensor, auch mit der PoweredUp-App programmierbar. Läuft auch.

Und die Regel ist einfach: was steckermäßig zusammenpasst funktioniert miteinander.

Seit die Teile einzeln im Shop erhältlich sind steht auch dabei, wie siezusammenpassen.
Carrera124 hat geschrieben:
Ganz offensichtlich können die sich nicht in die Köpfe der langjährigen PF-Anwender hineinversetzen, und auf deren wichtigste Anforderung nicht priorisiert eingehen.


Und hier gehen unsere Meinungen auseinander.
Leider, Grüße an mylenium, ist die Antwort wieder eine technische.

Wie auch im Interview gesagt (und von mir hier schon verlinkt) , ist ein Kabel, um einen PF-Motor an ein PU-Hub anzuschließen, trivial.
Aber der Anspruch, auch hier immer wieder gefordert, ist eine vollständige Kompatibilität oder, wie LEGO es fordert und formuliert, Sicherheit.

Stellt dir bitte das Kabel vor. Und jetzt ziehst Du den Motor ab und steckst einen Sensor an - das sollte schon mal nicht abbrennen und der Sensor auch zurückmelden. Prämisse: was man zusammenstecken kann muss auch funktionieren. Oder Du steckst einen Batteriekasten da an, weil die Stecker ja passen. Und das ist alles eben nicht mehr trivial.

So gesehen führt die Forderung nach totaler Kompatibilität zu erhöhtem Entwicklungsaufwand.

Und ich behaupte mal: auch der Anteil der User, die einen WeDo 1.0 Sensor dort anstecken wollen ist eher überschaubar.
Aber LEGO möchte, dass das alles miteinander harmoniert, einfach - weil man es zusammenstecken kann.

Gäbe es das Kabel - nur für Motoren - für 2,99 im Shop, wäre Deine Einstellung dann eine andere?

Grüße

Werner



Carrera124
26.05.2019, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Um die mangelnde Kompatibilität zwischen PF und PU ging es mir doch überhaupt nicht.
Dass die angesichts der neuen Topologie bei PU nicht trivial werden würde, ist mir schon klar.

Nein, es geht doch um die simple Anforderung, dass man etwas einschaltet und sich ein Motor dann dauerhaft dreht, auch wenn man nicht sein Fingerchen am Schalter hat. Und auch ohne dafür ein Steuerungsprogramm schreiben zu müssen.
Keine Ahnung ob das jetzt mit PU geht - lange Zeit ging es eben nicht. Das ist aus Sicht vieler PF-Anwender eben ein "epic fail" bei PU. Und das hätte Lego eigentlich vorhersehen müssen, denn das ist der absolute Standard-Anwendungsfall.


Grüße an meinen Stalker


hassel62 , gefällt das


22 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: