DorasDanas
27.05.2019, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+3Re: Powered-Up Infos (Link)

Lok24 hat geschrieben:

außerdem gibt es natürlich noch
https://www.lego.com/de-d...evice-guide/powered-up

Und wie man dahin kommt steht auf den Schachteln drauf....


Tja... was bringt mir der Link zu einer Info-Website auf den Schachteln, wenn ich mich im Vorfeld informieren möchte?

Wenn ich mich als sagen wir mal Ferdinand Naivkunde einfach mal informieren möchte (vielleicht, weil ich von Motor und Elektro so überhaupt keine Ahnung habe und meine Sprösslinge "was mit Motoren" bauen wollen), brauche ich Infos. Kurz und knackig und leicht auffindbar!

Die Info-Seite bei LEGO muss ich schnell finden können und sie muss mit folgender Info beginnen: Es gibt zurzeit die zwei Systeme "Power Functions" und "PoweredUp", die nicht miteinander kompatibel sind. System "Power Functions" umfasst folgende Komponenten(*1) und ist in folgenden Sets(*2) enthalten. Bitte schauen Sie weiter unten auf dieser Seite für weitere Informationen zu System "Power Functions". System "PoweredUp" umfasst folgende Komponenten(*3) und ist in folgenden Sets(*4) enthalten. Bitte schauen Sie weiter unten auf dieser Seite für weitere Informationen zu System "PoweredUp".
*1 ist ein Link auf eine S@H-Seite mit allen Sets, die Power Functions enthalten
*2 ist ein Link auf eine S@H-Seite mit allen einzeln erhältlichen Power-Functions-Einzelkomponenten.
*3 ist ein Link auf eine S@H-Seite mit allen Sets, die PoweredUp enthalten
*4 ist ein Link auf eine S@H-Seite mit allen einzeln erhältlichen PoweredUp-Einzelkomponenten.

Dass LEGO die Einzelkomponenten beider Systeme im S@H auf einer gemeinsamen Seite namens "Power Functions" (das ist der Name eines der beiden Systeme!) listet, ist für die Kundeninformation eine absolute Katastrophe und für mich als Naivkunde völlig undurchsichtig. Da möchte ich nicht umständlich nach versteckten Infos suchen oder mir längliche FAQs durchlesen, die nur in anderen Sprachen alle Infos enthalten, die ich benötige. Man hat manchmal wirklich den Eindruck, dass LEGO eine zu große und daher nicht ausgelastete Telefon-Support-Abteilung haben, die nur zu gerne dieselben Fragen immer und immer wieder beantworten möchte und basteln solche Fauxpas deshalb bewusst in ihren Online-Shop ein...

Und dann stellen sie jetzt in Salamitaktik immer neue kompatible Komponenten vor (Control+, Spike), ohne die Basics zu befriedigen. Warum gibt es noch keine Batteriebox? Eine kleine bitte, die in einen Zug passt. Wie es sie bisher auch gab. Einfach den kleinen Hub nehmen, ohne Bluetooth ausliefern und fertig. Mir fehlen auch Verlängerungskabel, denn ich kann und will nicht in jedem MOC fette, hässliche Batterieboxen neben den Verbrauchern platzieren. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, dass es die Verlängerungskabel nicht mit der ersten Welle der Einzelteile gab. Die sind doch kein Hexenwerk, kommen völlig ohne Elektronik aus und kosten in der Herstellung nicht mehr als ein paar Cent.

Ach was schreibe ich, selbst wenn es die Kabel gäbe, wären die doch ständig ausverkauft wie das schon bei Power Functions regelmäßig der Fall ist. Traurig. Da müsste man halt mal einen neuen Container voll bestellen, wenn der alte noch halb voll ist. Mit der Neubestellung beim Hersteller zu warten, bis nichts mehr da ist, ist halt Kacke für die Kunden. Auch im lokalen Brand Store waren die Kabel in den letzen Jahren ständig ausverkauft, weil der Store - wie von den anderen Power-Functions-Komponenten auch - immer nur eine Handvoll geliefert bekommen hat. Aber das ist ein anderes Thema, was LEGO für einen Kunden-unfreundlichen Bockmist baut. Das Problem werden sie bei PoweredUp nicht in dem Umfang haben, denn das Zeug ist so teuer, dass man sich den Kauf der Einzelkomponenten drei Mal überlegt.

Versteht mich nicht falsch, das neue System finde ich im Prinzip gut. Endlich sind wir von dieser elenden Infrarot-Technik weg. Lok24, ich finde es auch toll, dass du das neue System hier mir umfassenden Infos vorstellst und auch verteidigst, weil du es gut findest. LEGO hat sich mit der Art der Einführung des Systems (und der schwammigen bzw. mangelhaften Kommunikation dazu) echt keinen Gefallen getan.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


SirJoghurt , Carrera124 , gefällt das


Gesamter Thread: