Thomas52xxx
28.03.2019, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: Urheberrechtsreform: Bitte sichert eure Bilder, die ihr Beitrags-extern verwendet.

Rico hat geschrieben:

Die Hauptwähler der CDU sind die älteren Semester. Die Jüngeren, die sich über dieses Thema aufregen gehörten nie zur Stammwählerschaft. Insofern wird sich der Effekt sehr in Grenzen halten.

"Die Jungen wählen alle Grün" gilt schon lange nicht mehr. Die 68er sind nach dem Gang durch die Institutionen inzwischen auf dem Weg ins Altersheim. Dann kann der Kindergarten dort nicht mehr mit "am Brunnen vor dem Tore" Sympathien einfangen, sondern muß "blowig in the wind" anstimmen.

Ich sehe den Effekt eher langfristig. Mich hat das, was ich mit 14 erlebt habe politisch geprägt. Das waren vor allem die "geistig-moralische Wende" mit dem Sturz von Schmidt durch Kohl, die Sorge ob der Gefahren durch die Kernenergie und die Aufrüstung (Nato Doppelbeschluss). Auch 35 Jahre später merke ich mich, wie mich das damals geprägt hat.

Werden die heutigen Erfahrungen mit Entscheidungen fern jedes Sachverstandes, egal ob es um Uploadfilter oder Klimapolitik geht auch zahlreiche der heute 14-Jährigen prägen?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: