Navigation
26.03.2019, 21:49

Editiert von
Navigation
27.03.2019, 18:16

+18Urheberrechtsreform: Bitte sichert eure Bilder, die ihr Beitrags-extern verwendet.

LLL,

die Urheberrechtsreform ist beschlossene Sache und es ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit, bis alles in deutsche Gesetze gegossen wird. Um dann bestmöglich gewappnet zu sein, sind einige Anpassungen von Nöten.

Für die Zukunft werden sich alle Bereiche von 1000steine.de, in denen Benutzer bisher unzensiert und ohne Vorabkontrolle Inhalte posten und/oder hochladen konnten, einer eingehenden Prüfung unterziehen müssen. Das hier ist leider nur ein kleiner, unbedeutender Anfang:

Als erstes nehme ich mich aus der Gefährdungshaftung für das Bereitstellen von im Forum hochgeladener Bilder außerhalb von 1000steine.de

Welche Bilder genau sind betroffen?

Wenn ihr im Forum beim Verfassen eines Beitrages Bilder hochladet, sie aber dann nicht in den Beitrag einbindet und/oder den Beitrag nicht abschickt, dann existieren die hochgeladenen Bilder trotzdem. Einige Mitglieder machen sich das zu Nutze und verwenden die Bilder anhand der bekanntgegebenen URL außerhalb des ursprünglichen geplanten Beitrages.

Die Motive dieser Bilder entziehen sich völlig meiner Kenntnis, da ich die Bilderverzeichnisse bei 1000steine.de nicht seperat kontrolliere. Allerdings wird auch für diese Bilder in einer internen Datenbank ein Zähler angelegt, der anfängt hochzuzählen, sobald das Bild in einem Forenbeitrag verwendet und aufgerufen wird.

Alle Bilder, dessen Zähler in der Datenbank 0 aufweist, die also hochgeladen, aber nicht für einen Beitrag verwendet wurden, werden in absehbarer Zeit entfernt. Wenn ihr diese Bilder extern trotzdem nutzt, sichert sie bitte rechtzeitig.

Im Benutzerkonto unter den Gruppenaktivitäten werden jedem seine nicht im Forum genutzten Bilder angezeigt, die von einer Löschung betroffen wären:
https://www.1000steine.de...inschaft/my1000steine/

Spätestens nachdem die Umsetzung der Urheberrechtsreform in deutsches Recht abgeschlossen ist, wird es nicht mehr möglich sein, auf Bilder im Upload-Ordner von außerhalb des Forums von 1000steine zuzugreifen.

Für Bilder, die ihr zwar bei 1000steine.de hochladen, aber nicht im Forumsbeitrag, sondern in Signaturen, Privatnachrichten oder Gruppen nutzen wollt, steht als Workaround dieser (und nur dieser!) Thread zur Verfügung:
https://www.1000steine.de...amp;id=417795#id417795

Hochgeladene Bilder, die in eurem Beitrag erscheinen, sind von dieser Regelung nicht betroffen.

Es tut mir leid, diese kleine, kostenfreie Möglichkeit des "Bilderhostings auf Umwegen" nicht mehr anbieten zu können, aber ich sehe momentan keine Möglichkeit, eventuelle Urheberrechtsverletzungen, die auf diesem Wege begangen werden könnten im Vorfeld verlässlich auszuschließen um selbst der Haftungsfrage zu entgehen. Für die, die es betrifft: Bedankt Euch unter anderem bei der CDU, die ihr bei der Europawahl am 26.5. und am besten auch später nicht mehr wählen solltet.

https://pbs.twimg.com/med...vR35XcAArVsz.jpg:large
https://netzpolitik.org/tag/eu-urheberrecht/

Gute Nacht,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


IngoAlthoefer , LegoLars98 , Jojo , Thomas52xxx , Kirk , Tomcat , ChrisLego , Legoben4559 , Lego3723 , Rico , cnecne , p1ddly , doe , Falk , Heather , jrx_ , olivgrau , Farnheim gefällt das (18 Mitglieder)


50 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Falk
23.06.2019, 08:30

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Der erste Glücksritter lauert schon (Re: Urheberrechtsreform)

Navigation hat geschrieben:

ein fehlgeleiteter Sachse

?

#NieMehrCDU

#NochNieCDU



Falk
23.06.2019, 08:34

Als Antwort auf den Beitrag von SirJoghurt

Re: Der erste Glücksritter lauert schon (Re: Urheberrechtsreform)

SirJoghurt hat geschrieben:

mit verlaub, aber ich denke du hast die Frage Mißverstanden, zumindest den zweiten Teil, der zugegeben auch etwas unglücklich formuliert ist
obwohl man es durch den extra verwendeten , als ironie ansatz erkennbar wäre ^^

Zeitverschwendung. Für sowas fehlen bei dem die entsprechenden Windungen.



Mylenium
23.06.2019, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Der erste Glücksritter lauert schon (Re: Urheberrechtsreform)

Navigation hat geschrieben:

abgesehen davon, dass mir ein fehlgeleiteter Sachse plötzlich die Nutzung der Marke "1000steine" untersagen will, was so absurd ist, dass es hier keiner weiteren Erklärung bedarf, haben wir den ersten Mitbürger, der scheinbar mal irgendwo was von "Urheberrechtsreform" gelesen hat und bereits jetzt das hier versucht (eMail ohne Berichtigung der Fehler, persönliche Daten sind ausgeXt):


Gruselig!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
23.06.2019, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Der erste Glücksritter lauert schon (Re: Urheberrechtsreform)

Lok24 hat geschrieben:

Das musste man schon immer selbst wissen, die Streiterein darüber bei Modell-Autos und Bahnen sind seit Jahrzenhnten Legion.


Wieso? Die bloße Nennung einer Marke stellt noch keine Markenrechtsverletzung dar.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


SirJoghurt
23.06.2019, 11:17
@Mylenium

Re: Der erste Glücksritter lauert schon (Re: Urheberrechtsreform)

Mylenium hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Das musste man schon immer selbst wissen, die Streiterein darüber bei Modell-Autos und Bahnen sind seit Jahrzenhnten Legion.


Wieso? Die bloße Nennung einer Marke stellt noch keine Markenrechtsverletzung dar.

Mylenium


moin,

ist bestimmt schon in arbeitet

Alexa...wo kann ich günstige adidas Schuhe kaufen ?

2 Tage später ein Rechnung von 9,99 im Kasten für das nutzen des Wortes

neoliberal (kapitalistisches absurdes denken) kennt keine Grenzen xD

lg
SirJ



stephanderheld
23.06.2019, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von SirJoghurt

Re: Der erste Glücksritter lauert schon "Ei verbibbscht noch eens"

Gleich vorneweg, ich weiß es nicht, aber ich hätte eine Vermutung.

Wenn man sich bei BrickLink die sächsischen Shops anschaut, dann gibt es dort einen anglizierten "Steinraum". Die Terms in diesem Store weisen einen ähnlich obskuren grammatikalischen Stil auf wie das zitierte Schreiben......

Wer den Shop jetzt betreibt ist für mich nicht ersichtlich..... dachte immer es müsste in den Terms auch ein Impressum mit Anbieterkennung geben? Aber ohne Impressum kann man auch keine Abmahnungen kassieren, gell


Allein diese Terms jedenfalls haben mich bisher immer gehindert in besagtem Shop zu bestellen. Sollte sich meine Vermutung bewahrheiten, dann würde ich auch weiterhin einen großen Bogen um diesen speziellen Shop machen...

Aber, wie gesagt, nichts genaues weiß man nicht. Alles nur eine Vermutung meinerseits... Vielleicht ist das ja auch ein ganz redlicher Mensch und hat mit der Sache überhaupt nichts zu tun!?!



Jedenfalls eine traurige Nachricht. Wenn sowas jetzt Schule macht, dann braucht in Deutschland bald auch keiner mehr schnelles Internet, gibt dann ja eh nichts mehr zu sehen


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


AdmiralStein
23.06.2019, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Der erste Glücksritter lauert schon "Ei verbibbscht noch eens"

stephanderheld hat geschrieben:

Wenn man sich bei BrickLink die sächsischen Shops anschaut, dann gibt es dort einen anglizierten "Steinraum". Die Terms in diesem Store weisen einen ähnlich obskuren grammatikalischen Stil auf wie das zitierte Schreiben......

Wer den Shop jetzt betreibt ist für mich nicht ersichtlich..... dachte immer es müsste in den Terms auch ein Impressum mit Anbieterkennung geben? Aber ohne Impressum kann man auch keine Abmahnungen kassieren, gell


Allein diese Terms jedenfalls haben mich bisher immer gehindert in besagtem Shop zu bestellen. Sollte sich meine Vermutung bewahrheiten, dann würde ich auch weiterhin einen großen Bogen um diesen speziellen Shop machen...


Ich habe in dem Shop schon mehrfach bestellt und hatte nie Probleme. Die kommunizieren mit deutschen Kunden in der Regel auf Englisch und scheinen einfach nicht gut Deutsch zu können. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es da einen Zusammenhang gibt. Mit deinem Einwand bezüglich des Impressums hast du natürlich vollkommen Recht...

Grüße

Matthias



stephanderheld
23.06.2019, 22:33

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Der erste Glücksritter lauert schon "Ei verbibbscht noch eens"

Hallo Matthias,

danke für die Info. Dann bestelle ich da bei Bedarf ja vielleicht doch mal. Vielleicht ist die Ähnlichkeit der verworrenen Gramatik und Syntax eher einem nicht ganz ausgereiften Online-Übersetzer geschuldet

Jedenfalls fand ich die Indizien frappierend. Aber möglich ist ja alles, auch daß das ein sehr seriöser Anbieter mit einem sehr ehrlichen Menschen dahinter ist. Man sollte eben nicht immer (zu) vorschnell urteilen


Dennoch hoffe ich einfach mal sehr darauf, daß dieser Vorfall ein Einzellfall bleiben wird.
Allein, Hoffnung wird allzu oft durch die Realität zu Grabe getragen.


Ich wünsche allseits noch einen schönen (Rest)-Sonntagabend


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Dirk1313
16.07.2019, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: Urheberrechtsreform: Es geht schon weiter...

Kaum ist sie gewählt, kommt auch die Zensursula zurück...
https://www.spiegel.de/ne...debatte-a-1277532.html
Mal sehen was da noch so kommt.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Navigation gefällt das


SirJoghurt
17.07.2019, 11:02
@Dirk1313

Re: Urheberrechtsreform: Es geht schon weiter...

nichts neues, im Westen...



Gesamter Thread: