Navigation
26.03.2019, 21:49

Editiert von
Navigation
27.03.2019, 18:16

+18Urheberrechtsreform: Bitte sichert eure Bilder, die ihr Beitrags-extern verwendet.

LLL,

die Urheberrechtsreform ist beschlossene Sache und es ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit, bis alles in deutsche Gesetze gegossen wird. Um dann bestmöglich gewappnet zu sein, sind einige Anpassungen von Nöten.

Für die Zukunft werden sich alle Bereiche von 1000steine.de, in denen Benutzer bisher unzensiert und ohne Vorabkontrolle Inhalte posten und/oder hochladen konnten, einer eingehenden Prüfung unterziehen müssen. Das hier ist leider nur ein kleiner, unbedeutender Anfang:

Als erstes nehme ich mich aus der Gefährdungshaftung für das Bereitstellen von im Forum hochgeladener Bilder außerhalb von 1000steine.de

Welche Bilder genau sind betroffen?

Wenn ihr im Forum beim Verfassen eines Beitrages Bilder hochladet, sie aber dann nicht in den Beitrag einbindet und/oder den Beitrag nicht abschickt, dann existieren die hochgeladenen Bilder trotzdem. Einige Mitglieder machen sich das zu Nutze und verwenden die Bilder anhand der bekanntgegebenen URL außerhalb des ursprünglichen geplanten Beitrages.

Die Motive dieser Bilder entziehen sich völlig meiner Kenntnis, da ich die Bilderverzeichnisse bei 1000steine.de nicht seperat kontrolliere. Allerdings wird auch für diese Bilder in einer internen Datenbank ein Zähler angelegt, der anfängt hochzuzählen, sobald das Bild in einem Forenbeitrag verwendet und aufgerufen wird.

Alle Bilder, dessen Zähler in der Datenbank 0 aufweist, die also hochgeladen, aber nicht für einen Beitrag verwendet wurden, werden in absehbarer Zeit entfernt. Wenn ihr diese Bilder extern trotzdem nutzt, sichert sie bitte rechtzeitig.

Im Benutzerkonto unter den Gruppenaktivitäten werden jedem seine nicht im Forum genutzten Bilder angezeigt, die von einer Löschung betroffen wären:
https://www.1000steine.de...inschaft/my1000steine/

Spätestens nachdem die Umsetzung der Urheberrechtsreform in deutsches Recht abgeschlossen ist, wird es nicht mehr möglich sein, auf Bilder im Upload-Ordner von außerhalb des Forums von 1000steine zuzugreifen.

Für Bilder, die ihr zwar bei 1000steine.de hochladen, aber nicht im Forumsbeitrag, sondern in Signaturen, Privatnachrichten oder Gruppen nutzen wollt, steht als Workaround dieser (und nur dieser!) Thread zur Verfügung:
https://www.1000steine.de...amp;id=417795#id417795

Hochgeladene Bilder, die in eurem Beitrag erscheinen, sind von dieser Regelung nicht betroffen.

Es tut mir leid, diese kleine, kostenfreie Möglichkeit des "Bilderhostings auf Umwegen" nicht mehr anbieten zu können, aber ich sehe momentan keine Möglichkeit, eventuelle Urheberrechtsverletzungen, die auf diesem Wege begangen werden könnten im Vorfeld verlässlich auszuschließen um selbst der Haftungsfrage zu entgehen. Für die, die es betrifft: Bedankt Euch unter anderem bei der CDU, die ihr bei der Europawahl am 26.5. und am besten auch später nicht mehr wählen solltet.

https://pbs.twimg.com/med...vR35XcAArVsz.jpg:large
https://netzpolitik.org/tag/eu-urheberrecht/

Gute Nacht,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


IngoAlthoefer , LegoLars98 , Jojo , Thomas52xxx , Kirk , Tomcat , ChrisLego , Legoben4559 , Lego3723 , Rico , cnecne , p1ddly , doe , Falk , Heather , jrx_ , olivgrau , Farnheim gefällt das (18 Mitglieder)


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

SirJoghurt
27.03.2019, 08:43
@Lok24

Re: Urheberrechtsreform: Bitte sichert eure Bilder, die ihr Beitrags-extern verwendet.

Lok24 hat geschrieben:

SirJoghurt hat geschrieben:
Micha2 hat geschrieben:

das ist Deine Entscheidung, wem Du deine Stimme gibst...
Warum sollte es hier nicht sein ?

Wegen der Nutzungsbedingungen dieses Forums. Der Inhalt der Beiträge muss sich am Thema LEGO zu orientieren

schon klar^^

SirJoghurt hat geschrieben:
Aber so wie es aussieht gibt es hier auch Menschen die sich auch über andere Dinge austauschen wollen, in welche Richtung auch immer.

Dafür gibt es auch andere Medien und hier einen speziellen Bereich, damit ist doch sicher allen gedient.

nennt sich offtopic, wie in jedem anderen Forum auch ^.^
ist dann aber ein kleiner wiederspruch zu absatz 1^^
...sollte
und wir schweifen vom Thema ab




lg



Navigation
27.03.2019, 09:49

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+7Re: Urheberrechtsreform: Bitte sichert eure Bilder, die ihr Beitrags-extern verwendet.

Kirk hat geschrieben:

Hallo Rene,
hast Du bei den Bildern auch die Uploader gespeichert? Falls ja, wäre es fair, im persönlichen Profil eine Liste all dieser Bilder anzuzeigen.
Gruss
Thomas


Hallo Thomas,

das ist ein guter Einwand.

Im Benutzerkonto unter den Gruppenaktivitäten werden jedem seine nicht im Forum genutzten Bilder angezeigt, die von einer Löschung betroffen wären:
https://www.1000steine.de...inschaft/my1000steine/

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


martin82 , Kirk , Ben® , IngoAlthoefer , Turez , LegoLars98 , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


Micha2
27.03.2019, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: Urheberrechtsreform: Bitte sichert eure Bilder, die ihr Beitrags-extern verwendet.

Navigation hat geschrieben:

Micha2 hat geschrieben:
Ganz im Ernst: Muss sowas hier wirklich sein?


Ja, das muss es.


Deine Seite, Deine Sache. Kann man aber sicherlich auch anders sehen.

Aber wie friccius schon schrieb: Erstens kann man hier nicht alle über einen Kamm scheren.
Und zweitens machen sowas ja nicht ein paar CDU-ler alleine, sondern ein paar von diversen anderen Parteien werden da wohl auch mitgemacht haben in diversen Ausschüssen und Fachgruppen.

Da finde ich einen derart platten und pauschalen Anti-CDU-Wahlaufruf einfach unangemessen und daher Dein Posting bzw. dessen Schlusssatz völlig daneben (was nichts mit der CDU zu tun hat, sondern auch wenn hier eine andere Partei gestanden hätte). Nicht nur, aber auch weil es auch durchaus andere Themen/Probleme gibt, die es zu lösen gilt und diese Urheberrechts-Thematik sicherlich nicht DAS große Problem ist, das die Menschheit hat (auch wenn Du jetzt im Einzelfall davon massiv betroffen sein zu scheinst).
Da gibt es national und global betrachtet deutlich Wichtigeres. Diverse Umwelt- und Globalisierungsthemen zum Beispiel. Und diese Themen würde ich bei einer Wahlentscheidung sicherlich deutlich mehr berücksichtigen als diese Urheberrechts-Geschichte (die MICH zum Beispiel deutlich weniger betrifft, sofern ich das Thema nicht in völliger Unkenntnis einfach unterschätze).

Von daher nochmals: Deine Seite, aber ich finde solche Äußerungen hier absolut daneben. Hat mit Lego nichts zu tun und ist somit gemäß Deinen eigenen Nutzungsbedingungen hier nicht erwünscht ("Der Inhalt von Beiträgen, Signaturen und sonstigen Benutzereingaben ist am Thema LEGO-Spielzeug zu orientieren "). Einen Wahlaufruf (oder Anti-Wahlaufruf) eines anderen Forumsteilnehmers pro/contra welche Partei auch immer aus irgendeinem anderen, nicht-Lego-verwandten Grund hättest Du vermutlich ohne großes Federlesen gelöscht.



Carrera124 gefällt das


Navigation
27.03.2019, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+3Re: Bilder löschen?

Zypper hat geschrieben:

wie ist es jetzt mit den Bildern in den Galerien: Müssen wir die löschen oder machst du das zentral? Weil es ja sein könnte, dass urheberrechtlich relevantes Material verwendet wurde, was nun bei der Fülle des angebotenen Materials über Nacht nicht geprüt werden kann?
Wie ist es mit alten Forums-Beiträgen: Wird es da einen Knopf geben, um auch ältere Beiträge (mit verdächtigen Bilder) einfach löschen zu können?


Das sind gute Fragen, allerdings habe ich jetzt noch keine Antwort darauf. Das Problem ist ja, dass ich mich spätestens ab Inkrafttreten eben nicht mehr darauf verlassen kann, dass relevante Beiträge gemeldet und/oder selbständig gelöscht werden.

Ich lasse mir dazu aber was einfallen, wir machen eine Sache nach der anderen.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Lok24 , Matze2903 , Valkon gefällt das


Navigation
27.03.2019, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+8Re: Urheberrechtsreform: Bitte sichert eure Bilder, die ihr Beitrags-extern verwendet.

Micha2 hat geschrieben:


Da gibt es national und global betrachtet deutlich Wichtigeres. Diverse Umwelt- und Globalisierungsthemen zum Beispiel. Und diese Themen würde ich bei einer Wahlentscheidung sicherlich deutlich mehr berücksichtigen


Das ist Dein gutes Recht und es steht Dir frei, sämtliche Dir zur Verfügung stehende Mittel zu nutzen, um auf diese Missstände aufmerksam zu machen. Mein mir zur Verfügung stehendes Mittel ist "meine" Seite und ich werde dieses Mittel nutzen. Es ist ja nun nicht so, dass ich Rundmails mit Boykottaufrufen an alle Mitglieder versende ;)

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Thekla , cimddwc , Gorilla94 , tobb , Rico , Titus , SirJoghurt , gefällt das (8 Mitglieder)


Jojo
27.03.2019, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+9Re: Urheberrechtsreform: Bitte sichert eure Bilder, die ihr Beitrags-extern verwendet.

Hallo!


Ich war von Renés deutlicher Aussage auch überrascht.

Micha2 hat geschrieben:

Und zweitens machen sowas ja nicht ein paar CDU-ler alleine, sondern ein paar von diversen anderen Parteien werden da wohl auch mitgemacht haben in diversen Ausschüssen und Fachgruppen.

Das stimmt, aber der in Deutschland prominenteste Trommler für diese Urheberrechtsreform ist nun mal ein CDUler.

Und ich persönlich frage mich ja immer öfter, wieso ich als Wähler überhaupt noch Politiker zu Mandatsträgern wählen sollte, die so offensichtlich für die Interessen spezieller Lobbys eintreten und ebenso offensichtlich so wenig für die Interessen ihrer Wähler? Und auch das gilt keineswegs nur für die CDU, sondern annähernd für jede Partei, die in Deutschland und Europa Posten besetzt.

Dankenswerterweise haben wir Deutschen ja einen Parlamentsberichterstatter in Straßburg, der uns hin und wieder Einblicke in die Arbeit dieses Gremiums gewährt. Martin Sonneborn tarnt sich zwar als Satiriker und Polit-Clown, aber zu den entscheidenden Themen wird er ernst und ist ernstzunehmen. Ich hoffe, das Verlinken des Youtube-Videos verstößt nicht gegen dieses und jenes:
https://www.youtube.com/w...QDKHP95-lg4&t=162s


Tschüß
Jojo


[image]


Micha2 , Thomas52xxx , Navigation , Kirk , Carrera124 , Dirk1313 , LegoLars98 , hassel62 , SirJoghurt gefällt das (9 Mitglieder)


Turez
27.03.2019, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Navigation
27.03.2019, 13:12

Re: Urheberrechtsreform: Bitte sichert eure Bilder, die ihr Beitrags-extern verwendet.

Hi,

Navigation hat geschrieben:


Im Benutzerkonto unter den Gruppenaktivitäten werden jedem seine nicht im Forum genutzten Bilder angezeigt, die von einer Löschung betroffen wären:
https://www.1000steine.de...inschaft/my1000steine/

sehr hilfreich, vielen Dank. Ein Baar Bilder haben sich da tatsächlich angesammelt, die ich hochgeladen, dann aber für Beiträge doch nicht gebraucht hatte. Die können natürlich weg, nur eines müsste für die Signatur bestehen bleiben, weshalb ich es hier jetzt einmal einbinde.

[image]



Das müsste ja jetzt aus der Liste in meinem Profil verschwunden sein? (EDIT: Ja, ist es. )

Bei der Gelegenheit habe ich auch mal den angestaubten Weißkopfseeadler rausgeschmissen und durch ein frei verwendbares Bild von Pixabay ersetzt.

Gruß
Jonas



Carrera124
27.03.2019, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+3Re: Urheberrechtsreform: Bitte sichert eure Bilder, die ihr Beitrags-extern verwendet.

Jojo hat geschrieben:

Martin Sonneborn tarnt sich zwar als Satiriker und Polit-Clown, aber zu den entscheidenden Themen wird er ernst und ist ernstzunehmen.

Das war bzw. ist das erstemal, dass ich das Gefühl habe, dass meine Stimmabgabe bei einer Wahl sinnvoll war.


Grüße an meinen Stalker


Jojo , Ben® , Rico gefällt das


Tomcat
27.03.2019, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Nutzt den Link zu Euren Bildern!!!

Turez hat geschrieben:

Hi,

Navigation hat geschrieben:

Im Benutzerkonto unter den Gruppenaktivitäten werden jedem seine nicht im Forum genutzten Bilder angezeigt, die von einer Löschung betroffen wären:
https://www.1000steine.de...inschaft/my1000steine/

sehr hilfreich, vielen Dank. Ein Baar Bilder haben sich da tatsächlich angesammelt….


@Rene: Danke für den Hinweis und den Link.
@Jonas: Dem "sehr hilfreich" kann ich mich nur anschließen.

@ALLE: Nutzt den Link...

@Rene: Meine Bilder können weg. Danke.

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


steinlegoliath
27.03.2019, 16:24

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Urheberrechtsreform: Bitte sichert eure Bilder, die ihr Beitrags-extern verwendet.

Hallo Rene,

habe gerade mal meinen Überschussbestand durchgesehen und bei 10 Einträgen Bilder identifiziert, die absolut mit den angeblich nicht enthaltenen übereinstimmen.

Wenn man die pauschal löscht, bleiben von den Einträgen nur noch Trümmer über.

Ich ziehe mir zwar von jedem Eintrag eine Kopie auf meinen PC, aber die Recherche würde bei den gut 150 Bildern einige Zeit dauern. Wie kommunizieren wird das? Per PM?

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


37 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: