railtobi
27.09.2018, 18:15

+34Wagner, Tibulski und Witte präsentieren: die BR 80

Ja, ich hab es wieder getan, obwohl ich endlich mal etwas kürzer treten wollte in Sachen Lego. Aber warum nur ? Das hat zwei Gründe, der erste ist, dass Ingo mich zu den Arbeiten an der Drehscheibe motivierte. Beim Bau dachte ich mir, dass da auch noch irgendeine, neue kleine Lok drauf gehört, nichts zu aufwändiges. Dann viel mir auf, dass es für Lego Eisenbahner irgendwie wohl auch zur Pflicht gehört, mal eine BR 80 gebaut zu haben. Nun war klar, was zu tun ist !

Deshalb hier nun (bei einem historisch aus den Fingern gesaugtem Treffen):
Die BR 80, präsentiert von Wagner, Lokführer Tibulski, und Witte.

[image]


Witte, damaliger Bahndezernent grinst vor Freude über die neue Lok (der Zeigestab dient zum Anschalten der Batteriebox !),
Tibulski weiß noch nicht, was er von dem neuen Arbeitsgerät halten soll und hat zur Sicherheit auch eine Ölkanne dabei und der Junge Witte (später Wagners Nachfolger) hält sowieso nichts von den Wagnerschen Konstruktionen und hat als HiWi die Aufgabe, den Koffer mit den Nummernschildern zu schleppen.


Die Lok ist 8w gebaut und besitzt PF Antrieb mit beweglichen Kuppelstangen.

[image]



Die Batteriebox steht aufrecht im Führerhaus, über des zweiten Kuppelachse ist der PF Empfänger liegend eingebaut, der Motor ruht über der ersten Kuppelachse mit Getriebe zwischen den Zylindern.

War fummelig, funktioniert aber!

[image]


[image]


[image]


Wenn man den hinteren Werkzeugkastendeckel samt Lichter abzieht, kann man via Zeigestab die Lok einschalten.

[image]



Fürs Erste verabschieden sich die drei Herschaften, würden sich aber freuen, wenn Ihr eure 80 hier nochmal postet !
Im aktuellen "Lokmagazin" findet sich ein schöner Artikel zur 80er, ich werde die nächsten Tage auch noch Fakten und Bilder einstellen.

So weit erstmal,
Euer Tobi


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Gesamter Thread: