railtobi
27.09.2018, 18:15

+34Wagner, Tibulski und Witte präsentieren: die BR 80

Ja, ich hab es wieder getan, obwohl ich endlich mal etwas kürzer treten wollte in Sachen Lego. Aber warum nur ? Das hat zwei Gründe, der erste ist, dass Ingo mich zu den Arbeiten an der Drehscheibe motivierte. Beim Bau dachte ich mir, dass da auch noch irgendeine, neue kleine Lok drauf gehört, nichts zu aufwändiges. Dann viel mir auf, dass es für Lego Eisenbahner irgendwie wohl auch zur Pflicht gehört, mal eine BR 80 gebaut zu haben. Nun war klar, was zu tun ist !

Deshalb hier nun (bei einem historisch aus den Fingern gesaugtem Treffen):
Die BR 80, präsentiert von Wagner, Lokführer Tibulski, und Witte.

[image]


Witte, damaliger Bahndezernent grinst vor Freude über die neue Lok (der Zeigestab dient zum Anschalten der Batteriebox !),
Tibulski weiß noch nicht, was er von dem neuen Arbeitsgerät halten soll und hat zur Sicherheit auch eine Ölkanne dabei und der Junge Witte (später Wagners Nachfolger) hält sowieso nichts von den Wagnerschen Konstruktionen und hat als HiWi die Aufgabe, den Koffer mit den Nummernschildern zu schleppen.


Die Lok ist 8w gebaut und besitzt PF Antrieb mit beweglichen Kuppelstangen.

[image]



Die Batteriebox steht aufrecht im Führerhaus, über des zweiten Kuppelachse ist der PF Empfänger liegend eingebaut, der Motor ruht über der ersten Kuppelachse mit Getriebe zwischen den Zylindern.

War fummelig, funktioniert aber!

[image]


[image]


[image]


Wenn man den hinteren Werkzeugkastendeckel samt Lichter abzieht, kann man via Zeigestab die Lok einschalten.

[image]



Fürs Erste verabschieden sich die drei Herschaften, würden sich aber freuen, wenn Ihr eure 80 hier nochmal postet !
Im aktuellen "Lokmagazin" findet sich ein schöner Artikel zur 80er, ich werde die nächsten Tage auch noch Fakten und Bilder einstellen.

So weit erstmal,
Euer Tobi


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


29 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

railtobi
30.09.2018, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: offtopic: zur 103

Danke für die Mühe. Ja,!Whisky und Lego passen durchaus....


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Sir Kleini
30.09.2018, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: Wagner, Tibulski und Witte präsentieren: die BR 80

Moin Tobi,

Eine schöne Lok hast du da gebaut. Der Detaillierungsgrad gefällt mir sehr gut. Allerdings finde ich das Gesamtmodell für eine BR 80 zur wuchtig, den Kessel würde ich schlanker machen und den Radstand verkürzen. Für mich stimmen die Proportionen einfach nicht. Das sind nun wahrlich keine Kleinigkeiten, aber vielleicht denkst du mal drüber nach, nochmal an das Modell ranzugehen - fertig ist man ja eh nie wirklich .

Grüße,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


railtobi
30.09.2018, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Editiert von
railtobi
30.09.2018, 16:03

Re: Wagner, Tibulski und Witte präsentieren: die BR 80

[image]

[image]


Da irrst du leider, einzig der Kessel müsste im Durchmesser 1,5 platten kleiner sein. Radstand, lange, Aufteilung etc. stimmen sehr gut, ich habe auf dem DGEG Bild gebaut. Natürlich ist meine 80 eher am oberen Ende der Maßstab Skala, aber bis auf den etwas zu mopsigen Kessel passt sie eigentlich. Ach ja , das Dach sollte eine halbe platte höher sein...


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


IngoAlthoefer
30.09.2018, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

offtopic: Lokomotiv-Quartetts

Hallo Klaus,
Deine Sammlung an Lokomotiv-Quartetts ist ja wirklich
beeindruckend. Hast Du (oder sonst jemand) schon mal
überlegt, ein eigenes Quartett mit LEGO-Lokomotiven
(LEGO-Firmen-Modelle und/oder MoCs) zu erstellen?

Mögliche Kategorien könnten sein:
* Gewicht (in Gramm)
* Anzahl sichtbarer Noppen
* Anzahl Teile
* Baujahr
* Spannung (4,5 oder 9 oder 12 Volt oder ...)
* Spurweite

Lass es Dir doch mal durch den Kopf gehen,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Sir Kleini
30.09.2018, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: Wagner, Tibulski und Witte präsentieren: die BR 80

Ich nehme an, du hast die Räder so hingelegt, dass sich der Spurkranz mit dem Rad auf der Zeichnung deckt, oder? Ich hätte eher die Blind Driver auf die Zeichnung angepasst, da die Spurkränze ja nun nicht wirklich maßstäblich sind... Ich finde weiterhin, dass der Abstand zwischen den Rädern zu lang ist...


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


LnSchmtt
30.09.2018, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: offtopic: Lokomotiv-Quartetts

Naja Lokomotiv quartette (quartetts)?
Hab ich keine aber schon ein paar interessante neben den üblichen wie supersportwagen motorrädern und traktoren hab ich auch noch eins Entdeckt dass den Titel Spezialfahrzeuge hat wo einige recht coole Fahrzeuge dabei sind.
Z.b. ein Brückenlegepanzer oder ein Faltstraßentransporter.

[image]



LnSchmtt
30.09.2018, 18:18

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: offtopic: zur 103 und anderen (Modell)-eisenbahnen

Da ich in den Ferien bei meinen Großeltern bin hab ich mal ein paar Loks von der Modelleisenbahn meines Opas geholt.
Als ich das Bild von der 103 sah hat es mich direkt an die 218 die auf der Modellbahn meines Opas fährt erinnert.

[image]

(leider ein bisschen eingestaubt)
Außerdem hab ich noch eine Lok gefunden auf der nur Lima Italy steht,was allem anschein nach der herstellungsort ist.
Vielleicht kann mir ja einer von den Zugexperten sagen was das für ein Modell ist oder ob es gar ein Eigenbau ist denn ich glaube Muttern und Schrauben gehören nicht zum Zug.

[image]


PS:Was haltet ihr als Eisenbahner(was ja einige hier sind) von Elektroloks wie z.b. der Taurus von der ich auch ein Modell hab.(Mein Opa hat die mir zum 10ten geburtstag geschenkt)

[image]



Gruß Leon



railtobi
30.09.2018, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: Wagner, Tibulski und Witte präsentieren: die BR 80

Ja, der blind driver passt !


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Xris
03.10.2018, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: offtopic: Lokomotiv-Quartetts

Hallo,

na wenn schon - denn schon.

Quartette der anderen Art: Marienerscheinungen oder Atomkraftwerke. Kann ich sehr empfehlen - letztere kann man auch in LEGO nachbauen

Gruß

Christian



Xris
03.10.2018, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: offtopic: zur 103 und anderen (Modell)-eisenbahnen

Hallo Leon,

"Lima" ist der Name des italienischen Herstellers des Modells.

Den Taurus halte ich für eine elegante Konstruktion. Die hat hat man hier übrigens schon in LEGO gesehen. Beispiele findest Du über die Suchfunktion oben rechts.

Gruß

Christian



9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: